!Jedes Kind kann schlafen lernen!?

S

Sandy69

Guest
Hallöchen!
Meine emily Rose ist 9 Monate und hatte vorher das Problem-Sie schlief nur! auf meinem Schoss ein-
Ich holte mir also das Buch "JEDES KIND KANN SCHLAFEN LERNEN" und zog den "Plan" gewissenhaft...oft am Rande des Aufgebens...mit eisernem Willen....aber konsequent durch!
Es half...sie weint nur noch etwas wenn ich sie lege und schläft ENDLICH alleine !!!!! ein.
Nun wird sie aber seit 2 Wo. immer 1 mal nachts wach und lässt sich nur trösten wenn ich sie zu mir nehme...mich ins Wohnzimmer hocke :(
Nachts kann ich sie unmöglich weinen lassen,da hier Leute ihren Schlaf brauchen.
Aber weiss jemand warum das so kommen kann?Wieso immer um fast die gleiche Zeit nachts?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Buch!!!???
Freu mich über Antworten und Meinungen!!!!!
Sandy & klein Emy
EmyinUschijacke26.jpg
 
S

Sandy69

Guest
Boah da gibts ja heisse Diskussionen und total verschiedene Meinungen..hätt ich nicht gedacht :respekt
Aber intressant....Dankeschön :bye:
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Tja, DAS ist das Ergebnis eines Schlafprogrammes.
Wie kann man nur so eine Scheisse (sorry) machen mit seinem Kind?

Hört endlich auf Euch und Eure Kinder, als auf jemanden, den Ihr nicht mal kennt.@Buch.
Unbegreiflich, wie man ein Kind nach einem Buch "erziehen" will. Und dann noch mit Schlaf.

Urks! :shake
 

Seestern

Aktives Mitglied
Mein Sohn ist in unserem Bett immer willkommen. Er ist 5 Jahre alt und hat durchaus schon phasenweise freiwillig in seinem Bett und Zimmer geschlafen.

Trotzdem kehrt er immer wieder zu uns zurück. Ich finde das normal :D

Er muss auch nicht alleine einschlafen - aber wenn er wirklich müde ist, tut er das durchaus..... dann ist er schon weggeschlummert, wenn wir mal kurz raus sind.



Man muss sich meiner Meinung nach einfach damit "abfinden", dass Kinder einen rund um die Uhr beanspruchen. Wenn man sich dagegen nicht wehrt, bekommt man den Lohn mehr als tausendfach zurück :sonne

Achja, Sex haben wir auch, sind nicht nur Eltern sondern erwachsene Menschen die sich ihre Freiräume auf andere Art und Weise schaffen.

Nicht den Mut verlieren.

ES GEHT!
 
S

Sandy69

Guest
Original von Nebelwolf
Tja, DAS ist das Ergebnis eines Schlafprogrammes.
Wie kann man nur so eine Scheisse (sorry) machen mit seinem Kind?

Hört endlich auf Euch und Eure Kinder, als auf jemanden, den Ihr nicht mal kennt.@Buch.
Unbegreiflich, wie man ein Kind nach einem Buch "erziehen" will. Und dann noch mit Schlaf.

Urks! :shake
Es hat sie nicht UMGEBRACHT und ich erziehe mein Kind nicht nach BUCH.ich entnahm Tipps und versuchte es mal mit dieser Methode.
Sie kann dadurch auch einschlafen ohne!! Ewig getragen zu werden oder was weiss ich mit was sich manche Eltern abfinden.Da ich ein weiteres Kind habe das abends auch MAMA will war es ein Versuch wert.
Nicht alles was einem seltsam erscheint muss schädlich sein.
Wenns nicht klappt-lass ich es-so einfach!
Aber Danke für Deine ehrliche Meinung!
 

