Traurig -  ist mein kind das einzigste schwierige Kind auf der Welt

I

isabellvare

Guest
Hallo, bin verzweifelt. Mein Sohn ist 5 jahre und heute aus seinem neuen Kiga geflogen. Per Telefon teilte man mir mit,das er nicht tragbar wäre - mit seinen Verhaltensauffälligkeiten.
Wir sind vor 8 Wochen nach Erkrath gezogen u. seit dem 1-4-04 besucht er einen neuen Kiga, davon war er 2 Wochen krank und jetzt wollen sie ihn nicht mehr haben ?( Er hört nicht, macht was er will, stört die Gruppe, ißt Gras :uebel , ärgert ständig andere Kinder usw. Das würde den Rahmen sprengen. Mein Sohn geht seit einigen Monaten zur Ergo, hat Wahrnehmungsstörungen. Jetzt vermuten wir ADS mit Hyperativität.
Das schlimme ist, das mein Sohn keine Freunde hat, nie Einladungen erhält und wir hier im Ort wahrscheinlich auch bald abgelehnt werden. Ich bekomme mit meinem Kind nur Ablehnung, egal was ich tue. Geh ich in einen Verein, wird er rausgeworfen etc. Ich weiß mir auch nicht mehr zu helfen. Gibt es auch noch Eltern, mit solchen Kindern? Oder bin ich doch die einzige :crying Ich wünsche mir mehr Kontakt zu solchen Eltern und auch deren Kindern.
 
S

Schnüffi

Guest
Also Du brauchst wirklich nicht zu denken, daß Dein Sohn der Einzigste,
der so ist.
Daß er allerdings vom KiGa fliegen soll, finde ich nicht gut. Ist doch eine
pädagogische Einrichtung.

Ich habe auch oft gedacht und denke das auch heute noch, daß meine
Tochter nicht ganz "dicht" ist.
Aber sie hat ADHS und viele Dinge, die ich früher nicht verstanden habe
verstehe ich heute besser.
Sie wurde sonst auch nie eingeladen, geschweige denn mal zum Ge-
burtstag oder überhaupt Kontakt.
Jetzt ist sie bald 8 und hat seit einiger Zeit etwas Kontakt bekommen,
aber sie wird oft in der Schule gemobbt und sie ärgert auch die anderen
Kinder (wen wundert es dann?).

Es ist für mich sehr schwierig sie richtig lieb zu haben, sie macht es mir oft
nicht einfach.
Doch gerade diese Kinder brauchen sehr viel Liebe.

Meine Tochter bekommt seit 1 Jahr Ritalin und es ist vieles leichter aber
nicht gleich einfacher geworden.
Durch Elterntrainings und Therapie wird Einiges besser, aber es ist immer
ein täglicher Kampf.

Es ist und wird niemals einfach sein mit diesen Kindern, und man darf auch
nicht vergessen, daß auch diese Kinder sich meist unverstanden fühlen und
die Ablehnung spüren.
Diese Kinder haben einen sehr weichen, verletzlichen Kern auch wenn sie
nach Außen recht hart und ruppig wirken.

Viele Grüße von Schnüffi
 
I

isabellvare

Guest
Hallo Schnüffi, vielen Dank für Deine lieben Worte.
Heute hab ich endgültig Erfahren das er aus der Einrichtung fristlos entlassen ist :heul . da haut mich echt um. Er war gerade 4 Tage die Woche (insgesamt 4 W) und a 3 Std. und wird rausgeworfen. Vorher ist er in Düsseldorf 2 Jahre lang in einem Ganztageskindergarten gegangen und hatte zwar auch div. Probleme, aber er war den ganzen Tag drin und wurde nicht rausgeworfen :angryfire

Wir lassen ihn auf ADS überprüfen, nur das dauert lange bis man einen Termin bekommt. Hab heute etliche Kigas angerufen, alle voll.

