Info -  Intersex

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Hallo!

Ich wollte eigentlich nur in Erfahrung bringen ob es hier im Forum auch Eltern gibt die intersexuelle Kinder haben oder selbst betroffen sind.
Ich habe einen zwei jährigen intersexuellen Sohn und stehe mit einem jungen Herrn in Kontakt der in Österreich auch eine "Selbsthilfegruppe" gründen möchte. Hier kann ja jemand posten der interessiert ist oder einfach seine Gedankengänge freien lauf lassen möchte.

gruß babsi
 
L

liuna

Guest
Original von Mysterium23
Hallo!

Ich wollte eigentlich nur in Erfahrung bringen ob es hier im Forum auch Eltern gibt die intersexuelle Kinder haben oder selbst betroffen sind.
Ich habe einen zwei jährigen intersexuellen Sohn und stehe mit einem jungen Herrn in Kontakt der in Österreich auch eine "Selbsthilfegruppe" gründen möchte. Hier kann ja jemand posten der interessiert ist oder einfach seine Gedankengänge freien lauf lassen möchte.

gruß babsi

@micha http://de.wikipedia.org/wiki/Intersexualität

Hallo Mysterium ich habe kein Kind das intersexuell ist, habe mich aber mit diesem Thema eingehend auseinander gesetzt. Im Internet gibt es diverse Seiten über Intersexualität, auch ein Forum für Eltern.
Ich habe mich mit diesem Thema auseindander gesetzt, nach dem ich das Buch Middlesex gelesen habe. Vorher wusste ich zwar schon dass es Intersexuallität gibt, aber nicht wie oft und in welchen Formen.
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
hey!

Es gibt einige Bücher wie zum Beispiel Middlesex vom Jeffrey Eugenides dass du ja schon gelesen hast. Oder Leben zwischen den Geschlechtern dass ich auch empfehlen kann, oder vom John Colapinto Der junge der als Mädchen aufwuchs.
Dieses Thema ist leider noch sehr ein Tabuthema und wie ich sage auch sehr "verschrien" wenn du meinst was ich meine.

Bei dem Thema Intersexualität gibt es so viele verschieden Formen, es gibt wenige Formen die gleich sind.

In Deutschland gibt es ja schon einige Selbsthilfegruppen wie die XY Frauen, etc., in Österreich leider noch keine und da wird momentan schon viel getan.. Wer Interesse hat kann da ja mal kurz vorbei schauen auf der österreichischen Seite .www.intersex.at

Lieben Gruß
Babsi
 
L

liuna

Guest
Hallo danke für die Buchtips, ich werde sie bei Gelgenheit lesen. Ich glaube ich werde sie über die Bibliothek hier im Dorf bestellen, habe ich mit Middlesex auch getan. So informieren sich mehr Leute über dieses Thema. Was mich an diesem Thema besonders interessiert hat, ist die Geschichte der Hermaphrotiten. Früher wurden sie als Götter angesehen.
Ich finde es traurig, dass in der heutigen sexuell angeblich Vortgeschrittenen Zeit kein Platz dafür ist. Und es doch sehr viele intersexuelle Menschen gibt. Ich frage mich oft, wo sie wohl sind.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
sry, für die einmischung - hab von dem thema nicht wirklich ahnung, aber eines wollt ich loswerden...

Original von liuna
Ich frage mich oft, wo sie wohl sind.
wo die sind: mitten unter uns und müssen sich wohl verstecken, weil alles ausser der 'norm' bzw. alles was sich der 'normale verstand' nicht erklären kann ein tabuthema ist :(
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ja leider ist es nach wie vor ein tabuthema:#


weil keiner weiß wie man mit diesem Thema umgehen soll und es lieber meidet

:(

es informieren sich auch zu wenige leute drüber und urteilen ohne wissen

aber wir haben die hoffnung dass sich das alles mal ändern wird.

:p

gruß babsi
 

Frances Kreuzer

Neues Mitglied
Hallo ich bin neu hier und möchte als intersexueller Mensch auf die Selbsthilfegruppe www.xy-frauen.de hinweisen.

Diese Gruppe trifft ist im deutschsprachigen Raum aktiv und trifft sich zweimal im Jahr.

