Hilfe! -  Jetzt brennts wirklich!!

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Erst mal muss ich sagen, das ich nicht weiß ob ich richtig bin. Aber es geht einfach nicht mehr. Ich bin völlig fertig und könnte nur noch heulen. Meine Zwillis drehen völlig ab. Aber fange ich besser mal von vorne an.
Sie sind jetzt fast 8 und leider noch nicht getestet. Es ist sehr schwierig in Magdeburg einen Thermin zu bekommen. Die Jungs waren schon immer lauter und wilder als andere Kinder in ihrem Alter. Aber ich hab das immer damit abgetan, das Sie halt mehr Temprament haben. Im Kiga gabs zwar auch Probleme aber nicht so wild. Jetzt sind sie seit 1 1/2 Jahren in der Schule und der Terror hört gar nicht mehr auf. Ihre Schulleistungen sind gut. Mathe 1,2 , Deutsch 2,5.
Also alles ganz ok. Wäre da nicht ihr Sozialverhalten. Sie bauen am laufenden Band Müll. Benehmen sich in den Pausen und auf ausserschulischen Veranstaltungen unter aller Sau.( toilette unter wasser gesetzt, gelogen, eimer in Brand gesetzt, auto vollgespuckt, in der Strassenbahn sich und andere beschimpft, ich könnte die Liste ewig verlängern)
Die Klassenlehrerin (mit der ich mittlerweile schon gar nicht mehr zurecht komme)sagte uns schon in der ersten Klasse, das Sie den Verdacht hat das die Jungs ADS haben und ich mich darum kümmern soll, das Sie getestet werden.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich das sehr lange vor mich hingeschoben, da ich es nicht glauben konnte. Denn wenn Sie ADS haben, wie kommen Sie dann zu solchen Noten?
Die Lehrerin sagte bei jedem Gespräch, das Sie ihren Klassenkameraden in vielen Dingen (logisches Denken, sprachlich, mathematisch. u.s.w) um Meilen vorraus sind. Das passt doch gar nicht zu einem ADSler, oder?
Liege ich da wirklich falsch? Wir waren dann bei einer Erziehungsberatung, weil die Klassenlehrerin nicht locker lies. Diese Beratungsstelle schaute sich die Kids ne halbe Stunde an und sagte mir dann, das Sie sofort auf Ritalin gesetzt werden müssen. Ich dachte ich steh im Wald. Das kam für mich zu diesem Zeitpunkt nun gar nicht in frage. Und schon gar nicht nach ner halben Stunde test.
Mittlerweile denke ich ehrlich schon, wenn sie auf Ritalin wären, gäb es vielleicht keinen Ärger mehr. Es vergeht kein Tag mehr wo ich nicht schimpfen muß, wo kein Eintrag im Hausaufgabenheft steht, wo kein Anruf von der Schule kommt.
Jetzt ist es schon soweit das Sie von der Klassenfahrt( die ganze Schule fährt) ausgeschlossen sind, mit der Begründung das die Lehrer es nicht verantworten können eins oder beide mitzu nehmen.Sie haben drauf bestanden die Kinder im Unterricht zu trennen und die Schulpsychologin schaut sie sich auch an. Und dann kam letzten Donnerstag eine Einladung zur Lehrerkonferenz mit dem Thema " Androhung einer Ordnungsstrafe"! Ich kann nicht mehr..... 0(
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Die Direktorin sagte mir, das es ja kein Wunder ist, das die Jungs so sind, da ich ja immer hinter ihnen stehe. Ja Himmel, wer denn wenn nicht ich??? Ist es wirklich verkehrt hinter seinen Kindern zu stehen??? Ich hab mir wirklich die Finger wund telefoniert, aber es gibt in Magdeburg keine Thermin bei Kinder und Jugendpsychologen.
Im SBZ hab ich sie angemeldet aber es dauert. Wir haben noch nicht mal ne bestätigung bekommen.
Die Klassenlehrerin sagte mir, das Eltern die sich kümmern, da täglich anrufen würden und druck machen würden. Muß ich mir das wirklich sagen lassen???? Sie sagte auch, das sie die Kinder schon lange auf Ritalin gesetzt hätte. Hallo??? Was nimmt sie sich raus??? Aber vielleicht wäre es wirklich besser......
Ich weiß es nicht..... Ich weiß gar nichts mehr... ausser das ich das Gefühl habe der Situation nicht mehr gewachsen zu sein! :wand
Es passt alles irgendwie nicht... ihre Noten, ihr Umgang mit ihrer kleinen Schwester. Es sind doch keine Monster( wie sie gern in der Schule hingestellt werden) es sind doch meine Kinder. Klar sind sie wild und laut und manchmal frech, aber sind doch Kinder, oder nicht???

