Frage -  Kartoffel-Gemüse-Brei tieffrieren??

doria

Aktives Mitglied
Hallo!

Habe am Wochenende mal meinen Kartoffel-Gemüse-Brei auf Vorrat gekocht und eingefroren (in etwa 2 Teile Kohlrabi und 1 Teil Kartoffel mit dem Garwasser vom Gemüse püriert und portionsweise eingefroren). Alos ich jetzt heute die erste Portion auftaute, musste ich feststellen, dass sich die Konsistenz total verändert hat - war gar nicht mehr schön breiig, sondern irgendwie faserig mit Wasser dazwischen. Hab ich irgendwas falsch gemacht? Oder eignet sich die Kartoffel nicht zum Tieffrieren? Oder muss man was beachten beim auftauen/erwärmen (Hab ich im Fläschchenwärmer gemacht)?


Fragen über Fragen ....

...hat Doria
 

yvi

Aktives Mitglied
genauso war es bei mir auch..aber nach dem erwärmen hab ich es ordentlich durchgerührt und etwas Öl dazu getan ,da war die Konistenz wie vorher!
Gruß Yvi
 

daby

EF-Team
Teammitglied
das liegt an der Kartofell, die sind nicht so geeignet zum einfrieren, ich habs mal gemacht, hat ekelhaft geschmeckt. *bäääh*
 

doria

Aktives Mitglied
@Yvi

Rühren & Öl hat nix genutzt - war genau wie vorher.

@daby - Geschmack war gar nicht groß verändert - hat sich nur ekelig angefühlt im Mund.
 
U

User 5

Guest
Original von doria
@Yvi

Rühren & Öl hat nix genutzt - war genau wie vorher.

@daby - Geschmack war gar nicht groß verändert - hat sich nur ekelig angefühlt im Mund.

:uebel
Gibs deinem Kind nicht mehr ....sicher ist sicher
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
zu dem thema hab ich mir ein buch geholt 'Babybreie selbst gemacht' - da stehts schön erklärt drin udn auch ein paar tolle rezepte. habs aber bisher nur überflogen - aus zeitmangel ;-)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von doria
@Yvi

Rühren & Öl hat nix genutzt - war genau wie vorher.

@daby - Geschmack war gar nicht groß verändert - hat sich nur ekelig angefühlt im Mund.

Kartofellnkristallisieren auch wenn sie eingefroeren sind, die konsitens ändert sich.

Also ich würds meinem Baby nicht geben.
 

yvi

Aktives Mitglied
:uebel o.K. ihr habt mich auch überzeugt.Mein Sohn hats trotzdem gegessen-fand er wohl auch nicht schlimm-ich auch nicht!Vielleicht sind wir ja auch ne komische Familie.....
hab die Rezepte übrigends aus dem Buch "kochen für Babys"..stand drin,daß man auf Vorat kochen und einfrieren kann...
 

EA 80

*is back*
ich friere Kartoffel auch nicht ein. Hab es einmal getestet :uebel

Meistens mach ich es so, dass ich Gemüse auf Vorrat koche und einfriere. Die Kartoffeln koche ich mittags schnell frisch, geht ja von allein. Gekocht im Kühlschrank kann man sie am nächsten Tag auch noch geben.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hm,ich habe keine Prob mit kartoffeln einfrieren ?(
Ich misch die gleich mit Blumenkohl und frier beides zusammen im beutel ein. Dann langsam in Mikrowelle auftauen,kräftig umrühren fertig.Konsistenz gut,geschmack prima ,mein Sohn liebts.
 

doria

Aktives Mitglied
tja, also ich hatte das auch gelesen, dass man den Brei mit Kartoffel einfrieren kann. Auch wenn mich immer noch interessiert, warum es bei dir, Atropa, geklappt hat und was du anders gemacht hast, habe ich heute dann doch das Gemüse einzeln gekocht und eingefroren, obwohl mich das eigentlich nervt. Ich find's nunmal besser , mich mit meinen 2 Kindern zu beschäftigen, anstatt den ganzen Tag nur mit der Nahrungsaufnahme zugange zu sein... Ist zwar nicht viel ARbeit, die Kartoffel zu kochen - aber man muss halt viel besser planen, damit alles zur richtigen Zeit fertig ist.

