Kein Respekt mehr

Chaotin

Neues Mitglied
Hallo Mela!
Ich weiß leider nicht wie alt deine Tochter ist, aber ich würde so weiter machen und es ihr immer wieder erklären warum man nicht haut. Ich weiß das es anstrengend ist aber ich glaube damit fährt man am besten. Vielleicht kann dir die Erzieherin im Kindergarten helfen und das Thema hauen mit den Kindern besprechen.
Ich weiß nicht ob ich dir einwenig helfen konnte aber es würde mich freuen.

Alles Gute

Chaotin :tasty
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Vielleicht liegt die Bestrafung und das Vergehen zu weit auseinander? Vielleicht kann sie das nicht in Beziehung zueinander setzten!?
Wie genau erklärst du denn, dass sie nicht hauen darf? Gibst du ihr dafür eine Begründung?
 
R

regina32

Guest
Auch wenn sie kapiert weswegen Sie abends nicht gucken darf, denke ich, das sie es im Moment der Bestrafung nicht wirklich als schwerwiegend empfindet, weil es noch sooo lang hin ist, bis das Fernsehprogramm angeschaltet wird.


Da macht es ihr nichts aus, zum Zeitpuinkt der bestrafung ist es ihr wahrscheinlich wurst.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Es ging doch letztens in einem Thread ums Beißen, da wurde empfohlen zurückzubeißen. Die Konsequenz hier ist, sie muss es vielleicht auch mal spüren. Auch wenn man sonst nie schlagen würde, vielleicht muss sie es einmal merken. (Besser ohne blaue Flecken :-D)

Ich würde es vorher noch mal mit direkter Bestrafung probieren. Ins Zimmer schicken, sofortiger Spielabbruch...
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
mh kenne ich
meine Kleine wird im Januar 4 scheint also auch ein bisschen das Alter zu sein.

Im Großen und GAnzen würde ich sagen: hart bleiben.
Mama Limo! habe ich auch schon oft ignoriert. Ich tu dann immer so, als hätte sie gar nichts gesagt. Dann wird sie natürlich lauter und ich frage dann irgendwann mal: wie heißt das?
das funktioniert irgendwann.

Tja und mit dem hauen würde ich sie eigentlich auch sofort bestrafen. Ich würde sie sofort in ihr Zimmer schicken.
Meine kommt immer in den Flur, weil ihr Zimmer eine Etage höhe ist und ich nicht will, dass sie die Treppen fällt also stecke ich sie in die Diele, dort kann nichts passieren und sie kann sich in Ruhe austoben. Danach geht es dann auch und ich muss, sagen, sie hat langsam begriffen, dass man nicht haut.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also zurückhauen würde ich dann, wenn alles andere nicht funktioniert aber dann auch mit Vorwarnung, so dass sie es sich nochmal überlegen kann.
 
R

regina32

Guest
Wenn Du etwas von Ihr möchtest: Bittest Du sie JEDES mal höflich?
oder sagst Du auch oft:
Geh in Dein Zimmer!
Gib mir das!...

etc.

nur mal so als frage
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Mela
Und wenn du sie anstatt ins Zimmer zu schicken in den Flur auf einen kleinen Stuhl sitzen lässt ? So als Stiller Stuhl , wo sich sich dann überlegen kann was sie gemacht hat . Natürlich nicht Stundenlang . Weil im Zimmer fängt sie ja dann irgendwann an zu spielen und denkt sicher nichtmehr darüber nach .
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ mela
Durchhalten ist hier der beste Rat und weiter seine Erziehungsmethoden bei behalten. Grenzen neu abstecken nenne ich das immer wir befinden uns auch in einer solchen Phasen seit 5-6 Wochen es ist Nervend...... aber es wird wieder besser....
Bei uns gibt es auch ein Raum wo Kind drüber nachdenken kann (auch schreine kann wenn er meint er braucht das jetzt...) warum er jetzt da ist. - Kizimmer ist schlecht aus meiner sicht denn das ist nicht wirklich eine strafe dort kann man spielen usw.........
 
M

Meggy

Guest
Hallo Mela!

Ja, das mit dem stillen Stuhl finde ich auch eine gute Idee. Schlagen meine Kinder über die Grenzen, so haben sie sich für ein paar Minuten auf ihr Bett zu setzen und ich hole sie nach einer abgemachten Zeit von dort wieder weg. Spielen gibt es in den paar Minuten selbstverständlich nicht! Natürlich habe ich sie dafür einmal vorgewarnt. Sofortige Konsequenz halt, nicht Stunden später.

Des weiteren habe ich mir die Forumulierung angewöhnt: Ich möchte, dass du nun....
Ich bitte nur, wenn es um Dinge geht, die nicht wirklich gerade nötig sind. Aber bei Einhaltung von Regeln, umziehen, schlafen gehen, etc, verwende ich halt diese Formulierung.
Ich möchte dass du dir jetzt die Schuhe anziehst.
Ich möchte, dass du jetzt mit dem Hauen aufhörst.
Ich möchte, dass du leiser mit mir sprichst.

Des weiteren vermeide ich weitest gehend die Satzstellung wie, du sollst nicht...
Denn da denke ich immer an das Beispiel, welches ich mal in einem Lehrgang gelernt habe.
Denken sie jetzt mal NICHT an eine Windmühle.
Woran denken sie....?

Also formuliere ich so, dass das Kind den Gedanken in den Kopf bekommt, was es soll und nicht, was es lassen soll.
Also, sage ich, Ich möchte, dass du still sitzt und nicht
Ich möchte nicht, dass du auf dem Stuhl herumhampelst...

Verstehst du, was ich meine?

Ich wünsche dir gute Nerven, Mela! :maldrueck Ich denke, es ist gerade in dem Alter normal, dass sie ihre Grenzen bis zum Exzess austesten und es mehr als wichtig ist, in dieser Zeit liebevoll konsequent zu bleiben.
 
U

User 5

Guest
Hi Mela!



Laras Verhalten hat nichts damit zu tun das sie keinen respekt mehr hat, vielmehr testet sie aus wie weit sie bei dir gehen kann.
"Wann ist bei Mama Schluss, bei was wird sie sauer, für was kommt eine Strafe"



Zurückhauen ist für mich falsch.
Ich kann nciht einem Kind sagen es darf nicht geschlagen werden und dabei selbst schlagen....

Ich denke wichtig ist es ruhig zu bleiben und Strafen sofort folgen zu lassen.
Bei meinem Großen habe ich bemerkt das er selbst mit seinen 5 Jahren oft nicht versteht warum er Abends seine Sendung nicht mher sehen darf wenn er Nachmittags was angestellt hat.
Ich würde sie, wenn sie haut, aus dem Zimmer schicken. Geht sie nicht, gehe ich eben und ignoriere sie einige Minuten.


So sehen die Kids das es auf diese Weise nicht geht.
irgendwann ist es ihnen dann auch zu langweileig auf Konfrontation zu gehen wenn Mama sich eh nicht aufregt oder sogar aus dem Zimmer geht.


:maldrueck
 
Oben