brauche Rat -  Kind schläft nicht

papaschlumpf

Aktives Mitglied
Hallo, Eltern,

bin so langsam dann doch etwas müde. Unser Arne scheint uns etwas zu stressen. Er schläft gegen 19.30-20.00 Uhr ein, nachdem er das letzte Mal Mampf (Fläschchen) bekommen hat. Um 2.00 Uhr geht es dann los mit Knören. Hunger hat er keinen, hat auch schon Nächte durchgeschlafen. Wenn meine Frau ihn ins Bett holt, schläft er gleich wieder ein. Das soll aber nicht der Regelfall werden. Ansonsten geht ein Schnullimarathon los. Schnulli stecken. 5 Minuten Ruhe. Schnulli wird rausgezogen und Knören beginnt.

Arne ist im April geboren und schläft über den Tag verteilt 4x und isst 4x. Abends ist er müde. Wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst (Zeitfenster 15 Minuten), schläft er beim Fläschchengeben ein und man hat erst Mühe, ihn zum Schlafen zu bringen.

Mir geht das so langsam an die Substanz, der Kaffeautomat am Arbeitsplatz verschlingt das halbe Monatseinkommen und ich würde gerne mal wieder einfach nur schlafen.

Wer kann mir (uns) einen Tipp geben?

Ach, Zähne könnten es auch sein, er hat die letzten 3 Wochen spürbar Zähne im Kiefer, aber noch keiner, der rausgekommen ist.

Danke,
:gaehn :gaehn :gaehn
papschlumpf
 
B

Beckie

Guest
Tag papaschlumpf,

das könnte nun wirklich alles mögliche sein:

- Zähne (wie Du ja selbst schon beschrieben hast)
- er brütet eine Krankheit aus
- er mag einfach nicht alleine schlafen (schläft er in Eurem Elternschlafzimmer oder hat er alleine ein Zimmer für sich)
- kommt vielleicht gerade um diese Zeit ein Nachbar heim, der nicht gerade leise ist
- fährt ein Lkw vorbei (Post oder ähnliches) eben tierisch laut (das hatten wir mal)
- Wachstumsschub
- richt ihm die Flasche nicht? wie wäre es mit Brei als Abendmahlzeit? schon probiert?

Wie lange macht Euer Lütter das schon?
Im April geboren = 4 Monate alt?

Fragen über Fragen ... ;D
 

papaschlumpf

Aktives Mitglied
Nachtrag:
1. er schläft im Elternschlafzimmer
2. er ist heuer geboren
3. Krankheit schließe ich nach 3 Wochen immer wieder das Gleiche fast schon aus
4. Das mit dem Nachbar überlege ich auch, es ist immer 2.00 Uhr und 4.00 Uhr (fast auf die Minute). Ich habe aber selber einen leichten Schlaf und müsste mit ihm wach werden (naja, vielleicht ist in den letzten Wochen der leichte Schlaf auch schwerer geworden).
5. Wachstumsschub, könnte sein
5. Hunger - ich bin am Überlegen, ob er in der Nacht nochmal was bekommen soll oder eben Brei. Wasser trinkt er nicht (hat er in der heißen Zeit gemacht, da hat er aber auch anders gemault).

Grüße,
papaschlumpf
 

Manja3

Mitglied
ich würde in dem Alter noch keinen Brei geben. Beikost solltenicht vor dem 7. Monat starten.
Wenn ihr auf Hunger tippt eher noch eine Milchmahlzeit in der Nacht.
Da er aber bei Euch im Bett weiter schläft wird es wohl eher ein Kuschelbedürfnis sein und ich würde mir den Streß mit dem ständigen Aufstehen nicht machen und ihn einfach ins Bett holen.
 

tafda

Aktives Mitglied
Sehe ich wie Manja...

