@häsi1: das ist ja dann auch ein ziemlicher Weg zur Schule, würde meine Große glaub' ich auch nicht alleine bewältigen. Hätte ich wohl auch keine Ruhe...
@yoricko: meine Hebamme meinte auch, lieber nicht so häufig Baden, ich bade jetzt 2x in der Woche (ohne Zusatz), aber irgendwie hast Du schon recht, wenn man sie täglich wäscht, werden sie schließlich auch nass und sie liegen ja noch nicht stundenlang im Badewasser so wie Mama :rofl
Ich tu jetzt außerdem meine überschüssige Muttermilch mit rein, soll ja schöne Haut machen.
@zoimaus: Das mit der Kotzerei hatten wir in der 2. Lebenswoche auch und dann so extrem, dass ich gleich mit ihr ins Krankenhaus gerannt bin (*schäm*), weil es abends/nachts war und dann gleich dreimal hintereinander. Der Arzt hat natürlich festgestellt, dass sie völlig gesund ist. Mittlerweile bin ich draufgekommen, dass es daran liegt, dass ich soviel Milch habe, sie dann zu schnell und zuviel trinkt und deshalb spuckt. Hat mir 2x regelrecht in den Ausschnitt gespeit, sorry für den Ausdruck :uebel
Auch jetzt noch verschluckt sie sich noch ab und an und spuckt gelegentlich.
Verstopfte Nase haben wir auch *g* seit der Geburt, behandel ich mit Tropfen Mumi in die Nase bzw. Kochsalzlösung. War deswegen auch 1x beim Kinderarzt (Vertretung), der meinte Muttermilch gehöre nicht in die Nase vom Säugling :shake (den Tip hab' ich aber von meiner Hebi und es hilft, also was jetzt?) Ich soll auch keine Kochsalzlösung reinmachen und den Rotz drinnen lassen.. .Toller Rat, zu der Vertretung geh' ich nie mehr! Hätte wohl eher Viehdoktor werden sollen :angryfire
@eva: Wir waren noch nicht bei der U3, machen wir nächste Woche, weil meine Kinderärztin noch im Urlaub ist.
Das mit dem "Brabbeln" fängt meistens erst im 2. Lebensmonat an, hab' bei meiner Kleinen auch schon sehnsüchtig drauf gewartet, dachte, meine Große hätte das früher gemacht.
Seit 2-3 Tagen kommen jetzt manchmal schon ein paar zaghafte Laute wie ei, ä, hei, o.ä. läßt sich nicht richtig beschreiben. Eigentlich noch kein "Brabbeln", wir nennen das bei uns außerdem "Gatschen". Kennt den Ausdruck noch wer?
Meine Kleine lächelt zwar auch schon ab und zu, aber mich lacht sie noch nicht an, dafür ihre Schwester.