brauche Rat -  Ideen für nicht alltägl. Kindergeburtstag

K

Klaus

Guest
Hallo,

Kevin hat nächsten Samstag Geburtstag. Er wird 6.

Er hat seine ganze KiTa-Gruppe eingeladen. Sind mit ihm zwar nur 8 Kiddys, allerdings sind sie alle mehr oder weniger Behindert.

Langes Programm ist da nicht möglich.

Wenn das Wetter mitspielt, werden wir draußen Grillen. Da können sie sich dann auch richtig austoben.

Aber was mache ich bei Regen ???

Jemand ein paar Ideen ?
 
A

Astrid

Guest
Vielleicht ein Kindergeburtstag bei MC Donalds? Oder geht das nicht?

Astrid
 
K

Klaus

Guest
Die Mitarbeiter bei Mc Doof würden sich herzlich bedanken.

Nein, das Problem ist, das sie sich nicht länger Konzentrieren können, nicht sitzen bleiben, einige sind noch nicht Sauber ect. Habe schon einen stolzen Helferstamm. 4 Erw. für 8 Kinder.

Aber mir fehlen noch die Ideen.
Aber kommt Zeit, kommt Rat. Außerdem hoffe ich auf schönes Wetter.
 
T

tommi

Guest
Hallo Klaus, sind die Kinder alle ungefähr ein Alter oder wie ist die Altersspanne?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
wie wärs mit bewegungsspielen für die Wohnung?Eierlauf(mit Plastik ostereiern !),Topfschlagen,Blinde Kuh,Dreibeinlauf und ähnliches. ich hab hier am freitag auch ne Geburtstagsparty für meine 6 jährige tochter gehabt.Dank wetter meist drinnen.Sehr gut ankam der Auftakt: ich hab der Kinderanzahl entsprechend das Wohnzimmer mit wollfäden eingewickelt,am jedem ende war eine Farbkarte,die den Sitzplatz angab.So war gleich die anfängliche Zurückhaltung der Kinder gebrochen.War ein Riesengaudi,wie die Kinder alle durchs Wohnzimmer robbten und kletterten,um den Wollfaden zu folgen !
Auch naturmemorie war angesagt,jedes Kind mußte draußen 2 etwas gleiche gegenstände suchen,die wurden dann unter Plastiktrinkbechern versteckt,halt memorie spielen.Die sachen kannst du ja vorher schon suchen,wenns zu doll regnet.Oder statt dessen steine mit Plackafarben bemalen als memorie,die steine dürfen dann behalten werden(hab ich vor 2 jahren schonmal gemacht,zum 4, geburtstag).
Für draußen ist auch sandsieben schön,Murmeln in großer wanne einbuddeln,auf zeit muß jede manschaft(a 4 Kinder) die meisten Murmeln raussieben(hab ich im Flur(fachwerkhaus,unswer Flur ist echt groß) hier gemacht,da das wetter echt nass war,ist aber ne riesensauerei und nur für Fliesen geeignet!)
Reise nach Jerusalem macht auch viel spaß.
 
K

Klaus

Guest
Danke für die Tips, atropa.

Viele Sachen kommen leider nicht in Frage, weil die Kiddys Schwerbehindert sind.

Aber die Idee mit den Farbigen Wollfäden zu beginn ist echt Supu-Klase. Das werde ich machen.
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
hallo ...

wie wär es wenn du das thema INDIANER zum geb nimmst ... so mit schminken , ein zellt aufstellen und pommes machst oder nudeln !!!
ihr könnt ja etwas bastel für die kinder und verteilen ... werden sich bestimmt freuen.


gruss PÄM
 
T

tommi

Guest
Hallo Klaus, hier ein paar Ideen:
Die schönsten Geburtstage mit Kiga-Kindern waren bei uns immer dann, wenn die Kinder selbständig gespielt haben. Trotzdem haben wir natürlich auch immer ein paar Spiele in der Hinterhand gehabt, ein durchorganisierter Nachmittag war aber oft nicht erforderlich. Beim Durchblättern von Büchern über Kinderfeste ist mir heute aufgefallen, dass viele Spiele entweder mit viel Bewegung oder ruhige Spiele, die schon Schulkindreife erfordern, vorgeschlagen werden, was bei euch ja beides nicht so ansteht. Trotzdem hier ein paar wenige Klassiker, die bei uns immer ankamen und auch eine größere Alterspanne abdecken, ich habe mich dabei auf Möglichkeiten im Haus beschränkt
- Wecker suchen (ein Kind muss den Raum verlassen, die anderen verstecken einen laut tickenden Wecker, der anschließend von dem einzelnen Kind gesucht werden muss, Hilfestellung durch heiß/kalt-Hinweise, variabel durch verschieden schwierige Verstecke
- Kasper Theater: war über Jahre hinweg (bis die Kinder vorsichtig zu verstehen gegeben haben, dass es nicht unbedingt nötig sei) der Hit, wenn mein Mann ein Theaterstück vorgespielt hat
- Topf schlagen
- Einfache Dinge schnell basteln, vielleicht wäre bei euch ein T-Shirt bedrucken möglich, mit Schaumstoffstempeln oder selbstgemachten Kartoffelstempeln, oder mit Stoffmalstiften das T-Shirt oder einen Baumwollbeutel oder eine Kappe bemalen
- Eine Schatzsuche gehörte bis ins „hohe“ Alter der Kinder auch im Winter (wir haben ein Dezemberkind und kein Kind mit Geburtstag im Sommer) immer dazu, die Jüngeren haben den Weg nach Kreidepfeilen oder in gewissen Abständen hängenden Luftballons oder Krepppapierbändern gesucht, der Schatz kann ja auch im eigenen Haus/Garten versteckt sein, nachdem man einen gewissen Weg draußen zurückgelegt hat
Hoffentlich hilft dir das ein bisschen weiter.
 
