Hilfe! -  Kann-Kind zurück in den KIGa?

-Pandora-

Neues Mitglied
Erstes Testergebnis

Hallo zusammen!

Gestern bekam ich die Ergebnisse von zwei Intelligenztests.

Der erste Test sollte erstmal einen Gesamt-Überblick schaffen über seine Auffassungsgabe- das Ergebnis war deutlich über dem Durchschnitt.

Der zweite Test betraf die Entwicklung seiner (Teil 1) visuellen und (Teil 2) intellektuellen Fähigkeiten.
Teil 1= normal entwickelt, guter Durchschnitt
Teil 2= sehr gut, weit über dem Durchschnitt

Ich würde sagen, eine Überforderung ist somit ausgeschlossen.

Als nächstes ist eine Testung auf ADS an der Reihe. Wobei ich 100% weiß, dass er es nicht hat!

Ich bin mir sicher, dass er nur mehr Eingewöhnung braucht und finde es grausam das Kind von Hinz nach Kunz schleppen zu müssen, nur weil es nicht in die geliebte Norm passt! Vielleicht sollte man erst hinterfragen, bevor man verurteilt.

Morgen ist das Gespräch mit der Schulleiterin. Für mich sieht es wirklich so aus, als wollte man ihn nur von der Schule haben- sonst hätte man die Ergebnisse abgewartet (Rückstellungen sind nämlich, wenn überhaupt, nur bis zu 6 Wochen nach Schulbeginn möglich). Und wie gesagt, die Anschuldigungen haben sich nicht bewahrheitet. Möglicherweise war es auch persönlich, da alle Kinder aus meiner Verwandtschaft von dieser Schule genommen wurden- weil alle dort Probleme hatten, die auf den neuen Schulen plötzlich weg waren...

Ich werde es herausfinden...;-)

Mein Sohn hingegen weiß gerade ja gar nicht, wie ihm geschiet. Die Tests fand er gut, auch die Frau, die ihn getestet hat, mag er sehr gerne. Ich habe die Ferien über nicht mit ihm über die Schule gesprochen. Er ist viel ruhiger geworden, als sonst. Kuschelt total viel- auch mit seiner kleinen Schwester...(das kam sonst immer nur nach dem Zank *lach*) Ich weiß nicht, ob ich das als gutes Zeichen werten soll oder, ob er langsam anfängt sich zu verschießen...Morgen werde ich mit ihm besprechen, was, wo, wie und warum überhaupt alles weitergehen wird- mal sehen, wie er reagiert.

Viele Grüße!
-Pandora-
 
I

IlkaM.

Guest
Verschließen halte ich für relativ ausgeschlossen - das würdest Du merken, da kämen andere Schwierigkeiten (Einnässen, unkontrollierte Aggressionen an anderer Stelle, Unkonzentriertheit, Abwesenheit (geistige), Angstzustände, ...) auf.

Ein cleveres Bürschchen wir er hat sicherlich mitbekommen, dass in der Schule was schief läuft. Vielleicht sagst Du ihm, dass er einfach zu schlau ist für den Lehrer? :-D
 

Lara1231

Lara
Hallo Pandora.
dazu kann man nicht mehr viel sagen.
Da bleibt mir nur der Mund offen stehen.
Wäre unsere Schule so,würde ich wechseln...
So viel verbortheit ist kaum zu topen.
Ich würde der Lehrersippe, und Rektor reinen Wein einschenken....
Und das Du mit Argusaugen über deinem Kind wachst.....
Und sollte was sein, gegebenenfals die Nötigen schritte einleiten.....
Rechtlich kennst Du dich ja mittlerweile super aus.....
Auf jeden Fall kann dein kleiner Mann stolz auf so eine starke klare Mama sein.
Also Hut ab vor deiner Courage....
Da sieht man mal wie blöd die alle sein könne.....ohne Worte
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hast Du nicht geschrieben, alle Kinder aus Deiner Verwandtschaft wären von der Schule genommen worden? Ehrlich, ich weiß nicht, ob ich mein Kind dann überhaupt auf die Schule gesteckt hätte....aber egal! WEnn die Probleme auf anderen Schulen weg sind - warum willst Du Deinem Kind das antun, sich mit dieser Schule abzumühen? Ich würde ihn auf eine andere Schule packen, vielleicht auf die, wo Deine Verwandten gute Erfahrungen gemacht haben?

