Schwierig -  Kaiserschnitt oder natürliche Geburt?

U

UserA

Guest
Hallo erstmal,

als ich musste bei meinem ersten Kind einen Kaiserschnitt machen lassen, obwohl ich eigentlich normal gebären wollte. Da das ganze nicht mit PDA funktionierte, wars dann ne Vollnarkose..

Was ich als sehr großen Nachteil empfand, war, dass ich meinen Sohn nicht von anfang an in die Arme nehmen konnte, was noch, das waren die Schmerzen! Es war eine Katastrophe, denn noch 3 Tage danach konnte ich kaum aufstehen, geschweige denn auf der Seite oder dem Bauch schlafen und bei jedem Mal aufsetzen aus dem Liegen heraus hatte ich erstmal damit zu kämpfen, Atmen zu können, so instabil war mein kreislauf..

Wenn Kind Nummer 2 Kommt, will ich für meinen Fall normal gebären.
Es ist 1. natürlicher, 2. ist es etwas, auf das man stolz sein kann, es geschafft zu haben und 3. sind die Nachwirkungen des Schnitts nicht da..

Dass eine Normale Geburt auch Probleme geben kann, glaub ich zwar auch, aber ich hab da keine Erfahrungen ^^; ...

Liebe Grüße =)
Doro
 

hai

Namhaftes Mitglied
kaiserschnitt musst du dir bewusst sein ist eine op und kann im notfall bei komplikationen auch eine vollnarkose bedeuten (bei geplantem ks eher selten). da ich einen not-kaiserschnitt hatte kann ich ihn nicht unbedingt empfehelen da ich am anfang probleme mit wundheilung hatte (es hat sich ein trichter gebildet) und nach fast 8monaten habe ich immer noch probleme mit schweren sachen und vorallem bei dem wetter schmerzt die narbe. leider war ein ks bei mir nötig. aber ich denke auch für die muttergefühle ist natürlcih bestimmt besser denn innerhalb einer minute ist dein kind drausen. aber wenn man natürlich sehr große angst hat oder körperlich nicht in der lage ist ein ks manchmal die bessere entscheidung.ich bereue meinen ks zwar nicht da ich sonst meine maus höchstwahrscheinlich nicht hätte aber natürlich wäre mir lieber gewesen. das muss aber jeder für sich selber entscheiden.
lg steffi
 

hai

Namhaftes Mitglied
das was BloodyDorothy sagt kommt auch noch dazu habe 4tage schmerzmittel gebruacht und als die betäubung aufhörte auch eine größere dosis an schmerzmitteln als eigentlich gedacht sind. ging aber vielen so da meine ein frühchen ist und viele dort auch mit ks entbunden haben weis ich das. und manche haben auch 7tage schmerzmittel gebraucht.
lg steffi
 
U

user5fm

Guest
Ich habe 4 Kinder natürlich bekommen und das 5. per Kaiserschnitt.
Was die natürlich Geburt für Vorteile hat
1. nach der Entbindung kannst du das Baby sofort empfangen
2. wenn man nicht reißt bzw. geschnitten wird, danach kaum noch Schmerzen, bzw. erträglich
3. man muss sich nicht mit Schmerzmittel vollpumpen lassen um keine Schmerzen zu spüren
4. Man ist gleich wieder fast vollständig einzetztbar

Vorteil Kaiserschnitt:
Erster und einziger Grund ist das die Geburt an sich kaum Schmerzen bereitet, dafür ist es danach die Hölle.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, immer nur noch natürlich.
Kaiserschnitt?? No way :sn7

Wenn es dem Baby schlecht geht unter der Geburt, würde ich aber alles machen um das es dem Baby gut geht, notfalls auch die Schmerzen nochmal ertragen.
 
U

User8

Guest
Hallo,
kommt ganz darauf an warum du dich zwischen Kaiserschnitt und natürlicher Geburt entscheiden möchtest. Rät der Arzt dir zu einem KS?
Und warum, dann keine PDA?
Also ich hatte einen KS und da war auch dringend nötig und ich hätte ein weiteres Kind auch nur mit KS entbinden können.Ich hattejetzt keine unerträglichen Schmerzen , bin am dritten Tag wieder rumgelaufen( war immer vor der seltsamen Krankengymnastin auf der Flucht :-D)

L.G
Rebecca
 

Venka

Aktives Mitglied
ist ja immer schwer zu vergleichen, wenn man nur eines von beidem hatte. Ich hab natürlich entbunden und werde es auch beim zweiten Kind wieder so versuchen.