Seestern

Aktives Mitglied
Sie kann dadurch auch einschlafen ohne!! Ewig getragen zu werden oder was weiss ich mit was sich manche Eltern abfinden

Vielleicht hätte ich statt abfinden besser akzeptieren schreiben sollen. Denn wenn man die Bedürfnisse der Kinder akzeptiert, dann entwickelt sich auch eine Selbstverständlichkeit der Fürsorge die man Kindern angedeihen läßt.

Mein Horizont reicht aber scheinbar nicht aus um zu begreifen, weshalb es erstrebenswert sein sollte, kleinste Kinder zum alleine schlafen zu erziehen.

Es hat sie nicht UMGEBRACHT und ich erziehe mein Kind nicht nach BUCH

Naja nicht alles was Kinder überleben ist gut :whatever

:shake
 
S

Sandy69

Guest
Hallo Seestern!
Akzeptieren oder was immer tu ich sicher..ich wollte nicht krampfhaft die Kleine zu was zwingen-deswegen fragte ich ja hier nach Meinungen WEILS mir krass oder seltsam erschien!
Bedürfniss ehat auch meine 2. Tochter-und mit einem stundenlangen Einschlafprogramm durch Emily ist das oft schwer.vor allem wenn man allein ist'!
Ich denke echt das dieses Buch unterschiedlichste Meinungen vorbringt und ich bin für jede dankbar-denn engstirning meine Sache vertreten möchte ICH nicht..drum schliess ich mich gerne kurz mit Eltern da die oft mehr "wissen" als Ärzte.
 
S

Sandy69

Guest
Original von Chopi
na zum glück ist man nicht immer einer meinung, der eine macht es so, der andere so, der eine findest gut, der andere nicht ... so ist das nun mal ....
ich kann zb nicht verstehen, warum kinder nicht alleine schlafen sollten ... oder dass eltern ihr kleines baby mit ins elternbett nehmen, aber das formuliere ich einfach anders, ich kanne s eben nicht verstehen aus den und den gründen, aber wer tut, ok
ihr könnt euch natürlich jetzt hier im x-ten thread über dieses buch die köpfe einschlagen, einer meinung werdet ihr eh nie sein und das ist auch gut so!
Guten Abend Chopi
Da stimm ich Dir zu..und wenn wir alle eine Meinung hätten,hätte man nix mehr zu bereden!
Ich hör mir gerne verschiedene an-muss sie ja nicht vertreten-aber ich akzeptier sie!
 

Seestern

Aktives Mitglied
Huh Sandy,

ich will doch überhaupt nicht in Abrede stellen,dass es sehr anstrengend und aufreiben sein kann, wenn Kinder nicht so schlafen, wie es dem eigenen Wohlbefinden am besten entgegen kommt. Und klar, weitere Kinder machen es nicht unbedingt einfacher ;D

Hast Du denn einen Partner, der Dir genügend unter die Arme greift, Dich ablöst, ein oder gar beide kinder abnimmt? Wenn es echt nicht mehr geht, sollte man sich helfen lassen. Naja, besser erst nicht soweit kommen lassen.

Es ist einfach leider so, dass in vielen Köpfen noch Vorstellungen bestehen, dass Kinder dies und jenes ab einem gewissen Alter tun oder lassen sollten.

Man sollte immer schauen, ob es wirklich das Verhalten des Kindes ist, was bedenklich ist - oder ob man selbst gerade an seine Grenzen kommt.

Jeder braucht gewisse Auszeiten und ganz viel Unterstützung und Hilfe um sich in seiner Elternrolle einleben zu können. Das ist IMo normal.