In meiner Verzweiflung hab ich die Familienberatung v. Erkrath angerufen und die will mir helfen, eine Einzelbetreuung für ihn zu kriegen, rät mir aber zu einem integrativen Kiga. ?( Ist da mein Sohn aufgehoben? Da sind doch nur behinderte Kinder (nichts gegen Behinderte), aber da soll er rein? Und die Frau von der Beratungsstelle empfiehlt ein Heim für ihn, wo er nur am WE zu mir kommen kann. :shake

Mein Sohn hat zwar Auffälligkeiten,hat auch viel durchgemacht, ich bin eher für eine Therapie, aber direkt solche Bandagen 8o , nun steht man hier und weiß keinen Rat mehr was man tun soll. So langsam macht mich das richtig wütend.
:angst
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ich kann dich gut verstehen, unser Kleiner ist 4 1/2 und hat ADHS. Er ist manchmal wirklich richtig schwierig. Das er nach so kurzer Zeit aus dem Kiga fliegt, kann ich auch nicht verstehen. Aber leider ist es häufig so, dass schwierigere Kinder einfach abgeschoben werden. Unser Kleiner besucht auch einen integrativen Kiga, das heißt aber nicht, dass nur behinderte Kinder in der Gruppe sind, sondern bei uns sind von 25 Kindern 3 behinderte. Ich find echt, dass die Kinder davon profitieren, schon alleine, weil in unserer Gruppe neben den beiden Erzieherinnen noch eine Heilpädagogin zusätzlich ist. Und auch wenn unser Kleiner noch nicht einmal als Integrativkind gilt, so hat er doch Vorteile, denn die Heilpädagogin ist nicht ausschließlich für die behinderten Kinder da. Und ansonsten werden an ihn die gleichen Anforderungen gestellt wie an alle anderen auch, und im Großen und Ganzen klappt es mit ihm eigentlich ganz gut. Er geht jetzt auch seit knapp einem Jahr zur Ergo, wir haben unsere ERziehung an sein Verhalten angepasst, d. h. ganz klare, feste Regeln mit ganz klaren Konsequenzen und ganz viel Geduld und gute Nerven. Einiges ist auch schon viel besser geworden, er hat wirklich Fortschritte gemacht. Das mit dem Heim würde ich an deiner Stelle auch nicht machen, aber frag doch mal in einem integrativen Kiga nach, wie es dort ist. Gibt es vielleicht auch eine Selbsthilfegruppe bei dir in der Nähe? Da gibt es meist auch Adressen, gute Tips, und noch viel mehr. Da bist du auch nicht alleine mit deinen Problemen, es gibt viele Kinder, die ähnliche Schwierigkeiten haben. ich sehe unseren Kleinen immer als Herausforderung und habe durch die Situation schon viel gelernt und mich auch weiterentwickelt. Mir hilft es immer, wenn ich mir vorstelle, dass ja alles auch viel schlimmer hätte kommen können, unsere Nachbarn haben z. B. ein schwerstbehindertes Kind und das stelle ich mir noch um einiges belastender vor. Auch hängt in unserer Ergo-Praxis ein wunderschönes Bild mit dem Spruch "Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am meisten". Daran versuche ich mich immer zu halten, wenn unser Kleiner mal wieder ausflippt. Auch wenn es sehr anstrengend ist, unsere Kinder sind es wert für sie zu kämpfen, schließlich sind sie einzigartige und (zwar nicht immer) wunderbare Wesen.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und viele gute Nerven, ich hol jetzt meine kleine Nervensäge aus dem Kiga, mal sehen was er heute wieder angestellt hat ;D
LG
Tina
 
I

isabellvare

Guest
Hallo Tina, ganz lieben Dank für Deine aufmunternen Worte. Ich hab schon versucht meinen Sohn in integrative Kindergärten anzumelden, die sind aber auf Monate ausgebucht. Besten Dank für Deine Info, vielleicht ist er ja besser in so einem Kiga aufgehoben.

