immer weniger normale geburten

yoricko

Namhaftes Mitglied
stimmt ja, es ist erschreckend... und ich gehöre leider dazu, obwohl ich eine natürliche geburt wollte, sogar mit BEL, wenn die ärzte sich dazu bereit erklärt hätten... sie hatten sich aber nicht :(
 
M

Mine

Guest
:maldrueck

eine freundin von mir wollte ihre zwillis auf natürlichem wege kriegen. von 3 oberärzten hielt nur einer zu ihr, der dann nachher 5 überstunden gemacht hat, damit seine kollegen die messer nebenan umsonst gewetzt haben :shake
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich finde diesen trend zur "einfacheren" geburt erschreckend.babys wissen ganz genau,wann sie auf die Welt kommen wollen,auch wenns bei manchen etwas länger dauert.Aber es wird immer sofort wehentropf o.ä. angedreht.Ein freundin erzähte mir,ihre geburt beim 1. baby hätte sich anfangs lange hingezogen.Sie bekam dann einen Wehentropf,und der MuMu wurd wohl "gesprengt",also irgendein Zäpfchen mit heftig Chemie drin.Dann bekam sie die natürlichen Wehen und zusätzlich die künstlichen Wehen ,ausgelöst durch den Tropf!Sie sagte,es sei die Hölle gewesen,da waren gar keine verschnaufpausen mehr gewesen.Hätte man sie gelassen,wären vermutlich die natürlichen Wehen auch eingesetzt,und sie hätte etwas mehr Kraft zwischendurch tanken können.Und auch KS auf "Wunsch" find ich heftig,daß das immer mehr KH machen.Wenns nötig ist,klar aber einfach nur,weil man ein bisschen Angst vor der geburt hat?Kann ich nicht befürworten.habe selber zwei Kinder ohne Schmerzmittel oder andere Hilfsmittel bekommen(Dammschnitt wurde leider beides mal gemacht :evil:)und bin erstaunt wie gut die natur das eingerichtet hat.Habe nie irgendeinen Vorbereitungskurs gemacht,nie irgendwelche Gymnastik vor der geburt,und trotzdem klappte das fast von alleine.
das das nicht bei allen frauen so ist,ist klar,leider bekommen viele gar nicht die Chance dazu.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
atropa, das war bei mir ähnlich. habe auch keinerlei interesse für vorbereitung und nachsorge gehegt. ist alles in bester ordnung von mutter natur bestimmt verlaufen, ohne mein zu-tun.

wie blöd, dass die kaiserschnittwünscher vorher nicht wissen, was für schmerzen sie danach haben werden.
ich konnte direkt nach der geburt aufstehen, mein baby halten und rumlaufen.

wobei ich aber selten von krankenhäusern mitkrieg, dass der kaiserschnitt einfach so angeboten wird.
bei mir war es so der fall. nicht mal wehenhemmer gabs auf wunsch. nix. im nachhinein bin ich froh darüber. während der geburt hätt ich der hebamme an den hals springen können...

viele informieren sich einfach nicht, das ist wie beim stillen usw einfach ein problem.

hab auch keine ahnung, weshalb alle so wild darauf sind, der natur so sehr ins handwerk zu pfuschen. das ist in vielen dingen so...
sollen sie halt. bereut hat es doch fast jede bisher @kaierschnitt! :] selber schuld.
 

flussrose

hier und jetzt
Habe ja den Vergleich- Jannik kam als Not Sectio in der Klinik und Tomke als Wasergeburt im Geburtshaus. Welch ein Unterschied!!!!!!!

Ich würde niemanden einen KS empfehlen, nie! Es ist so furchtbar, die ersten Minuten im Leben des Kindes zu verpassen, sein Baby nicht gleich im Arm halten zu dürfen, im Bett zu liegen mit Blasenkatheder und Infusion. :shake Dann die Schmerzen danach, ich habe mich so gequält mit dem aufstehen (manche Mütter machen das mit links, ich weiß.....) Ich bin jetzt, nach über 3 Jahren noch fertig, wenn ich mich an diese Geburt erinnere. :heul

Und ich bin so dankbar, bei Tomke eine so wunderschöne natürliche Geburt erlebt haben zu dürfen, ich kann das gar nicht in Worte fassen. Dort im Geburtshaus wird die Frau als Gebärende noch richtig geachtet! Ich würde immer wieder dahin gehen. ;D

Trotzdem gibt es Fälle, da kommt man um den KS nicht drumrum. Und dann ist es auch gut so. Aber durch die ganze Technik bei der Geburt und die ganzen Eingriffe in die Natur (Wehenhemmer, Wehentropf etc.) passiert es ja erst recht, das dann ein KS gemacht wird, weil der Natur so reingepfuscht wurde. Und das muß endlich aufhören! Da wird immer noch zum Teil eine Kopfschwartenelektrode gesetzt beim Baby , das baby gerät dadurch völlig in Streß und dadurch werden die Herztöne auffällig. Dann wird fix ein KS gemacht - wie gut das die Mutter und das baby sooooo überwacht wurden!!!!! :shake Nee, das kann und will ich nicht verstehen....
 
M

Mine

Guest
Original von flussrose
Ich bin jetzt, nach über 3 Jahren noch fertig, wenn ich mich an diese Geburt erinnere. :heul

ich bin so so so froh, dass ich nicht alleine bin, danke! :maldrueck :maldrueck :maldrueck

Und ich bin so dankbar, bei Tomke eine so wunderschöne natürliche Geburt erlebt haben zu dürfen, ich kann das gar nicht in Worte fassen. Dort im Geburtshaus wird die Frau als Gebärende noch richtig geachtet! Ich würde immer wieder dahin gehen. ;D

entweder das oder ich mach beim nächsten gleich eine hausgeburt. wobei wir in göttingen ein ganz tolles geburtshaus haben, da hat auch meine freundin entbunden und schwärmt immer noch davon.

Da wird immer noch zum Teil eine Kopfschwartenelektrode gesetzt beim Baby , das baby gerät dadurch völlig in Streß und dadurch werden die Herztöne auffällig. Dann wird fix ein KS gemacht - wie gut das die Mutter und das baby sooooo überwacht wurden!!!!! :shake Nee, das kann und will ich nicht verstehen....

das wurde bei lea gemacht, kurz nachdem die pda nicht mehr wirken wollte - also 3 stunden vor der geburt. ich sollte mich auf die seite legen, wo ihr rücken war, damit sie besser in den geburtskanal kam. weil man da keine herztöne mehr messen konnte, wurde ihr dieses ding reingedreht. ich hab dabei geheult und geschrien, weil ich das nicht wollte. die hebamme und die ärzte hat's kalt gelassen ... danach waren die herztöne mal hoch, mal niedrig ... aber unter der geburt hieß es nur "ach, das ist normal". in den pausen in den presswehen wurde ihr dann zweimal ein blutstropfen aus dem kopf entnommen (wo die die elektrode reingebohrt und die tropfen entnommen hatten, hab ich über 'ne woche später noch sehen können), wo es dann schließlich hieß, das kind müsse SOFORT raus.

und was ist aus meiner traumgeburt geworden? ich wollte nichts weiter, als mein baby sofort nach der geburt auf dem arm zu halten. den ersten blick von ihm zu sehen. nein. sie war schon gebadet als ich sie bekam, abgesaugt, beatmet und reanimiert.

ganz schlimm für mich ist, dass sie die geburt laut meinung der ärzte in einem geburtshaus oder zuhause nicht überlebt hätte.

das hört sich jetzt ganz fies an, aber ich glaube ich "muss" noch ein zweites kind kriegen, um zu sehen, dass es auch anders geht. es ist ja nunmal sehr viel sehr schief gelaufen.

ach mist, jetzt heul ich doch schon wieder :traene
 

flussrose

hier und jetzt
Mine :maldrueck wein ruhig, das muß raus! Nur so können wir irgendwann verarbeiten, was geschehen ist. :troest

Ja, eine schöne normale Geburt kann aussöhnen. Und trotzdem bleiben die Erinnerungen an das erlebte, sie werden nur blasser......
 
