Ist das das Ende der Ehe??

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hi,

mir gehts einfach nur sch....

Mein Mann ist auf diversen Sexkontaktseiten unterwegs und hatte auch eine E-Mail mit Absender im Postfach!

Ich weiß man schaut nicht nach sowas, ich weißist echt Mist, mein Verhalten.

Gestern haben wir wieder mal gesprochen, weil ich es wollte. Ich fragte ihn direkt, ob er ne andere hätte. Er meinte NEin, er ist nur der Meinung, das es besser wäre das wir uns trennen, weil ich am Wochenende wie früher reagiert hätte. und das er denkt, daß ich mich nicht gleichberechtigt oder besser gesagt, eine Stufe unter ihn stelle, er bräuchte aber eine gleichstarke Frau.

Es ist alles so verfahren, ich fragte ihn auch, ob wir uns mal auf Zeit trennen sollen, darauf er: Bringt doch eh nichts, ob es richtig war, weiß man eh doch erst, wenn man richtig getrennt ist.

Ich fühle mich so hingehalten, am langem Arm......jetzt auch noch die Seiten.....im Wutlook war eine MAiladdy, wo genauso anfängt wie seine Initialien....mich macht das so fertig

ICh weiß nicht mehr weiter.....

ISt ziemlich wirr geschrieben sorry.

Ich weiß, daß beste wäre ihn darauf ansprechen, aber wenn er merkt, daß ich ihm nicht vertraue...was dann? :crying
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
*uff* :troest momentan weiß ich ehrlich nicht was ich dazu schreiben soll/kann :troest

wieso stellst du dich denn "eine stufe unter ihn"? wie meint er das denn und warum ist dem so?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Hört sich so an als hätte er schon den Entschluss gefasst dass es nix mehr bringt... keine ahnung wie man da jetzt am besten rangeht...
aufgeben oder kämpfen...
:maldrueck
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Marion, lass dich mal drücken :maldrueck

Was meint er mit "gleichberechtigt"? Bist du zu stark für ihn ?
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ Marion
Einfach mal :troest

Habt Ihr denn schonmal an eine Eheberatung gedacht?

LG,
Lola
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Original von Smilie
Marion, lass dich mal drücken :maldrueck

Was meint er mit "gleichberechtigt"? Bist du zu stark für ihn ?

Ermeint, daß ich mich eine Stufe unter ihn stelle, vielleicht ist das so, ich weiß es nicht. Ich versuche halt sehr vielem aus dem Weg zu gehen!

Er meint, daß er wegen mir auch immer am WE depressiv wäre!
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Original von connylein
Hört sich so an als hätte er schon den Entschluss gefasst dass es nix mehr bringt... keine ahnung wie man da jetzt am besten rangeht...
aufgeben oder kämpfen...
:maldrueck

Ja, genau das denke ich auch. Er hält mich am leangen Arm, weil wenn er mich ziehen oder sich läßt, dann gibt es so schnell keinen Weg zurück!

Kämpfen? Wie kann man für sowas kämpfen??????

Aufgeben? Kann ich auch nicht!

Ach Käse ich liebe ihn so wahnsinnig!
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Auch du arme, lass dich mal :maldrueck und :troest. So wie sich das alles anhört, scheint es wirklich für Ihn aus zu sein.

Will er denn nun so plötzlich das ende, oder baute sich das nun so langsam auf?

Ich meine, wenn er wirklich jetzt so plötzlich nicht merh möchte, dann ist an Deiner vermutung vielleicht doch was dran ?(

Ich drücker dir die Daumen, das alles gut geht. :druecker
 

triamonds

Mitglied
Hallo Marion.

Das was du schreibst, hört sich aber gar nicht gut an. Und es stimmt, es ist für mich jedenfalls ziemlich verwirrend.

