Brauche Rat - Kind während der kalten Jahreszeit rauchen lassen

Gesundheit und Wohlbefinden sind das Wichtigste, was ein Mensch besitzen kann. Alternativ- oder Schulmedizin, sich wohlfühlen und bewusst leben, das sind nur einige der vielen interessanten Themen. Tauschen Sie in diesem Forum Ihre Erfahrungen, Tipps und Meinungen aus zu Wellness, Wellness-Hotels, Wellness-Urlaub, zu allen Gesundheitsfragen und zur Psychologie, die dabei eine grosse Rolle spielt.

Dieses Thema im Forum "Gesundheit, Wellness + Psychologie" wurde erstellt von Maxundlenaaok, 2 Oktober 2018.

Schlagworte:
?

Gefährlich?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 9 Oktober 2018
  1. Ja.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nein.

    100,0%
  3. es besteht ein geringes Risiko.

    0 Stimme(n)
    0,0%
Image has been removed.
URL has been removed.
Email address has been removed.
Media has been removed.
  1. Maxundlenaaok

    Maxundlenaaok Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2 Oktober 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo liebes Forum,

    Wir (Lena & Max) wissen nicht wie wir das rauchen unseres Kindes im Herbst/Winter handhaben sollen.
    Um einmal kurz den Hintergrund zu beleuchten, wir sind sehr tolerant mit der Erziehung unserer 3 Kinder, unser Ältester Sohn ist aktuell 14 und er hat im Sommer mit dem Rauchen begonnen, wir haben damit kein grosses Problem, solange es bei einer Zigarette am Tag bleibt.
    Er sagt, dass es sehr entspannend ist während der heissen Zeit eine Zigarette zu rauchen (wir haben keine Erfahrungen mit dem rauchen, er klärte uns daraufhin ein wenig über Thema auf), um auf unsere Frage zurück zu kommen - Wir haben die Sorge, dass der Temperaturunterschied des heissen Zigarettenrauches und die kalte Aussentemperatur zu einem Teperaturkontrast führt, der die Gesundheit unseres Sohnes gefährdet, da Wir im Internet auf keine klare Antwort gestossen sind, haben wir jetzt diesen Foreneintrag erstellt.

    Wir hoffe auf schnelle Rückmeldungen
    LG Lena & Max.
     


  2. HugoGold

    HugoGold Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30 August 2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    14-jaehrige haben nicht zu rauchen! Punkt!
     


  3. ChiaraHerbst

    ChiaraHerbst Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Oktober 2017
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Rauchen ist per Gesetz erst mit 16 erlaubt und das hat durchaus seine Gründe. Ihr erlaubt also eurem Sohn gegen das Gesetz zu verstoßen und bezeichnet das als tolerant? Mir fallen für so etwas eher andere Worte ein, die dir nicht gefallen würden.
    Die Gesundheit ist durch die Zigarette bereits gefährdet!!! Da wirkt es eigenartig, sich um die Gesundheit wegen der unterschiedlichen Temperaturen Sorgen zu machen. Aber an sich ist diese Frage unsinnig.

    Schon mal auf einem Weihnachtsmarkt gewesen? Da dann vor Ort einen Punsch/Kaffee/heiße Schokolade getrunken? Wenn ja, hast du davon gesundheitliche Probleme davon getragen? Ich gehe mal nicht davon aus. Denn dann würde das keiner mehr machen. Es rauchen tausende von Menschen ihre Zigaretten im Winter im Freien und selbst die älteren Generationen haben damit keine Problem.

    Im Übrigen kann ich nicht glauben, dass es nur eine Zigarette am Tag ist. Wenn ihr ihn nicht rund um die Uhr überwacht, solltet ihr es auch nicht tun. Wenn er angibt, dass er es entspannend findet, wird er sich auf kurz oder lang nicht mit nur einer Zigarette zufrieden geben.
     
  4. Maxundlenaaok

    Maxundlenaaok Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2 Oktober 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Chiara,
    Ja, wir bezeichnen dies als tolerant, da wir nicht mehr tun könnten als es ihm zu verbieten, und alles was wir in Richtung "Verbot&Konsequenzen" dagegen machen würden, würde nur das "Eltern-Kind" Verhältnis belasten, was sich nur negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken würde... (klar Rauchen ist leider auch nicht besser)
    Ausserdem ist uns natürlich klar, dass unser Kind in seiner Freizeit auch einfach mehrere rauchen könnte, aber mit der "1 Zigarette" pro Tag Regel schaffen wir eine "geringe" Basis an der sich unser Kind orientiert, wenn unser Kind sich nicht mit Freunden trifft können wir SEHR gut sehen wie viele Zigaretten es raucht, da wir merken wenn es rausgeht und da er immer im Garten bleibt, würde es auffallen wenn er aufeinmal 2-3 mehr am Tag qualmen würde...
    Da er die meiste Zeit zuhause verbringt wollen wir einfach nur dafür Sorgen, dass seine tägl. Dosis bei einer Zigarette am Tag bleibt, daher kann es nicht einfach an 3Tagen die Woche anfangen 3-4 mehr zu rauchen... Denken wir...
    Wir sind für andere Vorschläge sehr offen, und der Aspekt der Gesundheitlichen Schädigung durch den Tabakrauch ist uns auch sehr wichtig, leider sind wir auch ein wenig ratlos.
    LG Lena&Max
     
  5. HugoGold

    HugoGold Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30 August 2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Falsch, Chiara! Das Mindestalter für Rauchen in der Öffentlichkeit und Kauf von Tabakwaren wurde in der BRD schon vor Jahren auf 18 heraufgesetzt!
     
  6. ChiaraHerbst

    ChiaraHerbst Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Oktober 2017
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich komme nicht aus Deutschland und bei uns ist es noch ab 16 erlaubt.
     
  7. HugoGold

    HugoGold Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30 August 2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ja, die "Deitschn" sind da ausgeschert! Bei den Oesis bleibt es bisher bei 16!
     
  8. Calli80

    Calli80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    Montag
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich würde es nicht erlauben!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden