brauche Rat -  Impfung

catherina

Aktives Mitglied
mhhh, das sind so "Schlagwörter". Was glaubst Du wie eine Keuchhusten-Infektion so einen kleinen Körper belastet (auch im Verhältnis zu einer 6fach Impfung). Impfungen sind Training fürs Immunsystem, nicht anders als jeder Schnupfen auch, aber sie schützen vor viel schlimmeren Erkrankungen als Schnupfen. Mit fast 5 Monaten hätte Felix eigentlich schon 2x geimpft sein sollen und hätte schon einen gewissen Schutz...

Ich kann mit so Öko-Ärzten nicht so gut :rolleyes:

Catherina

PS catherinas Steckenpferd ist http://www.impfinformationen.de
 
U

User2

Guest
@ BMTinchen

Hab das nicht als Angriff gesehen, an eurer Stelle hätt ichs wohl genauso gemacht.

Hab mich jetzt mal ein bissle durchs Netz gewühlt und mir ist aufgefallen, daß viele Seiten die gegen Impfen sind sich auf die Theorien dieses Dr. Grafs stützen.
Wer nach dieser "Lehre" (oder ähnlichen) zum Entschluss gekommen ist seine Kinder nicht zu impfen, sollte sich wirklich mal den Bericht anschauen, den catherina weiter oben verlinkt hat.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Meine Kinder werden geimpft,.Nur grippe und FSME bin ich unschlüssig obs nötig ist.Hab allerdings dieses Frühjahr die echte grippe bekommen,es war die totale Hölle!So heftig krank war ich ja noch nie wegen ner Grippe 8o !Bin echt am überlegen,ob imfpen da nicht sinnvoll wäre.Wer weiß,ob ein Säugling/Kleinkind das so gut übersteht wie ein (normalerweiser recht) gesunder Erwachsener.
 

catherina

Aktives Mitglied
Meine Große hatte 9 Tage lang 41 Fieber :wow da war sie 7 - der "Kleine" hat es mit 7 Tagen um die 39 Fieber abgetan - aber sie waren beide ziemlich Grippe-krank :sick Seitdem sind wir alle geimpft. Diesen Winter hat zwei Wochen die halbe Klasse meiner Großen mit Grippe zu hause gelegen - sie nicht :druecker

FSME impfen wir nicht, weil nicht im Risikogebiet. Das wäre für uns sozusagen eine "Reiseimpfung" - ich hasse Zecken!

Catherina
 

atropa

Lieb war gestern !!!
catherina
Hört sich ja heftig an,die grippe bei deinen kleinen.
wegen der zecken:noch leben wir Nordlichter nicht im Risikogebieten,aber es breitet sich immer mehr aus..leider :(
 

catherina

Aktives Mitglied
naja, zur Not müssen wir halt auch ran und FSME impfen - Borreliose ist ja schon nicht ohne (hat sich eine Freundin in Bremen geholt und es hat 1.5 Jahre bis zur Diagnose gedauert) - es bleibt dabei - Zecken sind ECKELIG :dx14

Catherina
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Original von catherina
naja, zur Not müssen wir halt auch ran und FSME impfen - Borreliose ist ja schon nicht ohne (hat sich eine Freundin in Bremen geholt und es hat 1.5 Jahre bis zur Diagnose gedauert) - es bleibt dabei - Zecken sind ECKELIG :dx14

Catherina

Die Zeckenimpfung ist NICHT gegen Borreliose sondern gegen die durch Zecken übertragene Frühsommermeningitis.

Gegen Borreliose gibt es noch keinen Impfstoff. Borreliose kann auch jede Zecke überall übertragen, hier gibt es keine Risikogebiete. die Risikogebiete sind nur für die Meningitis, denn dort könne Zecken Menschen damit infizieren.

Ich habe uns gegen FSME Impfen lassen , da wir viel mit dem Wohnwagen unterwegs sind, und dann auch schon mal richtung Bayern fahren, und da ist ein Risikogebiet.