Ich muss dir aber zugeben, dass ich auch schon Mails von meinem Mann gelesen hab. Es gab keinen Grund zur Beunruhigung aber ich bin halt sehr neugierig. Aber deswegen mach ich mir jetzt nicht unbedingt Vorwürfe.

Generell würde ich mal sagen, dass der von ihm geäußerte Wunsch, dass ihr euch trennt, nicht einfach so von jetzt auf nachher kommt. Das baut sich langsam auf, eines gibt das andere und am Ende geht die Bombe hoch. Die Hinhaltetechnike passt auch dazu sehr gut ins Bild.

Du schreibst:

Original von Marion22
Ach Käse ich liebe ihn so wahnsinnig!

Das kenne ich irgendwo her. Bei mir ist es nur andersherum. Ich fühle mich schon von der Klammerei meines Mannes erdrückt und fühle mich manchmal, als ob ich keine Luft mehr krieg. Und das treibt einem dann eher noch mehr vom Partner weg - eigentlich genau das Gegenteil von dem, was man will.

Eine Idee wäre wirklich, dass ihr euch trennt. Geschieden wird ja niemand innerhalb von ein paar Wochen soweit ich weiß. Da gibt es noch das Trennungsjahr etc. - und das ist ja auch dafür, dass man wieder zu sich selber finden kann, mal über den Tellerrand rausblicken kann ...

Eine Arbeitskollegin hat ihren von ihr geschiedenen Mann nach einigen Jahren wieder geheiratet ;-) ... das solls auch geben. Aber eine Ehe, wo der eine sich gefesselt fühlt und der andere klammert - ist auf die Dauer auch keine befriedigende Erfahrung.

Und was du geschrieben hast mit dem 'gleichwertigen Partner' - ja das kann ich auch verstehen. Ich möchte auch eine Beziehung, wo jeder gleichberechtigt ist und keiner den anderen dominiert - weder die eine noch die andere Richtung. Bei mir ist es umgekehrt wie bei dir. Ich muss immer die Starke sein und möchte mich doch auch mal gerne anlehnen können. Wenn man immer nur die Führungsrolle übernehmen muss, ist man irgendwann mal ausgelaugt und will nur noch raus. Insofern kann ich die Argumentation von deinem Mann nachvollziehen.

Das ist jetzt auf alle Fälle nicht böse gemeint, aber ich finde es nicht verkehrt, wenn du versuchst, den Standpunkt von deinem Mann besser zu verstehen. Entsprechend könntest du reagieren.

Fühl dich mal aus der Ferne gedrückt.
:troest
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Original von triamonds

Und was du geschrieben hast mit dem 'gleichwertigen Partner' - ja das kann ich auch verstehen. Ich möchte auch eine Beziehung, wo jeder gleichberechtigt ist und keiner den anderen dominiert - weder die eine noch die andere Richtung. Bei mir ist es umgekehrt wie bei dir. Ich muss immer die Starke sein und möchte mich doch auch mal gerne anlehnen können. Wenn man immer nur die Führungsrolle übernehmen muss, ist man irgendwann mal ausgelaugt und will nur noch raus. Insofern kann ich die Argumentation von deinem Mann nachvollziehen.

:troest

Ich war jahrelang die Starke, bis ich im Mai ziemlich zusammen gebrochen bin und mich in eine offene psych. Einrichtung hab einweisen lassen....seit Mai bin ich nicht mehr die Starke, ich kann und will meine Schächen auch mal zeigen können, warum soll ich das nicht bei meinem Partner können??
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Marion22
Ich war jahrelang die Starke, bis ich im Mai ziemlich zusammen gebrochen bin und mich in eine offene psych. Einrichtung hab einweisen lassen....seit Mai bin ich nicht mehr die Starke, ich kann und will meine Schächen auch mal zeigen können, warum soll ich das nicht bei meinem Partner können??

