Frage -  Kaiserschnitt

pitti79

Aktives Mitglied
Die Geburt steht ja bald bevor und die Ärzte empfehlen mir eine Kaiserschnitt auf Grund meiner Größe. Ich bin 1,50 m. Mein Freund ist 1,83 m und das Baby bis jetzt normal entwickelt. Vor 1 1/2 Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt, weil ich Schwangerschaftsdiabetes hatte. Diesmal habe ich das aber nicht. Deshalb dachte ich eigentlich, dass einer normalen Geburt nichts im Wege steht. Doch jetzt raten mir auch wieder alle Ärzte ab von der normalen Geburt.
Nach dem Motto: "Man könnte zwar, aber das muss man sich ja nicht antun, wenn es eh im Kaiserschnitt endet."

Nun weiß ich nicht was ich machen soll.

Ich habe zwei Möglichkeiten. Entweder warte ich bis das Baby den Startschuss gibt, probiere dann erstmal es normal zu bekommen und dann den Kaiserschnitt, wenn es nicht klappt. War eigentlicht die Variante, die ich am besten fand. Aber jetzt bin am grübeln, ob es sich überhaupt lohnt.

Die andere Möglichkeit in 39. Woche Kaiserschnitt.


Gibt es hier vielleicht jemanden der auch nicht viel größer ist und das Kind normal bekommen hat?

Gruß, Pitti
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich bin 1,62 Meter mein Freund 1,75, ich hatte ss-Diabetis und es wurde auch gesagt, dass das Kind sehr groß ist. Am Ende habe ich es auf den normalen Weg bekommen allerdings wurde mir ein KS auch nie vorgeschlagen.
 

EA 80

*is back*
Ich lese aus Deinem Posting nicht so richtig heraus, weshalb auch diese Geburt im Kaiserschnitt enden soll? Wegen Deiner Größe? Meines Wissens nach ist das aber doch kein Grund... Im Zweifelsfall kann das Becken vermessen werden, um festzustellen, ob das Kind durch den Geburtskanal passt, so pauschale Aussagen von wegen das Kind ist sehr groß, das wird eh ein Kaiserschnitt find ich persönlich völligen Schwachsinn! Eine Freundin von mir ist auch sehr klein und zierlich, ihr Freund ein regelrechter Kasten und sie hat alle 4 Kinder auf normalem Weg bekommen.

Ich hatte zwei normale Entbindungen, wobei mir bei meiner Kleinen in einem Klinikum auch ein Kaiserschnitt angeraten wurde, weil ich unter Gestose litt. Gsd war meine Geburtsklinik eher kaiserschnittkritisch und ich konnte normal entbinden.

Ich persönlich würde immer eine normale Entbindung vorziehen, es sei denn die Gründe für einen Kaiserschnitt sind wirklich gravierend.
 

flussrose

hier und jetzt
Ich würde es normal versuchen, also warten bis das baby den Startschuss gibt. Ein Kind was Wehen erlebt hat, das hat einfach bessere "Startchancen". Es lohnt sich also die Wehen abzuwarten.
 
auch ich würde es auf normalem Weg versuchen.
Denn sehr oft sind die messungen zur größe des babys überrieben.
 

pitti79

Aktives Mitglied
@EA:
es geht glaub ich wirklich um meine Größe. Aber irgendwie mag ich nicht glauben, dass ich bei 1,50 Kleinwuchs habe. Meine Frauenärztin meint sie hätte schon viele kleine Frauen entbunden und die hätten starke Probleme mit dem Beckenboden und mit Inkontinenz und dem Stuhlgang gehabt. Außerdem wären die Geburten von so kleinen Frauen überdurchschnittlich mühsam und quälend. Aber das finde ich kann doch jeder Frau passieren. Sie an meiner Stelle würde sich sectionieren lassen...

Als ich vor einer Woche im KKH war, ging es auch um die Geburtsplanung. Da war auch gleich vom Kaiserschnitt die Rede, bis ich dann gesagt habe, dass ich es gerne erst normal probieren möchte. Die Reaktion war dann eher ungläubig.

Die einzige die mir etwas Mut zugesprochen hat, war meine Hebamme.
 

flussrose

hier und jetzt
Hast Du die Möglichkeit noch eine weitere Meinung einzuholen? Event. in einer anderen Klinik?

