Frage -  Iodid-Tabletten - nötig??

nudel

Neues Mitglied
Ich hab da mal ´ne Frage...
Unsere KiA hat uns gestern empfohlen, unserer bald 2jährigen Tochter in Zukunft Iod-Tabletten zu geben, da sie sonst aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung, die sie zwar nicht hat, aber bekommen könnte, kleinwüchsig und geistig eingeschränkt werden könnte.
Ich frage mich, ob das nötig ist. Im Internet finde ich wenig Informationen darüber. Unsere Tochter ist kerngesund und ich halte nichts von irgendeiner Panikmache und zuviel Prävention gegen sehr seltene Erscheinungen. Allerdings habe ich auch keine Infos darüber, wie häufig Schilddrüsenerkrankungen auf einen Iodmangel zurückzuführen sind bzw. ob z.B. seitdem Kinder Iod verabreicht wird, diese Erkrankungen zurückgehen.
Was denkt ihr darüber? Irgendwelche Links oder Infos?
Lg Nudel
 

Lara1231

Lara
Ich würde es auch auf keinen Fall geben....
Was soll dass.
Da könnte man ja was weis ich nicht alles nehemn damit man was weis ich nicht alles was es gibt nicht bekommt.
Vieleicht macht die Kiä ja bei einer Studie mit und braucht Probanden???
Kann ich mir nicht erklären....
Würd ich lassen....
 

Lariela

Zickige Mama
HAllo nudel,
lass dich durch die Zwangsjodierung nicht verrückt machen.

Sprich erstmal über die Problematik mit dem Kinderarzt, ob ein akuter Jodmangel vorliegt, oder man das austesten kann und ob eine Schilddrüsen erkrankung droht. Erstelle einmal eine Liste, die du dem Kinderarzt vorlegen kannst, ob es bereits in deiner Familie Schliddrüsenprobleme gibt.
Wenn du alle Faktoren mit dem Arzt abgesprochen hast und du immernoch Bedenken hast, dann erkundige dich bei einem Facharzt,ob das notwendig ist.
Außerdem kannst du hier vielleicht etwas nützliches finden.
LG Lariela
 

nudel

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten. Wir fühlen uns erstmal bestätigt in unserer Sicht. Der Hinweis mit dem Test ist gut. Ich denke, das werden wir tun. Und ich frage auch mal meine Hausärztin, wie sie das mit den Schilddrüsenerkrankungen so sieht.
Lg nudel
 
Oben