Info -  Impfungen bei Erwachsenen- brauche Rat

U

user5fm

Guest
Ich möchte mich demnächst mal komplett durchchecken lassen und dazu gehören auch impfungen. Ich habe keinen Impfpass mehr, denke mal beim Umzug verloren gegangen und weiß daher auch nicht ob ich überhaupt noch Impfschutz habe. Tetanus habe ich vor ca. 2 Jahren bekommen, bei einem Unfall, aber der Rest , keine Ahnung.
Was bräuchte ich denn an Impfungen, bzw. was ist den Standart. Und welche Impfungen werden den noch voll von den Krankenkassen bezahlt? Das gleich wie bei Kindern oder gibts da Unterschiede?
 

Alicia

Aktives Mitglied
Hallo 5fachmama,

gib' mal bei Google Impfkalender 2008 ein. Ich glaube, den für 2009 gibt's noch nicht. Die Impfkommission gibt da jedes Jahr neue Empfehlungen raus.

Bei Erwachsenen: alle 10 Jahre Diphterie, Tetanus.
Ich persönlich würde noch Polio und Hepatitis (A, B) machen lassen. Je nach Lebensumständen, viel Reisen usw. Aber da berät Dich der Arzt.
Ich bin privat versichert, deshalb weiß ich nicht, ob's die gesetzlichen zahlen.

Gruß
Michaela

Edit:
Die Impfpläne für Säuglinge, Kleinlinder, Kinder und Jugendliche findest Du da auch. Ist zuviel zum hier Aufschreiben.
 
U

UserC

Guest
mein männe bekam letztes jahr tetanus- und diphterie-impfung. da zahlt die KK. genauso wie grippe. den rest weiß ich leider nicht
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von Zuckerschneckle
mein männe bekam letztes jahr tetanus- und diphterie-impfung. da zahlt die KK. genauso wie grippe. den rest weiß ich leider nicht

Ist ja auch sehr sinnvoll, und diese Impfstoffe sind nicht so teuer. (Im Gegensatz zur HPV-Impfung.)

@5fachmama
Den neuen Impfpass musst Du aber selber zahlen (ca. 10/15 Euro). Der meiner Tochter ging auch verloren, auf Klassenfahrt.

P.S.
Ich denke, dass die Kassen alle "normalen" Impfungen bezahlen. Nur wenn Du spezielle Impfungen brauchst, weil Du in afrikanische, asiatische usw. Länder reist, das muss man wohl selber zahlen.
 
U

user5fm

Guest
Na gut die 15 Euronen werde ich grad noch verkraften. Bin ja auch selber schuld.
Bin ja wie gesagt vor 2 Jahren gegen Tetanus geimpft worden, aber im Kkh, kann ich das im neuen Impfpass nachtragen lassen, oder macht das was wenn ich mich halt dann nochmal impfen lasse?
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hepatitis musst du glaub ich selber zahlen. außer du arbeitest z.b. im gesundheitsberuf, da würde es die arbeitsmedizin übernehmen...

wenn nimm gleich die kombi aus a und b (twinrix) . die is etwas teurer als b einzeln, aber billiger als beides einzeln.

kannst den arzt von vor 2 jahren fragen, ob der das nachträgt.

normalerweise klebt man beim impfen ja immer noch die chargennummer mit in den impfpass. die wird sicher nich mehr existieren...

du könntest auch noch impftiter bestimmen lassen, um zu schauen ob diphterie schon wieder nötig wäre. manche leute haben auch nach dem ablauf der 10 jahre noch einen ausreichenden schutz für z.b. weitere 5 oder 10 jahre.

titer kann man auch für MMR bestimmen lassen.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von 5fachmama
Bin ja wie gesagt vor 2 Jahren gegen Tetanus geimpft worden, aber im Kkh, kann ich das im neuen Impfpass nachtragen lassen, oder macht das was wenn ich mich halt dann nochmal impfen lasse?

Du kannst es da nachtragen lassen, wo Du geimpft wurdest.
 
U

User3

Guest
Von einer Grippeimpfung würde ich dir übrigens abraten.
Es kann gegen nur einen Virus geimpft werden, es gibt aber zig verschieden.
Die Chancen ausgerechnet an diesem Virus zu erkranken ist sehr gering.
Ich habe aber bei mehreren Bekannten gehört, dass sie nach der Impfung sogar
häufiger krank waren. Weiß jetzt nicht, ob das Einbildung ist... :schiel

Ansonsten würde ich dir auch in jedem Fall zu Tetanus und Diphterie raten.
 
U

UserC

Guest
@BC
wir sind ned gegen grippe geimpft - mein männe hatte es im herbst vor, weil er letztes jahr lange wegen grippe flasch lag. ausgerechnet zur faset-kampagne. eine katastrophe also bei uns :zwinker:. diesen winter war das problem, das entweder ich erkältet war oder er selbst und unsere Hausärztin ned impfen wollte. jetzt halte ich es auch voll für überflüssig....

als mein männe im sommer die impfungen bekommen hat, hat er eine karte bekommen, wo die impfungen eingetragen wurden. die sollte er in den impfpass kleben. seine mom findet ihn nimmer. kostet 10 euro, meinte unsere HA.
 
Oben