Schock! -  Impfstoff ausgegangen...

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Da wir Ende Juni ne Woche nach Pörtschach am Wörthersee fahren und dort FSME Risiko Gebiet ist lasse ich Katharina also impfen. Die erste Impfung ist durch und die zweite soll nächste Woche folgen.
Nu ruft mich mein KiA heute morgen an, denen ist der Impfstoff ausgegangen... :wand Ich bekomme ein Rezept und soll mir selber welchen besorgen. Ich habe nu schon heute morgen bei 36 (!!) Apotheken hier im Stadtgebiet angerufen, keine Chance!!! Es ist weit und breit kein Impfstoff mehr zu kriegen und bestellen kann man ihn auch nicht weil der Hersteller Lieferschwierigkeiten hat und mit etwas Glück Anfang Juli wieder Lieferungen erwartet werden :sn7
Das ist doch echt mal zum :uebel und :box: und :weg ...

So, ein wenig Frust losgeworden... Danke fürs zuhören
Dann ruf ich nun mal ein paar Ärtze an ob die was übrig haben und sonst muss ich mal in der weiteren Umgebung suchen :hilfe:
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Das kenne ich doch irgendwoher!! Da wir Anfang Juli wahrscheinlich zur Kur fahren, in den Schwarzwald, wo diese Impfung auch empfohlen wird, muß ich geimpft werden - die Kids werden in 2,5 Wochen das 2. Mal geimpft, für die ist anscheinend gesorgt! Ich kriege für mich nichts mehr.....
 
U

UserE

Guest
Vielleicht bekommst du den Impfstoff über eine Internet-Apotheke?

Ansonsten :druecker, das du noch was bekommst!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
für kinder gibts hier noch impfungen aber für erwachsene keine chance mehr.

ich hab schon lang keinen impfschutz mehr und wir wohnen ja mitten im risikogebiet aber absolut nix zu machen.

sarah bekam am montag die zweite impfung (weiß vll jemand ob da noch eine folgt??? sonst muss ich die KiÄ nächste woche fragen ;-)) da wars kein thema.

unser hausarzt hat auch noch einiges an kinder-impfstoff wegen FSME
 
B

Beckie

Guest
@susanne
Soweit ich weiß, folgt nach einem Jahr 10-12 Monaten die dritte und letzte FSME Impfung. Dann ist der Schutz für (nur) drei Jahre gegeben. Danach geht die Rennerei wieder von vorne los :shake

Insgesamt sind es also drei Impfungen.
Bei uns sind auch nur die Kinder gegen FSME geimpft, für uns Erwachsene ist keine Zeit, weiß nicht einmal, ob noch Impfstoff da wäre. :rofl


@Raupe
Würde aber auch zu einer Internetapotheke raten. Die haben doch bestimmt noch was, gerade für Kinder.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@beckie

danke für die info.

unser alter arzt hat immer den nächsten impfzeitraum ins heftchen geschrieben aber die KiÄ hier macht das nicht. muss ich also alles selbst rausfinden oder tausendmal nachfragen bis ich ne antwort krieg :rolleyes:
 

Alltagshexe

Neues Mitglied
Ui, da bin ich aber froh, daß wir nicht im Risikogebiet wohnen und nicht dahin fahren.

Ich bin echt entsetzt, was ich hier von Euch lese. Das darf doch einfach nicht wahr sein, daß es zur typischen Impfzeit für eine empfohlene Impfung keinen Impfstoff mehr gibt !!!! Gerade für Kinder, bei denen mit der Grundimmunisierung begonnen wurde, muß doch auch der Impfstoff für die Folgeimpfungen da sein, sonst wär die ganze vorhergegangene Impferei ja umsonst gewesen :(

Ich drücke ganz fest die Daumen, daß ihr den Impfstoff noch rechtzeitig bekommt, sei es aus einer Internetaphotheke oder im weiteren Umkreis, aber hauptsache, ihr bekommt welchen *daumen drück*

Liebe Grüße
Claudia
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also über die Internetapotheken sind vielleicht noch Impfstoffe für Kinder zu kriegen, für Erwachsene keine Chance, habe ich auch schon versucht!!!

