KEIN Augenarzt Termin bei akuten Beschwerden!!

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

bin grad so richtig am platzen!!!!!!!!!!!!!

Mein Sohn ist ziemlich stark Weitsichtig, und Augenarzttechnisches schon viel hinter uns.
Nun haben wir endlich einen Augenarzt gefunden, dem ich echt vertraue. Wartezeit für einen Termin ca ein halbes Jahr.
Jetzt hat mein Sohn aber seit einiger Zeit Kopfschmerzen und ich ollte einen neuen Termin ausmachen, Wartezeit hierbei 4 Monate EILTERMIN!!
Nun wurde es aber die letzte Zeit leider immer schlimmer, und er meint das die Brille wieder mal nicht stimmt.
Ok, ich hab dann heute angerufen, und mit der Sprechstundenhilfe gesprochen, es gibt keinen Termin mehr, der nächste den sie mir anbieten können, nächste Woche erst, und um eine Uhrzeit wo mein Sohn in der Schule ist, und ich einen halben Tag Urlaub nehmen muss.
Er ist heute früher von der SChule weil er einfach Augenschmerzen hatte.

Find das total für eine Frechheit, da man selbst wenn man einen Termin hat, für den man ja mind 5 Monate vorher angerufen hat, in der Praxis noch mind 3 Stunden warten muss. Und ich auch schon des öfteren mitbekommen habe, das Patienten einfach dazwischen geschoben werden.

Hab der Sprechstundenhilfe gesagt, das ich den Termin nicht haben will, da es akut ist, und ich mich anderweitig umgucken möchte. Auch habe ich gefragt, ob den Sehtest nicht auch ein Optiker machen könnte, darauf die Antwort, ja das kann auch ein Optiker, aber selbst wenn ich da erfahre, das die Augenstärke sich geändert hat, muss ich zum Arzt gehen (sprich bin ich auf die Termine angewiesen!!) weil sie ja ein Rezept ausstellen muss.


Hab jetzt nochmal bei einem Augenarzt angerufen, der ca 30 km von uns entfernt ist, der auch sehr gut sein soll, aber auch da bekommen wir vor Dienstag keinen Termin mehr.

Bin echt total angesäuert, und stinkig, und würde mich gerne an irgendeine Ärztebeschwerdestelle wenden.
Kann ja nicht sein.

:shake :shake :angryfire :angryfire
 
U

User3

Guest
Das mit den Wartezeiten ist eine echte Krankheit bei Ärzten. Egal ob nun für einen Termin oder im Wartezimmer. Ich verstehe auch nicht, wenn Patienten, die keine Notfälle sind, einfach dazwischen geschoben werden und ich als Patient mit Termin dafür länger warten muss. Bekomme ich das mit, sage ich ganz klar, dass ich damit nicht einverstanden bin und ziehe im Zweifelsfall auch die Konsequenzen. Ich nehme Termine auch immer so früh wie möglich am Tag, dann hat man die Chance schneller dran zu kommen und lange Wartezeiten zu vermeiden. Allerdings: Wenn die Ärzte und Sprechstundenhilfen die Termine doppelt und dreifach vergeben oder im 5-Minuten-Takt planen, kann da ja auch nichts von werden... :sn7

Tja, was kannst du jetzt machen? Wenn es wirklich so dringend ist, telefoniere jeden Augenarzt in der Gegend ab und frag nach einem Notfall-Termin. Mach so lange Druck, bis du einen hast. Oder fahr mit ihm als Notfall in die nächste Kinderklinik (er musste sich doch bestimmt auch übergeben, ihm wurde schwindelig, etc. oder? :zwinker:) Oder schnapp ihn dir, geh ohne Termin zum Arzt und bau dich vor der Anmeldung auf und sag, du gehst nicht eher weg, bis der Doktor ihn sich angesehen hat. Dann bist du mal diejenige die dazwischen geschoben wird. Und vielleicht kann dir ein Arzt ja auch dabei beweisen, dass er dein Vertrauen verdient. Schule ist da erst mal zweitrangig, das ist ja kein zustand. Das mit deinem Job kann ich nicht beurteilen, aber das kind hat doch auch da Vorrang, oder? Stellt sich dein Arbeitgeber vielleicht ein bisschen an, wenn es darum geht?
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort, bin echt am platzen.