Vielleicht kann mir noch irgend jemand mal den Begriff " normgerechtes Kind" erklären. Ich kann damit nichts anfangen,aber es steht immer im Hausaufgabenheft!

Sorry das es so lang geworden ist, aber ich mußte mir das mal von der Seele schreiben. Vielleicht kann mir ja irgend jemand von euch weiter helfen.... Ich bin völlig fertig und weiß einfach nicht mehr weiter...... Es sind doch Kinder und keine Maschinen.....

Danke fürs zuhören.....
 

Leon910

*Jungsmama*
Hallo erstmal! :maldrueck

Also...vorab habe ich da ein paar Fragen an Dich:

- Hast Du Dich schon mal mit der Thematik ADHS auseinadergesetzt bzw. beschäftigt?
- wie verhalten sich Deine Jungs zu Hause?
- habt Ihr feste Regeln, einen geregelten Tagesablauf?

Mein Sohn ist fünf und seit einem halben Jahr ausgetestet. Er hat eine leichte Form von ADHS, ist dabei aber sehr hyperaktiv! Wir haben auch ein Jahr auf einen Termin beim SPZ gewartet...es war echt ätzend!!! Zwischendrin habe ich aber mit dem Kinderarzt gesprochen, und der hat uns erstmal eine Ergotherapie verordnet. Dort wurde er auch ergotherapeutisch ausgetestet, da ich diesen Termin im SPZ nicht wahrnehmen konnte. Unsere Ergotherapeutin arbeitet aber mit denen zusammen! Im SPZ ist er dann neurologisch ausgetestet worden, und letzte Woche habe ich das EEG schreiben lassen. Wenn er jetzt Medis bekommen sollte, dann würde noch ein Bluttest gemacht werden! Und ich weiß jetzt schon, daß ein IQ-Test gemacht werden muß, denn die meisten der ADHS-kinder sind Hochbegabt! Also gar nicht so abwegig, daß Deine Kinder gute Noten schreiben, und den anderen voraus sind!!!!
Ich weiß, es ist ein langer Weg, und es ist auch nicht immer einfach, weil einem doch einige Steine im Weg liegen, aber man kann es irgendwie schaffen!!!!
Stell Deine Jungs erstmal beim Kinderarzt vor, bespreche dort die momentane Situation, und kläre dann ab, welche Schritte von da aus noch gemacht werden können!!! Beim SPZ würde ich nochmal nachhaken, wie das mit den Terminen aussieht, vielleicht ist da ja schon eher etwas zu machen, wenn Du Deine Lage schilderst!!!

Das Verhalten der Lehrerin finde ich unmöglich!!!! Wahrscheinlich weiß sie auch gar nichts über ADHS, sondern meint einfach nur, wenn die Jungs Ritalin bekommen, dann hat sie wieder einen ruhigen Unterricht! Das ist echt eine Frechheit!!!

Wenn Du sonst noch irgendwelche Fragen hast, dann wühl Dich einfach mal durch`s ADHS-Forum hier! Dort gibt es auch eine Linkliste mit vielen hilfreichen Tips!!! Ganz viele Links

Du kannst mir aber auch gerne eine PN schreiben!