Ich hab mir jetzt vorgenommen, mich an den Bürgermeister von Erkrath zu wenden und mich beschweren, das mir schriftlich eine Eingewöhnungszeit vom jetztigen Kiga vorliegt und man ihn dann nach 4 Wochen rauswirft. Schließlich muss der Kiga ja begründen vor dem Jugendamt warum sie ihn rauswerfen, da wird mein Kind wahrscheinlich schlechter wegkommen, als er in Wirklichkeit ist oder war. X( Deshalb gehe ich auf Konfrontation. Ich lasse es mir nicht bieten, das mein Kind jetzt so lange auf einen neuen Kigaplatz warten muß.

Hier muss was geschehen und zwar so schnell wie möglich, schließlich hat er dann noch mehr Eingewöhnungsschwierigkeiten, wenn er solang wieder hier bei mir zu Hause bleibt. :sure

Das man manchmal denkt, man ist die einzige mit solchen Problemen, liegt daran im gesamten Bekannten u. Freundeskreis gibts nur wohlerzogene liebe unkomplizierte Kinder, da kann man ja auch mal an Selbstvertrauen verlieren, oder? :angryfire
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Isabell,

über das Internet findest du sicher eine ADS-Selbsthilfegruppe in deiner Gegend. So ein Kontakt ist in der Regel sehr hilfreich. Zumal du ja neu dort bist und die Örtlichkeiten auch nicht so kennst. Da triffst du auch Leute mit den gleichen Problemen, die dir da gut weiterhelfen können.

ZumKindergarten: Gibt es in NRW nicht auch das Recht auf einen KIGA-Platz ab dem vierten Lebensjahr? Und hast du dich schon mit dem Träger des Kigas in Verbindung gesetzt und gefragt, wie sie sich das wohl vorstellen?

Laß dir den Rauswurf schriftlich geben. Damit in der Hand könntest du vielleicht schneller einen Termin in der Kinderklinik in Viersen bekommen. Super Haus, sehr gute ADS-Diagnostik. Oder in Datteln in der Klinik, auch klasse.

Die Daumen drückt dir Ute
 
I

isabellvare

Guest
Hallo Ute, danke für Deine Antwort. Bin schon auf der Suche hier in der Nähe eine Selbsthilfegruppe zu finden. Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden, mal sehen wie ich so eine finde. Aber ich bleibe da am Ball. Du hast Recht, man braucht auch Menschen um sich, die einen verstehen. :]
Viersen hört sich gut an, werd mich mal drum kümmern. Die Kündigung vom Kiga geht mir schriftlich zu (ist schon eine Frechheit am Telefon zu kündigen). Vor 2 Tagen war ich so verzweifelt und heute hab ich mich schon wieder etwas gefasst. Bin froh das ich dieses Forum gefunden hab mit Menschen die ähnliche Probleme haben, das tröstet ungemein :D
 

mamalero

Aktives Mitglied
Du bist glaub ich schonmal auf dem richtigen Weg, lass dich bloß nicht unterkriegen. Das Problem mit den Kiga-Plätzen gibt es bei uns auch. Natürlich hat man theoretisch einen Rechtsanspruch auf einen Platz, aber praktisch sieht das leider anders aus. Es gibt eben auch eine Obergrenze von Kindern, die in dem Kiga sein dürfen, und wenn die erreicht ist, können auch keine neuen Kinder aufgenommen werden. Bei uns bekommt man auch nur zu Schuljahresbeginn einen Platz, wenn die Großen aus den Gruppen rausgehen. Aber ihr müsstet auf jeden Fall Vorrang haben, da dein KLeiner ja schon 5 ist. Wie das bei euch zugegangen ist, ist ja echt ein Witz, mal eben so per Telefon. Da ihr ja auch noch neu in der Stadt seid, ist es bestimmt schwer, Kontakte zu bekommen. Wie sieht es denn vielleicht mit einem Sportverein aus? Unser Kleiner spieltl begeistert Fußball, und beim Training klappt es wirklich gut mit ihm, da kann er ja auch rennen, rennen und rennen, das kommt ihm sehr entgegen. Überhaupt ist er draußen recht unproblematisch, also auch Spielplatz oder draußen spielen mit den Kindern aus der Nachbarschaft geht. Draußen wird sein Verhalten sowieso deutlich besser als drinnen.
Schreib mal, wie es bei euch weitergeht!
 