M

Mine

Guest
danke :maldrueck auf das blasser werden warte ich, leider kann ich mich an die schönen momente dieser stunden weit weniger erinnern wie an die schlechten. wie hat mich mein kind das erste mal angeschaut? keine ahnung. das ist ganz schlimm für mich. ich habe ein sehr schlechtes gesichtergedächtnis, sehe personen vor mir, aber nur ihre körper, nicht ihre gesichter. das ist heftig, wenn's gerade um solche sachen geht.
wie gehst du damit um?
 
M

Mirsche

Guest
mine und flussrose *malmitheulschnief*
an alle die Angst vor den Schmerzen haben und deshalb mit WunschKS liebäugeln:
Die Schmerzen der Geburt hat man binnen weniger Tage vergessen aber die inneren Wunden, die ein KS aufreißt, heilen nie oder nur ganz langsam! :traene
 
M

Mine

Guest
ach mira :maldrueck :maldrueck :maldrueck

man darf auch nicht vergessen, dass einem nach ca. einer woche nochmal schmerzen zugefügt werden. in dem kh wo ich entbunden habe, werden einem dann die fäden nach 'nem ks gezogen :angst da kann ich echt froh sein um meinen dammschnitt
 
M

Mine

Guest
bei meinem schnitt war das auch so, aber auf dem nachtreffen vom vorbereitungskurs meinten alle ks-mamas, dass sie rausgeholt wurden. stell ich mir schmerzhaft vor :angst
 

flussrose

hier und jetzt
mine, ich habe das Buch "Kaiserschnitt - Wunden an Bauch und Seele" gelesen. Das ist wirklich gut.

Wie gehe ich damit um? Hm, ich denke sehr oft daran, daran was ich alles verpaßt habe, daran, ob es echt notwendig war. Mein baby wurde dann ja auch gleich in eine andere Klinik verlegt, ich habe Jannik also nur mal kurz gesehen und dann erst 4 tage später wieder.... :heul Jetzt nach der schönen geburt bei Tomke ist es etwas besser und ich bin so froh, das so erleben zu können.

Manchmal wünsche ich mir, mit jemanden darüber reden zu können, weinne zu können, das alles mal rauszulassen. Aber wenn ich mal was sage, dann heißt es gleich: sei froh das ihr beide gesund seit und das ales gut gegangen ist. Klar bin ich das, aber traurig bin ich trotzdem....
 
M

Mine

Guest
:maldrueck dann rede hier. ich bin mir sicher, dass es hier frauen gibt die deine situation kennen, denn ich tu's ja nicht. aber ich leih dir trotzdem ein ohr, bzw. auge ;-)
 