Das Buch kannste aber getrost in die Tonne kloppen :Lesen

LG

Seestern
 
S

Sandy69

Guest
Original von Chopi
Original von Sandy69
Ich denke echt das dieses Buch unterschiedlichste Meinungen vorbringt und ich bin für jede dankbar-denn engstirning meine Sache vertreten möchte ICH nicht..drum schliess ich mich gerne kurz mit Eltern da die oft mehr "wissen" als Ärzte.
ich hab mich mit diesem buch damals auchs ehr intensiv beschäftigt, weil meine kleine auch nur terz gemacht hat, sie hat nur geschlafen, wenn man sie aufm arm hatte und gesessen hat, sobald man sie abgelegt hat oder sich hingelegt hat wars vorbei, das zerrt ganz schön an der substanz ....
ich persönlich habe eine geteilte meinung zu diesem buch, viele dinge, wo ich einfach nur mit dem kopf schütteln kann, aber ich finde, dass da auch sehr nützliche tipps drin sind und viele erklärung, um besser zu verstehen .... soll halt nur heissen, ich würde es nie so knallhart anwenden, wie es da drin steht, aber auch nicht alles ablehnen, aber vor allem sollte man auf sich hören und vertrauen ;-)
Ich habe mir nach den ersten versuchen auch nur Tipps daraus geholt und denk das es wenig schaffen sowas lange und hart durchzuziehen.
Emy hat einen starken Willen-da würd ich mein Abi dran machen :-D
Danke für Deine Meinung Chopi! :bye:
 

Seestern

Aktives Mitglied
@ Chopi

ich kann zb nicht verstehen, warum kinder nicht alleine schlafen sollten

Wenn es den Kindern und den Eltern nix ausmacht ist es doch auch sicher kein Problem. Aber wenn die Kinder sich mit dem Alleinesein schwer tun, dann frag ich mich, weshalb man sie nicht einfach zu sich nimmt, und gut ist. :gap

Warum sind denn so viele Kinder ruhig wenn sie auf dem Arm nimmt oder sie mit im Bett sind, aber sobald man sie ablegt oder sich schleicht, geht das Theater wieder los?

LG Seestern
 
S

Sandy69

Guest
Original von Seestern
Huh Sandy,

ich will doch überhaupt nicht in Abrede stellen,dass es sehr anstrengend und aufreiben sein kann, wenn Kinder nicht so schlafen, wie es dem eigenen Wohlbefinden am besten entgegen kommt. Und klar, weitere Kinder machen es nicht unbedingt einfacher ;D

Hast Du denn einen Partner, der Dir genügend unter die Arme greift, Dich ablöst, ein oder gar beide kinder abnimmt? Wenn es echt nicht mehr geht, sollte man sich helfen lassen. Naja, besser erst nicht soweit kommen lassen.

Es ist einfach leider so, dass in vielen Köpfen noch Vorstellungen bestehen, dass Kinder dies und jenes ab einem gewissen Alter tun oder lassen sollten.

Man sollte immer schauen, ob es wirklich das Verhalten des Kindes ist, was bedenklich ist - oder ob man selbst gerade an seine Grenzen kommt.

Jeder braucht gewisse Auszeiten und ganz viel Unterstützung und Hilfe um sich in seiner Elternrolle einleben zu können. Das ist IMo normal.

Das Buch kannste aber getrost in die Tonne kloppen :Lesen

LG

Seestern
Ich bin meist mit den Kindern alleine und ich bin sicher keine die ein NORMKIND will-denn sowas gibts nicht.Jedes Kind ist anders und hat seinen Willen-das ist auch gut so!
Also denk ich muss man auch individuell auf jedes eingehen-aber Tipps zu holen fand ich ok.
 
S

Sandy69

Guest
So,nun muss ich mich schleichen :-D
Ganz ganz lieben dank für alle Antworten und Meinungen !
Da ist vieles was mich zum nachdenken anregte-Thanks!
Lieb von Euch!
Euch nen schönen Abend und ne ruhige :gaehn Nacht!
Bis dann
Sandy
 