Bei uns war es auch kein Problem, dass Friederike nach solchen Phasen bzw. fast 12 Monaten angedockt an unser Bett in ihr eigenes Bett/Zimmer umgezogen ist. Also keine nicht mehr abzugewöhnende Sache :-D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hi papaschlumpf,

die Lösung ist wie du schon gechrieben hast mit zu euch ins Bett und Ruhe ist.
Warum soll er nicht bei euch schlafen ?
Ihr schlaft doch auch zu zweit in einem Bett und wenn deine Frau mal nicht da ist schläfst du auch unruhiger .... genauso geht es den Kindern auch sie wollen nicht immer alleine im Bett liegen.


Glaub mir mit 18 Jahren schläft er nicht mehr bei euch und kann sicher alleine einschlafen :zwinker:
 

cde

**verwirrt**
Bitte schlägt mich jetzt wieder nicht, aber probiert es doch mal mit einem gleichbleibenden geräusch wie z.B. den Fön... :scared:

Weil damit hat mike auch super gut geschlafen. Es ist total ungewohnt, aber hat uns unser Kinderarzt empfohlen. Zeitschaltuhr dran und gut ist!
 

papaschlumpf

Aktives Mitglied
und für den Fön bekomme ich dann Nachtstrom und spare die Heizung? Er schläft doch auch am Abend und sonstwann gut ein. Ist es ihm nachts zu leise?
 
L

liuna

Guest
Nein ich glaube es ist ihm Nachts nicht zu leise, er braucht wärme, zuwendung und euch. Das signalisiert er euch ja auch, denn wenn er bei euch schläft, is ja ruhe...

Den würde ich rüber nehmen und gut ist, er ist ja auch noch sehr klein. Unsere war bis 10 Monate in unserem Bett, schlief in ihrem ein und wurde dann geholt. Und noch heute schläft sie ab und an bei uns, wenn sie es braucht...
Aber ich glaube das muss jeder so wie er will/kann..Mir wäre der Aufwand in der Nacht zu gross um den noch rum zu "bäbeln" da will ich einfach ruhe...
 

connylein

Namhaftes Mitglied
HM...das problem hatte ich jetzt auch wochenlang...
hab meiner abends nen abendbrei gegeben (der einzige brei den sie überhaupt mag) und dann gings 3 nächste lang zumindest bis 5 uhr.
und jetz is es wieder 1 uhr... ich hab auch keinen plan was das noch sein könnte

aber wenn das kind in eurem bett friedlich is, würd ichs da schlafn lassen...
 

papaschlumpf

Aktives Mitglied
ist halt nur so, dass wir das von der Yana nicht so gewohnt waren. Entweder Geschrei, weil Hunger oder Zahn oder Ruhe.
Mal schauen, was die Chefin sich für eine Strategie überlegt hat und dann werden wir von Erfolg/Misserfolg berichten.
Danke für Eure Tipps,
papaschlumpf
 
B

Beckie

Guest
Ja hallo Leutchens :wow ist denn hier keiner der nach dem 4. Monat Brei gegeben hat? Seit Ihr da vollkommene Gegner?

Und überhaupt, ich würde nie nich ein Kind in MEIN Bett holen!!! :shake
Wenn zusammen kuscheln, dann auf dem Sofa oder sonstwo aber nicht in MEINEM Bett ... nein nein und nochmal nein.
Habe da schon von meheren Bekannten und Freunden gehört, dass die Kids dann immer im Elternbett schlafen wollen und gar nimmer rauszukriegen sind. :nanana Gibt es bei uns nicht!!!

@Papaschlumpf
Wenn Euer Kleiner im Elternbett friedlich ist, dann könnte es ihm (gerade um diese tolle Jahreszeit herum) vielleicht auch zu kühl sein. Bei Euch ist es natürlich lecker warm. ;D
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Bei uns gabs den 1. Brei mit 6 Monaten und den mochte sie sowieso nicht.