Wenn es eine medizinische Notwendigkeit gibt, wäre ich die erste, die einem KS zustimmen würde. Aber solange die nicht besteht, muss man sich dem Risiko einer OP doch nicht aussetzen.

Einen kleinen Vorteil hat der (geplante) KS allerdings: Die ungewisse Warterei während der letzten SS-Tage ist schlimm. Beim KS weiß man wenigstens: Nächsten Dienstag um 10:00 hab ich mein Kind im Arm...aber obs das wert ist? Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster, indem ich behaupte: Dieser unglaubliche Moment, wenn das Kind raus kommt, diese Erleichterung und...ach, das kann man nicht beschreiben...aber ich glaube, das gibt es beim KS nicht.
 
X

XieXie

Guest
Ich hab zwar selbst noch keins, aber wir sind grad am üben und ich muss sagen ich wünsche mir eine natürliche geburt, weil ich finde das man es erlebt haben muss, ich möchte das kind also möchte ich auch die schmerzen.... und jede frau ist dafür konzipiert kinderr zu bekommen und diese schmerzen auch zu ertragen und ich finde es eigentlich nicht gut wenn jemand von sich aus einen kaiserschnitt "wünscht"
- bei komplikationen lässt es sich natürlich nicht vermeiden und zum wohl des Kindes ist es dann auch richtig -

außerdem hab ich gehört bzw. gelesen das die mütter nach einem KS dann auch probleme haben können ihr kind gleich anzunehmen, sich ihm gleich verbunden zu fühlen....
 

Natascha

...lebt...
Ich hatte beides.
2000 eine Notsectio und 2003 eine spontane Geburt.

Könnte ic h es mir aussuchen (vorrausgesetzt ich würde noch einmal in die Lage kommen :scared:) würde ich mich für eine Spontangeburt entscheidn.


Denn nach dem Kaiserschnitt lag ich tagelang flach, konnte lange mein Kind nicht wirklich geniessen und meine Narbe tat mit noch Monate danach weh weil sie nicht richtig abheilen wollte.... :(

Bei der Spontangeburt hatte ich danach nur Hunger wie eine Löwin und sonst keie Beschwerden. :-D
 
U

User8

Guest
Naja nicht ganz, nicht jede Frau kann auf natürlichen Weg entbinden, das sind dann die fauen die bei der Geburt ihres Kindes gestorben wären.
Ich wünsche dir von herzen eine natürliche Geburt aber was mich angeht, ich hatte trotz Kaiserschnitt sofort ein unglaublich enge Bindung an meinen Sohn ( und die habe ich bis heute) und ich hatte auch keine Problme ihn anzunehmen :zwinker:
Ich glaube jetzt auch n icht das es gut wäre von vornherin eine Volllnarkose zuplanen, bei Angst vor Schmerzen würde ich zu einer PDA raten....
 
X

XieXie

Guest
Original von Rebecca
Naja nicht ganz, nicht jede Frau kann auf natürlichen Weg entbinden, das sind dann die fauen die bei der Geburt ihres Kindes gestorben wären.
Ich wünsche dir von herzen eine natürliche Geburt aber was mich angeht, ich hatte trotz Kaiserschnitt sofort ein unglaublich enge Bindung an meinen Sohn ( und die habe ich bis heute) und ich hatte auch keine Problme ihn anzunehmen :zwinker:
Ich glaube jetzt auch n icht das es gut wäre von vornherin eine Volllnarkose zuplanen, bei Angst vor Schmerzen würde ich zu einer PDA raten....


die frauen die das nicht können meine ich ja mit "komplikationen" wenn eine normale geburt nicht möglich ist dann bleibt eben nur der KS .... ich finde halt nur das gesunde frauen, die eben könnten, aber angst vor der geburt haben nicht einfach einen kaiserschnitt machen lassen sollten - denn im endeffekt hat ja jeder irgendwie bissl angst davor
 