M

Mine

Guest
zum thema "kind alleine schlafen lassen". ich hatte lea auch die ersten 6 wochen mit im bett. das fand ich sehr schön, wollte es auch ungern aufgeben. dann sind wir in die wohnung nach unten gezogen, ich hatte sie die erste nacht wieder in meinem bett und sie hat nicht geschlafen. die nacht drauf hab ich den stubenwagen ins wohnzimmer gerollt (wo ich ja schlafe) und es ging auch nicht wirklich gut. die nacht darauf wiederrum stand sie in ihrem eigenen zimmer und schlief relativ gut, ich konnte mich jedenfalls nicht beschweren. gut, wer beschwert sich auch, wenn er nach 6 wochen endlich mal wieder länger als 3 stunden am stück schlafen kann :gap die nächsten tage war die tür immer offen und ich hatte angst, sie nachts nicht schreien zu hören. da hatte ich mir extra das babyfon von einer freundin geliehen, man könnte ja das kind, was luftlinie 5m weitersteht mit geöffneter tür überhören :sn7
nach diesen paar tagen hab ich die tür einfach zugemacht, ich wollte musik hören oder sowas. und welch wunder - mein kind hat durchgeschlafen :sleep :wow seitdem gibt's an sich nur noch wenige nächte in denen sie nachts wach wird, auch wenn ich mir wegen ihrem momentanen schlafverhalten echt sorgen mache (abends zwischen 18 - 19 uhr ins bett, dann von 21 - 0 uhr terror pur, da beruhigt sie GAR nichts, von 0 - 8 uhr schlafen, flasche, weiterschlafen bis 14 uhr, 16 - 17 uhr wieder schlafen).
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Dieses Buch gehört verboten. Es ist grausam, dass es dazu noch Eltern gibt, die solche Misshandlungen per Buch unterstützen.
Momentan ist man ja auf dem besten Wege, indem laaangsam aufgeklärt wird, was solche tollen Schlafprogramme eigentlich anrichten in der Psyche eines Kindes.

Bleibt zu hoffen, dass sowas irgendwann abgeschafft wird. Schade, dass die Babys und Kleinkinder sowas nicht mal ihren Eltern zeigen können, was da eigentlich angestellt wird. Und alles nur wegen der heiligen Nachtruhe.

Mir tun die Kids und Baby leid, die solch Leid durchmachen müssen.
 
X

x_lady

Guest
Original von Mine
auch wenn ich mir wegen ihrem momentanen schlafverhalten echt sorgen mache (abends zwischen 18 - 19 uhr ins bett, dann von 21 - 0 uhr terror pur, da beruhigt sie GAR nichts, von 0 - 8 uhr schlafen, flasche, weiterschlafen bis 14 uhr, 16 - 17 uhr wieder schlafen).
sie ist doch nur am schlafen.warum musst du dir sorgen machen?!
*kapierenix*
weil sie so viel schläft oder soll sie noch mehr schlafen :hae? ?! ?(
 
M

Mine

Guest
nebelwolf, ich hatte dir ja mal 'ne pn geschickt und dazu steh ich auch nach wie vor. ich finde es super, wie ihr jolina erzieht! nur kann ich das nicht und einige andere ebenfalls nicht, denke ich zumindest. du sollst hier deine meinung vertreten können und auch sollen wie jeder andere, nur bedenke bitte, dass jeder seinen eigenen erziehungsstil hat ;-)
ich lasse lea auch mal schreien wenn's mir zuviel wird nach 1 - 2 stunden durchgehend ohne unterbrechung weinen. das ist dann wenn ich merke, dass ich gleich durchdrehe. klar, ich hab mir mein kind gewünscht und bereue nicht, dass sie auf der welt ist. aber dann geh ich ganz in ruhe eine rauchen und versuche, dann in dieser zeit wieder auf ein level zu kommen, um richtig für sie dasein zu können und nicht genervt oder sonstwas zu sein.
ähnlich ist das bei mir auch mit dem einschlafen. wenn sie totmüde ist und nur noch gröhlt, egal was ich mache, gehe ich eben auch mal eine rauchen und zu 90% ist es so, dass sie in dieser zeit einschläft. vielleicht braucht sie die ruhe einfach ?(
so, und jetzt weiß ich eigentlich gar nicht mehr so richtig was ich sagen wollte. zumindest sollt ihr hier alle eure eigene meinung vertreten, das ist mir wichtig. nur war das hier schon streitthema, es ist darauf verlinkt worden und ich hoffe und bitte euch, es nicht (wieder) eskalieren zu lassen. danke! :bye: :maldrueck
 
