Schock! -  Impfstoff ausgegangen...

nummer3

Namhaftes Mitglied
Das denke ich auch - wir sind auc hnicht geimpft.
Und es istnunmal so, es gibt Leute, die ziehen Zecken förmlich an wie z. B. mein Schwiegervater und meine Schester. Die brauchen nur in die Nähe einer Wiese kommen und haben gleich ein paar Zecken. Meine Schester hat am Wochenende eine Radtour gemacht - sie sind über Feldwege gefahren und durch ein kleines Waldstück, wo sie die Fahrräder wenns hochkommt 6 Meter schieben mußten. Sie hatte an dem Tag nach der Radtour 8 Zecken auf sich gefunden - aber die meisten hatten noch nicht zugebissen. Sie ist auch geimpft Ich hingegen und meine Familie , meine Schwiegermutter können stundenlang durchs Unterholz kriechen und haben keine einzige Zecke.
 
M

meinTorso

Guest
Und was bei all der Hysterie gerne vergessen wird: Nicht die FSME ist das Schlimme, sondern die Borreliose. Und gegen die hilft nur die Haut soweit als möglich abzudecken und regelmäßiges absuchen des Körpers. Und wenn ich das eh machen muß, dann frage ich mich: Warum impfen?
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Nicht die FSME ist das Schlimme, sondern die Borreliose

Seh ich anders.
Auch wenn die Borreliose viel häufiger und auch überall vorkommt, so lässt sie sich doch (besonders im Frühstadium) wenigstens mit Antibiotika behandeln. Aber es werden auch viele Leute ohne Behandlung wieder gesund...
Gegen FSME gibt es keine Therapie, man kann nur die Symptome behandeln.
 
M

meinTorso

Guest
Original von Raupe
Nicht die FSME ist das Schlimme, sondern die Borreliose

Seh ich anders.
Auch wenn die Borreliose viel häufiger und auch überall vorkommt, so lässt sie sich doch (besonders im Frühstadium) wenigstens mit Antibiotika behandeln. Aber es werden auch viele Leute ohne Behandlung wieder gesund...
Gegen FSME gibt es keine Therapie, man kann nur die Symptome behandeln.

Mein Fehler, sorry. Du hast recht mit Deiner Aussage.
 
M

meinTorso

Guest
Das habe ich eben beim Netdoktor (http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/fsme.htm) zu FSME gefunden.

546 Erkrankungen gab es im Jahr 2006 in Deutschland....

Nach Ausbruch der Krankheit ist eine Therapie sehr schwierig.
Bei etwa zehn Prozent (= 55 Personen) der infizierten Personen
befällt das Virus auch das Nervensystem.
Wiederum etwa zehn Prozent dieser Patienten (= 6 Personen) leiden an Spätfolgen: Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen und Psychosen stehen im Vordergrund, Lähmungen sind selten. Etwa ein bis zwei Prozent (= 6 bis 12 Personen) der Krankheitsfälle, bei denen das Nervensystem befallen ist, führen zum Tod.

Und wegen dieser 6 bis 12 Todesfälle im Jahr werden ganze Bevölkerungsgruppen durch geimpft. Das nenne ich eine gute Geschäftsidee!
 

cde

**verwirrt**
Original von meinTorso

Und wegen dieser 6 bis 12 Todesfälle im Jahr werden ganze Bevölkerungsgruppen durch geimpft. Das nenne ich eine gute Geschäftsidee!

:shake

Sind ja nur 12 Menschen, ach die mehr oder weniger... :ironie:

Wenn man nur ein Kind/Mensch vor dem Tod retten kann/könnte, dann sollte man es doch wenigstens versuchen oder????
 
M

meinTorso

Guest
Original von kamial
Original von meinTorso

Und wegen dieser 6 bis 12 Todesfälle im Jahr werden ganze Bevölkerungsgruppen durch geimpft. Das nenne ich eine gute Geschäftsidee!

:shake

Sind ja nur 12 Menschen, ach die mehr oder weniger... :ironie:

Wenn man nur ein Kind/Mensch vor dem Tod retten kann/könnte, dann sollte man es doch wenigstens versuchen oder????

Darum geht es doch gar nicht. Es wird gezielt eine Hysterie angefacht, die dann dazu führt, dass wirklich Betroffene keinen Impfstoff mehr bekommen. Dadurch steigt dann im Zweifel wieder die Infektionsrate.
 

cde

**verwirrt**
Hysterie? Mhm, da muss jeder für sich selbst entscheiden ob es wirklich notwendig ist, dass man sich impfen lässt wenn man nicht im Risikogebiet wohnt oder nur einmal im Jahr dahin fährt.

Man lässt doch Masern auch impfen als Vorsichtsmaßnahme und nicht weil man morgen mit einem der angesteckt ist spielt oder??

Ach ja, ich wohn im absoluten Risikogebiet und weder ich noch mein Sohn haben Zeckenimpfungen. Und ja, dieses Jahr hatten er und ich schon eine und mein bester Freund auch. Mike hält sich mind. 8 std. am Tag an der Natur auf und vor allem im hohen Gras. Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich alleine entscheiden!
 
M

meinTorso

Guest
Fragt sich nur auf Grundlage welcher Informationen Jedermann/Jederfrau das entscheidet.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
So ganz nebenbei: FSME wird frühestens 4 Stunden nach dem Biss übertragen

Auch nicht richtig (sry, ich nerv mich schon fast selber mit der ständigen "verbessererei" ;-) )
Die FSME-Erreger befinden sich in den Speicheldrüsen der Zecke und werden sogleich beim Stich in die Wunde übertragen. Und wenn ich nicht etwas völlig falsches im Kopf habe überträgt somit auch jede Zecke, die FSME in sich trägt, diese Krankheit. Allerdings sind das nur zwischen 0,2 und 5% der Zecken in den Risikogebieten...
Anders ist es bei der Borreliose da diese Erreger im Darm der Zeck sitzen. Sie werden, wenn überhaupt, nach etwa 8-12 Stunden übertragen oder beim unsachgemäßen Entfernen der Zecken durch quetschen des Körpers. Trotzdem erkrankten in 2006 ca 60.000 Leute an Borreliose weil etwa jede 5. Zecke den Erreger in sich trägt...
 
Oben