U

User8

Guest
da stimm ich vorsichtig zu. Vorsichtig weil man ja nie weiß was für Ängste da vorhanden sind.Wobei hier ja das PDA völlig raus fällt, und eine Entscheidung für eine solche kann ich schon gut verstehen :zwinker:
 

liebesblume

Neues Mitglied
@ rebecca :)
ich bin nicht schwanger, aber möchte halt irgenwann mal kinder haben und hatte schon seit ich klein bin diesen wunsch :inlove

aber noch bin ich zu jung und hab noch keine ausbildung

und mein freund möchte auch noch ein paar jährchen warten :)

aber ich plan schon mal im vorraus XD auch wenn das irre ist.
hab schon mit 12 angefangen mir über sowas gedanken zu machen ^^

also ich plan nichts.. aber denk halt viel nach über sowas :)
 
U

User8

Guest
Und da überlegst zu jetzt wie du mal entbinden möchtest? :rofl
Find ich ja irgendwie süß- aber die Art des Entbindens ergibt sich dann schon, warts nur ab :zwinker: ?
 

liebesblume

Neues Mitglied
ich meinte bin mit meiner ausbildung noch nicht fertig
also hab noch keine ausbildung beendet

aber auch wenn ich sie schon beendet hätte wärs mir zu früh
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hier noch ein paar Vorteile für die natürliche Geburt:

- Durch den engen Geburtskanal wird das Fruchtwasser aus den Lungen des Babys gepresst.->es gibt weniger Anpassungsprobleme
- das so wichtige Bonding setzt direkt nach der Geburt ein. Du nimmst dein Kind sofort in den Arm,hälst es fest. Das ist wichtig für die spätere Beziehung zum Kind.
- du kannst dein Kind direkt anlegen.-> weniger Stillprobleme
- du fühlst dich,als hättest du gerade Berge versetzt. Das liegt an der Ausschüttung der Hormone.
- weniger Depressionen im Wochenbett, weil man "es" ja geschafft hat (das ist meine ganz persönliche Meinung aus der Umfrage meines privaten Bekannten- und Freundeskreises!)
 

schnupe

Aktives Mitglied
Ich denke, man sollte eine Geburt, wie eh und jeh, der Natur freien Lauf lassen.

Habe selber 3 Kinder, waren alles kritische Geburten(sehr kritische, erst während der Geburt zu erkennen), vorher war alles okay.

Unter der Geburt wären damals meine nun älteste und ich fast "drauf" gegangen....aber auch das war schnell vergessen.

Wie früher würd ich sagen: Nich zu viel Kopf drum machen, und einfach froh sein, das die med. Versorgung eigentl. immer gut geregelt ist.

Kopf frei halten...das ist viel wichtiger
 
X

XieXie

Guest
ich glaub auch im großen und ganze sollte man sich nicht sorgen um die Geburt machen, schon gar nicht dann wenn man noch nicht schwanger ist ;) ......... man sollte sich erstmal auf die schwangerschaft freuen und immer hoffen das da alles gut ist und das würmel auch gesund
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also 2005 sectio wegen steißlage und kind war genauso groß wie meine tochter jetzt.
ich wollte unbedingt ne normale geburt :whatever
also aber so mit steißlage wäre nciht gut gewesen. mein doc meinte ich solle lieber keine normale geburt haben, da ich was eg gebaut bin und sehr zierlich.
na gut, also so keine steißlagengeburt.

tochter 2008 per normale geburt, weil ich nciht auf meinen doc hören wollte., die geburt war toll, bis zum steckenbleiben und ich kann nur dankbar sein das meine hebamme während des reißens und noch beim steckenbleiben der kleine mir betäubungsspritzen hat gesetzt. ich bin sowas von gerissen :wow
ich wollte ja nciht hören. er meinte nur, meine babys dürften nie größer sein. ich war so eng gebaut, dass es riskant war. denn schmerzmittel hatte ich durch den kaiserschnitt vorher keine bekommen. war auch ok. selbst die presswehen :zwinker:

aber wenn ich jetzt nochmal entscheiden könnte, würde ich persönlich meinen sectio ist die schönere und komplikationslosere geburt. ich konnte sofort aufstehen nachdem ich wieder gefühl in den beinen hatte. hatte ja pda.
ich war topfit.
ich brauchte nach der normalen geburt mehr mehr schmerzmittel :rofl
ich möchte beides nciht missen.
im übrigen ist der unterschied des bondings ein anderer. die schwestern zeigen es dir kurz und dein mann geht dann mit. also ist ein bonding gegeben. ich habe auch sofort ne halbe stunde später anlegen können. da war ich zu und auf dem zimmer. nach der normalen geburt msste mien kind auch sauerstoff bekommen, da ich durch mein vieles fruchtwasser ihr nen großen schluck mit auf den weg gegeben habe.

