Wichtig -  Kind aus Heim wieder da

Karinchen07

Neues Mitglied
Hallo!

Meine Schwester(16) war 8 Monate in einem Heim, bis sie nun Montag vom Jugenamt Abends um 22Uhr einfach bei uns abgesetzt worden ist, mit der Begründung sie hält sich an keine Regeln.
Ich muss dazu sagen, dass sie in das Heim musste, da sie sich aggressiv gegen mir (18) und unseren jüngeren Brüdern (12, 15) verhalten hat. Außerdem ging sie nicht mehr regelmäßig in die Schule, rauchte dann und ist immer wieder abgehauen und irgendwo untergetaucht. Unsere ganze Familie hat wirklich darunter gelitten, auch wenn es sich nicht schlimm anhört..aber es war wirklich grauenhaft:(

Somit kam sie halt in ein Heim und man wollte da mit ihr arbeiten damit sie eines Tages wieder hier einziehen kann. Natürlich sollte nicht nur sie an sich arbeiten, auch wir waren bereit eine Familienhilfe anzunehmen und uns gegenfalls zu ändern.

Nun hat man sie ohne "Vorwarnung" hier abgesetzt und nun ist es ja für sie schwer aber für den Rest der Familie natürlich auch. Sie benimmt sich aber immer noch genauso...nur das Jugenamt nimmt sie nicht mehr.
Was macht man denn jetzt?Wir können sie doch nicht auf die Straße setzen, jedoch leidet hier jeder und das jeden Tag. Ich selber bekomme Angstzustände,kann kaum mehr schlafen aus Angst vor Ärger und Stress.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee an wen/was man sich wenden kann? Das Jugendamt hilft irgendwie kein Stück und wenn dann immer erst in 5 Wochen.. :'(


Liebe Grüße
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Ja, niemand bekommt einfach so nachts um 22 Uhr vom Jugendamt ein Kind vor die Tür gesetzt - auch nicht das Eigene. Da gibt es vorher Gespräche, und Briefe. Deine Eltern müssen also davon gewusst haben.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Das Mädel zum Frauenarzt schicken.
Dann: Wenn ihr mit ihr (mit Respekt) redet, keine unnötigen Drohungen oder Versprechen aussprechen - die nie Konsequenzen haben können/werden.
Wenn ihr ihr einmal eine Grenze setzen müsst, dann überlegt euch das gut. Nur etwas ankündigen, was dann auch bei Zuwiderhandlung unmittelbar Folgen (für sie) hat.
Zuhause wird sich gegrüsst und nett miteinader umgegangen.
Wenn sie jetzt eher weniger bis gar nicht sprechen/grüssen will - würde ich ihr das nicht übelnehmen; solange sie höflich bleibt.
Mit 16 kann sie vom Prinzip her alleine ihr Zimmer (sie hat doch ein eigenes?) managen und auch selbst Wäschewaschen(Maschine füttern) und Essenzubereiten(Dose aufmachen und in der Mikrowelle heiss machen) und Zimmer Saugen.
Da sie aber noch nicht 18 ist, würde ich den Eltern empfehlen, 1x pro Monat Zimmerkontrolle ankündigen. Angebissenes Obst und Wäsche schimmelt z.B. gerne untern Bett, etc. - nur darum geht es; nicht ihre Schränke nach Geheimnissen durchwühlen!

Das Jugendamt will zwar eure Tochter nicht - jedoch gibt es Erziehungsberatung. Bei Wutanfällen z.B. geht sie dann unverzüglich auf ihr Zimmer. Wutanfälle hat jeder mal - aber sie kann lernen, darüber zu reden.
Eventuell noch bei der Suchtberatung vorbeischauen.

mfg
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

Du schreibst so, als seist Du schon volljährig. Deine Eltern müssen mehr wissen und auch handeln, notfalls kannst Du ja selber auch ausziehen, wenn Du es nicht aushälst.

LG
Micha
 
Oben