Geraldino

Neues Mitglied
Hallo Isabell,du bist nicht die einzige mit so einem Kind. Ich bin Vater von einen 7 jährigen Jungen, der auch ADHS hat. Vor zwei Jahren wurde die Diagnose in der Uni Freiburg gestellt. Seit dem bekommt er Ergo und Phsyyotherapeutische Behandlungen. Besserung stellte sich erst durch Retalin ein. Jezt weis ich wie Kontrovers dieses Medikament in der Öfentlichkeit dargestellt wird. Aber keiner der es verneint hat sich jemals in die Seelen der Eltern aber auch der der Kinder versucht zu versetzen. Lars bekommt seit einen Jahr dieses Medikamen. Es hat geholfen. Er kann sich konzentrieren und ist auch im sozialen Umgang leichter zu händeln. Da es aber gewisse Nebenwirkungen hat haben wir auf concerta umgestellt. Dadurch hat er keine Esstörungen mehr. Auch ist der Jojo Effekt weg der wenn das Medikament nachläßt einen doppelt und dreifach aufgedrehten Jungen ergab. Vertrieben wird es in Deutschland von Janssen-Cilag GmbH in Neuss. Ich wünsche dir sehr viel Nervenkraft und sehr viel Durchhaltevermögen. Ich kann nachfühlen was du als Mutter durchmachst.

Liebe Grüße
Gerald
 

Ginny_1966

Mitglied
Hallo,

gehst Du zufällig in Pattensen zur Ergo?? Das Bild hängt dort auch und ich finde es richtig gut.

Um aufs Thema zu kommen. Meine Kleine ist jetzt 7 und in der 1. Klasse. Im Kiga hat sie auch Schwierigkeiten gemacht. Konnte sich nicht an Regeln halten, hat andere geärgert und sich gewundert das sie auch geärgert wurde etc. Jetzt in der Schule haben wir Gott sei Dank eine wunderbare Lehrerin, die bereit ist, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, das sind ja viele "Pädagogen" nicht. Sie hat sich viel angelesen und wir sprechen einmal die Woche über Fort- oder Rückschritte Taleas. In der Klasse wurde sie auch gemobbt, das hat sich aber dank der Lehrerin gebessert. Was hätte passieren können haben wir letzte Woche erfahren, da hatte sie Vertretung bei einer Lehrein die sich überhaupt nicht durchsetzen konnte und Talea hat gemacht was sie wollte. Dem Himmel sei Dank für Frau Reuscher :applaus !!!

Dürfen die Kigas eigentlich ein Kind so kündigen??? Wer ist denn der Träger von diesem Kiga??? Haben die noch vorgesetzte Stellen, ich würd da mal nachhaken. Die sind nicht bereit sich mit einem etwas schwierigeren Kind auseinanderzusetzen. :angryfire Das finde ich so wiederlich.

Alles Liebe
Ginny
 

Lorino2

Lorino2
Hallo Isabell! Du hast auch kurz erwähnt, daß dein Sohn viel durchgemacht hat. Was meinst du denn damit? Viele Auffälligkeiten kommen auch durch emotionale Probleme!
Mein Sohn -wird jetzt 7- wurde auch auf ADHS getestet, dabei hat sich heraus kristallisiert, daß er enorme emotionale Probleme durch die Scheidung (bereits 4 Jahre her!!) hat! Es äußert sich phasenweise durch sehr aggressives Verhalten, kaspert in der Vorschule und kann sich schlecht konzentrieren. Im Kindergarten hatte er auch schon immer seine Probleme und keine Freunde.
Dies wurde alles in einer Kinder- und Jugenpsychiatrie festgestellt. Desweiteren hat er auch noch Wahrnehmungsstörungen, die in einer Ergotherapie "behandelt" werden.
Gruß
Dagmar
 
