Frage -  Immer wieder Muskelkrämpfe

lilly7022

Ich wohne hier
Langsam nervt mich das total. Seit Wochen habe ich wieder fast jede Nacht einen Krampf. Oft in der Wade, manchmal auch im Oberschenkel. Es ist furchtbar. In der SS war das schon heftig und jetzt geht das wieder los.


Also habe ich jetzt begonnen, wieder diverse Mineralien zu mir zu nehmen:

Morgens und abends Magnesium Verla
Mittags eine Kalzium aus dem Drogeriemarkt
Zwischendurch Curpum D4

Es ist mit dem Cocktail nur ein bißchen besser geworden. Die Krämpfe sind nicht mehr jede Nacht, sondern nur noch jede Zweite :-D Aber eben nicht weg.

Hat jemand eine Idee, wieso mich das immer wieder trifft? Vor 10 Jahren war auch schon mal so eine Phase, da hatte ich ewigen Streß auf Arbeit und war nervlich extrem angeschlagen.

Wie kann man diesem Mineralstoffmangel evl. über die Ernährung begegnen? Geht das?
 

Liliki

Mensch
Hallo Lilly,

Kalium könnte noch knapp sein - Bananen sind eine gute Versorgung für Magnesium und Kalium in gut aufnehmbarer Form.

Ich hab leider keine Ahnung, wieso manche Menschen so unter Krämpfen leiden - oft lässt sich gar kein Mineralienmangel nachweisen ...

Ent-stressen ist aber immer gut :druecker ... (innerliche) (Muskel-) Anspannung kann vermutlich auch Krämpfe auslösen ...

Gute Besserung Lili
 

lilly7022

Ich wohne hier
Kalium? Aha. Und Danke. Muß ich da auch was bei der Einnahme beachten? Wie bei Mg und Ca, was man ja zeitlich versetzt einnehmen soll?

Ich hab jetzt was von Chinin gelesen. Ein Glas Tonic vor dem Schlafengehen sollte da wohl helfen. Allerdings stand nicht dabei, ob mit oder ohne Gin :ablachen
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Keine Ahnung, in der Banane ist alles gleichzeitig drin ...

Tonic darf man bestimmt nur ohne Gin :schuettel

Lili
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Am besten zum Arzt gehen den in freiverkäuflichen mitteln sind nur geringe Dosen der Mineralien drin. Wenn es nicht wegh geht muss es ein höher dosiertes preperat sein welches aber nur vom Arzt verschrieben werden kann.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Gibt's das wirklich noch auf Rezept??? Ich dachte immer, das muß man alles selbst käuflich erwerben. Deshalb auch Drogerieware. Klar, ist weniger drin. Aber ... :whatever Man spart, wo man kann oder so.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja es gibt halt schon die Freiverkäuflichen Mittel aber die helfen halt auch nur bedingt weil sie schwächer dosiert sind.
Ich kann beispielsweise natürlich 2 tabletten von den freiverkäuflichen schlucken die haben dann die selbe Wirkung wie eine von den verschriebenen aber ob die dann immer noch so viel günstiger sind?
Ausserdem kann dein Arzt die Dosis genau auf dich abstimmen.
Was wesentlich besser ist den auch bei Mineralien und Vitaminen kann man überdosieren was dann auch wieder schädlich ist.

Da die Freiverkäuflichen ebi dir aj auch nicht zu wirken scheinen solltest du da wirklich lieber zum Arzt gehen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir in der Praxis haben Limptar oft verschrieben. Da muss man 2 Tabletten von einnehmen abends. Allerdings muss man die auch selbst kaufen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hab mich gerade mal ein wenig umgesehen - günstig ist was anderes. Wie viele müßte man denn erfahrnugnsgemäß davon einnehmen? Bzw. über welchen Zeitraum?

Andererseits klingt die Beschreibung sehr gut. Wenn ich mir Magnesium o.ä. in der Apo kaufe, lege ich ja mittlerweile auch ein halbes Vermögen hin. Wobei es eben auch wirklich gut hilft. Und kurzfristig sicher auch kein Problem. Aber ich muß solche Sachen auch immer ziemlich lange einnehmen, bis sich da spürbar was bessert.


Streß abbauen - ja, weiß ich doch 8). Jeden berufstätige Mutter wird jetzt sagen "ja wo hat die denn Streß?!". Das ist ja der Punkt, den ich auch nicht so ganz verstehe. Deshalb meine Vermutung, daß es im Körper einen Mineralstoffvernichter geben könnte ?(
 
Oben