Mein Hausarzt hat mir als Freund - nicht als Arzt! - gesagt, daß das viel zu sehr aufgebauscht würde. Von allen Zeckenbissen wäre 1% Zecke dabei, die FSME übertragen würde und wenn das früh genug erkannt würde (sprich, immer im Hintergrund haben, daß man in dem Gebiet war!), könne man auch was machen!Er mutmaßte, das Pharmaunternehmen würde jetzt sicherlich gute Umsätze machen!!!
Ich werde versuchen, irgendwie den Stoff zu kriegen, wenn nicht, fahre ich trotzdem! Ich finde es wichtig, daß die Kids geimpft werden/sind, die werden viel im Wald und in den Wiesen sein!

Ich gucke, daß ich ein Zeug bekomme, womit wir uns einschmieren, haben wir vor 3 Jahren in der Kur auch gehabt, da waren alle Kinder voll von Zecken, unsere wurde ständig eingecremt, Simon hatte in den 3 Wochen nichts, Sarah 1 Zecke!!! Scheint also geholfen zu haben!!!
Damit werden wir uns dann einschmieren und jeden Abend gegenseitig kontrollieren!!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
den schutz für die zwerge find ich auch wichtig - ich selbst hab ja schon jahre keinen und ich hatte noch nie in meinem leben ne zecke obwohl es hier doch nicht grad wenig gibt und wir immer viel draussen waren/sind ;-)

aber ich hoff, dass du noch nen impfstoff auftreiben kannst (ist ja eh schon traurig, dass man das als patient selbst machen muss... da kommen gedanken auf...)
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Hab noch Impfstoff bekommen :inlove
Ich hab den nem fremden KiA am Telefon abgeschwatzt und bin dann grade mit nem Blumstrauß das Zeuch holen gewesen...
Ich sselber lasse mich auch nicht impfen, einfach weil hier kein Impfstoff für Erwachsene zu bekommen ist.
 

Ziva

Aktives Mitglied
Original von Raupe
Da wir Ende Juni ne Woche nach Pörtschach am Wörthersee fahren und dort FSME Risiko Gebiet ist lasse ich Katharina also impfen. Die erste Impfung ist durch und die zweite soll nächste Woche folgen.
Nu ruft mich mein KiA heute morgen an, denen ist der Impfstoff ausgegangen... :wand Ich bekomme ein Rezept und soll mir selber welchen besorgen. Ich habe nu schon heute morgen bei 36 (!!) Apotheken hier im Stadtgebiet angerufen, keine Chance!!! Es ist weit und breit kein Impfstoff mehr zu kriegen und bestellen kann man ihn auch nicht weil der Hersteller Lieferschwierigkeiten hat und mit etwas Glück Anfang Juli wieder Lieferungen erwartet werden :sn7
Das ist doch echt mal zum :uebel und :box: und :weg ...

So, ein wenig Frust losgeworden... Danke fürs zuhören
Dann ruf ich nun mal ein paar Ärtze an ob die was übrig haben und sonst muss ich mal in der weiteren Umgebung suchen :hilfe:



aus diesem grund habe ich meine kind schon eher impfen lassen, es ist jedes jahr das gleiche wo panische eltern die kinder impfen lassen wollen weil sie in gefährtete gebiete fahren...da stellt sich mir die frage..warum nicht gleich von anfang an impfen dann hat man den stress nicht es könnte ausgehen....(is nich böse gemeint) nur sowas regt mich einfach ä bissel auf
 