Das Problem mit dem Augenärzten bei uns in der Gegend.
Mein Sohn hat mit 2,5 Jahren seine erste Brille bekommen mit 5 Dioptrin, und ist mitlerweilen bei 7,75 bzw bei 8,5 angelangt.
Wir waren auch schon mal eben wegen Wartezeiten bei einem anderen Arzt, und die Tussy bei der Sehschule hat gemeint, mein Sohn sieht, will aber nichts sehen, und hat ihm aufs grade wohl, wie mir erschien seine Gläser verordnet.
Das Ende von Lied, wieder ständig Kopfschmerzen, bis wir dann wieder einen Termin bei dem Augenarzt unseres Vertrauens hatten, die mich angeguckt hat, und gefragt hat, wo ich die Brille her habe. So als hätte ich die am Flohmarkt gekauft.
Augenstärke passte hinten und vorne nicht.
Mit den neuen Gläsern lief es dann wieder besser, und auch die Probleme verschwanden.
Meine Arbeitskollegin meinte (ihr Mann ist zufällig Optiker und er hat ein bischen Einblick in die Materie) das diverse Ärzte eben nach der Versichertenkarte gehen. Bist du privatpatient, gehts halt einfach schneller....
Hab es auch gemerkt, im nachhinein muss ich sagen, die Sprechstundenhilfe hat auch erstmal nach dem Namen gefragt, bevor sie mir den Termin genannt hat.
FRECHHEIT!!!!!!!!!!!
 
U

User 6

Guest
Zu dem Thema hab ich vor zwei Wochen auch ein Highlight gehabt. Ich war letztens an einem Donnerstag nachmittag mit jemandem beim Augenarzt, der einen Sportunfall hatte und der eine Risswunde am Auge und eine Riesenschwellung hatte. Da kommen wir also in die Praxis, quasi als Notfallpatienten, und die Sprechstundenhilfe sagt "Heute nachmittag haben wir Privatpatientensprechstunde, da können wir sie leider nicht drannehmen." :angryfire Ja gehts denn noch??? :wand

Letztendlich sind wir dann übrigens doch drangekommen (und zwar umgehend), aber nur weil ich am Empfang einen lauten gemacht habe wahllos mit allen Konsequenzen gedroht habe, die mir eingefallen sind. War wahrscheinlich zu peinlich vor den ganzen Privatpatienten .. :shake
 
U

User3

Guest
Original von Tabbimaus
"Heute nachmittag haben wir Privatpatientensprechstunde, da können wir sie leider nicht drannehmen."

Das ist unterlassene Hilfeleistung und strafbar!!! Die war wohl nicht mehr ganz bei Trost, die Gute! :shake

Das Problem ist aber wohl auch, dass Sandras Kleiner wahrscheinlich von keiner Zusatzversicherung mehr genommen wird, oder nur gegen ernome Gebühren...
Aber woran liegt denn dieses enorm schlechte Sehvermögen? 8,5 Dioptrien - das riecht ja schon nach Glasbausteinen (nicht böse gemeint, nur alleine die Vorstellung ist ja heftig). Erblindet er langsam? Wenn er irgendwann gar nichts mehr erkennen kann... Vielleicht solltest du in einer Augenklinik einen Termin zur genaueren Untersuchung machen, oder weiß man schon, woher dieser enorme Sehkraftverfall kommt?

bc (die übrigens seit der Entbindung ihres Kindes weiß, wofür sie eine Zusatzkrankenversicherung hat :pfeif)
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

eine Zusatzversicherung habe ich schon, die übernimmt aber nur bestimmte SAchen.
Sprich 150 Euro in 3 Jahren für Brillen/ Gläser. Lächerlich wenn man sich mal so umhört.
Bin eh schon am überlegen, ob ich die nicht kündige.
Auf Einbettzimmer wenn ich doch mal ins KH muss, kann ich eigentlich verzichten.
Ist ja eh langweilig, ausserdem find ich fängts doch da schon an.
Was brauch ich ein Einbettzimmmer, während die anderen Zimmer mit 5 bis 6 LEuten vollgestopft sind???
Könnte man da nicht zusammenlegen, und überall nur 3 bis 4 Bett Zimmer machen???