Meine wird in ihr Bett gelegt abends und wenn sie das erste mal aufwacht (so um 1 oder so) kommt sie zu mir ins bett...
Hab ein ehebett für mich allein, da is genug platz...
und manchmal dreht sie sich dann zu mir und klammert sich an meinem arm fest und schläft so ein... find cih zu süß, möcht ich nicht missen wollen...
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

also ich hab jetzt gegen Kinder mit im Bett auch kein Problem.
Aber das muss auch jeder für sich selber wissen.
Aber mit durchgemachten Nächten hab ich auf jeden Fall Erfahrung.
Meiner hat seine erste Nacht mit ca 2 JAhren durchgeschlafen.Er ist oft bis zu 5 mal in der Nacht aufgewacht und hat Terz gemacht.
Ich hab alles gemacht ihn stundenlang durch die Nacht geschoben, wenn ich ihn dann vom Ki Wagen ins Bett legen wollte gings oft wieder von vorne los.
Ober hab ihn getragen zu Rhondo Veneziano mit ihm durchs Wohnzimmer getanzt, wenn ich dann zu erschöpft war hab ich ihn mir auf den Bauch gelegt und ihn einfach ein bischen hin und her gewiegt, aber wenn ich ihn dann wieder abgelegt habe, gings von vorne los.
Gut meiner hat ADS und das ist auch wieder ne andere Geschichte.
Wegen den Zähnen, da gibts ja so hömoepatische Kügelchen oder auch ne Creme die man aufs Zahnfleisch geben kann`??

Wünsch euch auf jeden Fall gute Nerven.
Ach genau, vielleicht hilft ja ein bischen Musik?Gibts doch auch so monotone Sachen wie Meerrauschen oder so_Oder nehmt doch eure Stimmen auf? vielleicht braucht euer Süsser das einfach?
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
mh
also erstmal würde ich sichergehen wollen dass er keinen Hunger mehr hat und auch die Windel in Ordnung ist

ein sicheres Zeichen, dass Alina eigentlich nichts weiter hatte war, dass sie sofort Ruhe gab, wenn man sie auf den Arm nahm.
Meine Hebamme hat mir dazu geraten - kleines Nachtlicht an, Spieluhr an - schlafen legen. Abends immer das Zimmer verdunkeln damit sie ein Gespür für Tag und Nacht bekommen und nachts beim Füttern und Wickeln kein großes Licht anmachen und leise sein damit sie einen Unterschied merken zwischen Tag und Nacht und dann einfach mal knören lassen - wenn er sich nicht grade reinsteigert schläft er sicherlich auch wieder ein. Ich denke die kleinen müssen auch einfach das Leben "lernen".

Ach so und ihr magt mich steinigen aber
wir haben unseren Babys ab der 12. Woche Brei gegeben und sie dürften niemals nicht in unserem Bett oder auf der Couch einschlafen. Klar wenn sie Nachts schlecht geträumt haben oder krank sind, dürfen sie in unser Bett aber ansonsten - ein ganz klares NEIN
 
B

Beckie

Guest
@prinzessin05

Da bin ich aber froh, noch so ein vehementes NEIN auf "mit-ins-Bett-nehmen" zu hören!!! :applaus

Aber für den Brei ab der 12. Woche würde ich glaube ich auch steinigen *gg*

LG
Beckie
 
Naja unser erster kommt heute noch nachts zu uns ins Bett geschlichen (3Jahre) wenn er schlecht geträumt hat, und das ist OK. Er war eigendlich immer einer der in der Nacht irgendwann zu uns wollte. Eingeschlafen ist er immer in seinem Bett. Unsere Kleine hat dieses Bedürfnis nicht und das ist auch Ok. Das muss jeder für sich selbst entscheiden :whatever.
Unsere Kleine ist jetzt 10 Monate und sie bekommt einen Schoppen in der Nacht, da sie nochmal Hunger hat das ist für uns auch OK. :pfeif
Brei haben beide Kinder erst mit 7-8 Monaten bekommen da ich sie beide 6 Monate voll gestillt habe und dann erst mit Mittagsgläschen und Früchte angefangen habe.
Ich würde auch erstmal schauen ob es nicht sein kann dass der kleine vielleicht Hunger in der Nacht hat.
LG Winnie :geb7
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wenn das Kind von papa hunger hätte dann würde er nicht sofort friedlich bei den eltern im Bett einschlafen - so nach dem Motto Leben von Luft und Liebe das geht net :shake


und ob jemand as Kind mit ins Bett nimmt oder nicht MUSS jeder selbst entscheiden.