sie war auch fast ne halbe stunde weg. das bonding findet von da an statt wo du dein kind zu dir holst und es mit liebe empfängst. also ich habe gutes heilfleisch und ne ziemlich hohe schmerzgrenze. vielleicht war ich da im vorteil und das stillen war bei beiden gleich. am zweiten tag schoß die milch ein und ich habe es als normal empfunden.

der einzige unterschied für mich war, dass ich nach der geburt total erschöpft war und eben ein glückseligeres gefühl hatte, weil ich es hinter mich gebracht hatte :-D

depri hatte ich bei beiden nicht. kann ja noch kommen :whatever
aber dann liegts einfach an den hormonen und stress, aber nciht an der geburt ;D
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
also ich würde es auf jeden fall als erstes auf dem natürlichen weg probieren. sollte das nicht gehen oder sollten probleme auftreten, dann ist es was anderes, aber von vorn herein einen kaiserschnitt planen würde ich nicht...
 
U

UserC

Guest
ich habe meine tochter 1992 spontan geboren. und es war eine sturzgeburt.... das war weniger schön. ich war um 18 uhr in der klinik, 10 min später im kreislauf. um 18:45 war meine schnegge da. es war samstag, eine kleine klinik - für die ich mich bewusst entschieden habe!- mein FA auf einer Tagung (was so ned geplant war: meine schnegge hatte 2 wochen verspätung.....), und kein Arzt in der Klinik :pfeif. der kam um kurz nach halb7 zur Tür reingestürzt mit der Frage: ich hab noch zeit, oder?. ne, ned wirklich. die hebi miente: wenn sie jetzt ned gekommen wären - wir hätten das auch allein gemacht... naja, er kam grad richtig um nen schnitt zu machen, sonst wäre ich ähnlich böse gerissen wie marion... PDA hatte ich keine. nur so ein anderes schmerzmittel - was dann gewirkt hat, als ich genäht wurde.....
meine schwester sagt immer, wenn sie das erste foto von mir, meiner schnegge und meinem EX anschaut: isabel guckt hellwach - und ich seht beide irgendwie bekifft aus.... das war ne halbe stunde nach der geburt....

wenn ihc nochmal mama werden sollte, dann würde ich wieder spontan gebören wollen - neben mir lag eine mit KS, die konnte nach zwei tagen noch ned allein aufstehen....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@zucker.....
eine Geburt kann auch alleine von einer Hebamme geleitet werden dazu ist kein Arzt notwendig Hebammengleiteter Kreissaal nennt sich sowas .... und ein Dammschnitt kann ne Hebi genauso wie ein Doc.......

also von daher wäre das auch so gegangen ohne den Doc.... und ohne Riss.....
 
U

User3

Guest
Einen richtige Vergleich kann dir eigentlich nur jemand bieten, der beides hatte.
Und dann spielen auch noch die Umstände und der Verlauf eine große Rolle.

Ich hatte eine Sectio, nachdem der Muttermund sich nicht geöffnet hat.
Es war aber kein Not-KS, sondern noch zeitig genug für eine gute Vorbereitung.
Ich habe schon am zweiten Tag keine Schmerzmittel mehr gebraucht und konnte
auch wieder normal gehen, die Narbe ist auch sehr gut und schnell verheilt.
Ein weiteres Kind würde auch per Sectio geboren werden, allerdings deshalb, weil
meine Ärzte mir dazu geraten haben und ich es für meine Gesundheit als richtig empfinde.

Die natürliche Geburt ist für mich - obwohl ich eine KS-Mutter bin - der normale Weg.
Der KS nur und bleibt eine Notlösung - egal ob geplant oder nicht.
 
U

UserC

Guest
@birgit
die hebi sagte ja auch zum FA: das hätten wir jetzt auch voll ohne sie geschafft :rofl

hätte sie auch - und ihr hab ich eh vertraut. kannte si eschon über 10 jahre. sie war auch bei der geburt meiner jüngeren schwester die hebi, als die geboren wurde. aber wegen der sturzgeburt wars ihr schon lieber. sie hat ihn ja auch mit den worten gerufen: ich würde mich an ihrer stelle beeilen. in der familie kommen die kinder immer schnell :pfeif
 
Oben