brauche Rat -  Ich weiß nicht mehr weiter! Meine Exfrau rastet jetzt auch vor meiner Tochter (10) völlig aus

Paps28

Neues Mitglied
Hallo Leute

Seit einiger Zeit mache ich mir sehr große Sorgen um meine Tochter die 10 Jahre alt ist und bei Ihrer Mutter lebt. Wir haben gemeinsames Sorgerecht und eigentlich wollten wir beide immer nur das beste für unsere Prinzessin als wir uns vor 9 Jahren trennten.
Anfangs lief auch alles gut, außer ab und zu die Spitzen meiner Exfrau, weil ich sie verlassen hab. Doch wenn es kleine Diskussionen gab ums Geld ( ich überließ ihr Haus und unser kleines Restaurant, mit der Absprache, das sie mich irgendwann auszahlt) oder wegen meiner neuen Lebensgefährtin, achteten wir darauf, das die kleine nichts davon mitbekommt. Uns beiden war immer das wohl des Kindes am wichtigsten!
Meine Exfrau hatte auch schon bald einen neuen Lebensgefährten und wurde sogar wieder schwanger mit ihm. Ich dachte das nun endlich diese Bemerkungen das ich sie hab sitzen lassen, verstummen würden. Zumal in manch "guten" Gesprächen, sie mir versicherte, das sie es sich garnicht mehr vorstellen könne mit mir zusammen zu sein. Natürlich hoffte ich auch auf Einigung wegen des Geldes. Doch da lag ich falsch. Genau dann wurde mir immer wieder vorgeworfen ich hätte sie ja schließlich sitzen lassen !! Und im Laufe der Zeit, hat sich der Sachverhalt eh nach Meinung meiner Frau geändert.
Meine Tochter wurde immer größer und es Entwickelte sich eine tiefe und innige Beziehung zwischen uns. Nicht nur vom Charakter her, nein auch vom aussehen ganz der Papa. Immer wieder kamen in unserem Umfeld die Bestätigungen wie sehr die Kleine mir ähnelt. Zeitgleich erhöhten sich die Diskussionen und Vorwürfe meiner Exfrau wie man mit einem Kind umzugehen hat. Ich wäre viel zu sorglos und hätte keine Verantwortungsbewusstsein. Von meiner Tochter begam ich mit, das es zu Hause viel "Stress" geben würde. Sehr strenge Reklementierung des Fernsehens, Computer, oder Nintendo spielen. (Meine Exfrau schimpfte regelrecht, als ich diesen zum Geburtstag kaufte) Der Freizeit und Aktivitätenplan meiner Tochter wurde regelrecht 1000 % eingehalten. Egal ob ich nun mal gerade da war oder nicht.
Nach meiner Trennung, wechselte ich komplett die Branche. Leider bin ich nun lange im Ausland unterwegs, teilweise auch mal 6/7 Wochen. Klar zerreist es mir dann das Herz wenn meine Prinzessin anruft und bettelt ich möge mal bald wieder nach Hause kommen. Bisher sah ich auch kein Problem darin, wenn ich dann zu Hause war, das meine Tochter die Zeit bei mir verbringt. Doch immer mehr wurden Termine die meine Tochter selbst gemacht hätte, oder langgeplante "Familienausflüge" als Grund angegeben, das meine Tochter an diesem Wochenende nicht kommen könne. Ich hatte Angst den Kontakt zu verlieren. Die regelmäßigen Telefonate mit meiner Tochter ließen nach. Natürlich hatte sie mit 8 und 9 auch andere Interessen wie Freundinnen und Sport. Aber ich spürte wie ich immer mehr außen vor stand. Nur wenn es mit meiner Tochter große Probleme gab, wurde es mir mehr oder weniger vorgehalten.
Letztes Jahr nun, forderte ich dann zum ersten mal mündlich mein Recht ein, mit meiner Tochter auch mal in den Urlaub zu fahren. Es war ein einziger Krampf. "Ja"," Nein" und "ich weiß nich wann wir fahren" usw bekam ich zur Antwort. Ich müsse mich nach ihr richten.....
Ich buchte kurzer Hand und fuhr mit meiner Tochter in ihren Traumurlaub. Unser Kontakt wurde wieder intensiver, auch nachdem ich ihr zu Weihnachten ein Handy schenkte um wenigstens per sms mit ihr zu reden. Meiner Exfrau erklärte ich nun eindeutig, das ich wieder in den Sommerferien mit meiner kleinen in den Urlaub fahren würde. Ich reichte extra die ersten drei Wochen dafür ein und überlegte mir was ich denn diesesmal meiner Süssen bieten könnte.
Über Beziehungen bekam ich dann ein Hausboot und sprach mit meiner Tochter, ob sowas für sie wäre. Klar, völlige Begeisterung!
Doch dann rastete meine Exfrau vor unserer Tochter völlig aus. Ich könne nich so ohne weiteres einen Urlaub buchen. Am 4.August würde ein Freund standesamtlich heiraten und meine Tochter hätte dabei zu sein. Ich wäre Schuld weil ich meine Tochter zuviel zumute. Sie müsse nun entscheiden ob sie mit mir in den Urlaub fährt oder Ihre Zusage zur Hochzeit einhielte..... Hallo??!! Sie ist 10 !! Vor meiner Tochter brüllte sie mich an. So ginge es nicht weiter und dann müsse die gesetzliche Regelung eben herhalten. Ich würde dann schon sehn was ich darf und was nicht. Meine Tochter weinte bitterlich und ich war schockiert. Abends rief meine Tochter mic nochmals an und das sie mit Mama gesprochen hätte. Sie würde mit mir mitfahren, alles sei okey. Mit meiner Exfrau sprach ich erstmal nicht mehr. Bis heute......und das war dann auch zuviel für mich!
Meine Tochter hat seit Freitag Ferien und ich eben Urlaub. Wir verbrachten ein schönes Wochenende und schmiedeten Pläne, was wir alles sehn wollen wenn wir mit dem Boot fahren. Da wir genug Platz haben und die Eltern einverstanden waren, nehmen wir sogar die beste Freundinn mit. Da ich auch noch mit meiner Freundin zusammen sein wollte ( ich trenne die Zeit mit Freundin und Tochter) ging meine Kleine heut Mittag nach Hause. Und vorhin klingelte das Telefon. meine Tochter.... sie weinte bitterlich und ich solle sie abholen. Bitte! Im Hintergrund tobte und schnauzte meine Exfrau in einer Art und Weise, das selbst mir Bange wurde. Sie brüllte herum, das die kleine Ihre Sachen packen solle und ganz zu ihrem Vater gehn könne. Sie riss ihr den Hörer aus der Hand und brüllte mich an.... Nicht nur das ich ihr Leben zerstört hätte, nein, nun wolle ich wohl auch ihre Familie kaputt machen...
Ich wusste nicht wie mir geschah. So drehte meine Ex noch nie aus. Der Hörer flog nach einiger Zeit auf. Ich machte mir Sorgen und rief gleich erneut an um meine Tochter da heraus zu holen. Die Kleine ging auch ran und ich sprach beruhigend, das sie in ihr Zimmer gehen solle und Sachen packen. Ich würde sie dann eben gleich abholen. Mittwoch würden wir eh fahren. Meine Exfrau bekam das wohl mit, und schon klang es laut im Hintergrund! NEIN ! Sie würde jetzt nicht weggehen! Bis zum Urlaub sollte sie da bleiben! Sie wolle mit Ihr jetzt mal reden wollen. Meine Tochter verabschiedete sich und sagte mir, das sie mal mit Mama redet.......
Jesus !! Ich bin außer mir. Was geht da ab? Ich mach mir nun große Sorgen und auch Vorwürfe. Wie lange geht das schon so? Ab und zu war meine Kleine schon traurig und rief mich weinend an. Ich dachte weil ich länger weg bin und wir uns nicht sehen. Doch nun? Rastet meine Exfrau schon länger so aus? Was mutete sie diesem kleinen Mädchen alles zu??
Was soll ich tun? Was kann ich überhaupt tun?
Bitte, bitte gebt mir ein paar Ratschläge........
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Versuche, ohne Streit herauszufinden, welche Gründe deine Ex hat. Was ist aus ihrer Schwangerschaft mit dem Lebensgefährten geworden?
 

Paps28

Neues Mitglied
Ein Gespräch ist oftmals unmöglich. Es kommen sehr schnell nur Vorwürfe Anschuldigungen. Sie wird ungerecht und beleidigend. Je ruhiger und sachlicher ich werde, umso mehr flippt sie aus.....
Ich kümmere mich auch nicht groß um die neue Beziehung. Ist ja schließlich Ihr Leben. Ihr neuer Man ist okey und was mir wichtig war, er scheint vernümpftig und gut mit meiner Tochter um zu gehen. Die wiederum freute sich auf das Brüderchen......
Selbst andere Familienmitglieder (ihre Schwester) können kaum sachlich mit Ihr über mich reden. Die bekommen gleich um die Ohren gehauen, das sie auf meiner Seite ständen......
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Mit einem normalen Maß an Stress daheim kann ein Kind schon umgehen. Es ist nur schwer, das von außen zu beurteilen. Was ist normal und was nicht mehr. Man kriegt immer nur mit, wenn etwas schief läuft und dieser Eindruck bleibt lange bestehen, während sich dort schon wieder alle versöhnt in den Armen liegen. Du müsstes also deiner Tochter sagen: "Du kannst mich jederzeit anrufen, wenn du mich brauchst. Aber sag mir dann auch immer gleich Bescheid, wenn es wieder gut ist."

In eurer Familienkonstellation musst du auch damit rechnen, dass deine Tochter euch bewusst gegeneinander ausspielt. Da musst du nicht mitspielen. Sage deiner Tochter klar, dass sie die Regeln beim jeweiligen Elternteil, auch wenn sie sich voneinander unterscheiden, einhalten muss. Auch wenn es dir schwer fällt und du immer zu deiner Tochter halten möchtest, solltest du es deiner Ex nicht schwerer machen als nötig. "Sei anständig und tu was deine Mama sagt," bringt mehr, als die Wut auf die Mutter noch zu schüren, indem man dem Kind Recht gibt. Davon profitiert letztendlich auch deine Tochter, wenn die Eltern wenigstens ein bisschen an einem Strang ziehen. So kann sie sich besser in ihr Schicksal fügen und hat nicht ständig das Bedürfnis im Hintergrund die Fäden zu ziehen.
 
Oben