Anyway - da die meisten anderen das hier ja auch hinzukriegen schienen, muss es ja wohl irgendwie zu machen sein ....
 
M

Mirsche

Guest
ich gefriere den babybrei immer ein und der kleine isst es gerne.musst halt gut rühren nach dem auftauen
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich schlag den brei mit einem schneebesen gut gut,so wie Mirsche eben auch schreibt gut umrühren.Und ich nehme mehligkochende Kartoffeln (macht das einen unterschiede aus? ).
 

Maus1

Aktives Mitglied
ich koche auch für ca. 5 Tage vor und friere dann ein

erst habe ich pürierte Kartoffeln mit Zucchini eingefroren, dann aufgetaut, warm gemacht (im Wasserbad oder Mikrowelle) und hinterher Öl dazugetan

jetzt habe ich pürierten Kohlrabi und Kartoffeln gekocht, Öl und Orangensaft zugetan, eingefroren, aufgetaut und warmgemacht

gleiches Ergebnis
schön fein breiig
und schmecken tut es ihr auch

darf man das Öl und den O-Saft mit einfrieren oder muss man es später zugeben?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich frier mittlerweile auch das öl mit ein.O-saft tu ich auch nicht dazu,wäre ja ernährungsmäßig besser,aber mein kleiner und seine Haut... ich trau mich kaum,mal was anderes zu füttern. :(
 

yvi

Aktives Mitglied
Ich rühre das öl immer nach dem auftauen und dem wärmen ein-ist vielleicht besser für die vitamine im Öl...bilde ich mir zumindestein.
O-Saft tue ich keinen rein,das mag mein Zwerg nicht..findet er zum :kotz:
..ich geb immer vorher etwas zum trinken
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Soviel ich weiß,werden die Vitamine in den Ölen durch starkes Erhitzen(wie z.b. beim braten) und Licht(daher die dunklen Flaschen) zerstört.ich taue deshalb immer möglichst schonend und trotzdem schnell n der mikrowelle auf.
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von atropa
Soviel ich weiß,werden die Vitamine in den Ölen durch starkes Erhitzen(wie z.b. beim braten) und Licht(daher die dunklen Flaschen) zerstört.ich taue deshalb immer möglichst schonend und trotzdem schnell n der mikrowelle auf.

ja, ist in der Mikrowelle okay?
ich dachte, dass ist auch ungesund :whatever
 
L

liuna

Guest
Ich friere auch Karotten-Kartoffelbrei ein und habe das noch nie festgestellt. Vielleicht liegts am auftauen, ich taue im Kühlschrank auf, d.h ich nehm den Brei am morgen früh aus dem Gfrierer und der taut dann bis mittag auf. Aber Liuna isst auch nur wenig. 4 Eisklötzchen...
 

doria

Aktives Mitglied
... also ich werde wohl doch nochmal einen Versuch starten. Vielleicht klappt's ja besser, vielleicht war der Brei auch noch zu heiß als ichihn in die Tiefkühlung gehauen habe. Schätze Dienstag ist der große Tag, da hat der Bio-Laden wieder auf, morgen ist Ruhetag.

@atropa - es geht beim osaft ja um die vitamine, die angeblich helfen, das eisen aus dem fleisch besser zu verwerten. Hatte vor vier jahren mal einen Termin bei so einer Ernährungsberaterin wg. Glenn und seiner haut - und die sagte, man kann auch etwas Obst zum Nachtisch geben oder einen anderen Saft nehmen, z.B. A-Saft, wenn man weiß, dass Apfel vertragen wird. (Huch, bin schon wieder am Schlauschwätzen...)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@maus1
Warum soll denn erwärmen in der Mikrowelle ungesund sein?? ?(

@doria ich weiß daß mit den Vitaminen,nur bin ich mir nicht sicher wegen verträglichkeit.Oh man,ich bin echt übervorsichtig geworden was die beikost meine Sohnes betrifft. :rolleyes:
 

doria

Aktives Mitglied
@atropa - aber hattest du denn nicht schon irgendein Obst eingeführt? Dann nimm doch einfach das gleiche als Nachtisch. Mein KIA hat mir Birne empfohlen - wobei das supersüß ist...
 
Oben