Und ich hab dir in Gedanken gerade eine Therapie nur für dich vorschlagen wollen
steine.gif


Jetzt unterstelle ich einfach mal das du eine ambulante Nachsorge in irgendeiner Form erhälst. Wenn nicht, dann würde ich dir dringend zu einer Therapie raten.

Du beschreibst da oben, das sich vor einiger Zeit etwas ganz grundlegendes in eurer Beziehung geändert hat. Die Beziehung kann nie wieder so funktionieren wie vorher, sie muss eine neue Basis bekommen. Du bist Wege der Veränderung gegangen dein Mann (noch?) nicht. Ich kann da auch nur eine gemeinsame Beratung (man muss es ja nicht gleich Therapie nennen ;-)) empfehlen.

Gibt es in der Einrichtung in der du stationär warst evtl. eine Anlaufstelle für Angehörige? oder etwas vergleichbares? Vielleicht würde er dorthin ja leichter gehen.....

LG,

Tina
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Nein, leider betreuen die nur stationäre Patienten.

Und ja ich bin noch in Psychotherap. Behandlung! Mein Mann übrigens seit 1 1/2 Jahren auch, da er sehr viel von der Kindheit nicht mehr wusste. So richtig würde es aber nicht mehr helfen, er will es abbrechen!

Paartherapie ist er dagegen - das würde eh nichts bringen!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
marion ich lese das eben erst

fühl dich mal :troest gedrückt......

ich habe leider keine Idee im moment.....
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Naja ich glaube dass eheberatung und paartherapie nix bringen wenn er schon damit abgeschlossen hat...
ich würd nochmal ein gespräch führen und wirklich offen sagen was nun sache ist. ob er noch irgendwie eine chance sieht und ihr es beide wollt und beide euch reinhängt dass es nochmal zu wenden ist oder wenn er völlig abgeschlossen hat, dann soll er auch den schritt machen das ganze zu beenden... und dich nicht ewig im ungewissen stehen lassen, ausser du willst das, was ich mir nicht vorstellen kann...
 
S

Seegirl

Guest
Marion, :troest ich glaub, die einzig wichtigste Frage ist für euch, liebt ihr euch noch und empfindet ihr noch was füreinander. Wenn das so ist, und zwar beidseitig, dann heißt es kämpfen und die schlechte Zeit zu überstehen. Wenn es nicht so ist, dann sollte man ein Ende akzeptieren, auch wenn es weh tut. Aber Vertrauen, Liebe und gegenseitige Achtung ist nun mal der Grundstein für eine Beziehung und wenn nichts von dem mehr bei euch eine Bedeutung hat, dann wird es sehr schwer sein, diese Ehe zu retten. Ich wünsch dir ganz viel Kraft und hoffe, du kannst eine objetive Entscheidung für dich treffen :maldrueck
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Er hat alles auf seinem Computer gelöscht :hae?!!!!!

Fakt ist aber, daß er die E-Mail-Adresse öfter schon benutzt hat.

Ich hab ihn gestern nicht angesprochen...hab es einfach mal laufen lassen....abends fragte er mich ob ich mich zu ihm legen möchte.....naja der Körperkontakt...hat dann alles andere ergeben!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hallo marion!
vielleicht will er es doch noch mal versuchen...dein letztes post hört sich doch schon ein bisschen so an...und er hat die email addy gelöscht.....?!
ich find es auch sehr schwer,wenn in einer Partnerschaft sich die Menschen verändern.veränderung ist wichtig ,wenn es einem vorher nicht mehr gut ging.
hast du ihm mal gesagt,was du dir wünscht? also eine starke schulter? ich kann mir vorstellen,daß es für ihn schwer begreifbar ist,wo seine sonst doch immer so "starke" frau hin ist....die basis hat sich geändert.
ich drück dich einfach mal :maldrueck
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Die E-Mail-Addy ist nicht gelöscht, nur die Ganzen Seiten, wo er drauf war. Er hat sie aus der Chronik raußgenommen!
 
Oben