AGB - Nutzungsbedingungen
1. Verantwortlichkeit für die Beiträge
Die alleinige Verantwortung für die Beiträge, die ein Nutzer im Forum veröffentlicht, trägt dieser selbst. elternforen.de lehnt die Verantwortlichkeit für solche Beiträge ausdrücklich ab.
2. Rechtsverletzung durch die Veröffentlichung der Beiträge
Es dürfen ausschließlich solche Beiträge im Forum veröffentlicht werden, die von dem Nutzer herrühren bzw. an denen er das alleinige Nutzungs- und Verbreitungsrecht innehat. Der Nutzer versichert, daß durch die von ihm eingestellten Beiträge keine Rechtsvorschriften verletzt werden, insbesondere nicht gegen gewerbliche oder sonstige Schutzrechte, wettbewerbsrechtliche Vorschriften oder solche des Ordnungswidrigkeits- oder Strafrechts verstoßen wird und die Veröffentlichung des Beitrags auch sonst keine unerlaubte Handlung darstellt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß Beiträge mit möglicherweise strafrechtlich relevantem Inhalt bei den zuständigen Behörden zur Anzeige gebracht werden. Bitte beachten sie, dass viele Texte und Bilder, die Sie im Internet finden, urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne weiteres in dieses oder andere Foren kopiert werden dürfen. Das gilt vor allem für Angebote kommerzieller Anbieter wie z.B. Zeitungsverlage. Setzen Sie im Zweifel lieber einen Link auf die entsprechende Seite. Das Veröffentlichen von Songtexten, Gedichten anderer Autoren sowie jugendgefährdender Inhalte in Bild und Wort ist verboten. Ebenso ist es verborten, individuelle oder personalisierte Rechts- oder Steuerberatung anzufordern oder zu geben. Dies gilt auch für unseren Chat. Zu den jugendgefährdenden Inhalten gehören Fotos von Geschlechtsteilen und weiblichen Brüsten sowie Texte mit pornografischem Inhalt. Es liegt im Ermessen des Teams solche Inhalte zu löschen/editieren. Auch die geschlossenen Userforen sind hiervon betroffen und werden regelmäßig kontrolliert. Der gewählte Nutzername (Nick) darf auf keinen Fall aus einem geschützten Markennamen bestehen oder Bestandteile dessen beinhalten. Die Nutzung von Programmen oder Diensten, die ausschliesslich der Verschleierung der IP dienen, sogenannte "Anonymiser", wird nicht geduldet und zieht grundsätzlich eine Sperrung nach sich. Die Nutzung des Forums ist nur gestattet, wenn im Profil eine gültige, funktionierende Mail-Adresse hinterlegt ist.
3. Löschen, Verschieben und Bearbeiten von Beiträgen und User-Accounts
Vor der Veröffentlichung findet keine eingehende Prüfung der Beiträge statt. Neue Beiträge werden aber in einem zumutbaren Rahmen regelmäßig durch uns geprüft. elternforen.de ist berechtigt, unsachliche oder unpassende, beleidigende oder die friedliche Diskussion störende Beiträge nach freiem Ermessen zu löschen, zu editieren oder zu verschieben. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung und Speicherung von Beiträgen im Forum. Ein Benutzeraccount kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gesperrt oder gelöscht werden, sollten technische oder einen reibungslosen Betrieb behindernde Gründe vorliegen. Eine Sperrung und/oder Löschung kann auch bei Zuwiderhandlungen gegen diese Nutzungsbedingungen erfolgen. In krassen oder permanenten Fällen der Störung des Forums behalten wir uns eine sofortige temporäre Sperrung oder die komplette Löschung des Users vor. Gelöschete User erhalten dadurch automatisch Hausverbot und dürfen auch mit einem neuen Account das Forum und den Chat nicht betreten.
Wünschen der User zur Löschung ihrer Accounts wird nur nachgekommen, wenn der Lösch-Wunsch per PN an einen der Administratoren gesendet wird. Lösch-Wünsche im Forum werden kommentarlos gelöscht. Ein Anspruch auf unverzügliche Löschung des Accounts besteht nicht; ebenso nicht der Anspruch auf Löschung der Beiträge eines gelöschten Users durch die Administratoren.
4. Verwarnsystem bei Zuwiderhandlungen gegen diese Nutzungsbedingungen
Alle Mitglieder des Teams sind berechtigt, in eigenem Ermessen Ermahnungen und Verwarnungen in jedem Forenbereich auszusprechen.