Liebe Grüße

Marion :sonne
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:maldrueck :maldrueck HALLO NANCY :maldrueck :maldrueck

erstmal eine Bitte: mach Absätze in deinen Text, ist sonst echt zu schwer zu lesen !

Dann würde ich dir erstmal raten, telefonier dir die Finger blutig bis du BALD einen Termin hast um deine Jungs austesten zu lassen ! ! ! Du kannst Ute (unser Mod) auch eine PN schicken, die hat immer gute Tipps, wie man einen Facharzt schnell in seiner Gegend findet.

Desweiteren, die Lehrerin hat garkein Recht so eine Diagnose zu stellen ! ! !

Mit der Aussage: einfach Ritalin geben : um gottes willen, dazu gehört vorher noch ein genauer Check (EEG, Blut, Konzentrationstest etc... ggf. Videoüberwachung)

ich kann jetzt erstmal nur :maldrueck :maldrueck :maldrueck und dir ein Kraftpaket schicken. In erster Linie musst du dich jetzt um einen Facharzt bemühen, der die Diagnose stellt und dann wird ER dir sicherlich auch weiterhelfen (Therapien, Medis etc.)

Wenn noch Fragen sind, poste sie... aber lies doch erstmal einige Threads hier durch, da wirst du auch schon einige Antworten finden ;D

Liebe Grüße
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Ja ich habe mich lange mit dem Thema auseinander gesetzt.Und ja es könnte passen und wieder auch nicht.
Wir haben zu Hause stränge regeln an die sich die zwei nicht immer halten.Wie alle Kinder. Wir reden sehr viel mit ihnen und versuchen ihnen immer wieder zu erklären warum wir wieder schimpfen.
Ich habe auch schon sehr oft mit meiner Kinderärztin geredet. Selbst Sie ist sich nicht sicher. Und Sie kennt die zwei seit sie 4 Monate alt sind.Sie sagt es könnte sein, aber es passt nicht in das typische Bild. Es ist immer alles so wiedersprüchlich.
Ich habe mir auch viele Erfahrungsberichte von Müttern im Netz durchgelesen und vieles passt auf die Jungs. Aber halt nicht alles..... Vielleicht halte ich mich wirklich an einem Strohhalm fest..... ?(
Ab und zu hab ich einfach das Gefühl das sie unterfordert sind. Wie gesagt, ihre Noten passen nicht zu ADS. Es gibt Lerntechnich und auch Verhaltenstechnich im Unterricht!!!! keine Probleme.
Nur in den Pausen oder bei ausserschulischen Aktivitäten. Im Unterricht sind sie ruhig und machen ihre Aufgaben schnell und fast immer richtig. Sie rechnen fehlerfrei!!!! das grosse EinmalEins. Das kleine konnten Sie schon in der ersten Klasse. Und das passt nicht. Oder doch???
Es heisst immer das die Kinder sich nicht konzentrieren können. Aber das können Sie hervorragend wenn es um solche Sachen geht. Wenn es um Sachen geht die sie nicht interessieren dann schalten sie ab. Aber geht es uns Erwachsenen nicht auch so???
Ich weiß ja das sie anders sind als viele andere Kinder, aber sie deshalb mit Medikamenten voll pumpen, damit die Lehrer mit ihnen klar kommen??? Und das alles ohne richtige Tests???? Nein!!!!!
Die Lehrerin sagte auch, das wenn sie beschäftigt sind oder sie ihnen Aufgaben gibt, das es alles super klappt. Nur wenn sie freizeit haben scheint alles aus dem Ruder zu laufen. Ich weiß es nicht......
Und ich reagiere immer emotionaler wenn ich wieder mal in der Schule antreten darf.Fühl mich mittlerweile schon wie auf der Anklagebank und wenn es mir schon so geht, wie gehts dann meinen Kindern????
Aber warum tun sie soviel Müll??? Auf diese Frage bekomm ich dann immer die gleiche Antwort von ihnen: Mama ich weiß es nicht....

