Frage -  Kartoffel-Gemüse-Brei tieffrieren??

atropa

Lieb war gestern !!!
maus1
Das hab ich noch gehört!Weiß du denn,WARUM die ungesund sein sollen?Würd mich mal interessieren,wenns so ist.
Richtig ist,daß man während des betriebs nicht sich vor die MW stellen soll und stundenlang dem essen zugucken.Deshalb am besten hochstellen,das keine kinder reingucken.Mikrowellen gehören wie die Rundfunk-und fernsehwellen zu den elektomagnetischen wellen im Hochfrequenzbereich.Die wellen bewirken eine bewegung der wasser-und fettmoleküle im essen,dadurch die erwärmung.Aufgrund dieser wellen sollte man nicht sich davorstellen oder etwa 1 m abstand halten.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@doria
Ja,ich hatte schon Apfelschorle(nach dem gemüsebrei wegen Vitaminen) und Birnenbrei nachmittags eingeführt.nachdem Marvin aber so schlimm mit der haut aussah,hatte ich vorübergehend jede beikost gestoppt und hab wieder bei null angefangen :( .Ich will ganz genau merken,wenn er was nicht verträgt.Seit samstag gibts Zuchini zu den kartoffeln,scheint er gut zu vetragen.in ein paar tagen wollte ich wieder obst einführen.Reisbrei veträgt er auch gut,also wir nähern uns also gaaanz langsam wieder dem Obst :D
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von atropa
maus1
Das hab ich noch gehört!Weiß du denn,WARUM die ungesund sein sollen?Würd mich mal interessieren,wenns so ist.

also ich habe früher immer nur gehört, dass Mikrowellenessen ungesund ist
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich hab mir die o.g.Artikel jetzt mal ganz genau durchgelesen.So richtig überzeugt bin ich nicht,daß Mikrowellen schädlich sind.Eher die Kombination verschiedener stoffe.Beispiel Babyflaschen und schüsseln aus Polycarbonat.Bei zu großen erhitzen wird der stoff BPA herausgelöst.Dies geschieht aber genauso beim reinigen im geschirrspüler und beim Desinfizieren,eben immer wenn über 65 °C erhitzt wird.ich finde,dafür kann die Mikrowelle nichts.
Daß Köche nicht viel mit MW arbeiten,liegt wohl mit daran,daß man schlecht mit ihnen kochen kann.Und welcher Koch setzt seinen Gästen oder sich selbst Tiefkühlkost vor?Oder Erwärmes Essen vom Vortag,z.B.?
Ich persönlich koche auch nicht mit der MW,ich nutze sie rein zum auftauen.Ansonsten kann man viel besser auf dem Herd kochen(Köche vorzugsweise mit dem gut regulierbaren Gasherden).
Und den Versuch mit dem Keimlingen werd ich die Tage ausprobieren,aber erweitert .Und zwar werde ich noch zusätzlich abgekochtes Wasser nehmen .Also nicht erhitztes Leitungswasser,erhitztes Wasser aus der MW und erhitztes Wasser normal abgekocht.Ich denke,daß darin auch alles "tot" gemacht wurde.Und ich kenne keine mami,die ihrem Baby in den ersten Moanten reines Leitungswasser ohne vorheriges Kochen anbietet.Abgekocht wird ja eben wegen der Keime und Bakterien,die empfindliche baby Verdauung und darmflora nooch nicht verträgt.
Werde dann berichten,welches Ergebnis beim versuch rausgekommen ist.Vielleicht täusch ich mich auch,bin gespannt was bei rauskommt! ;D
 
M

Mirsche

Guest
ich erwärme auch den aufgetauten Babybrei auch in der Mikrowelle :-D
 
Oben