Probleme mit den Beckenboden und Inkontinenz kannst Du auch bei KS bekommen, schließlich war ja Dein Baby die ganze Zeit in Deinem Bauch und auch das beansprucht den Beckenboden!
 

pitti79

Aktives Mitglied
Wir haben nur eine große Klinik. Früher gab es zwei, aber die wurden zusammengelegt. Ich wüßte nicht, wenn ich noch fragen sollte.

Ich muss mich jetzt bis nächste Woche entscheiden, was ich will.
Ich hab außerdem die Befürchtung, dass dadurch dass die Ärzte in der Klinik so fixiert sind auf den Kaiserschnitt, ich eh keine richtige Chance auf eine normale Geburt habe und bei dem kleinsten Problem eh unter dem Messer lande. Lohnt es sich dann überhaupt es wenigstens zu probieren?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Oh wie schrecklich die heutzutage sind :angst :shake
Ich bin 1,76 m groß und mir wollten sie auch einen Kaiserschnitt andrehen.
Das Kind könnte zu groß sein, einfach so ohne bestimmten Grund und es könnte mit der Shculter hängen bleiben und für immer gelähmt sein. :sn7 :sn7

Ich habe mich strikt dagegen gewehrt und bin bei einer spontangen Geburt geblieben.

Es ist leider heutzutage so, dass ein KS für die Kliniken und Ärzte viel praktischer und einfacher verdientes Geld ist.

Hast du keine Hebamme die dich beraten kann?

Wie weit ist denn das nächste KH?
 

tafda

Aktives Mitglied
Hallo Pitti,
ich bin 1,58 m groß und hatte einen KS, aber weil Friederike sich "verhakt" hatte. Wegen meiner Größe (oder ihrer) hat mir niemand dazu geraten. Mein Mann ist auch über 1,80.

Für eine irgendwann mal anstehende zweite Geburt würde ich es auch erstmal "normal" versuchen, es sei denn, es gibt wirklich gravierende Gründe dagegen, wie Probleme mit der Narbe o.ä.
Ich habe hier im Geburtshaus sehr viel Mut dafür gemacht bekommen und wenn dich deine Hebamme unterstützt, kann sie dir vielleicht noch andere Adressen nennen, wo du normal entbinden kannst.
 

pitti79

Aktives Mitglied
Habe jetzt wieder etwas Mut gefasst, es wenigstens spontan zu versuchen. Ich werd einfach sehen was passiert und es auf mich zukommen lassen. Hoffentlich mache ich das richtige. Danke für eure Hilfe.
 

lailamausi

selten da...
Ich glaube, eine Mutter sollte als erstes mal auf ihren Bauch hören. ;-) An Deiner Stelle würde ich wohl auch erstmal den normalen Weg versuchen. Auch wenn andere Kliniken weiter entfernt sind, würde ich mir aber noch eine weitere Meinung einholen.

Meine Hebammen haben bei beiden Geburtsvorbereitungen immer dazu geraten, eine "normale" Geburt anzustreben; Kaiserschnitt wirklich für den Notfall. Sollte der eintreten, ist's ja eh keine Frage.

Das mit der Größe finde ich auch einen total banalen Grund. Ich hab erst vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen verfolgt, bei dem es darum ging, daß die meisten Kliniken auf Kaiserschnitt drängen, weil der von den Krankenkassen besser bezahlt wird (m. W. fast das doppelte), obwohl weniger zeitlicher Aufwand damit verbunden ist und somit mit mehr Geburten mehr Geld verdient werden kann. :shake

Früher haben auch kleine Frauen große Kinder normal zur Welt gebracht - das geht heute bestimmt auch noch. :druecker
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich hatte leider auch ks, da mein kleiner sich nicht gedreht hat und bei erstgebärenden wollten sie gar nicht mit der normalen entbindung versuchen. es war mir aber schon sehr wichtig, dass zumindest die ersten wehen abgewartet sind -- sie haben letztlech den (geplanten) ks, dann nach 9 stunden gut verträglichen wehen mit aller ruhe dann gemacht. noch besser gewesn wäre natürlich eine normale geburt, aber wenn es nicht sein sollte, hat zumindest mein kind den zeitpunkt bestimmt.
(übrigens wegen unserer größenunterschied von 30 cm hätten sie mich nicht zu ks gedrängt. mein sohn war zwar groß, er hatte aber einen normalen kopfunfang, und darauf kommt es an).

ich glaube, du hast die richtige entscheidung getroffen!ich wünsche dir alles gute zur natürlichen geburt!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hm,ich gehöre auch nicht zu den größten mit 1,64 m.hab aber beide kinder eher im galopp geboren. ;D
mein mann ist 1,92 m.Von kaiserschnitt hat mir nie einer was erzählt deswegen.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Bei mir (Größe 1,75) wurde vermutet das Kopf und Becken im Missverhältniss steht.

