brauche Rat -  Kann / Darf ich Kinder bekommen?

Die Elli

Neues Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich (24) bin weder schwanger, noch habe ich bereits Kinder.
Aber wir wollen unbedingt mal Kinder bekommen.

2004 hatte ich eine Hirnhautentzuendung und eine Lungenembolie und war auf Marcumar fuer fast 1 Jahr.

Meine Frage ist, ob ich denn so ohne Weiteres schwanger werden kann oder - noch viel wichtiger - ueberhaupt Kinder bekommen darf?? Ich bin nun mein Leben lang Thrombosegefaehrdet und weiss nicht ob eine Schwangerschaft ein erhoehtes Risiko (mehr als sonst) fuer mich darstellt?
Ja, ich bin uebergewichtig, rauche aber nicht und darf natuerlich keine Hormone nehmen (verhuete seit dem mit der Kupferspirale)

Ich weiss, dass mir solche Fragen eigentlich am Besten mein Frauenarzt beantworten koennte aber ich bin noch bis zum Herbst 2009 im Auslausland und habe bisher keinen richtigen Frauenarzt.

Vielmehr bin ich auch auf der Suche nach Gleichgesinnten, Hilfe und Tipps!

Danke!!!
Lg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm was die Trombose angeht kann cih dir nicht helfen aber ich weis das auch mit einer Ausgeheilten gehirnhautentzündung die gefahr eines Eppileptischen Anfalls während der Entbindung bekommen kann.
Die Chancen sind zwar gering aber möglich wäre es, so wurde es mir jedenfals von meiner Hausärztin und auch vom FA gesagt.
Ias musste dann halt nur als Notiz mit in den mutterpass, damit die im KH auch wissen.
 

sandra 77

Neues Mitglied
Hallo ! Ich muß dir sagen das die Schwangerschaft schon ein Risiko ist da dein Körper doch einiges durch macht in den 9 Monaten. Bei jeder Frau verläuft sie anders. Ich hatte Wasser ohne Ende und konnte die Schuhe nicht mehr anziehen. Es ist echt schwer zu sagen ob du Kinder bekommen darfst oder nicht.

Würde es dir sehr wünschen.


Liebe Grüße
 
N

NicoleM

Guest
Ich denke auch: Solche Fragen beantworten dir Fachärzte sicher genauer und korrekter als wir hier.

LG,
Nicole
 
I

IlkaM.

Guest
Trombosegefährdung ist meines Wissens nach kein Grund gegen eine Schwangerschaft. In eine Risikogruppe eingestuft wirst Du aber dann trotzdem, was aber nur bedeutet, dass bei Dir dann dieser Punkt bessr beobachtet wird.

Vermutlich musst Du dann von Beginn an diese wundervollen Trombosestrümpfe tragen :-/

Möglicherweise ist irgendwann dann auch eine Trombosespritze angesagt (das hatte sich meine FÄ während meiner Schwangerschaft überlegt, da ich starke Varizen entwickelt habe, die mir leider treu geblieben sind. Von einer erneuten Schwangerschaft abgeraten hat mir deshalb aber noch niemand).

Also: Sprich irgendwann mal mit einem FA - sowas gibt's auch im Ausland :)

Mit 25 bist Du ja auch noch super jung - da wird sich ein Kinderwunsch bestimmt noch erfüllen :bye:
 

lailamausi

selten da...
Erstmal herzlich willkommen hier :geb4

Ich hätte zwar auch Bedenken bei Deiner Vorgeschichte, aber so ganz unmöglich scheint mir eine Schwangerschaft nicht, wenn alles gut überwacht wird. Vielleicht kannst Du ja auf Seiten wie dieser http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_news_652_1_408.html und http://www.frauenarzt-flintbek.de/index.html Hilfe finden. Es gibt noch mehr Seiten, auf denen Du direkt mit Ärzten in Kontakt treten kannst. Vielleicht findest Du ja noch ein paar über google.

Alles Gute!
 

Die Elli

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank fuer Eure Tipps und Kommentare.
Ich denke, dass der Frauenarzt die richtige Adresse ist und werde mich naechstes Jahr im Herbst informieren!

Lg
Die Elli
 
Oben