Im Frühjahr gibt es ein Treffen mit Erwachsenen Betroffenen, Eltern mit Kindern und alten Eltern. Zu diesem Treffen werden auch Mediziner etc. geladen.

Im Herbst gibt es ein Treffen allein mit mit den Erwachsenen betroffenen.

Außerdem besteht eine Zusammenarbeit mit dem www.Netzwerk-IS.de an der Uni Lübeck.

Frances Kreuzer
 

Kullerauge

Immer in Aktion
Ich beschäftige mich momentan in der Universität mit diesem Thema und bin oftmals fassungslos wie mit diesen Menschen umgegangen wird.
Kann euch auch ganz dringend Judith Butlers "Gender Trouble" oder Body that Matter" ans Herz legen.

Die Überstzung ins deutsche ist "Körper von Gewicht" von Karin Wördemann.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
Noch eine Frage.
Ich habe das Seminar zusammen mit Medizinern und Ethnologen und es kam eine große Debatte zusammen ob man das Kind "wie es die Mediziener tun würden" im Säuglings bis Kleinkindalter operieren sollte oder ob man dem Kind zu Liebe warten sollte bis es selbst entscheiden kann (so würden es die Ethnologen machen).
Was habt Ihr bzw. du getan?
 

Frances Kreuzer

Neues Mitglied
Wir versuchen darauf hinzuwirken, dass Kinder möglichst selber entscheiden können was mit Ihnen gemacht wird.

Es kann nicht angehen, dass Pädiater über ein Kind und dessen Zukunft entscheiden, die keine Ahnung vom Stoffwechsel Erwachsener Menschen haben.

Einen XY-chromosomalen Menschen mit contra-chromosomaler Hormonersatztherapie also Östorgenen zu verweiblichen ist ein Vergehen an dessen xy-chromosomalen Stoffwechsel.

Mediziner und Ethnologen sind wichtig - aber noch wichtiger ist der einzelne Mensch. Wenn bis zum Jahre 2000 in medizinischen Lehrbüchern steht, dass intersexuelle Menschen und deren Angehörige Eltern nichts über den Chromosomensatz gesagt werden solle ist dies ethisch mehr als Unveranwortlich. Noch heute wissen viele Intersexuelle Menschen nichts über Ihre Intersexualität. Jedem Diabetiker wird gesagt was mit ihm los ist. Auch einem IS-Kind kann man dies mitteilen - wir sind genital etwas anders aber ansonsten funktionieren Geist und Körper einwandfrei, wenn er nicht durch Kastration und falscher Hormontherapie kaputt heilbehandelt wird.

Frances Kreuzer
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Also bei meinem Sohn war es so ganz furchtbar er ist zur Welt gekommen als Mädchen Novalie und da er ja beide Geschlechtsmerkmale hatte waren alle so schockiert bis eigentlich auf mich und meinen partner was mir im grund genommen wurscht war für mich war es ein baby und dann wurden blutuntersuchungen gemacht magnetresonanz und da stellte sich heraus dass er einen XY Chromosonen Satz hatte tja und die st.Pöltener Ärzte wußten nix besseres uns nach wien zu überweisen.
Dann kamen wir nach Wien zu einem Arzt der es wie er sagt circa 20 mal erlebt solche kinder zu behandeln der hat uns dann nach linz überwiesen eine biopsie zu machen weil er zwei kugeln im bauch hatte um zu wissen was es genau ist da haben wir auch noch zu gestimmt hatte er eine kleine operation wohlgemerkt mit 3 monaten wo sie gewebe entnahmen.
Dann nach zwei jahren und einigen blutuntersuchungen später sagt mir der Arzt tja frau fuchs wenn sie den Hoden nich runterlegen lassen wird er kaputt und er wird nie zeugungsfähig sein (Ärzte drücken alles so toll aus ) gut
Deshalb haben wir in einer zweiten Operation den Hoden runterlegen lassen was aber der Arzt dann auch komischerweise ohne unserer genehmigung gemacht hat er hat die innere Scheide rausgenommen und uns erklärt ja das gehört so weil anders geht es nicht . Ich war so dermaßen wütend
Seitdem meiden wir Krankenhäuser er heißt jetzt Dorian weil ich mich auf mein Gefühl verlassen kann eigentlich un wir erzählen ihm dass er ein Bub und ein Mädi ist sein Bruder akzeptiert es , der ist 7, also solange man nix machen muss und bitte lasst euch nix von ärzten einreden lasst es sein und hört auf eure kinder.

