brauche Rat -  Kastrierte Hündin

steffi74

Namhaftes Mitglied
Na das mit den Spritzen wollte ich auch gerade schreiben,ich meine auch mal von Tabletten gehört zu haben.Würde einfach mal die Ärztin fragen oder googeln.

Schade das es deiner armen Maus so schlecht geht,meine hat alles wunderbar überstanden.Wir hatten überhaupt keine Probleme mit ihr.

Hoffe für euch das es schnell wieder gut geht.
 

EvilBunny

*~endlich mama~*
es gibt spritzen oder tabletten... aber die sind halt mehr als ungesund für den hund... ich würds auf keinen fall dauerhaft machen.
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Stimmt,das haben die mir auch gesagt das es nicht gesund ist,auch das nicht kastrieren ist auf lange Dauer nicht gut für das Tier.
Wurde mir zumindest erzählt.
 

EvilBunny

*~endlich mama~*
was das nicht-kastrieren angeht...

es gibt hündinnen, die an gebärmutterkrebs oder -vereiterung erkranken.

aber eine kastration ist keine sicherheit dafür, dass der hund deshalb gesünder ist.

hündinnen, die zu krebs neigen, werden dann halt mammatumore oder knochenkrebs kriegen.

außerdem: ich würd mir jetzt nicht alles rausnehmen lassen, nur weil die MÖGLICHKEIT besteht, dass ich irgendwann mal krebs kriege.

es ist auch ein ammenmärchen, dass ne hündin mal geworfen haben sollte.

generell finde ich ne kastration in ordnung, wenn man den hund vorher erwachsen werden lässt. sprich mindestens zweimal läufig werden.

bei rüden find ich ne kastration auch nur dann in ordnung, wenns probleme gibt und der hund drunter leidet (hypersexualität, zu viele hündinnen in der gegend, sexuelle aggression), man vorher mit der hormonspritze ausprobiert hat, ob ne kastration überhaupt verhaltensmäßig etwas bringen würde und der rüde auch mindestens 1,5 jahre alt ist und geistig und körperlich die chance bekommen hat, erwachsen zu werden.

ist aber nur meine persönliche meinung :gap
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Das ist ja auch ok so wie du es schreibst.
Unsere Hündin ist jetzt 4 Jahre.Wir haben sie mit 2 Jahren aus dem Tierheim geholt und hatten auch nicht vor sie zu kastrieren.Da sie aber während der Läufigkeit immer sehr komische Verhaltensweisen gezeigt hat,fand ich es an der Zeit.
Jeder soll seine Meinung äußern,dafür ist das Forum da.
 

Lara1231

Lara
Hallo Steffi,
was hatte sie denn für komische verhaltensweisen ??
'Will ja nicht neugierig sein.
Ich habe einen Rüden, wird jetzt zwei im Juli.
Hab auch nicht vor ihn zu kastrieren.
Aber das muß man von Hund zu Hund entscheiden.
Wir haben keine Probleme, was die Mädls angeht :-D (bis jetzt)
Als Kind hatten wir mal einen Rüden, der wurde mit 4 Jahren Kastriert, weil der so abartig war wenn eine Hündin Läufig war, sowas haben wir noch nicht gesehen.
Wenn er die Möglichkeit fand ist er abgehauen, und war dann im umkreis von 10 km wieder zu finden bei einer läufigen Hündin. Und da hat er dann dauergejault vor der Tür.
Wurde er bei uns eingesperrt, oder angehängt,(was auch immer wieder vor kam in solchen zeiten, aus not) dann hat er dauer gejault oder gebellt und uns damit verückt gemacht, und das ging über stunden, und wochen .... Da meinte der Tierarzt auch, das es ihm warnscheinlich besser gehen würde wenn er kastriert wäre.Und so war es auch. Er hat sich dann auf schlafen und fressen konzentiert, leider.
Ist immer eine schwierige Entscheidung.
Was ich aber nicht glaube das wenn man Hündinen nicht kastrieren lässt, das die schneller erkranken.
 
Oben