Hilfe! -  Ich weiß nicht mehr weiter

Miss_Julimond

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben

ich muss jetzt irgendjemanden mein Herz ausschütten. Irgendwie weiß ich mir keinen Rat mehr.
Meine Tochter, die morgen 11 wird, macht mir seit einiger Zeit Sorgen.
In der Grundschule war sie die Beste in der Klasse. Jetzt nach dem Übergang ins Gymnasium. welches ich eigentlich nicht wollte, bergann der ganze Stress.
Ich hätte sie lieber auf einer Gesamtschule gesehn, wollte ihr nicht die unbekümmerte Kindheit nehmen. Aber Nein ...sie wollte auf´s Gymnasium. Und jetzt wie es der Zufall will, schreibt sie fast nur noch schlechte Zensuren. Alles gut zureden und miteinander lernen, bringt irgendwie nix, sie verweigert sich total. Nicht mal die leichtesten Matheaufgaben, bekommt sie mehr hin.Aber andere Sachen im Kopf :-(

Auch bei anderen alltäglichen Sachen, läßt sie es einfach schleifen. Das Zimmer wird nur unter Protest aufgeräumt.
Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr, mit Verboten will ich sie nicht bestrafen.
Oder ist das einfach mein Fehler ???

Habt ihr auch so ähnliche Probleme mit euren Kindern???
Würde gut tun, mal was von euch zu hören ... Danke

Miss_Julimond
 

knöllchen

träumerin***
:geb4 Hallo erstmal und herzlich willkommen hier!

Also wenn ich mich da zurück erinner, ging die Zeit bei mir auch in dem Alter los. Was sagt denn deine Tochter dazu? Fühlt sie sich wohl in ihrer Haut oder empfindet sie das alles auch als chaotisch?
Hast du sie vielleicht aber auch unbewusst spüren lassen, dass du sie lieber auf einer Gesamtschule gesehen hättest als auf dem Gymnasium? Und jetzt traut sie sich das evtl nicht mehr zu, weil sie zu wenig Motivation deinerseits erfahren hat?
Spielen vielleicht aber auch andere Gründe eine Rolle: stress in der Familie, keine Freunde in der neuen Schule, schlechter Kontakt zu den Lehren usw...?
Es gibt sooo viele Möglichkeiten...
Ich drück euch die Daumen :druecker
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Meine Tochter ist jetzt auch 5. Schuljahr Gymnasium. Sie wollte auch unbedingt dort hin, obwohl der Lehrer der Grundschule "nur" eine Empfehlung für die Realschule gegeben hatte. Notenmäßig war sie in der Grundschule auch gut. Aber der Unterrichtsstoff ist im 5. Schuljahr wirklich schwer. Das ist mit uns früher gar nicht mehr zu vergleichen. Sie ist auch notenmäßig sehr abgefallen.
Ich habe ihr erklärt, dass sie viel lernen muss wenn sie ihr Ziel erreichen will. Ihr Traum ist Tierärztin zu werden. Vielleicht hat deine Tochter auch eine Berufsvorstellung, an die du sie erinnern kannst? Das hilft bei uns über "schlappe" Phasen hinweg.
 

Alex007

Neues Mitglied
Liebe Miss Julimond,

ich denke, Du solltest auf jeden Fall mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin Kontakt aufnehmen, denn sie oder er wird die Leistungsfähigkeit Deiner Tochter am Besten einschätzen können. Sie können Dir vielleicht auch helfen herauszufinden, ob Deine Tochter wirklich überfordert ist (was ich kaum glaube wenn sie in der Grundschulklasse die Beste war! Wer soll es denn dann schaffen, wenn nicht sie!) oder ob ihr Leistungsabfall vielleicht mit außerschulischen Faktoren zusammenhängt. Vielleicht habt ihr zu Hause gerade eine schwierige Situation oder sie hat eine Veränderung durchgemacht? Oder vielleicht der erste Liebeskummer? Meine Tochter hatte auch zunächst ein wenig Eingewöhnugsschwierigkeiten als sie auf das Gymnasium gewechselt hat, aber das hat sich dann mit der Zeit gelegt. Ich hoffe, das wird bei Euch auch so sein. Wichtig ist nur, dass Du ihr klarmachst, dass Du auf jeden Fall hinter ihr stehst, egal wie sie es weitergeht. Viel Glück:)
Alex
 

Miss_Julimond

Neues Mitglied
Guten Morgen

erstmal Danke für eure schnellen Antworten.
Also zu familiären Situation...wir sind eine sehr harmonische Familie, es gibt bei uns keine Eheprobleme. Unsere Tochter ist ein Einzelkind, so dass sie unsere volle Aufmerksamkeit bekommt. In der Schule ist sie sehr beliebt und auch so ein lebensfroher, selbstbewußter und aufgeschloßener Mensch.Freundinnen hat sie genug,meines Erachtens schon zu viele :)

Viellleicht ist das aber auch das Problem, dass sie zu viel Aufmerksamkeit von unserer Seite bekommt. Ob sie sich vielleicht durch unsere Liebe eingeengt fühlt?
Na ja wollen wir hoffen, dass es nur eine vorübergehende Null-Bock-Phase ist.
Vielleicht ist es auch die Umstellung, früher war sie die Beste und jetzt ist sie eine von vielen.

Trotzdem Danke ....LG Miss_Julimond
 

Sophie

Neues Mitglied
Ein ähnliches Problem habe ich momentan mit meinem Sohn auch. Nur dass er erst jetzt in der 7. Klasse damit angefangen hat.

Auch er wollte mit seinen Freunden unbedingt aufs Gymnasium. In der 5. Klasse wurden wir von der Schule vorgeladen, ob wir ihn nicht direkt in die 6. Klasse versetzen lassen wollen.

Gott sei Dank haben wir das nicht getan, denn seit er in der 7. Klasse ist, hat er nur noch die Null-Bock-Phase.

Ich bin schon ganz verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll :crying :crying
 
Oben