Frage -  Jede nacht eine Flasche-ab wann wird aus Hunger Gewohnheit?

atropa

Lieb war gestern !!!
Marvin wacht seit ca.3,4 wochen jede nacht auf und möchte eine flasche milch trinken.Ist ja eigentlich recht unkompliziert,flasche machen,marvin in die hand drücken,mama verschwindet wieder im bett :rolleyes:
.Nun hat mir gestern auf dem osterfeuer eine Bekannte geraten,ich soll ihm die Milch nicht mehr geben,da es wohl nur gewohnheit ist.Bei ihrem kleinen waren es wohl sogar zwei flaschen pro nacht.Ihr KiA hat ihr geraten,die milch wegzulassen und ihn brüllen zu lassen.Davon bin ich nun gar kein Fan.Oder Wasser statt milch geben.
Jetzt meine frage,woran erkenn ich denn ,ob aus Hunger gewohnheit wird/geworden ist? marvin hat konsequent jeder nacht,seit er ca. 2 Monate alt ist,durchgeschlafen.Er hatte nie hunger nachts.Kann es sein,das er wächst? Die zähne kommen(er hat noch keinen einzigen) oder die 1er Milch(von Milasan) nicht mehr reicht?Eigetnlich soll ja 1er reichen,aber das gespräch gestern hat mir doch zu denken gegeben.was meint ihr dazu?
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Hi !

Also Dennis ist ja ein bissel älter, und er wird auch jede Nacht einmal wach und will eine Flasche.
Ich gebe ihm meist nur Tee, was ihm auch meistens ausrecht. (manchmal gibt es auch Hipp2 wenn er den tee nicht will)

Der Kinderarzt hat auch zu mir gesagt ich soll ihn schreiben lassen, aber ich halte mich da nicht ran. Dennis trinkt schließlich die Flasche leer, also muss doch wenigstens durst da sein, oder???

Wir sind jetzt auf einen trinkbecher umgestiegen, weil ich denke dass das Nuckelön an der Flasche wohl eher zur gewohnheit wird wie das trinken selber. Es stört mich auch nicht wirklich einmal aufzustehen die Nacht, dann kann ich auch selber mal was trinken.

Wenn die Kids älter sind gewöhnen die sich das schon selber ab...


Ist aber nur meine Meinung

Liebe Grüße
 
M

Mirsche

Guest
ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Wenn Sullivan nachs aufwacht bekommt er den schnulli, maximal was zu trinken, aber mehr auch nicht.
wir lassen ihn nicht schreien, versuchen ihn dann halt, anders zu beruhigen (Streicheln, reden etc.) bisher hat das gut geklappt. wenn es für dich okay ist, marvin nachts eine flasche zu kochen, ist das denk ich in ordnung. nur mit dem dauernuckeln würd ich aufpassen, wegen karies. also nicht mit flasche im mund einschlafen lassen oder so.
ich glaube, gewohnheit wirds schnell, so dass er dann jede nacht hunger bekommt... aber vielleicht ists ja doch nur eine phase
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
also...... :-D

bis zum 10. Monat können die Kids 25% ihrer Nahrung nachts zu sich nehmen - natürlich sind die Kinder unterschiedlich manche brauchen es nicht nachts manche brauchen es nachts.

Von schreien lassen halte ich nicht viel bzw gar nichts.
Lasst ihr eure Männer nachts schreine wennsie etwas liebe von euch wollen???? nur mal so nebenbei, denn das ist nichts anderes.

ob Marvin nachts die Flasche braucht kannst du selbst mal ausprobieren indem du ihm nur Flüssigkeit anbietest und keine Nahrung oder wenn er den schnuller nimmt mal den Schnuller und nichts.... das ist ein Versuch wo du schnell rausfindest, ob er essen braucht oder nicht.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Danke für eure Antworten!
10 Monate ist er ja schon fast,er kam auch monatelang prima nachts ohne Milch aus.Werde also die probe aufs Exempel machen und ihn nachts mal Wasser anbieten.Schnulli nimmt er nicht,dafür gibts ja Daumen :rolleyes:
 
S

sanne

Guest
Wenn ein Kind dann aber das Wasser ablehnt und lieber die Milch will, heißt das noch lange nicht, dass es sie braucht...
Unser Sohn hatte auch in dem Alter damit angefangen obwohl er schon wochenlang ohne Nahrung nachts ausgekommen war.
Der Kinderarzt hatte mir Mute gemacht, es ihm möglichst bald wieder abzugewöhnen. ;-)
Sonst dürfte ich ihm am Ende heute noch (er ist jetzt 9 Jahre)nachts eine Mahlzeit anbieten! :rofl
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich würde ihm auf alle Fälle was zu Trinken anbieten, vielleicht hat er ja einfach nur Durst und nicht Hunger! Wenn wir nachts Durst haben, trinken wir ja auch was oder?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Heute nacht hat Marvin doch glatt wieder durchgeschlafen :-D Wie gewohnt von 19.30 bis 7.45 Uhr :-D
Mal schauen,vielleicht hat sich das ganze Thema auch von selbst erledigt! :druecker
Nur ich war plötzlich frühmorgens hellwach... :sn7 Weil er einmal gehustet hat :rolleyes:.
 
Oben