Hilfe! -  Kater pinkelt auf Handtücher

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir haben 2 Kater und der jügere (4) hat sich seit einiger zeit angewöhnt sich die Handtücher und auch Badetücher von der Heizung zu ziehen und pinkelt dann rauf. Was kann man dagegen tun??
An den Katzenklos liegt es nicht, das mache ich einmal in der Woche komplett sauber und jeden Tag gehe ich mit der Schaufel ran.

Ich habe ihn schon mit der Blumenspritze nass gemacht wenn ich es gesehen habe aber es scheint nichts zu bringen.

Was habt ihr für Ideen was man noch dagegen machen kann.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Handtücher weg!

Aber meistens hat es ja einen anderen Grund wenn das Katzen machen.

Fehlen ihm Kuscheleinheiten?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Handtücher weg geht schlecht, dann haben wir hein Handtuch mehr für die Hände zum abtrocknen.

Kuscheln tun wir genug mit ihnen und auch untereinander kuscheln die kater ab und an wenn sie sich nicht gerade zoffen udn dabei die halbe Wohnung auseinander nehemn. :sn7
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Wenn ich nur einmal in der Woche das Klo von meinem Kater sauber machen würde, würde der mir jeden Tag woanders hinpissen.... das Problem hatten wir nämlich auch schon. Seitdem ich ein zweites Klo aufgestellt hab und die Toiletten alle zwei Tage komplett reinige, ist hier Ruhe eingekehrt...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir haben 2 Katzenklos und wie gesagt sauber mache ich es jeden Tag mit dieser Schaufel nur komplett reinigen also ales Katzensstreu raus und neues rein einmal die Woche. Das machen wir schon immer so und auf einmal soll sich der kater daran stören?
Aber wir hatten es auch schon mit öfters sauber machen versucht es hat nichts gebracht Charly riss auch da die Handtücher runter und pibkelte rein als wir die Katzenklos 2 mal die Woche sauber gemacht haben.


Ein Beispiel dafür, am Samstag machen wir das katzenklo sauber, Am nächsten ag liegen wieder die Handtücher auf den Boden, daher denke cih cniht das es daran liegt das ihnen das Klo zu sehr stinkt oder so.
 
R

regina32

Guest
Meist machen Katzen das, wenn sie wegen etwas anderem frustriert sind.

hat sich etwas geändert seitdem er das macht?

Ist mehr trubel in Euer Leben reingekommen? Neue Möbel? Ein zweiter Kater?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm eigentlich nicht, Charly ist der, der später zu uns kam aber moment wir hatten 2 Wochen die Kater meiner Schwester bei uns allerdings ist das schon eine Weile her. Das wir am WE ab und an nicht da sind sind sie eigentlich auch gewöhnt, meine Schwester füttert sie dann.

Aber es ist ungefähr seit dem wir die anderen beiden Kater zur Pflege bei uns hatten. Nur wie bekomme ich diese Angewohnheit von ihm wieder weg?
 
R

regina32

Guest
Wie Du die angewohnheit wieder wegbekommst ?(

da wohl der Verursacher der Angeohnheit weg ist, ist die Frage, warum er noch sauer ist...

Katzen sind nämlich eigentlich (das weisst Du ja selber) sehr reinlich - und pinkeln / koten nur in der Gegend rum, wenn sie andere bestrafen wollen...
 
H

Hanna

Guest
Hallo Ilona,

wir haben 4 Katzen und kenne solche Probleme auch.
Es kann ein neues Katzenklo sein, welches nicht angenommen wird. Wird hatten mal eins mit Deckel, das wurde nur ungern oder gar nicht benutzt.

Ein neuer Standort fürs Katzenklo kann auch schon ein Problem sein.

Vor zwei Jahren haben wir zwei junge Katzen hinzu bekommen. Das hat unseren älteren Kater auch erst mal dazu veranlasst neben das Klo zu pinkeln. Aber das hat Gott sei Dank nach einiger Zeit aufgehört.

Unsere alte Dame ist mittlerweile 20. Und die jungen Katzen machen sich oft einen Spaß daraus sie zu fippen. Sie hockt auf dem Klo und läuft schon weg weil Flecki um die Ecke schaut... Jetzt haben wir eins der zwei Katzenklos in die obere Wohnetage gestellt. In dem Zimmer wo sie sich meist aufhällt und auch zusätzliches Trockenfutter und Wasser steht. Und es ist viel besser geworden.