ÄTZEND

Also die Sehkraft hat ja nichts mit der Dioprinzahl zu tun.
Die Sehkraft er hatte früher 40 % auf dem einen Auge und 70 auf dem anderen Auge hat sich so gut wie fast normalisiert, sprich auf beiden Augen nicht mehr schlechter als 80 % wenn ich grad richtig liege.
Das andere naja ist halt so meint der Arzt, man kann es wenn er ausgewachsen ist, mal operieren, Problem halt nur er ist weitsichtig, ich glaub da ist es nicht so einfach.

War jetzt bei unserem Optiker, die hat das ausgemessen, Sehstärke und Brillenstärke unterscheiden sich um ca. 0,5 Dioptrin, noch nicht im Bereich des wirklich akuten.
OBwohl er mit den Augen schon sehr empfindlich ist.
Eine Sache auf jeden Fall von nicht mal 10 Min.incl. ein bischen gelästert über die Augenärztin, die uns nicht drangenommen hat.
Es wurde auch der Verdacht erhoben, das es eben um Pirvat und nicht Kassenpatient geht, aber sorry!! ich zahle auch mit meinem Lohn meine Abgaben, an die Versicherung, ich habe eine Zusatzverischerung (wenn auch eine schlechte??!!) zahle auch noch bei meiner Heimarbeit Abgaben an KV, tut jetzt nichts zur Sache, aber um die Art des Versicherungsschutzes sollte es wirklich nicht gehen.
Da hab ich kein Verständis dafür.
Ich werde den Arzt jetzt wechseln, mal gucken, was bei raus kommt, ist halt wieder gleich 35 Km einfach mehr, hier auf dem Land, aber naja.
Allerdings würde ich meiner "alten" Ärztin schon noch gerne meinen Unmut kunt tun, kann einfach nicht sein sowas!

lg
 

sandra

Aktives Mitglied
Ach ja und da wir grad bei Glasbausteinen sind, so ist es auch!
Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für das dünnerschleifen der Gläser nicht!!!

Jetzt verändert sich ja alle halbe Jahr die Sehstärke, und naja mitlerweile nicht mehr so oft, aber einmal im Jahr ist sicherlich mal ne Schramme an den Gläsern, dann rechnet mal zusammen was das kosten würde.
Zum Glück haben wir echt nen super Optiker, die den Glasdurchmesser, so bestellen, das man es grade noch durchgehen lassen kann, ohne schleifen.

Das lustige dabei ist, Kontaktlinsen bekommt mein Sohn KOSTENLOS!! von der Krankenkasse!!! Blöd nur, das er erstens nicht die Lust hat jeden Tag die Dinger rein zu popeln, und die Linsen, bei dieser Stärke denke ich mal einfach nicht sieht! Vor allem weil ja auch noch weitsichtig.
 
E

Elfe66

Guest
Wir sind seit einem dreiviertel Jahr privat versichert und haben da bestimmt auch Vorteile durch, was Arzttermine angeht, aber richtig finde ich diese Zweiklassengesellschaft absolut nicht.
Wenn ich einem Termin abmache, sage ich auch nie am Telefon, daß ich privat versichert bin, es sei denn, der überweisende Arzt hat mir ausdrücklich gesagt, ich solle es erwähnen, weil ich sonst ewig auf Termine warten müßte.

Vor einigen Monaten habe ich auch so eine Schote beim Augenarzt erlebt (die scheinen da besonders schwierig zu sein).
Mein Sohn klagte über Augenschmerzen, Kopfschmerzen und Schwindel und meinte, er bräuchte wohl eine Brille. Ich bin daraufhin zu dem Augenarzt bei uns in der Nähe und habe die Situation geschildert und nach einem Termin gefragt (ohne den Privatpatientenstatus zu erwähnen).
Mir wurde ein Termin nach 5 Monaten angeboten. Als ich sagte, das könne ja wohl nicht ihr Ernst sein, es wären akute Beschwerden, verwies sie mich auf einen Optiker, der ja auch die Messung vornehmen und eine Brille verordnen könne. Ich sagte, daß das prinzipiell schon ginge, ich aber für unsere Privatversicherung ein Rezept vom Arzt bräuchte, da wir sonst das Geld nicht wieder bekämen.
Wie schnell die gute Frau plötzlich wieder über ihrem Terminkalender hing, war unfassbar. Ich habe mich daraufhin umgedreht und gesagt "ich werde mich mal nach einem anderen Arzt umgucken", das war mir echt zu blöd!!!
Bei einem anderen Arzt habe ich dann innerhalb von zwei Tagen einen Termin bekommen, ohne etwas zu erwähnen.
Bei diesem ersten Augenarzt werden die Privatpatienten auch besonders behandelt ... sie bekommen im Wartezimmer Kaffee und Kekse. Wo das wohl noch alles enden wird???
 
U

UserE

Guest
Ich habe Einblick in die Zustände bei Augenärzten, unsere Kunden berichten uns genau das, was hier beschrieben wurde.

Ich finde es eine absolute Frechheit, wenn man jemand, der eine so hohe Stärke hat, nicht dazwischen schiebt. GErade bei so einer hohen Hyperopie können so viele Komplikationen am Auge auftreten, da ist es wichtig, dass ein Augenarzt mal drüber guckt!

Aber leider wird es in Deutschland wohl immr schlimmer werden, eine absolute Zweiklassenmedizin. Letztens hat ein TV-Magazin Ärzte getestet, einmal als Privatpatient, einmal als Kassenpatient. Das ERgebnis war absolut vernichtend für die Kassenpatienten...
 
U

User3

Guest
Original von sandra
Auf Einbettzimmer wenn ich doch mal ins KH muss, kann ich eigentlich verzichten.
Ist ja eh langweilig, ausserdem find ich fängts doch da schon an.
Was brauch ich ein Einbettzimmmer, während die anderen Zimmer mit 5 bis 6 LEuten vollgestopft sind???
Könnte man da nicht zusammenlegen, und überall nur 3 bis 4 Bett Zimmer machen???

Öhm...ich hatte kein Einbettzimmer, sondern nur den Anspruch auf ein Zweibettzimmer, was ich dann auch hatte. Und dieser Anspruch zieht auch nur, wenn genügend Platz da ist. Wenn nicht, werde auch ich in eine Zimmer mit mehr Betten gelegt, bekomme allerdings dann von meiner Versicherung entsprechend Geld für nicht genutzte Leistungen zurück. Aber du kannst ja gerne mal die Mutter fragen, die bei mir ein paar Zimmer weiter lag und deren Bettnachbarin jeden Tag Besuch von 20 Leuten bekam. Die hätte das Einzelzimmer bestimmt gerne bezahlt, wenn sie das gewusst hätte. Und: Nein, ich finde nicht, dass nur 3-4 Bettzimmer angeboten werden sollten. Ich zahle schließlich jeden Monat dafür, dass ich das nicht muss. Das nichts damit zu tun, dass ich mich für etwas besseres halte. Sondern das ich der Meinung bin, wenn ich schon krank bin oder mich in meinem akuten Fall nach einem Kaiserschnitt erholen soll, geht das besser mit etwas mehr Ruhe und Komfort. Und mit einer Zimmernachbarin kann man sich auch besser einigen als mit 2, 3 oder mehr.
Ich habe auch als ansonsten normale Kassenpatientin keine Probleme mit meinen Ärzten. Wenn mir einer nicht gefällt suche ich mir schlicht einen neuen. Ich habe noch nicht mitbekommen, dass jemand bevorzugt wurde, nur weil er privat versichert ist, aber ich bezweifle auch nicht, dass es solche Ärzte gibt, die das machen. Dann sollte man sich wehren wie z. B. Elfe66, egal ob Kassen- oder Privatpatient. Denn so etwas ist nicht in Ordnung.
Ansonsten bekommt eben jeder seine notwendige ärztliche Versorgung. Die Frage ist nur immer, was notwendig ist. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, es gibt ungerechte Ärzte, ungerechte Krankenkassensachbearbeiter, etc. Dann sollte man sich wehren, damit man sein Recht bekommt. Unser Gesundheitssystem ist nun mal eine teure Angelegenheit und es wird auf Dauer nicht billiger werden. Es gibt für alle eine Regelversorgung, wer mehr will muss draufzahlen. Das können sich nicht alle leisten, das ist klar, aber irgendwo muss unsere Gesundheitsministerin die Linie zwischen Regelversorgung und Zusatzversorgung ziehen. Daran kann auch ich nichts ändern. Ich bin froh, mir diese Zusatzversicherung leisten zu können und möchte die Vorteile bei Bedarf natürlich auch nutzen. Dann bin ich eben ätzend. :baeh:

Aber das war ja eigentlich nicht das Thema...
Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung für dein Kind.
 
C

chisi

Guest
Warum ruft dein KIA nicht beim Augenarzt an und macht einen Termin aus!!! Das hilft meist am besten.
Leider ist es wie du schon sagst in vielen Praxen so, dass P-Patienten bevorzugt behandelt werden, bin froh, dass es in der Praxis wo ich arbeite, nicht so läuft.

Notfälle sollten immer behandelt werden, ansonsten kann ich dir nur raten dich bei der KK und bei der Kassenärztlichen Vereinigung zu beschweren, denn nur so hat man evt. eine Chance, diese schwarzen Schafe zu treffen.

Ich persönlich habe da auch keine Probleme so etwas in der Presse mitzuteilen, denn es kann nicht sein, dass KK-Patienten weniger gut behandelt werden als P-Patienten.

Ich hoffe ihr findet schnell eine Lösung für deinen Sohn! :druecker
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

naja mein Kinderarzt hat eigentlich mit dem Augenarzt ansich nichts zu tun.
Er war auch ansich nie auffällig bei den U Untersuchungen, Augen und Ohren
hab ich eigentlich selbst abklären lassen, als er ca. 2 Jahre war.
Mich hat ja erstmal der Schlag getroffen als ich das mit den 5 Dioptrin hörte.
Und ansonsten hab ich mich da immer selber drum gekümmert, mit den Terminen.
Naja jetzt waren wir ja heute erstmal beim Optiker, es handelt sich um 0,25 Dioptrin,
noch kein Grund panisch zu werden.
Werde mir jetzt überlegen was ich weiterhin machen werde, an diese kassenärztliche
Vereinigung vielleicht mal wenden, oder direkt an die KK vielleicht können ja auch die
da was bewirken.
Die sind ja eigentlich immer recht freundlich, und rufen regelmässig an, und fragen,
was grad so anliegt, oder ob man zufrieden ist.
Würde es der Ärztin halt gerne selber ins Gesicht sagen, das ich das total daneben
finde, aber dafür wirklich wieder ein halbes Jahr waren, und 3 Stunden im Wartezimmer verbringen :angryfire :angryfire
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ist es wirklih überall in deutschland so schlimm? letzte woche habe ich dringenst(!!!) einen augenarzttermin gesucht, da ich starke schmerzen und druck hinterm linken auge hatte und auch noch habe. 8 ärzte hatte uich dann durchtelefoniert, um letztendlich gestern einen termin zu bekommen, der nicht erst im juli liegt. gut, dass ich jetzt nochmal zwei monate auf einen MRT-termin warte, ist genauso unfassbar! was wird mit akut-patienten gemacht, bei denen ein tumor vorliegt, aber eben noch nicht festgestellt ist? 'aaach, wären sie mal vor zwei monaten gekommen, dann hätten wir ihnen noch helfen können!'???? und ich habe restlos alle radiologen dieser stadt duchtelefoniert. keine chance. (sorry fürs auskotzen)

viel glück für deinen sohn.
 