Wenn man aber in keinem Wohnt und auch nicht in eines in Urlaub fährt, dann kann man sich diese Impfung sparen. (Man Impft ja auch nicht Malaria, wenn man an den Bodensee fährt :hihihi)

:winken:
 

catherina

Aktives Mitglied
das meinte ich - auch ohne FSME Risiko im Norden sind Zeckenbisse ekelig und können eben auch Borreliose übertragen - Malaria am Bodensee :lhg
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
:mua die ganze Zecke ist ekelig, geschweige denn wenn die auch noch beißt :uebel

ich habe öfter das vergnügen beim Hund :shy
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Bei Hunden ist ein hervorragender Schutz "Front line".Gibts beim Tierarzt oder in der Apotheke.hab selber so einen gebüsch-sprinter(jack russell) ;D,seit jahren nicht EINE zecke! :D Ist ein Öl (kleine menge in einer Ampulle),was sich über den kompletten Körper verteilt. Die ganzen halsbänder gegen zecken und flöhe kann man doch in die tonne treten...leider noch nicht für menschen erhältlich... :rofl
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
ja, das bekommt er (großer Münsterländer) auch, wirk auch ganz gut, nur er hatte sich diese Tage eine Zecke eingefangen, da er am nächsten tag wieder das Zeug bekam. Ich denke, das es da schon nicht mehr gewirkt hat. Er bekommt es alle 4 Wochen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Na,dann erzähl ich dir ja nichts neues ;D
Bei meiner Hündin beissen sich die zewcken nicht fest,sondern lassen sich fallen.
 

romeo1

Aktives Mitglied
Unsere Kinder sind schon groß, die Tochter ist schon im Beruf.
Wir haben vom Säuglingsalter an sämtliche empfohlene Impfungen machen lassen und bisher nie Probleme gehabt. Unseren Sohn haben wir auch gegen Hepatitis impfen lassen, denn auch im Kindesalter besteht die Gefahr der Ansteckung.
Wir werden auch weiterhin darauf achten, dass die erforderlichen Impfungen durchgeführt werden.
Und neue Gefahren lauern überall, denken wir auch an die Zecken.

Gruß
 

romeo1

Aktives Mitglied
Hallo BMTinchen ,

die Risikogebiete sind meines Wissens nach auf das Vorkommen von Zecken bezogen.
Da man Zeckenbisse nicht immer mitbekommt, sollte man sich nach einem Aufenthalt im Freien immer genau betrachten, um Zecken sofort entfernen zu können.
Wenn man gegen die Hirnhautentzündung impfen lässt, dann kann immer noch die Borreliose übertragen werden. Rechtzeitig erkannt, ist die Krankheit mit Antibiotika gut zu bekämpfen.
Die Risikogebiete breiten sich immer weiter aus. Ich habe mal gehört, dass man von einem Risikogebiet erst spricht, wenn eine bestimmte Anzahl an Zeckenbissen nachgewiesen worden ist.

Gruß
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Original von romeo1
Hallo BMTinchen ,

die Risikogebiete sind meines Wissens nach auf das Vorkommen von Zecken bezogen.
Da man Zeckenbisse nicht immer mitbekommt, sollte man sich nach einem Aufenthalt im Freien immer genau betrachten, um Zecken sofort entfernen zu können.
Wenn man gegen die Hirnhautentzündung impfen lässt, dann kann immer noch die Borreliose übertragen werden. Rechtzeitig erkannt, ist die Krankheit mit Antibiotika gut zu bekämpfen.
Die Risikogebiete breiten sich immer weiter aus. Ich habe mal gehört, dass man von einem Risikogebiet erst spricht, wenn eine bestimmte Anzahl an Zeckenbissen nachgewiesen worden ist.

Gruß

Hallo,

ja, die Zeckengebiete die als Risikogebiete gelten sind die, wo nach Zeckenbissen eine gewisse häufigkeit an Infektionen mit FSME entstehen. Also Zecken gibt es überall gleich viele (auf dem Lande natürlich mehr als in der Stadt), aber in NRW z.b. gibt es keine Zecken mit FSME eregern, im gegensatz zu teilen von Bayern, wo es sehr viele Infizierte Zecken gibt. Borreliose hat jede 2 Zecke und kann diese auch übertragen, egal wo man sich gerade befindet. Wie Du schon sagtest, immer nachsehen, Zecke entfernen und die Bißstelle beobachten, und bei rötung sofort zum Arzt wegen des Borreliose verdachtes.

Schau mal hier nach, da wird alles über Zeckengebiete, deren ermittlung und Zecken allgemein erklärt: http://www.zecken.de/fsme/fsme_p003_05.asp?nav=3&subnav=4

:bye:
 
Oben