Es nützt doch nichts, alles auf dem Rücken Deines Kindes auszutragen. Wenn denen die Nase nicht paßt, dann hat es doch schon verloren! Laß ihn nicht darunter leiden.....gibt es keine Möglichkeit, denen das Leben (wenn SOhnemann weg ist!) schwerer zu machen?? PResse, oder sonst was?? :-D ;D :pfeifUnverschämt sowas!!!
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Mein Sohn hat was ähnliches durch, war aber kein Kann-Kind. Es war in der ersten Klasse so, daß die Lehrerin ihn von einer Beratungslehrerin hat testen lassen, weil er sich angeblich nicht konzentrieren kann, zu langsam ist...
Er wurde noch auf ADS getestet. aber alles ok.Auf jeden Fall konnte uns wochenlang keiner richtig sagen, was denn nun ist, ob sogar Sonderschule sein muß. Dann ging die Lehrerin um Ostern in Mutterschutz und übergab an eine Neue. Die mußte sich die Kinder aber wieder alle neu anschauen, hatte keinerlei Notizen von ihrer Vorgängerin. Sie meinte dann, unser Sohn hätte ein Hörproblem und könne das Gehörte nicht verarbeiten. Außerdem wären seine mathematischen fähigkeiten auch nicht berauschend.
Also großen Hörtest - alles ok. Ergotherapie begonnen, damit er die mittlerweile recht große Schulverweigerung bzw. Lernverweigerung wieder los wird. Wurde dann auch besser. Nach den Sommerferien kam jetzt die 3. Lehrerin (die Vertretungslehrerin durfte wegen div. verbaler Übergriffe nicht bleiben).
und ich kann nur sagen: Gott sei Dank!
Sie sieht das Genie, das in ihm steckt. Mathe zählt er zu den Besten, Seine Schreibschrift ist wie gedruckt, und das Beste ist - er geht jetzt gerne in die Schule!
Uns ging es allen so lange schlecht deshalb, vor allem, weil wir ja von zu hause wußten, was er alles kann, aber er hat sich irgendwann einfach nur noch verweigert und abgeschalten.

Ein Nachbar von uns, der an einem Gymnasium Rektor war, sagte damals zu mir: "Schule ist Schicksal!" heute weiß ich, was er damit meinte.
 

-Pandora-

Neues Mitglied
Hallo!

Also: Ich habe ihn auf diese Schule geschickt, weil ich bis dahin ja gar nicht wusste, dass die Probleme meiner Cousins an der Schule lagen. Es ist die einzige Gundschule hier im Ort, über die ich nichts schlechtes wusste (das kam ja jetzt alles erst nach und nach)

Gestern war das Gespräch mit der Schulleitung. Alles was kam, war eine Entschuldigung mit der Begründung: "Ich habe nicht gewusst, dass der Schulkindergarten auch Kinder ablehnen darf. Meiner Meinung nach seien sie verpflichtet dazu, das konnte ich nicht wissen" Alles, was ich angesprochen habe, wurde gleich abgeschmettert mit: "Da kann ich nichts zu sagen, dass müssen Sie mit der KL besprechen" Jeder Schritt, der vorher hätte stattfinden müssen- aber einfach nicht gegangen wurde (z.B. Überpüfung auf Förderbedarf, Klassenwechsel), wird also nun nachgeholt. (dafür wurde sich aber nicht entschuldigt)


Ja, genau- das ist auch mein Plan. Ich werde heute (unter anderem) mit der KL bespechen, dass ich ihn ab jetzt in die Schule begleiten werde (dort läuft ja eindeutig etwas schief und ich werde herausfinden was)
Das Ok der Schulleitung hab ich mir gestern schon geholt. Sollte sie also nicht darauf eingehen, ist mein Sohn dort sofort weg. (denn dann hat man auch etwas zu verheimlichen)
Es spielt keine Rolle, wie er sich verhält. Der Punkt ist, dass man auch an einer anderen Schule dran arbeiten müsste, wenn es wirklich so schlimm sein sollte und davon möchte ich gerne erstmal einen Eindruck bekommen. Und die Schule bekommt nun Druck und muss sich anstrengen.
Er soll erstmal in Ruhe alle Testungen hinter sich bringen- die Schule kann er immer noch wechseln, wenn wir Klarheit haben.

Ich weiß, dass es mind. noch ein Kind in seinem Jahrgang gab, mit dem das Selbe gemacht wurde. Ich werde mich definitiv mit anderen Eltern zusammenschließen und gegen diese Zustände angehen.
 
Oben