U

ute heidorn

Guest
@ Geraldino

[denk]Auch ist der Jojo Effekt weg[/denk]

Dieser Rebound-Effekt, den du sehr gut beschreibst, ist nicht mit dem Jo-Jo-Effekt der Schlankheitsdiäten zu verwechseln! Bei den Diäten steigt das Gewicht nach jeder Diät :wand !!!!

Der Methylphenidatbedarf steigt nicht nach dem Rebound, d.h. die Kinder "gewöhnen" sich nicht an das Medikament.

Dass nach Concerta der Rebound nicht so heftig bis gar nicht eintritt, ist bei vielen Kindern so und natürlich sehr hilfreich. Leider funktioniert es nicht bei allen.

Zum Austitrieren der richtigen Dosis jedoch braucht man nach wie vor die Kurzzeitpräparate. Hat man die richtige Dosis, kann man auf Langzeitpräparate umstellen. Das spart z.B. auch den riesigen Streß in der Schule. Und die Co-Therapie wird durch den zuverlässigeren Wirkstoffspiegel einfacher. Eine bzw. zwei Tabletten morgens wird viel seltener vergessen als Tabletten über den Tag verteilt.

Bei uns in der Praxis stellen wir alle Kinder und Erwachsenen, wo es irgend möglich ist, um.

Gruß von Ute :bye:
 

mamalero

Aktives Mitglied
@ Ginny

Nein, wir gehen in Dortmund zur ERgo, aber das Bild ist trotzdem klasse. Und wie das mit der Kündigung vom Kiga ist, bei uns steht im Betreuungsvertrag, dass das Kind rausfliegen kann, wenn das Verhalten des Kindes es nicht mehr zulässt und dass es vorher ein Gespräch mit den Eltern geben muss. Also haben die wohl das Recht, Kinder einfach so rauszuwerfen. In unserem Kiga ist das glücklicherweise so, dass sie sich auch mit den schwierigeren auseinandersetzen und ein Rauswurf äußerst selten vorkommt. Ich weiß aber von anderen Müttern, dass das wohl leider nicht selbstverständlich ist. Und ich bin auch so dankbar, dass unsere Kiga-Tanten ihn auch so annehmen, wie er ist, ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie er wäre, wenn es jetzt nicht so wäre...

LG
Tina
 
I

isabellvare

Guest
@all, danke für Eure reichhaltigen Worte. Natürlich ist mein Kind etwas auffällig. Er sorgt ständig dafür das man auf ihn aufmerksam wird, mit allen Mitteln, und vorallem negativ, hauptsache jemand achte auf ihn. Wird er abgelehnt, tut es ihm schon in der Seele weh, aber dann wird erst recht Blödsin gemacht, schließlich sind ja die anderen Schuld (aus der Sicht meines Sohnes) :evil: Er hört nicht und Regeln befolgt er kaum. Er hat aber auch sehr viel positives an sich, er malt super tolle Bilder für sein Alter, hat sehr viel Interessen, vor allem Tiere, Naturwissenschaften etc. Er kann sich auch wunderbar allein beschäftigen. Dann ist er ein richtiger :sonne . Das ganze Problem fing an, als sein bester Kumpel im August letzten Jahres aus seinem Kiga weggezogen ist und der Kontakt abbrach. Da verlor er den Halt und fing an wieder einzunässen. (er will patu nicht richtig sauber werden, das längste war 3 Monate Tag u. Nacht, ansonsten immer wieder Rückschläge) Ab da gings im Kiga bergab. Robin wurde der Buhmann für alles und für jeden. Auch wenn er es nicht war, war´s Robin (die Kinder schoben einfach alles meinem Sohn zu). So kam es zu dem Teufelskreislauf. ?( Dann der Umzug, vorher war ich von anfang an alleinerziehend (obwohl er meinem Freund schon 3 Jahre kennt), jetzt neue Familiensituation mit meinem Freund und sein Sohn (14j). Das ist ja wohl auch alles zuviel für den Kleinen :sn7
Jetzt überleg ich ihn weiterhin in einem normalen Kiga anzumelden, mit der Info welche Probs er hat und hoffe, das man da mehr Verständnis für meinen Sohn hat, weiterhin bleibe ich dabei ihn in eínen integr. Kiga anzumelden, hab Termin bei Kinderpychologin im Juni etc. Ich lasse nicht locker. Hab sogar jetzt nächste Woche einen Termin beim Bürgermeister und den springe ich auf den Schoß :ablachen , der soll für sein Geld mal was tun.
 