Das ist doch schön, wenn es noch geklappt hat. Ich wünsch euch auf alle Fälle viel Spass und einen Zeckenbissfreien Urlaub.
Wir wohnen auch im Zeckengebiet und die empfehlungen der àrzte gehen bei uns weit auseinander. Der eine empfielt die impfung ab 3 jahren und der andere ab 6 Jahren.
Aber keiner würde unter drei Jahren impfen.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
arum nicht gleich von anfang an impfen

weil ich nichts davon halte mein kind "unnötig" impfen zu lassen...
hier bei uns gibt es kein fsme, warum sollte ich also ne impung dagegen machen lassen? wir waren im sommer noch nie in bayer, österreich oder nem sonstigen risikogebiet und ich hatte auch nicht vor es zu tun... und dann kam ne einladung und ich hab den impftermin am nächsten tag gemacht. es gibt bestimmt auch genug eltern die da längerfristig planen könnten und es nicht tun, aber ich gehöre nicht dazu.
du lässt dein kind ja auch nicht gegen gelbfieber impfen bloß weil ihr vll mal nach brasilien fahrt, oder?
nicht dass ich es nötig hätte mich wegen so einem kommentar zu rechtfertigen, nur sowas regt mich einfach ein bissi auf...
 

Ziva

Aktives Mitglied
Original von Raupe
arum nicht gleich von anfang an impfen

weil ich nichts davon halte mein kind "unnötig" impfen zu lassen...
hier bei uns gibt es kein fsme, warum sollte ich also ne impung dagegen machen lassen? wir waren im sommer noch nie in bayer, österreich oder nem sonstigen risikogebiet und ich hatte auch nicht vor es zu tun... und dann kam ne einladung und ich hab den impftermin am nächsten tag gemacht. es gibt bestimmt auch genug eltern die da längerfristig planen könnten und es nicht tun, aber ich gehöre nicht dazu.
du lässt dein kind ja auch nicht gegen gelbfieber impfen bloß weil ihr vll mal nach brasilien fahrt, oder?
nicht dass ich es nötig hätte mich wegen so einem kommentar zu rechtfertigen, nur sowas regt mich einfach ein bissi auf...

bei mir gibt es auch keine FSME trotzdem sind sie geimpft....und auch gegen so ziemlich alles andere aber das hat gründe, der papa der kurzen ist soldat und auch im ausland...somit schütze ich sie lieber gleich...und unnötig impfen ist doch immer relativ... masern sind so gu7t wie ausgerotet und trotzdem impft man sie...weil es immer sein kann sie treten doch auf....im übrigen hätte ich sie auch gegen menigokokken impfen lassen wird auch von zecken übertragen....

ps meine kinder sind gegeb gelbfieber geimpft ;-)
 

Ziva

Aktives Mitglied
Original von Winnie2005
Das ist doch schön, wenn es noch geklappt hat. Ich wünsch euch auf alle Fälle viel Spass und einen Zeckenbissfreien Urlaub.
Wir wohnen auch im Zeckengebiet und die empfehlungen der àrzte gehen bei uns weit auseinander. Der eine empfielt die impfung ab 3 jahren und der andere ab 6 Jahren.
Aber keiner würde unter drei Jahren impfen.
??? mein großer war 2 der kleine wird 1 jahr und bekommt sie jetzt auch
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Winnie2005
Aber keiner würde unter drei Jahren impfen.

dann hab ich schon mindestens zwei ärzte die sich diesem satz nicht anschließen.

unsere tochter wurde jetzt geimpft gegen zecken, weil hier einfach ein erhöhtes risikogebiet ist und hier auch noch viel natur zu finden ist ;-)
 

Ziva

Aktives Mitglied
ich sage immer lieber ein pieks der kurz sticht als lebenslang damit kämpfen zu müssen mit ner krankheit..die dadurch hätte verhindert werden können....gerade bei meinen kindern passe ich da sehr auf...
 

EA 80

*is back*
Ich hatte letzte Woche den gleichen Ärger, meine Kurze hätte die zweite Dosis bekommen sollen, da rief mich die Arztpraxis an und teilte mit, es gehe gar nix mehr, wir müssten die Impfung rausschieben... War ich sauer. :angryfire

Bin Montag dann zur Kinderärztin und sie war so lieb und hat mir ihren eigenen Impfstoff für die Kleine überlassen (Kinderdosis, da sie so dünn ist). Fand ich klasse! Sonst hätten wir jetzt auch rumrennen müssen wie blöd, um an die zweite Dosis zu kommen.