Aber Du hast recht, ich werde morgen noch mal im SPZ anrufen.

LG
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
hallo Sannyshadow

danke für die Umarmung. Ich werde mich jetzt mal durchs Forum wursteln und vielleicht finde ich ja ein paar Antworten.... Wäre super.
LG
Nancy
 

Felicitas

ständig auf Achse
Wiso passen die Noten nicht zu ADS.Diese Aussage macht mich traurig.
Das heißt nämlich soviel, dass ADSLER schlechte Noten bringen.
Die meisten ADSLER sind auch noch HB.

Gaby
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
das hast du falsch verstanden. Auf jeder Seite im Netz wird immer wieder betont, das ADSler lernschwierigkeiten haben. Sei es teilschwächen in Deutsch oder teilschwächen in Mathe.
Das habe ich nur damit gemeint. Wenn mann diesen Aussagen glaubt, passen sie nicht darein. Ich habe mich wirklich nur auf diese Aussagen bezogen.

Sollte ich jemanden auf die Füsse getreten sein, bitte ich um Entschuldigung, das war nicht meine Absicht. 8o
 
S

silvialille

Guest
hallo zwillingsmam,
frag dich doch hier mal durch. hier sind einige die dir gerne weiterhelfen wenn du lesestof brauchst.
ich will nur mal noch erwähnen,dass lernschwierigkeiten nciht gleich heisst,dass unsere kiddis blöd sind. im gegenteil sogar.
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

früher nannte man solche Jungs "Lausbuben" und hat sich an ihren Streichen erfreut.

Heute werden sie als "krank" diagnostiziert und ruhiggestellt, damit sie den Ablauf in der Schule nicht stören.

Wenn die schulischen Leistungen gut sind und sie im Unterricht aufpassen, würde ich persönlich noch keinen Psycho-Arzt aufsuchen, sondern den Lehrern den Marsch blasen.

Das erinnert mich gerade an die unfähigen Lehrer, die ich in meiner Kindheit erleben durfte. Einer dieser Super-Pädagogen war so fähig, dass der die Zensuren am Ende des Halbjahres von den Schülern mit den Noten festlegen ließ. Jeder hat die Zensur bekommen, die er gewürfelt hat.

Alles Gute,
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Hallo silvialille,

ich wollte wirklich keinem auf die füsse treten und mit sicherheit nicht sagen, das Kinder mit ADS "blöd" sind. Wirklich nicht!! Sowas würde ich mir nicht raus nehmen :(
Ich habe gestern einen Bericht im Forum gefunden der die Bundesärztekammer rausgegeben hat. Da sind unterem andenen die Faktoren mit drin. Und nachdieser Auflistung haben mein Prinzen definitiv ADS.
Heisst für mich , das ich weiter dampf machen muss um sie wirklich testen zu können.
Aber es stimmt, früher hiessen Kinder wie meine "Lausbuben". Vielleicht wehre ich mich deshalb so gegen den gedanken das Sie krank sein sollen. Ich weiß es nicht....

Wie gesagt, ich wollte wirklich keinem zu nahe treten...

LG
Nancy
 
P

papalagi

Guest
wer will denn schon NORMGERECHT sein! :wow

Wollen die lauter gleiche Kinder, die alle das selbe leisten und die alle gleich brav sind und alle gehen am besten immer in zweierreihen über den pausenhof, singen Marschlieder und stehen stramm!

:angryfire

Till hat auch Probleme in der Schule, hatte er schon im Kindergarten.
Er ist eher der introvertierte Typ, hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und braucht nicht viel um beleidigt zu sein oder auch mal auszurasten.
Ja und?
So ist er eben, soll ich ihn verbiegen, dass er ins Muster passt?
Nein!
Ich habe mir immer angehört was sie zu sagen haben und habe dann mit Till geredet, aber ändern kann nur er etwas daran. (solange es sich natürlich um keine "Krankheit" handelt).