Zuerst erfolgt eine Ermahnung, dann die 1. Verwarnung, dann die 2. Verwarnung und dann die 3. Verwarnung mit einer 4-wöchigen Sperre des Users. Bei nochmaliger Verwarnung danach wird der Account gelöscht. Die 2. Verwarnung beinhaltet den Entzug von Privilegien, (die im Zusammenhang mit dem Vergehen stehen oder vom Moderator/Admin bestimmt werden) etwa Einstellung der Möglichkeit, PNs zu schreiben und zu empfangen, Sperrung in den Userforen etc). Zweitnicks, die User zum Zwecke einer Aufhebung des Privilegienentzuges erstellen oder die dazu genutzt werden können, werden gelöscht.
Das Posting, welches zur Ermahnung des Users geführt hat, wird vom Team-Mitglied editiert und darf von dem betreffenden Mitglied nicht abgeändert werden. Das Editieren eines Beitrags durch ein Teammitglied bedeutet nicht automatisch eine Ermahnung/Verwarnung; diese werden explizit ausgesprochen. Sollte es der zeitliche Rahmen zulassen, werden diese Entscheidungen mit dem Team besprochen. Bei grobem Fehlverhalten behält sich das Team die Möglichkeit vor, den User direkt und ohne vorherige Ermahnung und / oder Verwarnung zu löschen. Die jeweils letzte Verwarnung wird nach 3 Monaten gelöscht, wenn bis dahin keine neuen Verwarnungen hinzugekommen sind.
Fühlt sich ein User beleidigt und/oder angegriffen, sollte er sofort ein Teammitglied davon in Kenntniss setzen. Ein Anspruch auf Ermahnung oder Verwarnung besteht nicht. Generell besteht auch kein Anspruch darauf, dass die Beiträge eines gelöschten Users entfernt werden.
5. Private Nachrichten und Postings
Private Nachrichten, IMs und Postings aus Userforen dürfen weder veröffentlicht noch weitergegeben werden. Zuwiderhandlung führt zu Punkt 4. Besondere Sensibilität erwarten wir im Umgang mit Anonymus. Es ist nicht gestattet Vermutungen über die Identität des jeweiligen Anonymus-Benutzers zu veröffentlichen.
6. Team
6.1
Die Mitglieder des Teams leiten und steuern das Forum. Sie ernennen die weiteren Team-Mitglieder. Ein Moderatorenposten beinhaltet nicht automatisch die Mitgliedschaft im Team, ebenso setzt die Teammitgliedschaft nicht voraus, dass das Mitglied auch ein Forum moderiert.
Die Teammitglieder finden Sie unter dem Button "Team".
6.2
Moderatoren begleiten einzelne Diskussionsforen. Sie können Beiträge bearbeiten, löschen oder veraltete Beiträge ins Archiv verschieben. Es ist grundsätzlich nicht erlaubt vom Moderator editierte Beiträge nochmals abzuändern. Bei Fragen zu speziellen Foren ist der zuständige Moderator der erste Ansprechpartner.
6.3
Teamentscheidungen sind als solche zu akzeptierten und nicht in Frage zu stellen. Sie werden nicht öffentlich diskutiert. Bei Schwierigkeiten mit solchen Entscheidungen steht das Team als Ansprechpartner per PN zur Verfügung.
6.4
Das Team behält sich die jederzeitige Änderung der Nutzungsbedingungen vor.
Änderungen der Nutzungsgedingungen werden öffentlich bekannt gegeben.
7. Netiquette
Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihrem Posting keine Gesetze brechen und niemanden diskriminieren und denken Sie bitte daran, dass Sie sich mit Ihrer Registrierung damit einverstanden erklärt haben, das Forum nicht zur Veröffentlichung von bewusst falschen und / oder unzutreffenden Beiträgen, nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer / religiöser Ansichten oder (auch verbaler) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen und auch nicht auf solche Inhalte zu verlinken und keine urheberrechtlich geschützten Inhalte zu veröffentlichen.
Schreiben Sie nie etwas, was Sie nicht auch jemandem ins Gesicht sagen würden, schreiben Sie so, wie Sie es auch Ihnen gegenüber wünschen.
Das Schreiben in Großbuchstaben gilt in Diskussionsforen als Schreien und sollte unterlassen werden.
Alle User werden gebeten, ihre Beiträge lesbar zu gestalten. Bei langen Texten ist eine Gliederung z.B. durch Absätze und Leerzeilen erwünscht. Bei Zitaten sollte, wenn dies nicht automatisch geschieht, der Nick des Zitierten angegeben werden.
Jeder soll den anderen so behandeln, wie er selber behandelt werden möchte. Hinter jeder Tastatur sitzt ein Mensch.
Bitte beachten Sie bei Ihren Postings den Zusammenhang zum Thread-Thema. Postings, die sich zu weit vom Thema entfernen können gelöscht werden.
Wer etwas nicht versteht, kann nachfragen, wobei wir bitten, hier auf die dem jeweiligen Thema zustehende Sensibilität zu achten.
So wird Interesse bekundet und dazu beigetragen, dass wir uns besser kennen- und respektieren lernen.
