Jörg Haider tot

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
http://www.orf.at/081012-30480/index.html

Dieser Mensch gehört zu den umstrittensten Persönlichkeiten österreichs und er hinterlässt zwei kinder und eine frau.
 
U

User4

Guest
Um ehrlich zu sein: mein Bedauern hält sich dabei in Grenzen... :sn7
Nur die Familie tut mir leid, dass sie ihren Familienvater verloren haben...
 
N

NicoleM

Guest
Ich kann dazu nur sagen: Mir kann und wird nicht jeder Leid tun - und ein Herr Haider ganz sicher nicht.
Dass er Kids hinterlässt - ist schrecklich für sie ... aber es ist auch ganz schrecklich
für tausend andere Kinder, einen Teil ihrer Eltern zu verlieren.

Warum ich da an Haiders Familie mehr denken soll - bleibt mir schleierhaft.
An einen Unfall glaub ich auch nicht - aber ehrlich: Ist mir egal.

Ich hab ein paar Monate in Wien gelebt .. 2005 - und mir schon da einige Reden von ihm anhören
dürfen ^^ .. also .. ich sag besser nichts zu dem "Drama"!

Noch vergessen: Ich finde es tragisch für die Kinder - dass sie ihren Vater verloren haben.
Einerseits! Andererseits besteht so wenigsten Hoffnung, dass sie das Gedankengut des Vaters
nicht auch übernehmen und verbreiten.

So - meine .. umstrittene aber beständige -. Meinung zu dem Thema.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich finde, es gibt Momente da hält man besser den Mund wenn man nichts nettes zu sagen hat. Der Tod eines Menschen (und auch der eines Menschen mit mehr als fragwürdigen Ansichten) gehört dazu! Alles andere ist in meinem Augen geschmack- und niveaulos...
 
N

NicoleM

Guest
Das sehe ich eben anders, Raupe.

Einem Schläger bescheinige ich doch nach dem Tod auch kein einwandfreies Führungszeugnis.
Für mich immer noch ein NoGo: Nur etwas sagen, wenn es positiv ist.
Und die Formulierung mit dem Mund halten hat etwas mütterliches, dass ich für meinen Teil als immer
etwas überheblich empfinde.

Geschmack- und niveaulos finde ich diese Verherrlichung vom Tod und seinen Gefährten.
 
U

User4

Guest
Ich hatte lange überlegt, ob ich zu seinem Tod was schreibe.

Aber ich denke, dass wenn man solch eine Politik verfolgt, man auch damit rechnen muß, dass der Nachruf bzw. das Bedauern über den Verlust dieses Menschen in dieser Welt sich eben in Grenzen hält.
Er hatte auch zu Lebzeiten seine Kritiker.
Warum sollten die jetzt verstummen müssen?

Wie gesagt: mir tut die Familie leid, dass sie einen geliebten Menschen verloren haben.
Aber mir tut es nicht leid, dass die Welt diesen fragwürdigen Politiker verloren hat.
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von Raupe
Ich finde, es gibt Momente da hält man besser den Mund wenn man nichts nettes zu sagen hat. Der Tod eines Menschen (und auch der eines Menschen mit mehr als fragwürdigen Ansichten) gehört dazu! Alles andere ist in meinem Augen geschmack- und niveaulos...

Ich danke dir, so sehe ich es auch.

Ich habe und hätte Haider NIE gewählt. Aber es macht mich traurig, zu lesen, dass er gerade kurz davor stand, mit seiner Mutter deren 90. Geburtstag zu feiern. Wenn ich an das Leid seiner alten Mutter denke, das sie jetzt spüren muss, tut es mir in der Seele weh.

Es war übrigens sicher ein Unfall. Der Mann ist mit stark überhöhter Geschwindigkeit gefahren. Es gibt keinen Grund für Verschwörungstheorien.
Siehe hier: http://orf.at/081012-30480/index.html
 

Vanessi

shrewd and forward
Ich kenne mich nicht aus mit Autos. Aber 142 km/h und dann ein Fahrfehler - welches Auto schnupft das?

Haider hatte vor ein paar Jahren schon mal - angeblich ganz in der Nähe - einen heftigen Verkehrsunfall, da war das Auto auch ziemlich geschrottet, er hatte nur ein paar Kratzer. Ein zweites Mal hatte er dieses Glück eben nicht... Man muss froh sein, dass er nicht noch wen anderen mitgerissen hat.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Gut dass Du Dich so direkt angesprochen fühlst, NicoleM. Das ist immerhin ein Anfang. Und dass Du Dich durch meine Wortwahl bemuttert fühlst finde ich interessant ;)
Ich meinte damit nicht dass man durch seinen Tod ein besserer Mensch wird über dessen Fehler man nicht mehr sprechen darf. Aber ich bleibe dabei dass Äusserung die in die "Gut dass der Tod ist, dann ..." Schiene fallen als Antwort auf eine "Todesnachricht" völlig daneben sind! Ich finde es widerlich wie gleichgültig so mit Menschen, ihren Angehörigen und deren Trauer umgegangen wird und wie unterschiedlich damit der Wert des einzelnen Lebens bemessen wird.
Ich erwarte von niemanden geheucheltes Mitleid oder Trauer um einen wildfremden Menschen (nicht umsonst hab ich mich dazu nicht geäussert), und auch die Gedanken sind bekanntlich frei, aber dieses rumgehackt auf einem Todesfall ist für mich einfach daneben.
 

