Ring frei! -  Kann es gesund sein ????

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo!

Wollte mal eine Diskussion anregen.
Das manche Sachen die speziell für Kinder sind viel zu viel Zucker haben wissen wir ja alle. Nun haben wir aber so Jogurth mit Himbeere von Nestle hier im Regal stehen gehabt und ich dachte mir die sind schon abgelaufen. So, nun meine Frage.


- Warum muss man den Kinderjogurth nicht gekühlt lagern ???
- Warum ist er ein ganzes Jahr haltbar ???
- Kann das gesund sein ???


Was denkt ihr ???
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke mal, dass der steril verpackt wurde und daher ja kenie keime drin sind.
Daher sind sie auch ungekühlt so lange haltbar.
Aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Ich hole Joghurts nach Fruchtzwergeart aus dem Kühlregal.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich finde es hört sich nicht so lecker an ich glaub vieles ist einfach nur Geldmacherrei
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich denke, das beste an Joghurt ist Naturjoghurt. Und wenn man da frische pürierte Früchte oder einen Löffel Apfelmus oder Himbeermarmelade einrührt, hat man auch die Süsse - und man weiß, was drin steckt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Sehe ich genauso.

Fand es nur so extrem das das Zeug so lange haltbar ist und das dann noch ungekühlt.
Da muss doch Chemie drin sein.............
 
U

User 6

Guest
Ist wahrscheinlich pasteurisiert, also quasi abgekocht...ob es dann natürlich noch gesund ist, im Sinne von Nährstoffreich, möchte ich bezweifeln...
 
U

User3

Guest
Von Hipp gibt es auch Joghurt-Gläschen schon ab dem 7. Monat.
Da sind auch keine Konservierungsmittel drin. Ich geh mal grade gucken...

...so, wieder da. Hier steht: ohne Konservierungsstoffe (laut Gesetz).
D. h. in den Bestimmungen zur Babynahrungsherstellung setht drin, dass keine Konservierungsmittel verwendet werden dürfen. Dann gilt das also auch für Nestle. Ich denke es ist wie bei der H-Milch, ultrahocherhitzt und dann verschlossen oder versiegelt (oder auch schon vorher verschlossen und dann erhitzt, daher der Knack beim öffnen).
 
U

User4

Guest
"ohne Konservierungsstoffe (laut Gesetz)" bedeutet nicht, dass da keine Konservierungsstoffe drin sind. Sondern nur, dass da keine DEKLARIERUNGSPFLICHTIGE Konservierungsstoffe drin sind, sie sind lt. Gesetz erlaubt.

Wenn du was Gesundes willst, nimm Naturjoghurt - am besten Bio - und pürier selbst das Obst (oder Marmelade) rein.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von Mongruadh
"ohne Konservierungsstoffe (laut Gesetz)" bedeutet nicht, dass da keine Konservierungsstoffe drin sind. Sondern nur, dass da keine DEKLARIERUNGSPFLICHTIGE Konservierungsstoffe drin sind, sie sind lt. Gesetz erlaubt.


Ich dachte, es muss inzwischen alles drauf stehen, was drin ist? ?(
 
U

User4

Guest
Es gibt einerseits Blindwerte, die bei evtl Untersuchungen nicht nachweisbar sind oder bestimmte Grenzen nicht überschreiten, die müssen nicht deklariert werden.
Andererseits sind nicht alle konservierenden Stoffe "Konservierungsstoffe" laut Gesetz, zB Zucker oder auch Zitronensäure, die sind dann in den Inhaltsstoffen aufgelistet, aber eben nicht als Konservierungsstoffe.
 

Hexi

Aktives Mitglied
Meiner aht bisher auch nur Naturjoghurt bekommen. Muss aber ordentlich Obstmus rein, sonst mag er den nicht. ;D
 
U

User3

Guest
Original von Hexi
Meiner aht bisher auch nur Naturjoghurt bekommen. Muss aber ordentlich Obstmus rein, sonst mag er den nicht. ;D

Aber sind wir dann nicht wieder da, wo wir angefangen haben?
Oder machst du das Obstmus selber?
 
U

User4

Guest
Milchprodukte sollte man immer erst ab 1 Jahr geben.

Und Obstmus kann man auch recht einfach herstellen: einfach frisches Obst pürieren.
Beim Süßen sollte man allerdings auf Zucker und Honig verzichten.
Ich hab immer mit einer reifen Banane oder nem Apfel gesüßt.
 
I

IlkaM.

Guest
Diesen ganzen Mist von Nestle etc. würde ich nicht anrühren und schon gar nicht meinem Kind zum FRAß vorsetzen.

Gerade bei den Kleinen gilt: je weniger Gemisch, desto besser. Aromastoffe und andere Zusätze sollten eh tabu sein.

Dann können die Kleinen nämlich plötzlich auch die interessante Erfahrung machen, dass Naturjoghurt nicht gleich Naturjoghurt ist! Der von der Firma XY schmeckt nämlich mit Sicherheit ganz anders als der von der Firma ABC.

Meine Tochter isst übrigens erst seit ein paar Monaten Naturjoghurt, vorher mochte sie ihn nie und ich habe ihr dann halt nur mal ausnahmsweise den mit Traubendicksaft gesüßten aus dem Ökoladen gegeben. Inzwischen hat sie aber einen entdeckt, der ihr schmeckt.
 
U

User3

Guest
Ich nehme fertige Sachen und mache zusätzlich auch noch einiges selber. Ich mische auch fertiges mit eigenem, z. B. eigene Kartoffeln und Karotten mit Putenpüree von einer der Firmen. Und was soll ich sagen: Mein Kind lebt noch.
 
K

Kaethe

Guest
Also, ein Jahr lang haltbar...das würde mich auch abschrecken, ehrlich gesagt. So lange ist ja nicht mal H-Milch haltbar. :hae? Da muss Chemie drin sein...und davon eine ganze Menge. Wie lange hält denn UNBEHANDELTE Milch??? Nicht sehr lange...nee, durch sowas verlieren Kinder doch das natürlich Geschmacksempfinden.

Ich kaufe auch nur den fettarmen Naturjoghurt, die Kinder essen den sogar gerne ohne alles, manchmal mit ein bisschen braunem Zucker, Ahornsirup und Walnüssen oder mit einem Löffel Honig bzw. mit selbstgemachter Marmelade von Oma. :-D erstens ist das günstiger und zweitens weiss ich, was da drinnen ist...da kann ich mit gutem Gewissen zuschauen...

Es ist Einbildung zu meinen, Kinder brauchen spezielle Kinderprodukte, wie Kinderjoghurts oder Kinderschokolade...Geldmacherei. :verleg
 
Oben