brauche Rat -  Justin bekommt ab sofort Concerta 36 + 1/2 Medikinet

ilmaju

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe einen hochgradigen ADHS`ler, der seit zwei Jahren mir Erfolg Medikinet 10 mg nimmt.
Seit den Sommerferien geht allerdings nichts mehr. Nur noch Zoff ( eigendlich wie immer ) aber auch totale Probleme im Sozialbereich. Er wird in der Klasse gehänselt zb. Du Baby, und Justin flippt total aus.
Gottes Glück steht seine Lehrerin total hinter ihm, aber wie lange noch ???
Die Leistungen sind nach wie vor super, aber Hausaufgaben die Katastrophe.
Nun hatten wir heute einen Termin bei seiner Therapeutin und Justin bekommt ab Morgen Concerta 36 und eine halbe Medikinet.
Wer von Euch hat damit Erfahrung?
Wie sind Eure Kinder mit der Umstellung klar gekommen?
Vielen Dank für (hoffentlich ) jede Antwort
Gruß Ilmaju ?(

P.S. Justin hat überhaupt keine Freunde, der einzige ist in den Ferien weggezogen.Er ist total einsam.
 
S

Sommerwind

Guest
Das du die Medikamente immer wieder nach stellen mußt, ist logisch. Da dein Sohn ja größer wird, und der Körper diese anderst Abbaut.
Mein Sohn bekam ein Jahr Medikinet und ist dann auch zu Conzerta 36mg gewegselt das hat super geklappt. Was ich nicht verstehe, ist warum noch eine halbe Medi ?
Ich bin immer vorsichtig wenn Medikamente gemixst werden.
Als Silas (mein Sohn ) vor einem halben Jahr auch wieder mehr Probleme bekam, hat der Arzt ihn auf Conzerta 54mg ( Silas ist jetzt 1,65cm und 60kg ) gesetzt. Seit dem läuft es recht gut ( von der Pupertät mal abgesehen :angryfire).
Was die Freunde angeht, so kenne ich das Problem auch. Aber mach dir da nicht so viele sorgen :troest
Zu jedem Topf past ein Deckel :druecker

L.G. Sommerwind
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Tom mußte auch schon Medis wechseln und jedesmal damit gut zurecht gekommen.
Wie schon gesagt, mit zunehmenden Alter und Gewichtsveränderung müssen
auch die Medis umgestellt werden. Z.Zt. bekommt er 40mg Equasym und 10mg Ritalin
und das funktioniert.
Thema Freunde ist ebenso ein Problem: Sie wechselten häufig, seit dem Schulwechsel
geht es etwas besser. Aber er meint immer ziemlich schnell einen sehr guten Freund
gefunden zu haben und dann wechselt es wieder.Er ist auch oft Einzelgänger
trotz Fußball. Aber es hält sich noch in Grenzen.
Wird schon wieder :troest
 

Zierfisch1997

Neues Mitglied
Hallo Ilmaju!

Conzerta und Medikinet ist ja eine eigenartige Mischung. ?(

Toben bekommt auch Conzerta 36 und am späten Nachmittag noch eine Methylpenidat 10 mg. Das klappt eigentlich ganz gut. :druecker
Er hat auch schon einige Medikamentenwechsel durch. Das erste hat ihn sehr aggressiv gemacht :angryfire, dann hatten wir auch Medikinet, da er aber keine Medis mit in die Schule nehmen darf haben wir dann auf Conzerta gewechselt. Das reicht jetzt für cac12 Stunden( von 6-17 Uhr) und gegen 16 Uhr bekommt er noch eine Methy.10 mg . :anbet
Mit Freunden ist das so eine Sache er sagt zwar schnell das ist mein Freund, aber meistens ist es nur ein Kumpel.
Er hat drei feste Freunde ein Mädchen :love2 aus dem Kindergarten sie ist leider seit vier Jahren weggezogen nach NRW ,einen Freund der in den Nachbarort gezogen ist, seit drei Jahren :maldrueck und seit 2 Jahren einen Mitschüler der neu in die Klasse gekommen ist. :maldrueck
Dies drei Freundschaften halten auch trotz der Entfernung noch immer. Als nur nicht den Mut verlieren . :sonne :bye:

Viele Grüsse von Zierfisch1997 :bye:
 

ilmaju

Neues Mitglied
Hallo,
vielen Dank erstmal, das Ihr Eure Erfahrungen mir mitgeteilt habt.
Justin hat nun heute seinen ersten Tag mit der Umstellung recht gut hinter sich gebracht.
Ich denke, ich werde ende der Woche seine Lehrerin nochmal ansprechen, wie es in der Schule läuft.
Seine Therapeutin hatte uns diese Medikation anhand von der Wirksamkeit verschiedener Medikamente über den Tag angeraten.
Aber was macht Ihr um Eure Kinder im Sozialbereich zu stärken??? :pfeif
Wir haben es nun schon mit Hockey und Fußball probiert aber das war nix!!!
Nun haben wir ihn beim DLRG angemeldet.
Justin hat das Problem. wenn ein Klassenkamerad z.B. sagt Du kannst ja nicht rechnen, Du bist ein Baby, rastete er total aus und ist nicht in der Lage mit verbaler Kritik umzugehen. Trotz jahrelanger Therapie !!!
Im Augenblick ist es mal wieder soo schlimm.
Ich versuche ihm klar zu machen, das er total gut in der Schule ist, nur 1er und 2er, aber er denkt trotzdem er wäre dumm.
Kennt Ihr das auch ????????????????ß :wand
 

ilmaju

Neues Mitglied
Ich habe auch immer wieder das Problem, mich für ADHS rechtfertigen zu müssen!
Wir hatten mal wieder zwei Anrufe von Müttern, die sagten : Dein Sohn hat meinen gekratzt, Dein Sohn hat dieses und jenes...!
Ich weiß ja das er das alles macht, aber es sind Situationen, in denen er total gereizt wird und dann ausrastet.
Was kann ich denn daran ändern???? :hilfe:
Habt Ihr schon mal Selbsthilfegruppen für ADHS Kinder / Eltern besucht ? Hat es Euch geholfen ???
Liebe Grüße ilmaju
P.S. Gibt es hier jemanden aus Fritzlar und Umgebung ???
 

Felicitas

ständig auf Achse
Original von Zierfisch1997
Hallo Ilmaju!

Conzerta und Medikinet ist ja eine eigenartige Mischung. ?(



Was soll denn daran eigenartig sein?

Medikinet ist auch MPH, nur hat das halt einen anderen Namen, als das Medikament, welches dein Kind bekommt.
 
S

Sommerwind

Guest
Um an dem Sozialverhalten von meinem Sohn zu arbeiten, hat mir eine Selbsthilfegruppe sehr gehollfen. ( Die es leider nicht mehr gibt :heul2) Da ging es darum die Kinder zusammen zu führen. Denn das größte Problem bei den meisten ist das Selbstvertrauen. Sie merken schon das sie anderst sind als die ,,Norm,, .
Aber wenn sie dann merken, es gibt mehr die so sind wie ich, gehts ihnen meist besser.
( Wo liegt Fritzlar :schiel)

L.G. Sommerwind
 

ilmaju

Neues Mitglied
Hallo,
ich meinte eigendlich eine Selbsthilfegruppe für Eltern von Adhs Kindern.
Nach den Herbstferien kommt Justin in eine Gruppe mit anderen Adhs Kindern, seine Ergotherapeutin leitet diese Gruppe. Schaun mer mal, wie das so klappt :-D
Fritzlar liegt in der Nähe von Kassel.
Heute war mein Sohn richtig nett! Er hat sogar Hausaufgaben ohne Muttern gemacht, das hatte ich auch noch nie :respekt
Bisher scheint die Umstellung ein Erfolg zu sein. Hoffentlich hat auch die Schule eine positive Meldung. Seine Lehrerin will sich bei mir melden, wenn es entweder deutlich besser wird oder wenn sich nichts ändern sollte.
 
Oben