I

isabellvare

Guest
Hallo, hab noch vergessen zu erwähnen, das der Kiga ein ev. Kindergarten ist. Muß mich auch mal an die Kirche wenden. Und mein Kleiner hat keinen Kontakt zu seinem Vater.
 
I

isabellvare

Guest
Hallo, da bin ich wieder. Hab einen Kiga Platz ab mitte August in einem integrativen Kiga gefunden :druecker Geholfen hat mir die Familienberaterin von Hochdahl, die auch erfahren hat, das ein Kind abspringt und mein Sohn den Platz annehmen kann. :lough1 Hab schon diverse Anträge gestellt und hoffe, das das klappt und ich ihn genehmigt bekomme. Schließlich ist es nicht einfach - sich durch die Behörden zu schlagen. Aber ich denke jetzt schon wieder positiver und sehe meinen Sohn auch nicht mehr ganz so negativ.

Meinem Sohn war es wohl auch eine Lehre - mit dem Rauswurf aus dem Kiga, er sagte mir vor kurzem ziemlich traurig, das er überall rausfliegen würde, ihn niemand haben wollte. Ich erklärte ihm - das das an seinem Verhalten liegen würde und er müßte schon gewisse Regeln einhalten. Dann gehts auch für ihn wieder einfacher zu. Er will sich Mühe geben. :unsch

Als wir in dem integrativen Kiga waren, hat mein Sohn sich dort 1 1/2 Std. aufgehalten - eine kleine Freundin gefunden, fand die Erzieherinnen sehr nett (seine zukünftige Gruppenleiterin - hat ihn sogar geknuddelt zur Begrüßung, da war ich aber positiv Buff. :rofl )

Also, jetzt haben wir nur noch den Termin bei der Pychologin mitte Juni vor uns, mal sehen, was da noch so rauskommt. Ich hab jedenfalls wieder Hoffnung geschöpft und denke - das was da passiert ist, ist vielleicht auch gut so und es wird ein neuer Weg geebnet. Besten Dank auch hier für die aufmunternden Worte von Euch :winken: lg. Isa
 

mamalero

Aktives Mitglied
Das hört sich doch richtig gut an. Ich hoffe für euch, dass es nun wieder aufwärts geht. Jetzt lasst erstmal in Ruhe alles auf euch zukommen, berichte mal, wie der Termin bei der Psychologin war.

LG
Tina
 

Shanny

Mitglied
das kenn ich woher!

hallo,
nein du bist nicht die einzige mit solch einem schwierigen Kind,
mein sohn wird nun 5 Jahre,aber die sache mit Kiga hatten wir schon nach dem 2 tag ,als er mit 3 in unseren örtlichen kiga ging.

intergrativ kiga heisst nicht behinderten kindergarten,
es ist ,jedenfall unser inergrativKiga,eine einrichtung ,für Kinder,
zb.kinder die kein deutsch sprechen und es lernen müssen,kinder die teilweise sprachschwierigkeiten habenzb.stottern,,verhaltensaufällige kinder,kindern mit psychischen problemen,ect.
nicht in der form behindert die du vielleicht meinst.

wenn es dich interessiert....

nachzulesen auf meiner Homepage unter unser Timo--timos geschichte...

das kannst du lesen wie das im kiga mit timo ablief,und wie es nun im intergrationskiga geht,und was so dort getan wird.