cde

**verwirrt**
:anbet Gott sei dank ist es bei uns nicht so... :anbet

Ich hab schon von einer Freundin aus Dresden und aus Frankfurt gehört, was in deutschen Wartezimmern los ist. :weg

Leider kann ich dir auch nur raten vom Kinderarzt anrufen zu lassen. Auch wenn er damit nix zu tun hat, er kann dir trotzdem mehr "dringlichkeit" und evlt. vielleicht auch "schnelligkeit" verschaffen...

Viel Glück weiterhin :maldrueck
 
U

UserE

Guest
Original von vanillabee
ist es wirklih überall in deutschland so schlimm? letzte woche habe ich dringenst(!!!) einen augenarzttermin gesucht, da ich starke schmerzen und druck hinterm linken auge hatte und auch noch habe. 8 ärzte hatte uich dann durchtelefoniert, um letztendlich gestern einen termin zu bekommen, der nicht erst im juli liegt. gut, dass ich jetzt nochmal zwei monate auf einen MRT-termin warte, ist genauso unfassbar! was wird mit akut-patienten gemacht, bei denen ein tumor vorliegt, aber eben noch nicht festgestellt ist? 'aaach, wären sie mal vor zwei monaten gekommen, dann hätten wir ihnen noch helfen können!'???? und ich habe restlos alle radiologen dieser stadt duchtelefoniert. keine chance. (sorry fürs auskotzen)

viel glück für deinen sohn.


In einem Test hat ein überweisender Arzt erzählt, dass es für eine seiner Patientinnen zu spät war, weil sie 8 Wochen auf einen CT Termin warten musste. So weit sind wir schon :shake
 
C

chisi

Guest
Also meine Chefs telefonieren bei dringenden Terminen selbst oder lassen uns anrufen und dann bekommen wir auch wirklich schnell Termine. Leider ist es aber immer mehr so, dass man nur mit Hilfe der Haus- bzw. Kinderärzte schneller an dringende Termine kommt.

Kassenärztliche Vereinigung (KV) bringt übrigens mehr als die KK!! Informieren würde ich sie allerdings auch. Der Ärztin kannst du notfalls ja auch einen Brief schreiben und notfalls das Schreiben an die KV anheften, damit sie weiß wie ernst es dir ist, nur so werden die wach!!!
Wir haben hier gerade ähnliches mit einem KIA, das Kind meiner Tagesmutter wurde gleich von der Arzthelferin abgewiesen, weil ihr KIA ja da wäre (nicht im Urlaub)und sie somit dort hin gehen könnte, allerdings ist dieser KIA 12 km entfernt. Meine Tagesmutter kein Auto da, Kind total geschwollenes Gesicht, Arme, Beine, Angst, dass auch innerlich evt. Schwellungen auftreten und nur 100 m von diesem besagten KIA entfernt gewesen, aber die haben sie wirklich nicht mal angeguckt um die Mutter zu beruhigen!! :angryfire :angryfire :angryfire :wand :wand :wand :wand
Ihr seht es passiert leider überall so ein Mist und da soll man noch ruhig bleiben.
:wand :wand :wand

@ vanillabee: Bei unserem Augenarzt ist es zum Glück auch kein Problem mal schnell, oft noch am gleichen Tag bei Problemen zu kommen, auch ohne Anruf der Hausärzte, aber leider sieht es anderswo oft anders aus.