Mir persönlich ist das zu anstrengend nachts 17 mal aufzustehen, weil der Herr etwas braucht :schiel dann nehm ich ihn zu mir udn alle sind glücklich ich kann schlafen und er sowieso und ich habe kraft für den nächsten tag

was das Essen angeht mit 12 wochen oder 16 Wochen möchte ich mich nicht weiter äußern
 

papaschlumpf

Aktives Mitglied
So, grade liegt er im Bett, hat anständig getrunken und schläft friedlich.
Ins Bett geht unsre Große, wenn wir kuscheln am Wochenende oder wenn irgendwas in der Nacht nicht passte. DAs ist auch in Ordnung so. Aber ansonsten hat jeder bei uns sein eigenes Bett.
Arne will auch nicht unbedingt bespasst werden. Und ich kann nicht schlafen, wenn ein kleiner Wurm in meinem Bett liegt, da habe ich immer Angst, ich lieg den mal platt.

Ich hoffe einfach mal, dass das irgendwann mal klappt.

Wie Birgit aber schon schrub, auf dem Arm ist er ruhig. Ich würde auch gerne noch rumgetragen werden, aber das macht mit mir auch keiner.
Dann doch erst mal leise wickeln, vielleicht reicht das ja auch.
Ich berichte morgen mehr (drückt mir die Daumen, dass unser Kaffeeautomat morgen wieder läuft, heute war ein Servicetechniker da und ich habe auf Cola umsteigen müssen).

Guten Abend noch,
papaschlumpf
 

Manja3

Mitglied
falls es euch doch irgendwann zu anstrengend ist mit dem Aufstehen, vielleicht wäre ein Babybalkon eine Lösung für Euch?
Zwischen uns konnte ich meinen Sohn nämlich als er so klein war auch nicht gut haben,aus dem gleichen grund wie Du.
 
U

UserB

Guest
Meine Daumen sind auch gedrückt! :druecker

Meine hat mit 6 Monaten langsam angefangen mit Beikost - alles andere wäre mir auch zu früh. Aber wie schon geschrieben, dass muß jeder selbst wissen.

Und Celine darf jeden Morgen nach der ersten Flasche (zwischen 5 und 7) zu Mama ins Bett. Sie schläft dann eng an mich gekuschelt :love1 nochmal ein. Ich würd das ebenso wie conny nicht missen wollen. Das ist unsere Kuschelzeit!
Ansonsten hab ich allerdings echt Glück gehabt. Sie schläft seit sie 6 Wochen alt ist durch.
 

papaschlumpf

Aktives Mitglied
So: Update.
Habe heute nacht den Kleinen mal gewickelt. War aber, wie schon gedacht, eigentlich nicht unbedingt nötig. Hat ersich aber gefallen lassen.
Geknöre geht weiter. Im Bett (nachher reingeholt) gibt er Ruhe und schläft, auch wenn er erst mal eine Weile dafür braucht.
Unser Schlaf Wach Ess Rhythmus ist IMHO ziemlich durcheinander. Meine Frau macht ein Tagebuch, damit man das mal sieht, wann er schläft und wann er trinkt.
Ich selbst bin nun so weit, dass ich ihm nachts noch mal ein Fläschchen geben würde. Schlafen würde er dann bestimmt, die Frage ist nur, ob er davor eigentlich Hunger gehabt hat.
Irgendwie hat man das alles von Yana schon vergessen. Anscheinend werden Eltern wirklich dement, das ist doch erst 2,5 Jahre her.
Grüße Euch,
hoffentlich bleibt das Wetter so toll, dann kann man wenigstens endlich mal wieder Joggen.
papaschlumpf
 
Oben