M

Mine

Guest
@x-lady: nein, mir macht es sorgen, zu welchen zeiten sie ihren nachtschlaf hält und dass sie generell so viel schläft.
 
X

x_lady

Guest
sie schläft doch 8 stunden durch,das ist doch super.und wann es ist,spielt ja nicht so grosse rolle.ihre mutter ist doch auch eine nachteule,so wie es aussieht ;D
und gaaaanz viele babys machen abends "terror".die verarbeiten den tag.bzw.das erlebte so.bei uns ist es manchmal echt schlimm.da schreit er "grundlos" und ist total nervös und unruhig.manchmal will er dann dass man ihn in den arm nimmt,manchmal auch nicht.ist so oder so dann schwer zu beruhigen.aber das ist ja echt normal!
und was den schlaf betrifft...ich finde auch das sie zu viel schläft.ist sie blass?
kann es sein dass sie eisenmangel hat?da schläft man auch nur noch :]
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
mine, es geht hier definitiv nicht um einen persönlichen "Erziehungsstil"

Der amerikanische Kinderarzt Professor Richard Ferber / Erfinder dieser Methode ist mittlerweile nach eingehenden Studien von dieser Methode des Schlafprogrammes zurückgetreten.
Vertrieben wird es nun mehr nur noch von einer Annette Kast-Zahn.

Dieses Buch appeliert eindeutig GEGEN die Gefühle der Eltern. Es enthält nämlich die brutalstmögliche Art einem Säugling zu zeigen, dass man - zumindest wenn es um das Thema Schlafen geht - nicht bereit ist auf seine Grundbedürfnisse (Körperkontakt, Nähe, Wärme, getragen- und gehalten-werden) einzugehen


1. Der amerikanische Arzt Dr. Ferber ist der ursprüngliche "Erfinder" der in dem Buch vorgestellten Methode. Er hat sich jedoch längst von seinen eigenen Empfehlungen distanziert, während in Deutschland die "Ferber-Methode" munter weiter propagiert wird!!!

2. Kein höher entwickeltes Tier außer wir Menschen verbannt seine Nachkommen in der Nacht aus seiner unmittelbaren Nähe. Es ist normal und gesund, dass ein Baby, bzw. Kleinkind in der Nacht die Nähe seiner Eltern sucht! Es ist absurd, von einem Säugling das Durchschlafen zu verlangen.

3. Der "Behandlungsplan" mag vielleicht wirksam sein, aber das nach dieser Methode behandelte Kind bezahlt die ruhigen Nächte seiner Eltern mit echtem Leid. Auf das Alleingelassenwerden reagiert es mit Todesangst, das Schreien stellt es höchstens aus Resignation ein.



Es ist nichts anderes als eine Anleitung zur Kindesmisshandlung!
Die Methoden von Frau Kast-Zahn ordne ich jedenfalls dem Dunstkreis der schwarzen Pädagogik zu - eigentlich erschreckend, dass derartige Methoden in unserer Zeit noch geduldet werden.


Konkrete alternative Hilfe gibt es in "Schlafen und Wachen" von William Sears - wen interessiert, warum Babys schreien, welche von der Natur vorgegebenen Erwartungen sie an ihre Eltern haben und warum es so wichtig für eine gesunde Entwicklung ist, diese zu erfüllen, dem sei "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff wärmstens ans Herz gelegt.


Das hat rein gar nichts mit Erziehung zu tun hier!
 
Oben