Kompliziert -  Isst nur Gläschen

L

liuna

Guest
Hallo Mädels

Ich lese hier immer wieder, dass die Glässchen extrem schädlich sind für unsere Kleinen. Ich bot Liuna ja immer und immer wieder selbstgemachten Brei an, sie ass nie etwas davon. Als ich dann vor einigen Wochen mit meiner Schwester unterwegs war, dachte ich mir ich probier jetzt halt mal so ein Glas. Und sie ass es mit grosser Begeisterung. Es war auch Fleisch drin. Ich habe dann eine Mahlzeit (Mittags) ersetzt. Das war mein Ziel, da ich bei der Arbeit nicht mehr pumpen mag und sowieso wenig kommt. Nun ist es aber wirklich so, dass Liuna nur noch diese Glässchen isst, immer wenn ich ihr selbstgemachtes anbiete isst sie nix, auch wenn ich gekauftes und selbstgemachtes mixe, merkt sie es und isst nix. Sie isst auch nur die mit Fleisch, mit nur Gemüse isst sie nicht. Ich würde selbst gerne für sie kochen, da ich es gerne mache und ich es Sinnvoller finde, auch gehen diese Glässchen ins Geld, aber ich habe keine Chance damit. Aber viel mehr Sorgen mache ich mir langsam, dass ich hier immer von schädlichem und zuvielem Salz, Zucker usw. lese. Ist das wirklich alles so "teuflisch" wie hier immer beschrieben wird? Liuna mag es und hat freude daran (ausser wenn sie krank ist) und ich bin froh, dass ich nicht mehr so oft stille. Ich schau halt, dass kein Zucker drin ist. Obst isst sie sowieso keins. Und den Milchbrei am abend hat auch kein Zuckerzusatz drin. Worauf muss ich bei den Glässchen noch achten? Ich kaufe die von Holle oder Nestlebio...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ehrlich liuna, das Problem haben wir auch. Tizi isst nur Gläschen und ab und zu bei uns am Tisch mit. Und ich finds ok so wie es ist. Auch wenn viele andere sagen, nur das Selbstgekochte ist das Beste. Es vermag billiger sein, keine Frage! Aber ich weiß auch nicht, was in dem Zeug vom Biobauern drinnen ist, ob es wirklich so Bio ist, wie es überall angepriesen wird. Und so schlecht kann das Gläschenzeug nicht sein, ich bin auch damit groß geworden und mir fehlt nix.
Für Tizi hab ich mal selber gekocht, außer dass er den ersten Bissen wieder hochgewürgt hat und dann den Mund nimmer aufgemacht hat, hatte ich keinerlei Nutzen davon.
 

Panda

Aktives Mitglied
was die belasteten Deckel betrifft hat Hipp laut Ökotest auf unbelastete Deckel umgestelt und Nestle (Alete und Milasan) ist dabei.am Besten abgeschnitten hat Hipp Gemüsebrei mit Bio-Hühnchen danach Bebivita mit zarter Pute, gefolgt von Hipp Reis mit Karoten und Bio-Pute .....
Grießbreie: Alnatura, Bioland von Runge, Vollkorn Grieß von De-Vau-Ge, Holle, Milupa, Sunval -alle mit sehr gut.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Soweit ich informiert bin hat Hipp nciht wirklich geantwortet auf die Deckelproblematik.
Sie haben nur gesagt sie werden umstellen, aber ob das geschehen ist.

Was mich abschreckt sind die geschmacksverstärker, die nicht unbedingt erwähnt werden müssen.

Andrea, jede Mama muss das für sich selbst verantworten was Baby bekommt.
Also das ist jetzt nicht böse gemeint. Hast dud as selbergekochte auch mit Fleisch gemacht?
:winken:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Anfangs hatte ich auch selber gekocht aber irgendwann moche Alex es auch nicht mehr, wobei ich dazu sagen muss das ich keine Bioprodukte gekauft habe den wie Galaxie schon schrieb, man kann sich da auch nicht so sicher sein und ich habe oft gesehen das auch Bioprodukte behandelt sind.
Jedenfals mochte Alex auch irgendwann mein selbstgekochtes nicht mehr und für mich war es sowieso immer ein Kampf mich in unserer Miniküche in der das Kochen keinen Spaß macht wenn man keinen Platz hat. Dann habe ich angefangen die Gläser zu kaufen von Babyvita und Milsana, weil die auch reltiv günstig sind und siehe da er hat wieder vernünftig gegessen. Es war natürlich auch einfacher. Selbst heute bekommt er noch ab und an ein Glas obwohl er ja jetzt bei uns mitessen kann aber ich mache halt auch ab und an Sachen die nichts für Alex sind weil zu scharf etc.
Das es ihm schaden könnte, konnte ich bisher noch nicht feststellen.
 