Ich würde Dir vielleicht noch raten, solltest Du Deine Katze wiedermal dabei erwischen, nimm sie und setze sie ins Katzenklo. Vielleicht drückst du vorher noch ihre Nase in die beschmutzten Handtücher.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! :druecker

Hanna
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hanna danke für denien Rat. Neue Katzenklos sind es nicht, woanders stehen sie auch nicht.
Die beiden Kater leben schon seit ca. 4 Jahren zusammen also auch keine neue Katze nur die 2 kater meiner Schwester ab und an in Pflege.


ja das mit der nase rein drücken wollen wir jetzt auch anfangen dun ihn dann ins Katzenklo setzen, hoffentlich bringt es was.

Was mir noch aufgefallen ist das Salem, Charly in letzter Zeit nur noch Jagd und ihn so oft es geht versucht zu unterdrücken, vielleicht liegt es daran das Charly Angst hat? Ich werde das mal beobachten.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also meine weibliche!!! katze markiert komischerweise auch ab und an... jeder tierarzt sagt mir dass weibchen das ned tun... ganz toll, hilft mir viel...
nase reinhalten bringt gar nix bei ihr...
aber wenn ich immer daheim bin is ruhe, vielleicht bist du zu oft weg?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also beie Kater sind kastriert worden er markiert nur nicht, das handtuch ist immer richtig nass.
Eigentlich bin ih immer zu hause ab und an fahren wir mal übers WE weg aber nicht öfter als jedes 2. Wochenende, in der zeit kümmert sich meine Schwester, mein Vater oder ein Nachbar um die beiden. Bei allen dreien bin ich mir sicher das sie auch ein paar Minuten bleiben und den beiden Katern streicheleinheiten geben.
 
H

Hanna

Guest
Was mir noch aufgefallen ist das Salem, Charly in letzter Zeit nur noch Jagd und ihn so oft es geht versucht zu unterdrücken, vielleicht liegt es daran das Charly Angst hat? Ich werde das mal beobachten.

Das könnte es wirklich sein! Bleibt aber trotzdem das Problem, wie es in den Griff zu bekommen?

Hanna
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja wenn ich es sehe scheuche ich Salem weg so, dass er charly nicht mehr in die Enge drängen kann aber ansonsten weis ich nicht was man noch tun kann.
 
S

sundancekid

Guest
hallo!
nase reindrücken find ich eigetlich nicht so gut. was noch möglich ist: er hat vielleicht irgendwo schmerzen, und es tut ihm das urinieren auf dem streu weh. da ist ein handtuch einfach weicher... wie alt ist er denn?
häng das handtuch für einige zeit wo anders auf oder so, dass er es nicht runterziehen kann, wenn er aus frust draufgepinklet hat, vergißt er es vielleicht wieder:)
mein kater pinkelt seit wir ihn haben, NUR in die dusche. aber genau über den abfluss. ich wollt ihn das anfangs abgewöhnen, hat aber nicht geklappt. mittlerweile find ich das eigentlich ganz praktisch - ich spül 2x am tag die dusche aus, und das war´s:)
LG + viel glück!
sundance
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke nicht das ihn die Streu weh tut, den ab meist geht er ja aufs Katzenklo. Charly ist 4 Jahre alt. Wir heben leider keine andere Möglichkeit die Handtücher anders aufzuhängen unse bad ist sehr klein und es geht nur über die heizung die ja auch ein handtuchhalter ist. Die sauberen handtücher sind in einer Schublade unetr unseem bett dun da macht er nciht rauf.
 
S

sundancekid

Guest
katzen! :shake sie sind einfach seltsam... :hihihi
ich kenne die probleme mit einem kleinen bad, unseres ist winzig! :(
aber kannst du nicht für 2-3 wochen irgendwohin klebehaken montieren und die handtücher daraufhängen? kann natürlich genauso sein, dass euer charly sich nachher doppelt auf sein handtuch freut... :sn7
sundance
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mal schauen, wir haben jetzt erst mal alle Handtücher die unten hingen nach oben verfrachtet, ist zwar etwas eng aber erst mal geht es.
 
Oben