Vanessi

shrewd and forward
Danke für das vernünftige und sensible Posting, Raupe.

Ich bin da vielleicht hypersensibel. Gestern Abend ist meine Schwiegermutter verstorben und da wirkt das auf mich doppelt heftig, wenn jemand so pietätslos auf einen doch tragischen Todesfall reagiert, auch wenn der Tote Haider heißt. Naja, Empathie ist nicht allen gegeben. :shake

Ich frage mich auch, wieviel Ahnung von der österreichischen Politiklandschaft - die ich für sehr marode halte - die betreffenden Userinnen hier haben. (Ich zB habe echt null Ahnung von der deutschen.) Haiders Erfolg hat sich damals zu einem Gutteil darauf begründet, dass er div. Machenschaften in den rot-schwarzen Netzwerken aufgedeckt hat. Da ging es nicht nur um Ausländerfeindlichkeit. Haider besteht nicht nur aus den zwei Sagern, die jede/r von ihm kennt. Damit will ich ihn keinesfalls verteidigen, ich habe ihn wie gesagt nie gewählt, ich wähle immer eher links von der Mitte. Aber ich lehne es ab, ihn zu dämonisieren. Und ein Dämon müsste er sein, damit ich so pietätslos würde wie einige hier.

Im Übrigen wird ein Herr Strache schon dafür sorgen, dass das rechte Gedankengut in Österreich weiterhin fröhliche Urständ feiert. :(
 
N

NicoleM

Guest
Vermessenheit ist eine Tugend, solange sie sich in Grenzen hält.
Das Lächeln, dass definitiv zu lesen ist - ob du / ihr das nun so bestätigt oder nicht,
ist völlig fehl am Platz. Ich kann euch gerne gleiches tun, überheblich wirken wollen,
etwas amüsiert und auf die Worte achten, die ich schreibe.
Das kann ich allerdings auch sein lassen - denn auf so eine "Unterhaltung" lege ich
keinen gesteigerten Wert. Macht das unter euch aus - wenn ihr euch profilieren wollt.

90 % der Menschen hier kennen sich nicht wirklich - also lasst mal eure Urteile,
nur weil man nicht deiner / eurer Meinung ist. Was wann angemessen ist - ist sehr subjektiv.

Und Vanessa: Falls du mich meinst.. mit der fehlenden Empathie.. muss ich dich enttäuschen.
Einfühlungsvermögen ist mir sehr wohl gegeben - an RICHTIGER Stelle.


Und Raupe: Natürlich fühle ich mich angesprochen - schließlich hatte ich den einzigen
Kritik-Beitrag ^^
 
P

Poldine

Guest
nicole ich bin ganz deiner meinung und denke jeder hat seine meinung, hier ist ein forum da DARF man anderer meinung sein und SOLLTE sie auch ruhig beim namen nennen. es ist immer traurig wenn ein mensch geht, im falle haider hält sich meine trauer aber eben auch in grenzen, ich kenne ihn nicht, seine politischen ansichten sind mehr als fragwürdig gewesen und leider wird es auch so sein das er zu den rasern gehört die sich einfach selbst überschätzen so wie wohl 1000 jeden tag auf deutschlands straßen - die am ende vielleicht dann unschuldige ncoh mit reinziehen - aber DAS ist wieder ein anderes thema und gehört hier nicht hin.

tach auch
 
U

UserD

Guest
mir tut die familie leid,aber wer mit 140 in der stadt fährt udn dann noch jemand riskant überholt,da hält sich emin mitleid auch in grenzen.nur gut dass er nicht noch andere mitgerissen hat.
 
U

UserD

Guest
dann ist er eben mit 140 aus der stadt gefahren es war 70 erlaubt......dafür habe ich kein verständniss,umsonst gibt es aj nicht geschwindigkeitsbegrenzung
 

Vanessi

shrewd and forward
Schauts, dem Haider kanns jetzt wurscht sein, ob er euch Leid tut oder nicht. Der kriegt davon nix mehr mit. Pietät ist trotzdem angebracht, im Hinblick auf die Hinterbliebenen.

@Nicole, mit deinem Posting kann ich nichts anfangen, ich habe dich nicht verlacht, mir ist momentan ohnehin nicht so zum Lachen zu Mute. Es gibt für dich keinen Anlass, die beleidigte Leberwurst zu spielen, nur weil es jemand wagt dir zu widersprechen - auch DAS gehört nämlich zu einem Diskussionsforum dazu...
 
Oben