L

liuna

Guest
@daby, ja das selbstgemachte mit Fleisch, mochte sie auch nicht, dabei habe ich so gutes Fleisch gekauft...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Mein mittlerer hat das selbtgekochte Essen auch abgelehnt und meine Große und unser dritter haben nur selbstgekochtes gegessen.
Nun ist es so, daß unser Mittlerer eine völlig andere "Ernährungsweise"an den Tag legt als die andern zwei.
Er lehnt nahezu jedes Gemüse, insbesondere Kartoffeln ab. Die beiden
anderen hingegen ernähren sich sehr gesund. Wenn der Mittlere dürfte, würde er sich von Spaghetti, Pizza, Nudeln mit Soße usw. ernähren (darf er aber nicht, was fast jeden Tag zu einem Nervenzusammenbruch seinerseits - und auch bald meinerseits- führt).
Ich habe einfach das Gefühl , daß er durch die Gläschen auf einen bestimmten Geschmack "geeicht" wurde und das mit der Gläschen der Kunde der Zukunft für Fertigprodukte trainiert wird.
Aus dieser Erfahrung heraus würde ich persönlich keine Gläschen mehr geben.

:bye: :bye:
 

Panda

Aktives Mitglied
@daby: "Hipp hat uns jedoch schon vor Monaten bestätigt, dass die gesamte Produktion auf unbelastete Deckel umgestellt ist. Nestle ....dass die neuen Deckel gleichmäßig an alle Babynahrungshersteller ausgeliefert werden und die komplette Umstellung in Kürze abgeschlossen sein wird."

Ich denke bei allem was man macht gibt es immer mehrere Meinungen.... man muß schauen was man selber vertreten kann und eine gesund Mischung finden!

Was die Ernährung betrifft: Gift Stoffe im Deckel, in den meisten Gläschen zu wenig Eisen, beim selbstgekochten Nitrate, keine Qualitätskontrolle und Nachweise über die Herkunft...(oder gibt es da etwas?)

Also, wenn deine Kleine nur Gläschen mag dann achte dabei auf eine vernünftige Auswahl (was ich sehr schwer finde da z.B von bebivita ein Gläschen mit sehr gut, dass andere mit mangehaft abgeschnitten hat ?()
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von nummer3
Ich habe einfach das Gefühl , daß er durch die Gläschen auf einen bestimmten Geschmack "geeicht" wurde und das mit der Gläschen der Kunde der Zukunft für Fertigprodukte trainiert wird.
Das habe ich auch schon gelesen. Es macht mir Angst, wie Gewaltvoll die Industrie geworden ist.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
andrea ich würd ihr dann weiterhin die gläschen geben.
für sarah koch ich zwar auch selber, aber ich misch es oft oder wie heute - gibts nur gläschen.
wenn die deckel so schädlich wären, wie es oft heißt, dann dürften die ja gar nicht in den verkauf geraten. immerhin gibts für babynahrung einen echt hohen sicherheitsstandard und sollte der nicht eingehalten werden, dann kommen die gläschen aus dem verkauf.

die geschmacksverstärker etc. können auch im normalen essen sein... da würde ich jetzt nicht so drauf erpicht sein.

später wird sie bei euch am tisch mit essen und dann ist das mit den geschmacksverstärkern sowieso hinfällig.
solang du sie später nicht nur von fertigprodukten ernährst seh ich da kein problem drin.