Mit 8 war Till auch auf seinem Höhepunkt, der Einträge, Strafarbeiten und Anrufe.
Dadurch, dass ich mein Kind eben auch anders kannte, wusste ich, da müssen wir jetzt durch. Lehrer wie Eltern.
Auch heute noch mit seinen 10 Jahren bekomme ich noch ab uns zu Dinge zu hören, die ich aber nicht beeinflussen kann, die ganz alleine auf Tills Kappe gehen.


Ich glaube nicht, dass Streiche anstellen etwas mit ADS zu tun hat.
Warum können Lehrer nicht auch einfach mal Geduld zeigen, wenn es darum geht, dass ein Kind auf ADS getestet werden soll, man braucht zuerst mal nen Termin, dan muss der auch erst wieder ausgewertet werden, danach evtl. noch andere Tests....usw.
Ich finde es auch unverantwortlich von der Person, dich zu drängen da einfach Ritalin zu verabreichen!

Wehr dich! Es geht um die Persönlichkeit deiner Kinder!
Und einer Mutter vorzuwerfen, sie würde hinter ihren Kindern stehen ist ja wohl das Allerletzte!
Da hast du vollkommen Recht: Wenn nicht DU! Wer dann?

:maldrueckmach die Ohren zu... lass sie labern...

Kinder sind immer ein Experiment an dem jeder lernen kann, wenn er nur will!

... normgerecht.... könnt kotzen bei dem Wort! :shake
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
So nun war gestern die Lehrerkonferenz und ich hab mich wieder etwas abgeregt. Nicht genug das die Horterzieherin da war nein es mußten auch noch drei Elternvertreter dabei sein. Und ausgerechnet solche, deren Kinder die reinsten "Engel " sind. Super!!
Ich kam mir vor wie auf der Anklagebank....
Na ja als erstes wurde erst mal eine Liste aufgeführt mit den "Schandtaten " der zwei die sie in den 1 1/2 Jahren Schule schon angerichtet haben.
Das dauert so ca ne viertel Stunde. Als Sie dann fertig waren mit auflisten, dachte ich nur, mein Gott was für Kinder hab ich! :shake
So kenne ich Sie nicht!!! Klar sind sie frech und laut und haben viele Flausen im Kopf aber so??? Nee!!! So kenn ich Sie nicht! :wand
Dann kamen Sie natürlich wieder auf ADS zu sprechen und waren wieder mal sehr für Ritalin.
Und Sie mögen meine Kinder ja so, da sie ja so eine herzliche Art an sich habe aber es würde ihnen ja doch so gut tun!!! :wand :wand :wand

Ohne Arzt und ohne Diagnose auf Medis setzten , tolle Einstellung!!
Na ja im endefekt kamen Sie zum Entschluss das wenn die Schulpsychologin da war und die ihnen auch nicht ausreichend weiter helfen kann, werden Sie Leute von einer Einrichtung(ich habe den Namen vergessen) einschalten, die sich die Kids ansehen sollen.
Und wenn es dann immer noch nicht besser wird sollen Sie auf eine Sonderschule!!!
Super!!! Notendurchschnitt von 2 aber sie kommen auf eine Sonderschule.....
Ich versteh es nicht mehr...

Ach ja, hatte ich ganz vergessen, mit mir reden Sie nur noch unter Zeugen, da ich ihnen mit dem Schulamt gedroht habe!
Jetzt wird dann meine bessere hälfte zu den Eltern-Lehrer-Gesprächen gehen.Ich nicht mehr.
Ich war gestern so sauer, ich hätte alles kurz und klein hauen können. Aber nein, ich bin ne runde ums Haus gelaufen um wieder runter zu kommen.

Sorry das eswieder so lang geworden ist, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben..