ich habe in der zwischenzeit schon einige bücher gelesen und kontakt mit einem intersexuellen österreicher der eine Selbsthilfegruppe gründen möchte.
Mein Sohn ist das beste was mir passiert ist und wenn man dem kind vermittelt dass er etwas besonderes ist.
Er kann noch immer selbst entscheiden ob er es dann anders haben möchte wir stehen hinter him.

tja *g* wollte ich mal los werden .

babsi
 
L

liuna

Guest
Hallo alle die hier schreiben. Ich möchte einfach nur kurz anmerken, das das Interesse an diesem Thema wohl sehr gross ist! Wenn ich die Wachlist angugge haben hier schon viele Leute gelesen. Wie ich schon gesagt habe, ich bin durch zufall, oder durch dieses Buch auf das Thema intersexualität gestossen.
Wichtig glaube ich ist, das betroffene Menschen darüber reden, ich habe schon früher bei den XY-Frauen gelesen. Gerade als betroffene Eltern ist es wohl sehr wichtig, darüber infromiert zu werden. Allem anschein nach, befasst sich die Medizin nicht eingehend mit diesem Thema und es scheint mir die Aerzte sind in den 60er Jahren stehen geblieben. Bitte berichtigt mich falls ich was falsches sage.
Ich hoffe wirklich, dass sich durch den Zusammenschluss von intersexuellen Menschen über das Medium Internet, etwas in Bewegung kommt und die Menschen offener gegenüber Intersexualität werden!
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Ich kenn die Seite weil ich mit dem Alex in Verbindung stehe den film habe ich auch schon gesehen *g*

Habe auch schon einige Bücher gelesen

John colapinto der junge der als Mädchen aufwuchs

Middlesex Jeffrey Eugenides

Leben zwischen den Geschlechtern

Vielleicht kennst du ja noch eines

liebe grüße

babsi ;D
 
M

Mirsche

Guest
hallo Mysterium
wie war das nach der Geburt? Durftet ihr da entscheiden, welches (rechtliche) Geschlecht euer Kind hat? oder wie läuft das? Auch das mit dem Umbenennen? Steht jetzt Dorian in seiner Geburtsurkunde? Warum habt ihr euch jetzt für einen eindeutig männlichen Namen entsschieden und nicht z.B. für einen Namen, der beides sein kann (Kim oder Andrea oder was auch immer)?
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Hey Mirsche!

Bei der Geburt hatten wir hundertmal den arzt gefragt ich brauch einen namen als was wir ihn melden sollten männlich oder weiblich und er sagte weil noch keine bluttests da waren er hat eine gebährmutter also weiblich schamlippen waren auch da und deshalb hieß er bei der Geburt novalie als dann die ganzen untersuchungen statt fangden bluttest etc. stellte sich heraus dass er vom chromosomensatz ein junge war und dass er einen hoden hatte und die ärzte oder eher selbst ernannte spezialisten sagten uns es ist unsere entscheidungen aber es ist höchstwahrscheinlich dass er mal testosteron produzieren wird aufgrund des einen hodens .

Deshalb wurde er jetzt umgetauft auf Dorian der Name war der einzige nach stundenlangem zusammensitzens der uns beiden gefallen hat und wenn er ihn mal ändern möchte seh ich ja kein problem ihn wieder zu ändern.
Möchtest du noch etwas wissen?*g*

www.intersex.at (österreichische seite)

liebe grüße

babsi
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Ich finde es so beschämflich wie Menschen mit dem Thema umgehen :angst

war gestern in einem Chat und da sind diese jungen Leute die in diesem Raum waren (zw. 15 und 28) auf das thema Zwitter gekommen und da habe ich mich dann eingeschaltet dass sie es bitte lassen sollen über ein Thema zu sprechen wobei sie sich nüsse auskennen und bi ba bo habe ich gesagt dass mein sohn intersexuell ist und dass ich es nicht okay finde

darauf hin sagt mir ein 15 jähriger bengel pah der kann sich ja nie selber f.....