sarah mag z.b. das bio-zeug aus den gläsern nicht. jetzt misch ich es immer mit kartoffel und zucchini oder brokkoli oder sowas. seither mag sie es schon.
auch das selbstgemachte fleisch mag sie weniger - leberkäse schon ;-)

es gibt viele kinder die NUR von gläschen ernährt werden und denen fehlt dann auch nix...

sarah aß anfangs von den gläsern mehr als bei dem selbstgekochtem - jetzt ist es andersrum :sn7


aber mach dir keinen kopf - wichtig ist ja, dass es liuna schmeckt ;D
 
U

User2

Guest
Original von nummer3
Mein mittlerer hat das selbtgekochte Essen auch abgelehnt und meine Große und unser dritter haben nur selbstgekochtes gegessen.
Nun ist es so, daß unser Mittlerer eine völlig andere "Ernährungsweise"an den Tag legt als die andern zwei.
Er lehnt nahezu jedes Gemüse, insbesondere Kartoffeln ab. Die beiden
anderen hingegen ernähren sich sehr gesund. Wenn der Mittlere dürfte, würde er sich von Spaghetti, Pizza, Nudeln mit Soße usw. ernähren (darf er aber nicht, was fast jeden Tag zu einem Nervenzusammenbruch seinerseits - und auch bald meinerseits- führt).
Ich habe einfach das Gefühl , daß er durch die Gläschen auf einen bestimmten Geschmack "geeicht" wurde und das mit der Gläschen der Kunde der Zukunft für Fertigprodukte trainiert wird.
Aus dieser Erfahrung heraus würde ich persönlich keine Gläschen mehr geben.

:bye: :bye:

Das kann ich nicht bestätigen. Lara hat nur Gläschen bekommen, erst als sie älter war selbstgekochtes vom Tisch.
Sie isst alles, jedes Gemüse, die einzige Abneigung die sie hat ist gegen Tomaten und Paprika. Auch von der Erzieherin im Kiga höre ich immer wieder, daß Lara ja so ein tolles Essverhalten hat. Man kann ihr echt alles hinstellen und beim Einkaufen dirigiert sie mich sogar welches Gemüse ich kaufen soll. 8)
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@susanne
später wird sie bei euch am tisch mit essen und dann ist das mit den geschmacksverstärkern sowieso hinfällig.
solang du sie später nicht nur von fertigprodukten ernährst seh ich da kein problem drin.



Warum ist denn später das Essen mit Geschmacksvestärker hinfällig?
Bei uns wird nichts mit Geschmacksverstärker gekocht. Ich benutze auch keine Brühe, Maggi-Päckchen etc. Joghurt gibts nur natur...
Genau das ist ja was ich meine: Ohne Geschmacksverstärker etc. schmeckts vielen nicht mehr.
Meine Schwester z.B ist eine Maggi-Päckchen-Köchin. Ihr Sohn mag mittlerweile das Essen nur noch, wenn es mit Päckchen ist. Wenn er mal bei uns ißt, wo das Essen mit Salz und Kräutern gewürzt ist, schmeckt ihm das überhaupt nicht (meiner Schwester übrigens auch nicht) ist ihnen zu fad... :shake

@mela
ich habe ja auch nur von meiner eigenen Erfahrung berichtet. Muß ja nicht bei allen so sein.

:bye: :bye:
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Hast du mal probiert das selbst gekockte Essen in ein Gläschen zu füllen oder in die selbe Schüssel zu geben aus der du auch sonst fütterst ? Ich hab bei Babyernährung.de gelesen das es echt Kinder gibt die diese "Äußerlichkeiten" wichtig finden und selbstgemachtes nur nicht essen weil irgendwas anders ist.

LG

peanut
 
U

User2

Guest
Ich denke auch das kann man nicht verallgemeinern.
Ich koche auch oft mit den Maggi-Produkten, trotzdem isst meine auch mit Vorliebe komplett selbstgekochte Sachen.
Ich denke man muß da ein gesundes Mittelmaß finden, dann ist es nicht schlecht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich koche auch oft mit Maggi und Alex isst aber auch wenn wir woanders sind das Essen auch Obst udn gemüse liebt er, er bekommt jeden Tag mindestens eine/n Birne oder Apfel oder Banane und ein Stück Gurke oder Mohrübe was halt da ist.
Wenn ich Obst oder Gemüse hole reisst er schon seine Arme in meine richtung und es kann ihn nicht schnell genug gehen, bis ich es abgewaschen und eventuell die Schale abgemacht habe.
Also kann ich das auch nicht bestätigen das Gläschen bzw. Maggi-Kinder kein Obst oder Gemüse und auch kein anderes Essen mögen.