Liebe grüsse Shanny

kannst dich ja gerne über email mit mir in kontakt tretten

Da ich schon lange einen Austausch mit eltern die ein KigaKind mit ADHS haben suche
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Hallo isabellvare,

beim lesen deiner Beiträge ist mir aufgefallen das du dennoch aller Probleme und Schwierigkeiten mit deinem Sohn das Gute in ihm siehst, das er wunderschön malen kann z.B., das finde ich sehr wichtig, denn meist sieht man nur noch das negative an seinem Kind. :applaus
Ich selbst habe auch einen 8 jährigen Sohn mit diagnost. ADHS, er wird mit Concerts und Ritalin behandelt, Ergotherapien sind hier hoffnungslos ausgelastet.
Durch eine Selbsthilfegruppe bin ich auf eine Klinik aufmerksam geworden, dort wurde mein Sohn 3 Monate stationär behandelt. Das hat ihm und uns sehr gut getan, auch wenn erst viele Tränen flossen 0(
wichtig ist das du immer hinter deinem Kind stehst, das er auf dich und die Familie bauen kann. Leider werden Familien mit solchen Problemkindern oft ausgegrenzt.
Mein Sohn durfte letztes Jahr z.B. nicht mit seiner Klasse vor den Sommerferien mit zur 3 täg. Abschlussfahrt (und er freute sich da rieig drauf, vielleicht wäre es gar nicht zu Eskalationen gekommen... ) er sollte dann in eine andere Klasse gehen (für die 3 Tage) meine Kinderärztin hat ihn sofort krank geschrieben und war bitter erboßt über solche Entscheidungen...
Bei Interesse mail mir einfach, vielleicht können weitere Erfahrungen oder Tips ausgetauscht werden.
 
I

isabellvare

Guest
Liebe Shanny, liebe Dini_03, besten Dank für Eure Zeilen, wir können uns gerne via Mail austauschen, ich schreib aber jetzt hier nicht von meinem PC - weil der kaputt ist. In ca. 2 Tagen läuft alles wieder einwandfrei. Dann können wir uns gerne näher kennenlernen.
Meine Mail ist isabellvare@compuserve.de
Besten Dank und hoffe auf Nachricht. Lg. Isa :-D
 
I

isabellvare

Guest
Sodele, heute hatten wir den ersten Termin bei der Psychologin. Das berühmte Erstlingsgespräch. Für mich lief es nicht so besonders, hatte ewig das Gefühl das sie mir allein die Schuld für das Verhalten meines Sohnes gibt. Sie wollte mir schon einreden, wir müßten beide voneinander für mehrere Monate getrennt werden und je eine Therapie machen :angryfire Nur weil sie mich nach einigen Dingen auch aus der Kindheit ausfragte, nickte sie immer so komisch mit dem Kopf und meinte, da ich selbst nicht mit mir klar komme, wäre es auch kein Wunder das ich meinen Sohn nicht im Griff habe :argue ( das nach 10 Minuten) ich wäre am liebsten sofort aus der Praxis gegangen.

Nur weil ich nervös beim Gespräch war....und dann fragte sie mich auch noch so blöde ob ich mein Kind schlagen würde ?( . Natürlich hat mein Sohn auch mal was auf den Popo gekriegt. Das hab ich ihr auch gesagt, da kam der Spruch :" das ist gesetztlich verboten". Ich hab kein gutes Gefühl, ich mag die Frau nicht. :sure

Das Beste war, als mein Sohn im Gehen sagte (so dass sie das hörte) "Mama die Frau ist schrecklich, hier will ich nicht mehr hin" :aetsch das freute mich dann doch in diesem Moment. Gut er wird jetzt überprüft,hab auch schon Termine, aber nach der Diganose werd ich mich verziehen und suche mir lieber eine andere die auch Verständnis für mich aufbringt. X(
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Isabellvare

bist du ganz sicher das du die Test bei dieser Psychologin machen lassen möchtest?