Und so ging das weiter Mein Puls raste auf900 ich hätte dem glaub ich etwas gebrochen darauf hin habe ich ihn rauswerfen lassen aber
ich finde es traurig dass die Aufklärung sehr bedürftig ist auf solchen Sachen und dass man sogleich mit Ignoranz oder eher Aggression auf dieses Thema geht.

Ich hoffe unsere Gesellschaft würde sich mal offener verhalten (aber ich glaub da habe ich ein Wunschdenken ) :-D :-D

habe mal wieder mein Herz ausgeschüttet uiuiui :rofl :rofl :rofl :rofl

liebe grüße
babsi
 
:maldrueckHi Babsi
Es ist bescheuert, wenn man sich über eine Sache egal welche lustig macht, nur weil man sich nicht auskennt. Du hast finde ich richtig reagiert. Steht eurem Sohn immer so zur Seite und er wird ein Erwachsener mit richtig tollen Rückgrad.
Bussi Winnie
 

Frances Kreuzer

Neues Mitglied
Ich weiß nicht in welchem Chat Mysterium war. Aber wenn man als intersexueller Mensch endlich über diese Tabu-Thema Intersexualität reden darf, schlägt man manchmal über die Stränge.

Ich kann nur allen Eltern und Betroffenen raten an den Treffen der XY-Frauen teilzunehmen. Der Kontakt zu Eltern mit Kindern wird gerne hergestellt.

Frances Kreuzer
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
hey frances!

XY Frauen sind in Deutschland ich lebe in Österreich und ein Bekannter von mir sieht nun dass wir in Österreich auch eine Selbsthilfegruppe gründen er hatte sich die vorigen Jahre auch mit den XY Frauen getroffen.

;D
 
B

B69P

Guest
Meine persönliche Sicht...

Es sind doch auch Menschen die ein Recht haben als solche behandelt zu werden. Es macht mich jedes Mal todtraurig zu bemerken, dass andere aus Unwissenheit Behauptungen aufstellen, um irgendwie mitreden zu können oder gezielt anzugreifen und zu verletzen. Es ist sehr beschämend, dass sich Menschen verstecken möchten weil sonst Spot und Hohn über sie ausgesät wird. Im Grunde sind die doch nur froh nicht zu einem, von der Gesellschaft ausgegrenzten Personenkreis zu gehören…

Warum können Mitmenschen nur so grausam sein??? Ich kann leider nur von schwulen Männern und lesbischen Frauen reden, die mitunter viel warmherziger, hilfsbereiter und sympathischer sind als Menschen die denken sie seinen normal und würden weiter nicht in der Gesellschaft auffallen. Doch durch ihr Verhalten werden sie auffallen und wenn sie dann noch nicht mal bemerken wie erbärmlich sie sich geben, dann sind es in meinen Augen arme Menschen…

Ich bin von natur aus ein neugieriger Mensch und möchte viele Informationen wie ein Schwamm aufsaugen. Ich möchte so Menschen verstehen, ihre Gefühle verstehen und zu guter Letzt ihre Beweggründe Dinge zu machen. Ich kann auch durchaus mal meinen Mund halten und nur zuhören, wenn ich mir nicht sicher bin. Ich musste als junger Diabetiker den Hohn und den Spot von Mitschülern ertragen und kann ein wenig nachvollziehen wie es ist auf der anderen Seite zu stehen…

Ich wünsche allen Menschen die von diesem Thema betroffen sind die Kraft dies durchzustehen. Den Eltern (wie Babsimaus + Familie) die Sichtweise, uneingeschränkt nur das Beste für ihr Kind zu entscheiden und weitestgehend die negativen Einflüsse von Außen fern zu halten. Diese Eltern verdienen meinen Respekt weil sie mit sehr viel Gegenwind zu kämpfen haben. In meinen Augen ist es aber niemals verkehrt den Schritt in die Öffentlichkeit zu wagen, weil es viele Menschen gibt denen es nichts ausmacht, sich damit auseinander zu setzen…

Jeder Mensch ist auf seine eigene Art und Weise etwas ganz besonderes, leider fällt es vielen schwer dies zu erkennen, würden sie es, so würde viel mehr Harmonie, Freude und Liebe unter den Menschen herrschen…

LG Bernd :druecker
 
Oben