brauche Rat -  Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Stummel

Neues Mitglied
Hallo.Ich weiß mit meiner Tochter nicht mehr weiter.Alles fing an als sie zum Kindergarten kam.Sie ging schon immer auf kleinere Kinder los ,hatte keinen Respekt vor Erwachsenen.Bis es sich zuspitze als sie in der Grundschule war.Sie ging auf eine Lehrerin los nur weil sie nach der Pause rein sollte.Uns zu Hause hat sie nur angelogen und zwar so dreist das man es fast nicht beschreiben kann.Da mein Mann den ganzen Tag arbeiten war habe ich mir den Ärger reintun müssen und war immer gereizt.Vor 6 Jahren haben wir uns scheiden lassen und sind aber nach einem Jahr wieder zusammen gekommen.Mit Ronja ging es auch wärend der Zeit weiter.Ich habe mich ans Jugendamt gewand und habe sehr gute Hilfe bekommen.Schulisch ist sie gut.Dann sind wir vor 5 Jahren von unserem alten Umfeld weggezogen und haben hier neu angefangen.Es lief alles gut.Ronja hat uns zwar weiterhin zwischendurch angelogen und auch 2 mal beklaut aber auch wenn es sich sich doof anhört es war ansonsten viel viel besser.Jetzt bekam ich einen Anruf von ihrem Lehrer.Es stellte sich raus das sie mich über Monate angelogen hat,,meine Unterschrift mehrere Male gefällscht und sich total im Unterricht verweigert.Spricht man sie drauf an bekommt man (wie immer) nur ein Schweigen.Ich weiß das alles einen Grund haben soll.Aber ich habe einfach angst das alles wieder von vorne beginnt.So wie früher.Sie war damlas auf einer Schule für Erziehungshilfe.Das hat sehr gut geklappt.Auch wir mußten strenge Regeln einhalten und sie strengstens kontrolieren.Jetzt dachte man allerdings man könnte es ein wenig lockerer halten und ihr mehr Vertrauen entgegenbringen..Aber tja .Immer wird man dann von ihr enttäuscht.Was kann ich noch tun?Ich denke schon daran sie vielleicht in ein Betreutes Wohnen zu stecken.Auch wenn es sich schlecht anhört aber so wie früher möchte ich es nicht mehr haben.Wir haben schon so viel durch mit ihr.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Will deine Tochter vielleicht auch weg von daheim?
Ansonsten, wenn du doch gute Erfahrungen mit dem Jugendamt hast, geh doch nochmal dort hin.
 

manda

Neues Mitglied
tochter ausser rand und banb

es gibt auch von caritativen Verbänden Erziehungsberatungen mit ausgebildeten Pädagogen nd Kinderpsychologen,alleine kriegst du das nicht in den Griff,ehe ich mein Kind abgebe würde ich erst alle anderen Optionen testen.Sie rebelliert ganz massiv,aber gegen was wird sie Dir nicht erzählen,aber in der Therapie vielleicht.
 

Stummel

Neues Mitglied
RE: tochter ausser rand und banb

Ja sie rebelliert.Sie hat es früher gemachtimmer wenn ich arbeiten gegangen bin.Auch jetzt gehe ich arbeiten.Allerdings nur auf 18 Std. die WSoche.Als ich ihr gesagt habe das ich nicht wieder aufhören werde fand sie das nicht so prikelnd.Aber ich kann doch nicht immer nachgeben.Früher war sie auch schon bei Physiologen.Außerdem hat das JA 3 voneinander unabhängige Gutachten erstellen lassen.man hat sie einfach in der Schule und im Privaten Umfeld beobachtet ohnen das sie das aber wusste.Alles sagten es liegt daran das sie null Respekt vor Erwachsenen hat.Sie sieht sie als Gleichgesinnte an und will sie am liebsten alles bestimmen.Ich werde mal beim JA einen Termin machen und mit denen reden.Auch die Unterlagen von früher werde ich mitnehmen.Mal sehen was die sagen...
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Nun, mit Gleichgesinnten kann/sollte man ja respektvoll umgehen. Mit 14 ist sie in meinen Augen den Erwachsenen schon gleichgestellt, redet mit ihnen auf Augenhöhe. Da kann man nicht mehr sagen, nur die Erwachsenen bestimmen, wo es lang geht. Und andersrum muss ein Teenie sich auch mal unterordnen können.
Man müsste ihr also klar machen, dass sie mit anderen umgehen soll, wie sie selber behandelt zu werden wünscht. Sie müsste eine Art Streitkultur lernen. Das könnte eine Beratung/Therapie doch ziemlich schnell klären. Das geht viel schneller, als wenn die Eltern selber versuchen, den Teenies etwas beizubringen. Leider.

Wenn sie bei euch bleiben will, dann habt ihr ja noch eine gute Basis.
 
D

die_andere_Mama

Guest
Ich denke auch das wenn sie noch bei euch bleiben mag, auch besser chancen einer Besserung besteht. Aber wenn du schon über so harte Konsequenzen nachdenkst, musst das nervlich für euch ein Albtraum sein. Ich verstehe deine Situation gut. Wir haben mit unseren auch solche große Probleme. mal funktieonierts und dann macht er wieder eine Bruchladung in Punkto Verhalten / Schule, das einen die Ohren flattern vor Schreck.
Durchhalten.
Mit den Lehren sprechen, was sie von der Situation halten. Schließlich sind die Kinder den halben Tag in der Schule und ich habe viele interesante Aspekte dadurch herausgefunden, weil ich wirklich eng mit den Lehren zusammenarbeite.
Allerdings würde ich ebenfalls zu einer Kinderpyschologin raten, die euch ein wenig unterstützt und natürlich auch die Kleine!
 
Oben