Hilfe! -  Kann er mir mein Kind nehmen

Dustina

Neues Mitglied
Hallo liebe leute ich bin neu hier und bräuchte Hilfe.

Ich versuchs mal mit der kurzform..... Ich bin eine Geliebte seit 2 jahren und möchte mich gern trennen wir sind seit 2 jahren zusammen und haben eine 6 monate alte tochter zusammen. Er hat noch einen 6 jährigen Sohn mit seiner Frau .

Er verdient sehr gut und wir leben im moment komplett von ihm. Ich bin fur ihn in eine gegend gezogen wo ich weiterhin nicht leben möchte nach der trennung.

Ich möchte zu meiner Familie zurück .....er hat mir angedroht mir meine Tochter wegzunehmen wenn ich mich trenne......wie gesagt er hat viel geld und gesagt das er mir die besten anwälte auf den hals hetzt er will meine tochter zu seine Frau bringen sie könnten ihnen als intakte familie mehr bieten. Und ich müsste sowieso in seiner nähe wohnen bleiben ( aufenthaltsbestimmungsrecht oder sowas faselte er )

WAS SOLL ICH NUR TUN Ich hab Angst

ER hat aber weder das sorgerecht noch ist er bis jetzt als vater eingetragen

Ich bin nur Friseur und könnte mir gar keine rechtsstreits leisten im moment mach ich hier gute
miene zum bösen spiel ich könnte nicht ohne mein baby leben

Wie weit könnte er mit den besten anwälten kommen ?

Ich fühl mich völlig ausgeliefert.
 

Littl bird

Neues Mitglied
Hallo Dustina,

bin geschieden und habe das alleinige Sorgerecht für meine Kids.
Ich kann dir sagen, (da ich ne Freundin habe die ebenfalls nicht verheiratet ist mit Kids und aus meiner Erfahrung heraus) er kann dir dein Kind nicht nehmen. Das Kind bleibt zu 99,99% bei der Mutter. Er kann zwar Klage einreichen, das er es zu sich nehmen möchte, aber die Wahrscheinlichkeit, das es gewinnt, ist sehr gering. Denn dazu müßten bei dir persönlich sehr große Schwierigkeiten vorliegen, das du nicht fähig wärst, dein Kind pflichtbewußt zu erziehen. D.h., wenn du Drogen-/oder Alkoholprobleme hättest oder permanenten Partnerwechsel etc. Selbst dann, würde er sich schwer tun. Auch müsste er dir bzw. Gericht/Ämter, dies erstmals beweisen können. "Lass dich bitte nicht einschüchtern". Jede liebevolle Mami kann für ihr Kind, auch alleinerziehend, sorgen. Es gibt, bei Bedarf, auch Unterstützung vom Jugendamt. Wenn er z.B.: den Unterhalt verweigern würde (um dich klein/fügig zu halten), so kannst du diesen als Unterhaltsvorschuß beim Jugendamt beantragen und bei ihm wird er dann eingefordert. Da er Unterhaltspflichtig ist. Allerdings, müßte er dazu der Vater sein. Wenn er zustimmt das er dies ist, so ist ja alles okay. Sollte er es abstreiten, so kann er wieso net um´s Kind kämpfen. Du solltest schon mal zum Gericht gehen, um dir einen Berechtigungsschein geben zu lassen (dies ist bei Geringverdiener möglich), damit du zu einem Anwalt deiner Wahl gehen kannst, um dich Beraten zu lassen. Aber vielleicht solltest du erstmals Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen. (Denke, so weit ich informiert bin, das der Kindsvater -da er noch nicht als dieser vermerkt wurde, wieso nicht das Aufenthaltsbestimmungsrecht einklagen kann). Bei mir ist es so, ich war verheiratet und habe das alleinige Sorgerecht erhalten, was auch das Bestimmungsrecht quasi beinhaltet und selbst hier, kann mein Ex nicht vorschreiben, wo ich hinziehe. Dazu war die Aussage meines damaligen Anwaltes: Ich sei nicht seine Sklavin. Ebenso, habe ich dabei die alleinige Bestimmung über Kindergarten-/Schulauswahl, Behandlung bei Krankheitsfällen, Ausflügen, etc...
Ich hoffe, ich konnte dir mit einem "Auszug" aus meinen Erfahrungen helfen und hoffe, das du auch Infos bekommst, von nicht liirten Personen. Wünsch dir und deinem Kind viel Erfolg und Glück.
Lg. :druecker
 

Sala

Schokoholik
Weiß seine Frau denn von eurem Verhältnis?
Ob die Familie wirklich intakt ist, ist da nämlich eine andere Frage.
Ich nehme an ihr seid nicht verheiratet und er/ihr seid auch nicht beim Jugendamt gewesen und habt die Vaterschaft anerkennen lassen!??
In sofern hätte er weder Sorge- geschweige denn Aufenthaltsbestimmungsrecht. Und bei einem Rechtsstreit steht dir ein Rechtsbeistand zu, das mußt du nur beantragen.
An deiner Stelle würde ich sofort zum Amt gehen und mich dort arbeitslos melden und alles in die Wege leiten um zumindest Hartz zu bekommen. Damit du finanziell nicht mehr von ihm abhängig bist. Auch ein Gang zum Jugendamt kann nicht schaden, gerade wenn du wieder arbeiten willst/mußt können die dir helfen die Betreuung für dein Kind zu sichern.
Wenn du umziehen willst - tu es. Solange er nichts beim JA unterschrieben hat, hat er gar nichts und da nutzt ihm kein Geld der Welt und die besten Anwälte was.
 

Dustina

Neues Mitglied
Danke das beruhigt mich erstmal ich kenne mich mit sowas gar nicht aus die Motte is ja noch klein hab mich nie mit dem Thema beschäftigt.

Ja seine Frau weis es ( sicher ) , sie müssen irgendwie eine einigung gefunden haben sich damit zu arangieren.
 
Oben