brauche Rat -  Jede Stunde stillen?!

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo,

meine Kleine hat einen ganz komischen Rhythmus (falls man das überhaupt schon so nennen kann).
Sie ist jetzt drei Wochen alt. Nachts schläft sie meistens ca 5 Stunden am Stück. Aber tagsüber ist das nicht so gleichmäßig...
Vormittags schläft sie ja auch meistens, da kommt sie alle 2-3 Stunden, je nach Tagesform.
Nachmittags hat sie dann meistens eine wachere Phase. Und da schreit sie dann durchaus auch jede Stunde bis alle eineinhalb Stunden nach der Brust.
Sie trinkt dann aber nur ganz kurz und sehr wenig, und verliert dann das Interesse. Wenn sie losläßt sprudelt die Milch aber weiter, es wäre also wirklich genug da!
Ne Stunde später geht das Spiel dann wieder von vorne los...

Soll ich dann immer mit den Seiten abwechseln oder wie mach ich das am Besten?!
Einen Schnuller nimmt sie grundsätzlich schon, aber der hilft da nicht wirklich (höchstens 2-3 Minuten).
Könnt ihr mir helfen?!

Lg
Tanja
 

eva.m.p

Pause
am anfang war es bei uns so ähnlich, besonders gegen nachmittag/abend wollte sie sehr oft an die brust, manchmal nur zum nuckeln oder um etwas ihren durst zu stillen (trinkt dann nur die etwas wässrige vormilch). so wird es wohl auch bei dir sein.
das ist ok, sie darf sooft ran, wie sie möchte und oft gibt sich das auch nach einer weile.

wechsle am betsen die seiten ab, damit sich nicht auf einer seite soviel milch staut.
wenn der druck zu groß ist, kann du auch etwas ausstreichen.

weint sie denn, wenn sie von der brust loslässt? dann könnte es sein, dass du sie vielleicht nicht richtig anlegst, dass es irgendwie ubequem ist für sie, oder dass der "druck" am anfang so stark ist, dass sie probleme mit dem schlucken hat, bzw dass es sie am gaumen kitzelt (dann könnte man erst etwas "druck" ablassen bevor sie zu trinken beginnt).
scheint sie zufrieden, ist wirklich alles in ordnung, dann geht es wirklich nur um nuckeln oder durst.
 

eva.m.p

Pause
zum thema schnuller: manche babys nehmen ihn, andere überhaupt nicht. aber sieh es mal positiv: so musst du ihr es nicht irgendwann abgewöhnen ;D
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
...und ganz wichtig, höre auf dein gefühl 8)

ansonsten hab geduld... es kommen einige phasen und schübe, die euren schlafrythmus und stillrythmus so richtig umschmeissen und verwirren.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
kann ich nur bestätigen was eva und nebelwolf schrieb!
so ähnlich war es bei meinem sohn auch am anfang... diese zeit geht dann zimlich schnell vorbei. so lange genieße halt die nähe deines kindes! :)
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo nochmal!

Sie scheint eigentlich ganz zufrieden zu sein, wenn sie losläßt. Ist dann so kurz vorm Einschlafen...
Das dauert halt nur nicht lange!
Wird wahrscheinlich wirklich nur der Durst sein. Zunehmen tut sie ja ganz ordentlich!!!
 

Ela75

Neues Mitglied
Hallo Tanja,

ich mache mit Matthes (7 Wochen) momentan genau das selbe durch. Nachts schläft er ca. 4 Stunden am Stück, am Vormittag kommt er alle 3 Stunden und Nachmittags alle Stunde.

Wenn Du die Möglichkeit hast, leg Dich mit Deiner Tochter ins Bett, kuschel Dich an sie und genieße die Zeit mit ihr. Ihr werdet beide zufriedener sein, wenn Ihr Euch dem Rhytmus anschließt, den der "Hunger" Deiner Tochter vorgibt.

LG und viel Geduld wünscht Dir
Ela
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo tanja,
ja ja kenne ich nur zu gut. ist schon in ordnung.mit meiner tochter bin ich auc hdie ersten wochen/ monate von stilllager zu stilllager gegangen. stube-schlafzimmer und zurück. und ich war der laufende schnulli.es ist ja nicht nur trinken am busen,sondern auch kuscheln, beruhigen, saugen, ect.

irgendwann wirds besser. bin jetzt aber bei alle 2 std. rund um die uhr.scheint aber auc hnormal zusein. sie ist jetzt 6,5 monate alt-

ja halte einfach durch.es ist toll zu stillen,wenn alles gut läuft.

sie sieht dich an irgendwann, nimmt dich wahr, streichelt dich oder macht den milchtritt und soweiter.....
viiiieel spass noch :engel
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo Tanja! :bye:

Meine Kleine ist jetzt 3 Wochen und seit 2 Tagen genau das selbe!
Sie will wirklich jede Stunde trinken und schläft dann nach 10 Minuten ein!
Milch ist ja eigentlich genug da!
Nachts geht´s noch gut, habe aber Angst das das heute Nacht genau so ist!
Bin mal gespannt!

Dann hoffen wir beide mal das das nur ne kurze Phase ist!



Liebe Grüße

Smilie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Kann mich nebelwolf & Eva anschließen. Das ist normal am späten Nachmittag - mach dir keine Sorgen, wenn die Windeln nass sind und die
Gewichtsentwicklung okay ist.
Mein Sohn ist 16 Wochen alt und macht das heute noch so das er nachmittags sehr oft stillt.
 
Oben