Frage -  Kann DAS ADS sein??

AnnaM

Neues Mitglied
Ihr Lieben,
ich weiss leider wenig über ADS - und hoffe daher, dass Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Es geht um eine 15 jährige, die seit ca. einem Jahr in vielen Dingen recht auffällig geworden sind. (es sind aber weder Alkohol, Drogen - raucht nicht mal,- noch 'falsche' Freunde im Spiel).
Sie war schon immer ziemlich 'hippelig', hat nie so gern gelesen bzw irgendwas gemacht, wo man länger stillsitzen und sich konzentrieren muss, war aber immer sehr sportlich. Ihre Schulleistungen sind im Augenblick schlecht (9.Klasse Gym); wobei sie ein wunderbares Sprachgefühl hat und Fremdsprachen zumindest was das mündliche betrifft, aus dem Ärmel schütteln kann. Der Rest interessiert sie nicht, sie hat selbst in Kunst eine fünf, da nie irgendwas zu Ende gemalt...
Seit etwa einem Jahr hat sie Schwierigkeiten mit Freuden und Klassenkameraden, schwänzt regelmäßig die Schule (ist in der Zeit aber - wie sonst auch meistens - einfach zu Hause & schläft...), beklaut die gesamte Familie massiv (Geld geht in Klamotten, CDs und Handy). Zwischendurch rast sie dann mit dem Rad durch die Gegend, rennt draußen rum und versteckt sich und ähnliches.
DAvon abgesehen ist sie aber auch sensibel, freundlich, hilfsbereit, interessant und witzig und ist gerne mit ihrer Mutter (meiner SChwester) zusammen, liebt ihre Großeltern über alles, hat eine sehr netten Freund (der aber auch eher 'merkwürdig' ist...)
Als ob alles nicht zusammen passt ...
Kennt Ihr sowas?
AnnMarie
 

steffi1977

glückliche Mama
15 ??
Das hört sich sehr nach Pupertät an.
Sie will dazu gehören und in der Zeit gehört bei vielen schwänzen oder klauen dazu :-(
Ich seh das an unser früheres Ziehkind, der ist 16 und klaut und stiehlt seit er 14 ist.
Seine Schulischen Leistungen lassen nach, weil Mädels interessanter sind und wenn er nicht unterwegs ist mit Freunden, schläft er.
Viele Kinder erleben die Pupertät anders, manche Kinder sind dann schon was extremer.

Wie kommst du auf ADS ?
 

AnnaM

Neues Mitglied
War nur so eine Frage - weil sie so extrem wippelig ist, und sich nie lange auf irgendwas konzentrieren kann, laufend Termine vergisst, absolut unzuverlässig ist etc. Und das ist mit der Pubertät noch schlimmer geworden. Tja, vielleicht such' ich auch irgendwie eine Erklärung. Meine Tochter ist auch in der Pubertät, und wir hatten da auch schon heftige Zusammenstöße - aber alles irgendwie so im RAHMEN dessen, was man halt in der pubertät erwartet - bei meiner Nichte ist das alles heftiger - auf der einen Seite - auf der anderen Seite ist sie fast nie schlecht gelaunt.... Man weiss eben nie, was in ihr vorgeht.
Gruß, AnnMarie
 
Oben