Frage -  Kann mir jemand helfen?

Zuckerfee1985

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin 22 Jahre alt, jetzt zwar noch nicht schwanger, aber mein Freund und ich haben einen sehr großen Kinderwunsch.

Dazu muss ich sagen, dass ich im April diesen Jahres eine tiefe Beckenvenenthrombose, links bekommen habe. Verursacht durch die Pille.

Jetzt war ich heute beim Gefäßchirurgen und ich darf jetzt das Marcumar langsam absetzen.

Habe ihn auch gefragt wie das jetzt ist mit unserem Kinderwunsch (möchte jetzt zwar noch warten, logisch, aber schon mal informieren ist nicht schlecht) ist.
Daraufhin meinte er, dass das schon risikoreich wäre, müsste mich wahrscheinlich spritzen während der Schwangerschaft.

Krampfadern könnte ich auch bekommen und natürlich ist ein Rückfall nicht auszuschließen.

Wollte jetzt mal wissen, ob da schon jemand Erfahrung hat und ob das Spritzen dem Kind schadet?

Kann mir nämlich ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen.

Würde mich über Antworten freuen.

LG, Mimi
 

mela82

Vollzeitmami:-)
Hab damit zwar persönlich noch keine Erfahrungen gemacht,bin aber Krankenschwester und weiß das Heparin-Spritzen dem Kind nicht schaden.Schwangere die im Krankenhaus liegen und nicht aufstehn dürfen bekommen auch diese Spritzen,also mach dir deshalb keine Gedanken :maldrueck
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Marcumar wirst Du während der SS eher nicht bekommen, soweit ich weiss darf man das auch während der Stillzeit nicht nehmen.

Was Du nehmen kannst während der SS und auch der Stillzeit, und zwar ohne Probleme ist Clexane. Das ist ein hochfraktioniertes, niedrigmolekulares Heparin; dosiert wird es in 2mal täglich 0,1 ml pro 10 kg Körpergewicht, d.h. z.B. 0,7 ml für 70 kg, morgens und abends. Das ist die therapeutische Dosis; vielleicht brauchst Du ja nur die prophylaktische.
Der Abstand sollte genau 12 Stunden betragen. In den Bauch spritzen ist nicht erlaubt, dafür muss man dann ausschließlich die Oberschenkel nehmen. Es empfiehlt sich, dafür einen Spritzplan aufzustellen. Es ist auch unproblematisch, Clexane über die Entbindung hinaus zu nehmen, sollte es notwendig sein. Wie gesagt, darf man damit auch stillen.

Grüße,
Loonara
 

Stine08

Neues Mitglied
Schwangerschaft & Thrombose

Hallo Mimi,

Dein Beitrag zum Thema tiefe Beckenvenenthrombose & Schwangerschaftswunsch ist jetzt schon ein Jahr her. Darf ich fragen, ob es bei Euch geklappt hat und Du alles gut überstanden hast ?

Da wir gerade eine Schwangerschaft planen und ich selbst auch eine Beckenvenenthrombose hatte, habe ich jetzt die gleichen Ängste (Krampfadern, erneute Thrombose etc.) wie Du damals.

Es wäre ganz toll, wenn Du über Deine Erfahrungen berichten könntest.

Über Antwort würde ich mich sehr freunen.

1000 Dank,
Stine
 
Oben