Ideen zum Basteln

cordu

Namhaftes Mitglied
Rassel aus Glühbirne, Papierschnippsel, zwei Lagen butes Pergamentpapier und Tapetenkleister.

Braucht allerdings auch Zeit zum trocknen.

LG :bye:Cordu
 
U

UserC

Guest
was ähnliches wie cordu:

teelichter - für die mamas
leere schraubgläser (ohne deckel), transparentpapier schnipsel (entweder reissen oder klein schneiden), tapenkleister.
muss aber auch trocknen
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Zuckerschneckle
was ähnliches wie cordu:

teelichter - für die mamas
leere schraubgläser (ohne deckel), transparentpapier schnipsel (entweder reissen oder klein schneiden), tapenkleister.
muss aber auch trocknen

das machen wir zum muttertag :D

ich brauch noch was für die Winterzeit
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab mit meinen Tageskindern zu Weihnachten Teller mit Porzellanmalstiften angemalt. Ging sogar bei den Kleinen echt gut.
Geht bei Tellern, Tassen und sogar Gläsern sehr gut.

Muss dann auch noch trocknen und im Ofen eingebrannt werden.

LG :bye: Cordu
 
U

User4

Guest
Instrumente:
Filmdosen / Papprollen / Luftballons mit Reis / Erbsen füllen und mit Klebeband / Papier abkleben

Mosaik-Bilder:
Seidenpapier in kleine Schnipsel reißen und auf Vorlagen aufkleben
Seidenpapier zu kleinen Kullern knüllen und aufkleben
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Salzteig kneten und ausrollen lassen. Dann von den Kindern einen Handabdruck drauf. Wenn es trocken ist, bunt anmalen.
Oder selbstgemachte Knete ist auch immer klasse.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Entschuldige, daß ich jetzt erst antworte.

Im Grunde ist das Rezept ähnlich wie Salzteig, hält sich aber länger.
4 Tassen Mehl
3 Tassen Wasser
1 Tasse Salz
2 El Öl
100g Alaunpulver (Apo)
oder
1/2 Päckchen Weinsteinsäure
1 EL Farbpulver (Lebensmittelfarbe)

Mehl, Salz und Alaunpulver mischen. Wasser erwärmen, Öl und Farbpulver dazumischen und die Flüssigkeit portionsweise in die Mehlmischung einrühren. Dann kneten, bis der Teig schön glatt ist. Luftdicht verschlossen und kühl aufbewahrt hält diese Knete einige Wochen.
Man kann das Rezept natürlich auch aufteilen und mit versch. Farben mischen.

Meine Kinder lieben diesen Knet.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
luftballon aufpusten und mit bastelpapier (leicht durchsichtig) - weiß nicht wie das heißt, habs aber da :rofl - und batelleim schön dick bekleben. sone bastelaugen rankleben, ohren aus pappe schnibbeln, mit pfeifenputzer rinegelschwanz formen, aus eierpappkarton 4 füsse schneiden. oben schlitz rein machen.

voila haste ein sparschwein, kannste aber auch andere tiere basteln. als nase haben wir aus rosa pappe ein kreis geschnitten und zwei schwarze punkte als nasenlöcher gemalt.


viele sachen wurden schon erwähnt, die bei uns auch der renner waren

was noch geht ist, kinder auf tapetenrolle mit kontur ummalen. von kindern ausmalen lassen , ausschneiden und an die wand bappen.
aus stöcker fabeltiere basteln und auch mit bastelaugen, wolle und so schwänzr, mähne oder sowas anbappen. bein spaziergang lassen sich solche zu jeder jahreszeit finden.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,
:comp:

Ich hätte da eine Idee, schon länger her (Der Sohn ist ja schon acht) aber seit damals ausgereift und macht immer noch Spaß.

Klorollen lassen sich unglaublich vielfältig verwenden.

(Zur Zeit Basteln wir einen Monatspostkallender)
Doch wir haben auch mal klein Angefangen.

Klorollen eignen sich sehr gut als Zwerge.
Für die anfänge behaupte ich mal ganz frech. Es gibt nichts wegzuwerfen.
Alte Stoffe, Klorollen,Pappe,Plastikschälchen,ec.
Alles was jeder Erwachsene in den Müll werfen würde ist für Kinder Brauchbares material um Fantasievoll zu nutzen.

Klar dabei ist der Erwachsene ist anwesend und lässt auch seiner eigenen Fantasie mal so richtig Lust auf mehr.

Klorolle mit Kinderkleber einstreichen.
Mama hat klar schon ein paar alte Stoffe so klein geschnibbelt das Kind sie nach Herzenzlust nun auf den Zwerg kleben kann.
Immer auf ungiftige Kleber achten!
Für den Anfang immer daruf achten das der Kleber Kindergeeignet ist.
Mehl mit Wasser ist eigentlich bedenkenlos. (Es seih denn Mama hat das Handy am Tisch und die Kinder schlürfen die Schussel aus vor langeweile. :-D)

Dann grundsätlich die Nummer vom Notdienst gleich einspeichern! :wow

Mehl und Wasser im Verhältnis 1 zu 1/2 mischen.

Ist das trocken klebt das gut.
Na ja und nun sollte die Fantasie euch einfach beflügeln.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur verfügung.
Aber ganz viel Spaß :-D :applaus :lhg
Ich Grüße aus Essen
 

Dominga

Neues Mitglied
Also der Idee mit der Rassel stehe ich skeptisch gegenüber. Scherben und ein Kleinkind, die nur durch Papiermaché voneinander getrennt sind halte ich irgendwie nicht für verantwortungsvoll.

Mein Vorschlag wäre Kartoffelstempel. Leicht zu machen, begeistert Kleinkinder jeglichen Alters und ist volkommen harmlos...
 
Oben