Ihre Verbindung wird gehalten

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Ihre Verbindung wird gehalten

Wenn in einer Ehe die Kommunikation zusammenbricht, hilft oft nur noch der Gang zum Psychiater. Chronologie einer Paartherapie

Sie hat Brotsalat für eine Party gemacht, er wollte ihr helfen, schnitt aber das Brot zu dick. Sie sagte ihm das, er war sofort sauer. Er sagt, er hat das Brotmesser weggezogen; sie sagt, er hat es nicht zur Seite geschoben, sondern »weggepfeffert«. Sie sagt, sie hat gar nichts gemacht, nur gesagt, »schneid das Brot halt dünner«, und er sagt, so wie sie das gesagt hat, war das vorwurfsvoll und vehement, er hat gar nicht verstanden, was da plötzlich schon wieder los war. Er denkt an nichts Böses, sagt er, und sie ist auf 180, ständig. Jetzt donnert sie empört ihre Handtasche, die rechts von ihr auf dem Sofa lag, in die Lücke zwischen den beiden. »So ist es nicht!«, ruft sie. Er sitzt neben ihr, die Beine nebeneinander gestellt, wie auf dem Sprung, und lächelt, abgeklärt, skeptisch, leises Kopfschütteln schwingt mit.

weiter geht es hier http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/24878/1/1#texttitel

~~~~~~~~~~~

Schön zu lesen, auch wenn der Begrff Psychiater da eher etwas irreführend angewendet wird.

LG,
Tina
 

knöllchen

träumerin***
..da gibt´s ja ga kein Happy End :schiel

Den letzten Teil find ich total traurig. Vielleicht auch, weil man ihn so gut kennt:
Es ist ein trauriger und doch ein inniger Moment. Es ist der Moment der dumpfen Erkenntnis, dass es zurzeit für die beiden nur zwei Wege gibt: Trennung oder Zusammenbleiben. Der Preis für beide Wege ist gleich hoch.

:traene :traene
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von knöllchen
..da gibt´s ja ga kein Happy End

Finde ich nicht, es ist nur nicht so kitschig und so einfach wie im Kino ;-)

Es ist ein trauriger und doch ein inniger Moment. Es ist der Moment der dumpfen Erkenntnis, dass es zurzeit für die beiden nur zwei Wege gibt: Trennung oder Zusammenbleiben. Der Preis für beide Wege ist gleich hoch.

Es gibt (da noch) 2 Wege und jeder ist gleich hoch. Wenn man das Paaren verdeutlichen kann dann sehen sie *auch* das eine Trennung nicht unbedingt einfacher als ein Weg zueinander ist. Das ist viel, sehr viel, viel mehr als die meisten noch haben wenn sie in Thera kommen, das ist (noch) eine Basis acuh für einen Weg zusammen.

LG,
Tina
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ach Kamial, da geht es doch gar nicht um diesen einen Streit. Es geht doch um das grundsätzliche Verständnis, der Streit ist doch nur ein Symptom, die Ursache liegt ja ganz woanders.

Ich fand die Idee der Therapeuten gut, wo sie das Paar bat, sich immer dann zu bedanken, wenn es was gibt, wofür man sich bedanken kann. Dann merkt man nämlich, wieviel jeder für den anderen macht - und das ist ein guten Anfang.

LG Schiffchen, die Tina mal wieder drücken möchte :kisses für ihre anregenden Themen :maldrueck
 
K

Kaethe

Guest
Das Thema kommt mir verdammt bekannt vor...erschreckend bekannt. :angst
 
Oben