K

Klaus

Guest
Danke Tommi. Am besten gefällt mir das Wecker-Spiel, was selber mit besonderen Kindern gut zu spielen ist.

Danke.

Und an alle:

Bitte noch weitere Vorschläge.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Auch schön ist es,eine Papiertischdecke zu kaufen und jedes Kind darf seine Platz selbst gestalten,mit filzstiften oder so.Gemeinsam malen oder basteln macht sichelich vielen kindern Spaß.Gut finde ich auch diei idee vom "Themen geburtstag" (Indiander wurde genannt),schminken und verkeliden ist immer ein Riesenspaß.Stell doch eine Kiste mit verschieden keidungsstücken hin,und etwas gute Theater schminke und los gehts.
 

vendetta

Mitglied
Hallo Klaus,

vielleicht wäre ein "Tastspiel" oder ein "Schmeckspiel" noch interessant.

Ein Schuhkarton mit einem Loch für die Hand zum durchstecken und darin einzeln verschieden Dinge legen zum ertasten. Oder auch die Phantasie dabei spielen lassen: Spagetti=Würmer, Würstchen=Finger, geschälte Weintraube=Auge (...)
Über den Karton ein schönes Tuch legen oder die Kiste verzieren.

Beim Schmeckspiel Säfte oder andere Flüssigkeiten evtl einfärben und dann raten lassen, oder auch ohne Farbe raten lassen.
Die Kinder lassen sich auch gut in dabei in zwei Gruppen teilen. Die Gruppe einigt sich dann was sie geschmeckt haben. (Dann muss nicht jedes Kind kosten)

Wie wäre es noch damit ...
eine lustige/spannende Kurzgeschichte heraussuchen und vorher ein Wort (oder mehrere) herauslesen die oft vorkommen.
Dann liest Du die Geschichte vor und immer wenn das Wort genannt wird stehen die Kinder auf (oder hopsen, oder heben einen Arm, oder sonst irgendetwas)
Das habe ich mit zwei Gruppen a 4 Kindern gespielt. Jede Gruppe hatte ihren Begriff. Die einen mussten aufstehen, die andere Gruppe eine Kniebeuge machen wenn sie ihr Wort gehört haben.
Das gab viel Gelächter, hat allen Spass gemacht und die Geschichte fanden sie auch nebenbei ganz toll.

Vielleicht kann man auch das "Schokoladenessen" mit den Kindern spielen.
Schoko in Zeitungspapier mehrfach verpacken. Die Kinder würfeln der Reihe nach und wer eine 6 würfelt, setzt sich einen Hut auf, zieht sich Handschuhe an, nimmt Messer und Gabel und versucht so lange die Schokoladentafel freizulegen (und davon zu essen) bis der nächste eine 6 würfelt.
Anstatt Verkleidung und Besteck kann man sich ja auch je nach Fähigkeiten auch andere Varianten ausdenken.

Viel Spaß beim Feiern....

LG
Anja
 

atropa

Lieb war gestern !!!
das schokoladenessen spiel ist aber mehr für Ältere Kinder.ich hab das jetzt beim letzten geburtstag von denise gemacht,die großen(8 bis 9 jahre) waren begeistert,die kleineren(5 bis 6 jahre) waren schnell traurig,wenn sie nicht so oft 6 würfelten.Und das anziehen und mit messer /gabel schko essen ist für 4 jährige,glaub ich,noch zu kompliziert
Ansonsten wars ein Riesengaudi !(ich wußte gar nicht,daß 8 Kinder soo laut werden können... :sn7 )
 
K

Klaus

Guest
Schade, die ertsen beiden haben schon abgesagt. Einer im Urlaub, einer Krank. Mal schauen, wieviele es werden.

Schoki-Eßspiel kommt für den Geburtstag leider nicht in Frage. Aber es waren schon einige, gut Brauchbare Ideen dabei. Danke.
 
Oben