Aber jedes Kind ist anders und genauso kann es sein das es bei einem anderen Kind anders ist.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@nummer3

ich koche auch meist ohne dieses päckchen zeugs und das meinte ich damit. man gewöhnt einem kind ja an, so zu essen wie man selbst gerne isst. was dann 'richtig' oder 'falsch' ist, muss man individuell entscheiden!
aber ich kenn niemanden, der mit päckchen kocht und dann plötzlich weil das kind mit isst, die päckchen weglässt. andersrum kenn ich es ebenso nicht.
also ist es doch weniger schlimm was ein kind bekommt um sich mit der Nahrung vertraut zu machen, wenn es dann eh am tisch mit isst!

und wie mela schon sagte, ein gesundes mittelmaß ist wichtig.


meine mutter hatte nur selbst gekochtes zu hause (hat sich erst in den letzten jahren geändert) als ich noch klein war. trotzdem mag ich kaum gemüse und überhaupt keine wurst oder fleisch *ekel* meine geschwister dagegen wurde genauso groß gezogen und essen so ziemlich alles... am ende entwickeln sich die kinder ja eh so, wie es ihnen am besten schmeckt
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
stimmt ja, man ernährt sein kind, wie man selber auch isst... da ich fertiggerichte nicht besonders mag und auch ziemlich ungesund finde, gebe ich halt meinem sohn in der regel auch kein fertigprodukt, also auch kein gläschen. auf die dauer wäre es mir auch viel zu teuer.
ab und zu dann doch, wenn ich unterwegs bin und keine zeit/möglichkeit hatte zum kochen. da bekommt er halt von hipp etwas, was möglichst wenig zutaten hat aber aus bioproduktion (wegen den deckeln habe ich neben hipp entschieden, und da er bis jetzt insgesamt 5 gläschen gegessen hat, ist die preisunterschied auch nicht so groß ;D)

es ist aber wirklich so, daß auch mein sohn schneller und mehr vom gläschen verdrückt als von selbstgekochtem. es liegt wahrscheinlich einerseits an den geschmacksverstärker, andererseits daran, daß ich kleine stücke auch drin lasse, daß er etwas zum kauen hat... so kann man halt nicht so schnell runterschlucken alles, hat man halt mehr arbeit damit.

bei uns ist es aber noch kein problem, wenn er noch keine mahlzeit vollständig ersetzt hat. würde ich schon arbeiten gehen, kann ich schon vorstellen, daß ich auch anders handeln würde. vielleicht kannst du den berühmten mittelmaß finden, wobei an den tagen, wann du arbeiten gehst einfach ein gläschen bereit stellst und wo du mehr zeit zum rumspielen hast, dann versuchst du weiterhin mit selbstgekochtem. zum geschmack von richtigen gemüse kann man die kinder auch durch fingerfood gewöhnen.
 

Panda

Aktives Mitglied
@jenny: habe mir das Jahrbuch "Der große Einkaufsratgeber Kleinkinder für 2005" bestellt unter www.oekotest.de
und gerade direkt auch einen entsprechenden Sonnenschutz :sonne "mein" Ladival hat nämlich nur mit befriedigend abgeschnitten....

Wenn du was bestimmtes wissen möchtest sag ich dir das Ergebnis auch gerne. :-D
 
L

liuna

Guest
Original von Peanutcookie
Hallo !

Hast du mal probiert das selbst gekockte Essen in ein Gläschen zu füllen oder in die selbe Schüssel zu geben aus der du auch sonst fütterst ? Ich hab bei Babyernährung.de gelesen das es echt Kinder gibt die diese "Äußerlichkeiten" wichtig finden und selbstgemachtes nur nicht essen weil irgendwas anders ist.

LG

peanut

Auch das habe ich schon ausprobiert.