LG
 

Felicitas

ständig auf Achse
Da brennt es jetzt aber wirklich.
Such dir so schnell du kannst einen kompeten Arzt, denn wenn erst einmal das SPFB beantragt ist, dann sind die Jungens schneller auf einer E Schule wie du schauen kannst.

Ich kenne die Vorschriften für dein Bundesland nicht, aber mach dich bitte schnell schlau.

Das ist das einzige , was ich auf die Schnelle finden konnte.

http://www.bildung-lsa.de/db_data/2258/rahmenkonzept.pdf



Gaby
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:maldrueck :maldrueck :maldrueck
mir fehlen grad die Worte ,
fühl dich einfach geknuddelt ! ! !
Ich wünsche dir viel Kraft und das du bald einen kompetenten Facharzt findest ! ! !
 

Assessi

Mitglied
Hallo zwillingsmam,
ich muss sagen mir ging es mit meinem Sohn ähnlich, ihn wollte man auch abschieben. Hatte auch Gespräche in denen ich meinen Sohn nicht wiedererkannte.
Mir hat dann eine Mutti von einer Mitschülerin gesagt das ihre Tochter daheim erzählt das sie David solange provozieren bis er ausrastet. Weil es ja coul ist, und der Unterricht ist ja auch unterbrochen.
 

Assessi

Mitglied
das war jetzt die falsche Taste.
Also weiter.
Ich habe dann auf eine Aussprache bestanden, zu der ich aber auch nicht alleine bin. Die Elternvertreter hatten ihre Sprößlinge gefragt was los ist in der Schule, sie waren dann auch bei dem Gespräch dabei.
Es kam dann wirklich raus das drei Jungs David massiv belegten und beschimpften weil er ja so toll ausrasten kann.

Jetzt haben die anderen eine Verhaltensplan bekommen und wenn sie sich nicht daran halten wird es konsequenzen geben ( in ein andere Klasse, keinen Wandertag usw. ) Seitem läuft es super. Es kommt auch mal vor das er etwas laut ist aber wenn ihn die Lehrerin darauf hinweist beruhigt er sich wieder.

Forsche doch auch einmal ob es ähnlich ist. Kinder können grausam sein wenn sie erst mal einen auf dem kiker haben.

Ich habe dann bei meinem auch noch einen Verhaltensbuch angelegt das ist ein Kalender wo er jeden Tag einträgt wie er sein Verhalten einschätzt. Die Lehrerin unterschreibt einmal die Woche so das ich weiß ob es stimmt. Und bei 10 maligen guten Benehmen bekommt er eine Belohnung.
Ich kann nur sagen bei mir hilfts seitem gab es keine Massiven Probleme mehr. Und das Gespräch Sonderschule ist auch vom Tisch.

Liebe Grüße
Assessi
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hi,

das mit den schulischen Leistungen würde perfekt zu ADHS passen. Die meisten ADHSler sind super gut in der Schule!

Warum wendest Du Dich nicht ans Jugendamt? Du kannst einen Antrag auf Erziehungshilfe beantragen. Haben wir wegen unserem Sohn (ADHS, aggressiv ohne Ende) gemacht. Keine 2 Wochen später war ein Mann vom Jugendamt mit einem Mann von einer Heilpädagogischen Praxis da, zu einem Gespräch.
Hätten wir nicht schon sämtliche Therapien und nach den Osterferien auch Psychotherapie, dann wären sie sofort zur Stelle gewesen!
Sie stehen auch jetzt auf Abruf bereit!
Wir haben lange gezögert, aber nachdem er in einem Wutanfall auch noch die Türe vom Gartenhaus zertreten hat, war Schluß! :angryfire

Und heilpädagogische Praxis betreut die Kinder, die Eltern, kommt nach Hause, gibt Tipps, also eine "alround"-Betreuung! Und wenn Du es dringend machst - das Jugendamt ist schnell zur Stelle! Um zu helfen! :-D
 
Oben