Frage -  Ideen für Weihnachtsfeier 1. Klasse

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo,

ich brauche mal Ideen für die Weihnachtsfeier in der 1. Klasse. Teilnehmer sind die Kinder, Eltern, Geschwisterkinder, Lehrer......

Lieder?
Gedichte?
Was sonst noch?
 

eva.m.p

Pause
du denkst jetzt schon an eihnachten? :hae?

ich häng irgendwie noch im Spätsommer... :-D


was immer gut ist, sind viele Plätzchen!!! :tasty

(aber ich glaube das wolltest du jetzt gar nicht hören, was?)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Eva,

nee das mit den Plätzchen udn kuchen wollte ich nicht wirklich hören.

Ja muss schon bischen daran denken da ich Elternbeirätin bin und die ehrenvolle Aufagbe habe das zu organisieren........ deshalb sollte frau sich schon zeitig kümmern, wegen Nikolaus.......... Eltern einladen evtl Helferliste erstellen...... :whatever :rofl
 

eva.m.p

Pause
ich würde da so eine bunte Mischung machen aus Programm und einfach Zeit zum quatschen, erzählen und Plätzchen essen

es könnten Weihnachtslieder gesungen werden oder auch Geschichten rund um Winter und Weihnachten (muss ja nicht immer die klassische Weihnachtsgeschichte sein), zum Teil vielleicht auch als kleine Stücke vorgetragen.

Wollt ihr auch Spiele machen?

Zum Beispiel ein Quiz rund ums Thema Weihnachten.

Oder etwas gemeinsam basteln? Zum Beispiel jeder Gast gestaltet ein "Puzzleteil" (bemalen, bekleben,...), am Ende wird alles zusammengefügt und ein großes Kunstwerk entsteht, was ja dann im Klassenraum hängen kann.


hier findest du auch noch Ideen...




----- so, das war jetzt vielleicht ein ganz klein bisschen hilfreicher als mein erster Kommentar ;D
 
P

pingi78

Guest
Vielleicht kannst du ja mit dem Musiklehrer reden ob er noch ein Weihnachtslied einstudieren will. Und lustige Weihnachtsgedichte gibts auch jede Menge die sie vielleicht im Unterricht üben könnten (Ethik oder so).

Spiele kann man sicher weihnachtlich umgestalten. Wir haben ein Jahr im Kiga dieses Phantomiemenspiel, wo einer etwas darstellt und die anderen müssen raten, gespielt. Sowas oder ähnliches.....

Wie wäre es wenn die Kinder Wichteln?
Und Finanzieren könnten sie die Feier über einen Kuchen- und Plätzchen-Basar in der Vorweihnachtszeit. Oder den Verkauf von selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck in umliegenen Geschäften (auch Supermärkte dekorieren).

Eventuell kannst du auch einen Papa davon überzeugen euch den Weihnachtsmann zu machen.....das ließe sich sicher auch ausbauen.

Was ihr alles macht hängt ja auch von der zur Verfügung stehenden Zeit ab. Wenns nur 3 Stunden am Nachmittag sind ist eh nicht viel Zeit für Programm....es soll ja eine Feier und keine Hetzerei werden.
Zeit zum einfach quatschen und spielen muss ja auch da sein.


Viel Erfolg für die Planung.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
birgit wenn du Weihnachtslieder brauchst, ich habe einige die ich dir per Mail zuschicken könnte. Sind auch einige witzige dabei.
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Wir haben damals Nikolaus mit goldenem Buch gehabt,haben die Kinder gemacht und jeder bekam eine Kleinigkeit aus dem Sack,oder Schelte (natürlich nicht böse) vom Knecht Ruprecht.War ganz lustig und spannend zugleich.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Ilona
birgit wenn du Weihnachtslieder brauchst, ich habe einige die ich dir per Mail zuschicken könnte. Sind auch einige witzige dabei.

Na klar schick mal was rüber ........ vor allem was witziges........ :rofl
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ all
danke für eure Tipps, evtl fäll tja noch jemandem was ein ;)

@ eva danke für den super Link!!!!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Also bei uns liefen die Feiern immer so ab:

Erst haben Kinder, die Instrumente spielen konnten, etwas vorgetragen. Abwechselnd dazu wurden Gedichte vorgetragen. DIe habe ich mit den Kindern einstudiert.
Dann wurden Lieder zwischendurch gesungen. Am Ende der Feier wurden Plätzchen gegessen und Geschenke verteilt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Birgit
Original von Ilona
birgit wenn du Weihnachtslieder brauchst, ich habe einige die ich dir per Mail zuschicken könnte. Sind auch einige witzige dabei.

Na klar schick mal was rüber ........ vor allem was witziges........ :rofl

O.K. ich scanne sie heute wenn Alex Mittagsschlaf macht ein dann bekommst du sie als PDF Dateien per Mail.
 
Oben