flussrose

hier und jetzt
Ja , also: Jannik kam mit 1750 g auf die Welt, pünktlich zum ET. Meine Plazenta war viel zu klein und er dadurch unterversorgt. Ich lag 3 Wochen vorher in der Klinik, bin dann auf eigene Faust heim, weil die mich dort kirre machten mit ihren ständigen CTG's. Dann nach 1 Woche platzte daheim die Blase, die Wehen setzten ein und ich bin also in die Klinik. CTG war OK, dann wurden die Wehen stärker, Mumu 6 cm, die Herztöne sackten ab bei den Wehen. Ständig wurde ich untersucht, ich kammir vor nwie ein Stück Vieh. :( Ich kam mir vor allem so blöd vor, weil mein Freund daneben stand und immer sah, wie dieser Scheißarzt mir da unten reingriff :shake Dann hieß es nur noch: schnell, wir machen KS.......ich dachte dann, OK, dann muß es eben so sein und danach haste Dein Kind, dann ist alles gut. Als ich aufwachte, war mir so schwindelig, ich hatte heftige Schmerzen. Man sagte mir: 1750 g, sehr klein......
Man hielt mir jannik hin, sagte mir, ich kann ihn ja mal kurz halten, aber ich war viel zu schach dazu..... Das war um 2.20 Uhr.Danach wurde er ins Kinderzimmer verlegt.
Am nächsten Morgen sagte mir niemand was von meinen baby. Plötzlich stand eine Hebi da und brachte ein Bettchen mit Jannik. Verabschieden Sie sich, wir verlegen ihn jetzt. Halten Sie ihn doch mal. Oh Gott, nein, ich wollte ihn nicht halten!!!!!! Ich heulte, heulte,heulte......Ich wollte ihn nicht halten, weil ich so Angst hatte, ihn zu verlieren, Ich wollte mich nicht in ihn verlieben, weil ich so Angst hatte......Die hebi drückte ihn mir kurz in den Arm, ich habe gar nicht genau hingesehen, ich kann mich nur an dunkle Augen erinnern und an die Mütze, die er trug.....
Dann war er weg. Und ich weinte nur......
Meine Eltern kamen, konnten nicht verstehen, warum ich so weinte....sie sagten mir, wenn ich nur heule, dann können sie ja wieder gehen... :heul :heul :heul
Die Hebi bracht mir ne Milchpumpe, ich solle pumpen. Ich wollte nciht...
Am nächsten Tag wollte man mir Abstillpillen bringen, da flippte mein Freund aus: Sie will stillen, Nein, keine Pillen!!!!!! Also pumpte ich, widerwillig und mein Freund brachte die Milch in die Klinik......

Am 4. Tag durfte ich Jannik bvesuchen. Ich stand ewig vor der Tür der Frühchenstation, unfähig da rein zu gehen...dann saß ich wie versteinert vor meinen Kind und habe mich nicht getraut, ihn anzufassen...das bereue ich nun so sehr! :heul Irgendwann dann habe ich mich getraut und dann nur geweint. Am 5.Tag durfte ich ihn stillen, ab da gings mir besser. Am 6.Tag wurde ich entalssen und war dann 2 Wochen von früh bis spät auf der Frühchenstation. Und stillte. Und hatte ihn viel auf den Bauch.......

Ja, unsere Stillbeziehung war übersäht mit Schwierigkeiten. Saugverwirrung, KISS, schließlich klappte es dann und wir stillten fast 2,5 Jahre lang! :love2

Ja, das ist meine Geschichte, wenn ich's jetzt so schreibe, denke ich. es war gestern erst. Es erscheint mir so nah.....es tut immer noch weh......

Danke Euch fürs zuhören! :maldrueck
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Hallo Katrin.

Deine Geschichte ist echt traurig. tutu mir so leid für Dich. Habe echt tränen in den Augen. Sowas können glaube ich nur Mütter fühlen.

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Habe Timo per Saugglocke geholt bekommen. Danach wurde er erst weggebracht und "untersucht". Nach ca 10 min. bekam ich ihn gebracht. Ich habe geheult wie eine Irre.

Unsere Geburt war der reinste Horror. Habe es eben erzählt, neues Thema, habe lange Alpträume gehabt deswegen. Mache mir halt Vorwürfe das ich versagt habe bei der Geburt und er deswegen mit der Saugglocke geholt werden musste. Weiss das das Blödsinn ist, aber die Seele denkt so.

WEnn ich mir vorstelle der wäre länger wie die 10 minuten weg gewesen oder auf eine andere Station gekommen, ich wäre eingegangen. Man ist so sensibel sobald das Kind da ist.

Habe auch keinerlei Verständins für WunschKS. Das arme Kind. Liegt da im Bauch und träumt vor sich hin und wumms licht an, kalt, Hände, fremde Leute und vorallem Keine MAMA.

Timo hat erst aufgehört zu brüllen als er auf meiner Brust lag. Da sieht man doch das die einen brauchen, sofort und nicht erst 2 std später.

Zudem hat man eine andere Bindung zum Kind. finde ich zumindest.

Nene, wenn Schwanger dann auch richtig. Ausserdem wissen die Frauen gar nicht was sie verpassen. Auch wenn die Geburt von Timo scheisse gelaufen ist, Es war der schönste Tag in meinem Leben. :inlove
 
Oben