Daraufhin wurde Kopf und Becken vermessen (auf meinen Wunsch hin, da ich nicht Stunden in den Wehen liegen wollte und dann doch noch ein KS gemacht werden muss)

Danach war klar eine normale Geburt geht nicht. Es wurde dann bei einsetzten der Wehen ein KS gemacht.
 

nicole72

Neues Mitglied
ich hatte 2 kaiserschnitte ... geplante .... bei der vorstellung im krankenhaus hat der chefarzt mir bei der untersuchung mitgeteilt, dass meine beckenknochen einfach viel zu eng sind ...und es mit 99%iger sicherheit auf einen kaiserschnitt waehrend der geburt hinauslaufen würde... hab dann hin und her überlegt ... einerseits der verlust des geburtserlebnisses ... andererseits die evtl gefahr für das kind ... naja und dann hab ich mich für den kaiserschnitt entschieden - einfach weil ich angst hatte das irgendwas mit dem kind passiert ...bei meinem sohn das gleiche ...

ist zwar irgendwo schade ...aber dafür sind beide gesund und putzemunter ....das ist das wichtigste - und ich kann mir nicht vorstellen das eine mütterliche bindung durch die normale geburt noch stärker wäre ... bin nämlich amtierende oberglucke *gg*

hatte mir zur op nur rückenmarksnarkose geben lassen ...so hatte ich bei beiden wenigstens nen bissi geburtserlebnis ... und konnte sofort gucken ob auch alles dran ist :applaus ...und durfte miterleben wie mein sohn meinen bauch sofort mit dickem strahl als revier markiert hat :wow ..

egal wie du dich entscheidest ... du machst das richtige ...sobald du das gefühl hast das richtige zu machen!!

viel glück :druecker
 
M

Mirsche

Guest
ich würde es auf jeden Fall immer zuerst mit einer normalen Geburt versuchen :druecker
 

Chritz

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin 1,57m groß und habe vor drei Monaten meinen Sohn normal entbunden. Er war ganz normal groß (50cm, 3340g) und mein Mann ist auch 1,83m groß. Es war überhaupt kein Problem. Die Pressphase ging bei mir sogar erstaunlich schnell (Ärztin und Hebamme meinten es wäre echt selten so schnell). Dauerte nur 20min.! Nur die Zeit davor war mühsam, weil der Muttermund einfach nur superlangsam aufging. Aber das hat ja nichts mit meiner Becken- oder Körpergröße zu tun.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße...
 

Katrin81

Aktives Mitglied
Hallo

Oft ist es auch das Problem, dass die Ärzte vorallem Belegärzte an einem Kaiserschnitt viel mehr verdienen als an einer Spontangeburt!
Wünsche dir viel Glück :druecker
 

Ziva

Aktives Mitglied
laso ich hatte ein Ks und werde wieder einen machen, Normalgeburt kommt aber auch aus gesundheitlichen gründen nicht in frage...(hatte es versucht aber nach 4 1/2 stunden presswehen ging nix vor nix zurück) hatte damals eine VOP und beim 2ten KS, habs nicht bereut bin abends schon wieder gewatschelt und war nach 4 tagen raus....
 

Ziva

Aktives Mitglied
Original von Birgit
4,5 Stunden PRESSWEHEN???? da ist aber gewaltig was schief gelaufen......



joooo...eine verengen im geburtenkanal der dehnt sich nicht..und das haben die mal nach fast 5 stunden presswehen gesagt...aber das sind ärzte...ich hatte am ende schon die beine zusammen gehabt und gepresst die konnte nicht mal 3 hebammen auseinander machen.... :rofl der chefarzt meinte dann da wird eine V-OP gemacht weil für KS wars zu spät...kam mir vor wie ein hühnchen was das aufgeschnitten wird...und der dank war...beim kleinen lungenflügel (links) eingefallen....allerdings war das rasch behoben bin auch hier 4 tage nach der entbindung raus...

beim 2ten hatte ich KS und echt keine probleme und nun bei nummer 3 habe ich das auch vor...weil normal würde ich wohl das nicht überleben (arzt gesagt)
 
Oben