Ich danke euch für die zahlreichen Beiträge! Es freut mich immer wieder hier zu diskutieren! Ich selbst, mag auch kein Fastfood, geschweige dann Tiefkühlprodukte oder Fertiggerichte.
Ich versuche Liuna immer wieder selbstgemachten Brei anzubieten und bin mir eigentlich sicher, dass sie ihn irgendwann auch mag :bldgt. Und wenn sie grösser ist, muss sie wohl oder übel, das essen was wir auch essen und das ist ohne Konservierungsmittel...
 

eva.m.p

Pause
liuna, mach dir deswegen keine vorwürfe! wenn deine süße die selbstgemachten breie zur zeit nicht isst, dann kann man es auch mit gewalt nicht ändern. und ich glaube auch nicht, dass sie einen dauerhaften schaden bekommt, wenn sie nun eine weile gläschen isst, irgendwann wird sie am tisch mitessen und dann musst du dir um gläser keine gedanken mehr machen.

ich nehme zwischendurch auch gläschen, wenn ich mal nicht zum kochen komme, oder für obst zwischendurch. ich achte dann eben wirklich auf die zutaten und hab da so meine persönliche checkliste:
-glutenfrei?
-milchfrei?
-ohne zuckerzusatz?
-ohne salz?
-überschaubare menge an zutaten und klar bezeichnete zutaten?

nehme meistens die von hipp, oder welche aus dem bioladen.

stört sie denn der zustand des essens? vielleicht kannst du es feiner pürrieren um sie wieder daran zu gewöhnen oder es wirklich mal mit genau den gleichen zutaten probieren.
was bei uns auch immer hilft: sophie möchte immer das essen, was wir essen.knabber ich zb an einer reiswaffel, will sie auch eine, löffel ich leckeren brockolibrei, möchte sie auch davon. vielleicht könnt ihr ja mal mitessen, vielleicht findet sie es dann interessanter?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Andrea,

es wurden ja schon viele Seiten beschrieben.

Bei den Gläschen sollte die Zutatenliste überschaubar (3 TZutaten reichen aus Gemüse Kartoffel und Fleisch) sein das heisst nicht all zu viele Zutaten und so anderes Zeug eben. Es muss nicht täglich Gemüseallerlei mit .......... sein. Es gibt auch Gläschen ohne Salz musst halt mal schauen. Sie braucht nicht jeden Tag etwas anderes. Salz ist schon in dem jungen Alter ein Problem wenn es zuviel wird. Ansonsten mit Zucker und so weißt du selbst.

Wenn sie nicht will will sie es nicht!!!

Achte mal darauf, sobald du den Druck weg nimmst du musst das jetzt essen wird es entspannter :sonne

Achte mal auf so Kleinigkeiten wie das der gleiche Teller ist wie bei euch also kein Babyteller das es ähnlich aussieht wie euer essen das ihr alle drei zusammen esst oder ihr zwei zusammen.
Ich spreche aus erfahrung :-D Daniel isst nur wenn ich auch mitesse und er isst nur aus den Tellern wo wir auch essen , mein / unser essen muss ähnlich aussehen wie das was auf seinemTeller ist - sonst isst er kein Bröckchen.
 
L

liuna

Guest
Das Essen selbst ist ja für Liuna absolut keinen Zwang, sie isst sehr gerne, halt einfach nur die Glässchen. Auch essen wir immer zusammen und sie isst auch aus den selben Tellern wie wir, meist fülle ich ihr den Brei da hinein, das war für mich von Anfang an selbstverständlich dass wenn Liuna isst, ich und Pius auch essen. Schliesslich komme ich aus der italienischen Kultur und da wird das Essen zelebriert! :-D
Wenn es nach Liuna gehen würde hätte sie heute meine Tortillia mit Avocado und Schinken gegessen...Ob ich ihr das mal Pürier? :lhg
Ich freue mich wenn Liuna das Selbe essen kann wie wir! Bis dahin werde ich ihr immer mal wieder Brei anbieten, so wie heute...Aber im Moment stille ich sie ja eh wieder voll, wegen des 3 Tagefiebers, werde morgen mal wieder ihr lieblings Gläschen kaufen und schauen ob sie wieder essen mag.
 
Oben