Wir sind gerade auch beim Austesten, beim zweiten Anlauf.

Das erste Mal waren wir in einer Beratungsstelle und es ging meinem Mann, Sohn und mir so wie dir und deinem Sohn. Wir hatten alle drei ein schlechtes Gefühl.
Aber wir haben es trotzdem versucht und sind heut sehr viel klüger. Es hat überhaupt nichts gebracht. Wir hatten einfach kein Vertrauen zu dem Mann. Egal was er sagte wir bezweifelten es und hatten auch das Gefühl das er uns nicht ernst nimmt.

Ich kann dir nur raten:
Wenn du dich und vor allem dein Sohn nicht wohlfühlt such dir gleich einen anderen Psychologen. Du mußt dann zwar wieder eine kleine Ewigkeit warten bis du einen Termin bekommst aber es lohnt sich.

Wir sind jetzt in der KJP Tübingen in "Behandlung". Und als wir nach dem ersten Gespräch mit der Psychologin aus dem Haus gingen sagte mein Marius: Mama die Ärztin ist cool, da geh ich wieder hin.
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.
Auch auf meinen Mann und mich machte sie einen sehr guten Eindruck.
Und jetzt sind die nachfolgenden Termine auch nicht so stressig gewesen wie beim ersten Mal und das obwohl wir immer zwei Stunden für Hin- und Rückfahrt brauchen.

Das ist meine Erfahrung. Für deine Entscheidung wünsche ich dir das richtige Händchen und Alles Gute.

LG :bye: Cordu
 
I

isabellvare

Guest
Hallo Cordu, das gute in dieser Praxis ist, da eine andere Frau (eine sehr nette) die 3 Termine mit meinem Sohn macht und ihn testet. Ich treffe mich nur noch zur Diagnose mit der Psychologin. Deshalb versuche ich es weiter zu machen.

Ich weiß nur nicht ob sie gegen meinen Willen meinen Sohn stationär einweisen lassen könnte wegen Therapie, dann werde ich aber zur Furie! :evil:

Ich werd mich natürlich vorher nochmal von jemanden beraten lassen und zwar von meiner Familienberaterin. Ab mitte Juli kommt zu mir nach Hause ein Therapeut, der mich und meinen Sohn wieder in die richtige Situation bringen will und mir bei der Kindererziehung behilflich sein möchte. Diesen hab ich bekommen, aufgrund der Familienberaterin der Stadt Mettmann, diese Frau ist so Klasse, die hat mir ja auch den Kiga Platz im integrativen Kiga besorgt. :sonne

Danke für Deine Nachricht und wünsche Euch auch viel Erfolg :winken:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Dann ist es ja gut.

Ich kann dir nur sagen das die Termine für meinen Sohn und dann natürlich auch für mich bei dem umbeliebten Therapeuten sehr "anstrengend" waren.
Vor und nach jedem Termin war Marius unausstehlich, was ich insgeheim auch nachvollziehen konnte.

Du bist bestimmt dann in guten Händen.

LG :bye: Cordu
 

mamalero

Aktives Mitglied
Das mit der Psychologin ist ja mal wieder der Hammer :wand , lass dich davon bloß nicht unterkriegen. Die anderen Termine werden ja dann hoffentlich besser und euch kann bestimmt geholfen werden. Dass ein Therapeut zu euch nach Hause kommt, find ich klasse, wir haben auch mit unserer Therapeutin ein Erziehungskonzept speziell für unseren Kleinen ausgearbeitet und das hat uns viel geholfen, seitdem ist vieles besser geworden.

Ich drück euch weiter die Daumen, dass es bei euch auch bald wieder aufwärts geht.

LG
Tina
 
Oben