Idee/Tipp -  Kind hat panische Angst!

Katy70

Namhaftes Mitglied
Unser Sohn hat innerhalb des letzten Jahres panische Angst entwickelt! Vor Spinnen kenne ich ja schon, da wollte ich dieses Jahr - wie letztes Jahr! - mal wieder welche einfangen, zum angucken und streicheln. Hat ganz gut geklappt! Allerdings schreit er im Moment, wenn er eine sieht, als würde er abgestochen, das kenne ich nicht! So schlimm war das bis jetzt noch nicht. :angryfire :schiel

Eben brüllte Simon (6,5 J.), als sei was schlimmes passiert, ich stürme die Treppe runter, hockt er schreiend im Sandkasten - weil eine Biene um den Sandkasten (ist riesig, der Sandkasten!) herumschwirrt! Er spielte nicht mehr, hat nur noch geheult und ist auf die Straße geflüchtet! :sn7
Er schreit ebenso mittlerweile, wenn er Fliegen, Bienen, Wespen usw. sieht, eigentlich so ziemlich bei allen Insekten! Und jetzt kommt ja die Zeit, wo diese netten Tierchen in allen Varianten vorkommen.... :wand

Hat jemand das auch schon erlebt? Was kann ich da machen? Er hat letzte Woche seine erste Psychotherapiestunde gehabt - der Therapeutin mitteilen, beim ersten Elterngespräch? Kann ich selbst was dagegen tun! Der kriegt richtig Panik, ist praktisch wie weggetreten, schreit nur nach Mama und rührt sich nicht mehr! ?(

Mein kleines, großes Problemkindchen.... :love1
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Oh, das kenne ich. Für Lukas habe ich ein Insektenbuch gekauft, er interessiert sich sehr dafür. Wir reden über de Viecher, gehen sie angucken. Mache es so wie letztes Jahr und habe Geduld und Verständnis. Bei uns ist es jedes Jahr so: Erst Angst, dann Gewöhnung. Neues Jahr, alles vergessen, neue Angst.

Viel Glück bei der Geduld!! :druecker



Und: nicht drängen oder zu Besichtigungen zwingen!! Das verschlimmert es nur!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

ohne die Vorgeschichte zukennen....

Original von Katy70
der Therapeutin mitteilen, beim ersten Elterngespräch? Kann ich selbst was dagegen tun! Der kriegt richtig Panik, ist praktisch wie weggetreten, schreit nur nach Mama und rührt sich nicht mehr!

Ja, unbedingt auch mitteilen. Da hilft oft jedes Puzzlesteinchen.

LG,

Tina
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hey Kat,
das kenne ich nur zu gut. Tristan hat panische Angst vor Spinnen, Bienen, Wespen und Hummeln. Da hilft nur viel Geduld und viele Erklärungen: nicht nach schlagen, ruhig bleiben etc......
Je mehr Infos die Kids bekommen umso besser läuft es dann .
Viel Glück :druecker :druecker
P.S. Guck doch mal im Internet, viell. findest du da ne Infoseite für ihn.

Kussi
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Das ist ne gute Idee! Ich werde ein Buch über Insekten kaufen und das dann mit ihm durchlesen. Vielleicht ist es interessanter (wenn er weiß, was sie machen usw.)
sie in natura zu betrachten! Danke!! :-D :rofl

Ich habe echt gedacht, der ist vom Fahrrad gefallen, Herz rutscht runter, ich pese die Treppe runter - da schwirrt einfach eine Biene in seiner Nähe.... :sn7
 
T

tommi

Guest
Mag er denn Biene Maja? Da sind die Insekten doch lustig und kindgerecht dargestellt.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Naja, hat er früher mal geguckt, aber inzwischen steht er mehr auf "Wilde Kerle".

Ich habe ein Insektenbuch bestellt, kindgerecht. Das werden wir zusammen lesen und dann in natura draußen nachsehen...vielleicht hilft das ein wenig.... :rofl
 
T

tommi

Guest
"Wilde Kerle ...", na klar, wo er doch jetzt Fußballer ist! Aber haben die auch Angst vor Spinnen? Ich erinnere mich an eine Szene im zweiten Film, in der die "Kleinen" tapfer ihre Angst bekämpft haben, vielleicht ist da ein Ansatzpunkt? ;-)
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hei, das ist eine super Idee, ich glaube, ich muß den Film heute oder Morgen nochmal mit ihm zusammen angucken!!!!!! Danke!! :druecker :rofl
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Wir geben unseren "Wohnungsspinnen) Weberknechte... jetzt Namen wie Paul und Paulinchen, Franz. So findet Julia, die sonst auch immer schreit es ganz witzig und interessiert sich etwas. Sie schreit sogar vor den anderen draußen nicht mehr. Nur mal so.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Auch ne gute Idee.... Nur - ich mag die Spinnen usw. auch nicht besonders gerne, ich "entferne" sie recht schnell und fertig. Wundert mich nicht, daß unser Sohn so Panik hat, allerdings gerate ich nicht in Panik.... :unsch
 

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Meike hat auch panische Angst. Sogar vor Fliegen. Habe aber schon mal beobachtet, dass meine zwei Großen die Angst sogar noch schüren, um sie aus dem Weg zu haben. Da gibt es dann jedesmal Mecker ... was aber nicht unbedingt hilft. :nanana

Es wäre sicherlich sinnvoller ihr die Angst auf andere Weise zu nehmen ...

Habe aber irgendwie das Gefühl, dass meine Kids verstärkt Angst haben, wenn sie irgendwelche Probleme mit sich herumschleppen. Denen auf die Spur zu kommen ist nicht wirklich leicht. Also bin ich immer die nachsichtige mitfühlende Mutter wenn es um Panik geht. (Was mein Mann so überhaupt nicht verstehen kann. :shake)

Liebe Grüße

Gabriela
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

irgendwie scheinen unsere Kinder wirklich eine Panik vor Insekten zu haben.

MEin Sohn wird im September 10 und hat auch panische Angst vor Bienen, Wespen, Ameisen und dergleichen....

Nun geht dieses Spektakel nun schon seit ca 5 Jahren, im Kindergarten hat ihn mal ein Tier gestochen in den Mund.
Er hat gesagt es wäre eine Wespe gewesen, wir sind gleich ins krankenhaus die haben allerdings nichts gesehen??!

Naja auf jeden Fall hat er seither seine Panikanfälle, es war sogar sooos chlimm, das er vorletztes Jahr im Sommer überhaupt nicht draussen war und letztes Jahr wirklich ganz selten meisst erst nach 19 Uhr oder so

DAnn allerdings auch NUR mit seinem Insektenspray oder eben komplett mit Insektencreme eingeschmiert.
Von meiner Freundin der Vater ist auch Imker, das interessiert ihn voll, aber wir haben es noch nicht geschafft da mal hin zu gehen.
Heuer hab ich zu ihm gesagt, wenn er von ner wespe gestochen wird, dann bekommt er von mir 1000 Euro!
Die hab ich sicherlich nicht so auf der Hand, aber es ist komisch es zieht total!
Ich hab mir vorgenommen da jetzt einfach cool zu bleiben, und er war jetzt heuer schon mehr und öfters drausen, wie die letzten jahre zusammen.
Letzte woche hat er sogar eine Wespe mit einer schüssel auf der Fliegengittertüre gefangen, und ich musste die schüssel halten, damit er sich das Vieh genauer angucken konnte.

hoff wirklich das wir das jtzt überstanden haben..

LG sandra
 
Oben