8. Nutzungs- und Verbreitungsrechte an den Nutzerbeiträgen
Der Nutzer räumt dem Forenbetreiber an den von ihm im Forum veröffentlichten Beiträgen das uneingeschränkte und ausschließliche Nutzungs- und Verbreitungsrecht ein. Insbesondere darf elternforen.de die Beiträge übersetzen und in anderen Ländern und/oder über andere Medien veröffentlichen.
9. Werbung
Werbung für das eigene oder fremde Unternehmen oder die eigene oder fremde Dienstleistung oder Homepage ist im Forum als Beitrag nicht erwünscht und kann editiert oder gelöscht werden. Bei Zuwiderhandlung behält sich elternforen.de vor, das Mitglied zu löschen. Werbewünsche sind mit der Administration abzusprechen. Bei ungenehmigt eingestellter Werbung behält sich elternforen.de ebenfalls vor, Werbekosten in Höhe von 100 € pro Werbebeitrag in Rechnung zu stellen.
Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich einverstanden, unsere regelmäßigen Mitgliederinformationen, die auch komplett oder teilweise aus Anzeigen bestehen können, per Mail zu erhalten. Die Mitgliederinformationen können Sie jederzeit in Ihrem Profil deaktivieren (Einstellungen: "Dürfen wir Sie informieren") oder im Newsletter selbst durch Klick abbestellen.
10. Haftung
Die Haftung des Forenbetreibers für Inhalte, die von anderen Nutzern eingestellt werden, ist ausgeschlossen. Sollte elternforen.de wegen der Veröffentlichung von Nutzerbeiträgen dennoch in Anspruch genommen werden, ist der Verfasser des Beitrags verpflichtet, elternforen.de von sämtlichen Ansprüchen freizustellen. Soweit Dritte berechtigte Ansprüche gegen einen Nutzer geltend machen wollen, wird elternforen.de im zumutbaren Rahmen bei der Identifizierung des Schädigers behilflich sein.
Das Landgericht Hamburg entschied mit seinem Urteil vom 12. Mai 1998, dass Betreiber von Internetseiten durch die Angabe eines Links auf ihrer Seite die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten haben. Dies kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Auch bei elternforen.de befinden sich Links zu anderen Seiten im Internet - insbesondere in den Foren und im Web-Katalog. Für alle auf den elternforen.de-Seiten befindlichen Links - insbesondere für die von Nutzern in die Foren geposteten Links gilt: Wir erklären hiermit ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller von elternforen.de aus gelinkten Seiten und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen. Eine Haftung für fremde Inhalte ist ausgeschlossen.
Bitte beachten Sie: In unseren moderierten Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Beratung für den Einzelfall darstellen. Vor Selbstmedikation wird hiermit ausdrücklich gewarnt. Bitte wenden Sie sich zwecks Beratung in Ihrem Einzelfall bzw. jeglicher Medikation an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.
11. Userforen
Userforen sind Teil des Forums, dort gelten die selben Regeln. Es besteht keinerlei Anspruch auf Einrichtung, Änderung oder Löschung von Userforen oder eine dortige Mitgliedschaft. Userforen können, wie andere Foren, ohne Angabe von Gründen erweitert, verändert oder gelöscht werden.
12. Appendix
Folgende Darstellungen in Bild und Schrift sind weder im Forum noch im Chat erlaubt:
- Sprachgebrauch - Sexualisierte Sprache
- Sprachgebrauch - Derber Sprachgebrauch oder Gotteslästerung
- Erektionen oder detaillierte Darstellungen der weiblichen Genitalien
- Männliche Genitalien
- Weibliche Brüste
- Weibliche Genitalien
- Sichtbarer Geschlechtsakt
- Verhüllt dargestellter oder angedeuteter Geschlechtsakt
- Sichtbares Berühren der Geschlechtsorgane
- Positive Darstellung von Tabakwaren
- Positive Darstellung von Alkohol
- Positive Darstellung von Drogen
- Positive Darstellung von Glücksspielen
- Positive Darstellung von Waffen
- Aufruf zur Diskriminierung von oder Gewalt gegen Personen
- Verherrlichung oder Verharmlosung von: Sexuelle Gewalt / Vergewaltigung
- Verherrlichung oder Verharmlosung von: Blut und Blutvergießen, Menschen
- Verherrlichung oder Verharmlosung von: Blut und Blutvergießen, Tiere
- Verherrlichung oder Verharmlosung von: Tötung von Tieren und Menschen
- Verherrlichung oder Verharmlosung von: Absichtliche Verletzung von Menschen
- Verherrlichung oder Verharmlosung von: Absichtliche Verletzung von Tieren
- Verherrlichung oder Verharmlosung von: Absichtliche Sachbeschädigung