Wir nehmen bei uns in der Praxis auch jeden Notfall an, den der Arzt aus der Nachbarstadt oft ablehnt, wir können es auch nicht verstehen, aber manchmal denken wir Arzthelferinnen auch schon, ob wir einfach zu gut sind?!? :ironie:
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
hab ja 'nur' die mrt-überweisung bekommen, um solche sachen eben auszuschließen. aber bis dahin bange ich halt noch. und wenn nichts festgestellt wird, habe ich ja 'nur' ne cluster-migräne. klasse. hab ich mir schon immer gewünscht. da wünscht man sich fast, dass sie was finden beim mrt. und wenns ne schiefe nasenscheidewand ist. die kann man wenigstens beheben. :(
 
C

chisi

Guest
Wenn die Schmerzen gar arg sind, rufen wir auch bei dem Verdacht auf Migräne an, um eben wirklich auszuschließen, ob es nicht etwas anderes ist und damit der Patient dann richtig behandelt werden kann.

Ich kann nicht verstehen, warum man die Patienten wie Nr. behandelt, dass haben sie nicht verdient, denn kaum einer geht ohne Grund zum Arzt!

Ich hoffe, du kriegst deine Kopfschmerzen in den Griff, warst du schon beim Neurologen? Oder ist das alles nur über den HA gelaufen?

Ansonsten kann ich dir Schüssler Salze empfehlen, bis zur Klärung. ;D
 

cde

**verwirrt**
Also da muss ich widersprechen, hier gibt es viele alte Menschen die gerne zum Arzt gehen, weil sie sich alleine fühlen oder weil sie denken sie hätten etwas etc.

Ich glaub da gehts in vielen Hausarztpraxen so zu... :weg
 

sandra

Aktives Mitglied
Also ich bins nochmal, hatte ja jetzt ein bischen Zeit uns bin wieder etwas
beruhigt.
Was mich schon wirklich immer beschäftigt hat ( vor allem wenn ich bei besagter
Augenärztin war) ist die Frage, wie die Arzthelferinnen das eigentlich in den Griff
bekommen?
Bekommen die Vorgaben, in diesem Tackt die Termine einzutragen, oder eine
bestimmte Anzahl an Patienten den Tag über einzuplanen???
Bei dem Arzt ist es zb so, das 3 Leute gleichzeitig einen Termin bekommen.
Also wenn man 3 STunden zusammen in einem stickigen Wartezimmer sitzt, oder
sogar steht, oder in der Kinderspielecke lummert, kommt man sich ja gelegenlich
näher, und wenn ich dann mitbekomme, das 2 andere MEnschen um die gleiche
Uhrzeit wie ich einen Termin haben, da frage ich mich dann schon auch.
Klar es wird getropft und beim anderen noch dies und jenes gemacht, aber
eben die Frage wie das gehandhabt wird, liegt es am Arzt, oder an der
Leiterin der Artzhelferinnen????? Aber die werden ja auch nicht Lust haben
täglich solche Überstunden zu schieben????

lg Sandra
 
U

User3

Guest
@ kamial Ja, diesen "Ärztekonsum" und vor allem "Ärztetourismus" kenne ich auch - von meinen Großeltern... :sn7 Scheint ab einem gewissen Alter ein Hobby zu werden.

Ich denke, die Vorgabe macht der Arzt. Der würde seine Arzthelferin soch püstern, wenn sie zu viele Leute annimmt, oder? Ich würde das. Also muss es an dem Arzt liegen. Genau das meinte ich ja. Das ist doch Blödsinn. Aber solange keiner was sagt, machen die eben so weiter...
 
C

chisi

Guest
Sicher ist es bei "alten" Patienten oft so, aber dann eigentlich nur in Hausarztpraxen und nicht zu den Spezialuntersuchungen, das war bei mir eher gemeint mit umsonst zum Arzt, denn vor diesen Untersuchungen haben die älteren Patienten meist eher Angst, denen geht es eher nur ums Reden. Klar, die gibt es und wird es auch weiter geben, wer weiß wie wir werden wenn wir alt sind.

Im Normalfall gibt der Arzt die Anweisung für die Terminvergabe, es sei denn, er meint seinen "Damen" da die Verantwortung für zu übertragen, welches aber eher selten ist.
 
Oben