Die dritte Impfung ist dann im nächsten Frühjahr.

Meine Große ist aber nicht geimpft, wegen ihren Allergien ist das grad nicht günstig, müssen wir halt ein bisschen aufpassen und für mich hab ich natürlich auch keinen Impfstoff mehr bekommen.
 
M

meinTorso

Guest
Original von Ziva



bei mir gibt es auch keine FSME trotzdem sind sie geimpft....

Ja, und genau das ist der Grund, warum es keinen Impfstoff mehr gibt. Weil gutgläubige und unkritische Menschen sich von der industriell gesponserten Panikmache anstecken lassen. So ganz nebenbei: FSME wird frühestens 4 Stunden nach dem Biss übertragen, genug Zeit also um zu kontrollieren. ob sich eine Zecke eingenistet hat.
 
U

usagimoon

Guest
Also hier im Nichtrisikogebiet scheints genug zu geben, vielleicht dort Apotheken anrufen und schicken lassen. Viel Glück!!
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von meinTorso

Ja, und genau das ist der Grund, warum es keinen Impfstoff mehr gibt. Weil gutgläubige und unkritische Menschen sich von der industriell gesponserten Panikmache anstecken lassen. So ganz nebenbei: FSME wird frühestens 4 Stunden nach dem Biss übertragen, genug Zeit also um zu kontrollieren. ob sich eine Zecke eingenistet hat.

Ein Bekannter ist an Hirnhautentzündung erkrankt - und er hat NICHT mitbekommen, dass er sich eine Zecke eingefangen hat.

Ich würde da auch kein Risiko eingehen und impfen lassen, wenn ich in ein Risikogebiet reise!

LG,
Lola
 
M

meinTorso

Guest
Original von Lola
Original von meinTorso

Ja, und genau das ist der Grund, warum es keinen Impfstoff mehr gibt. Weil gutgläubige und unkritische Menschen sich von der industriell gesponserten Panikmache anstecken lassen. So ganz nebenbei: FSME wird frühestens 4 Stunden nach dem Biss übertragen, genug Zeit also um zu kontrollieren. ob sich eine Zecke eingenistet hat.

Ein Bekannter ist an Hirnhautentzündung erkrankt - und er hat NICHT mitbekommen, dass er sich eine Zecke eingefangen hat.

Ich würde da auch kein Risiko eingehen und impfen lassen, wenn ich in ein Risikogebiet reise!

LG,
Lola

Wenn Du in ein Risikogebiet reisen willst, dann ist das auch völlig in Ordnung. Ich hoffe nur dass Du den Impfstoff dann auch bekommst, und dass nicht wieder alles "ausverkauft" ist. Ausverkauft nur aus dem einen Grund: Weil der Hersteller seit ca 2,5 Jahren massiv "Pressearbeit" betreibt. Die weitaus meisten Berichte in Zeitungen und (Privat)-Fernsehen sind vom Hersteller produziert worden. Und weil ja überall gespart werden muss(?) und Zeitungen sowie sonstige Medien aber gefüllt werden müssen, werden solche Produktionen gerne übernommen.
Die (aufgegangene) Rechnung: Hohe Nachfrage plus niedriges Angebot = satte Gewinne
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also ich werde es knicken können, mich impfen zu lassen....
Ich habe im Internet gesucht, ich habe die Apotheken hier angerufen - keine Chance!!!

Ich habe mir eben genug Autanspray gekauft, das hält 8 Stunden gegen Mücken und 4 Stunden gegen Zecken ... und ich weiß ja, daß ich in einem Risikogebiet war, wenn ich also irgendwelche Symptome entwickeln sollte, werde ich das dem Arzt sagen .....
Die Tante meines Mannes lebt im Schwarzwald, sie ist nicht geimpft, hat noch nie Probleme gehabt, geht gerne und viel durch den Wald spazieren, arbeitet im Garten usw. usw. .... ich denke, es wird zu viel aufgebauscht!
 
Oben