Kinder und Geld

Smisly

Neues Mitglied
Hallo ich hoffe mal das ich in deisem Forum richtig gelandet bin.

Mein Sohn ist 17 und ich gehe bald an die 50 Jahre zu ;-).

Mein Sohn macht ein Jahrespraktikum im Altenheim und macht nebenbei sein Fachabitur. Dort verdient er auch ein bisschen Geld. Nebenbei trägt er noch Zeitungen aus.
Da er sich auch sehr viel mit dem Internet auskennt, schafft er es sogar dort nebenbei noch etwas zu veridienen ( YouTube und so etwas)

Nun hat er sich etwas für 140 Euro aus dem Internet bestellt ohne uns vorher bescheid zu sagen. Wir waren natürlich schockiert als er sagte das er dies nun nicht mehr Rückgängig machen kann.

In seiner Freizeit spielt er Paintball (dieses Spiel mit den Farbkugeln wo man sich gegenseitig abschießt) und hat sich für dieses Geld eine neue Ausrüstung geholt. Wir waren auch anfangs dagegen, haben uns aber nun damit abgefunden

Sollen wir uns nun als Eltern damit abfinden das er mit seinem Geld machen kann was er will, oder sollen wir eingreifen. Normalerweise geht er sehr sehr sehr sparsam mit seinem Geld um.

Bitte um Hilfe.

MfG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also zunächst einmal jeden Vertrag kann man innerhalb von 14 tagen wiedersprechen also auch bestellungen.

Da euer Sohn noch keine 18 ist ist er nicht voll geschäftsfähig also auch hier könntet ihr theoretisch wenn nötig eingreifen und den Vertrag aufgrund der gesetzeslage anfechten.

Es gibt jedoch den taschengeldparagraften der besagt, das nicht voll geschäftsfähige Kinder und Jugendliche über ihr Taschengeld frei verfügen können. 170 Euro sind in dem Alter schon eine Summe die man sich zusammensparen kann, den unter dem Taschengeldparagrafen fallen auch Geldgeschenke zu Geburtstagen und Weihnachten und in dem Alter kann dann so eine Summe zustande kommen.

Das wiederrufsrecht und eurer Einspruch gilt aber nur, solange es ein Schop aus Deutschland ist.

Allerdings würde ich persönlich da nichts weiter machen ausser mit ihm ein Gespräch führen in dem ihr ihn vermittelt das ihr schon gerne auch wenn es sein Geld ist wissen möchtet was er sich kauft zumindest bei den höheren Summen.

Was nun diese Sportart betrifft. ich weis, dass man gerade jungen Spielern auf diesen plätzen eine genaue Einweisung gibt und dazu gehört auch der richtige Umgang mit den Paintball Waffen. Also das man sie NUR auf dem gelände benutzen darf und niemals in der öffentlichkeit etc.
An deiner Stelle würde ich mich mehr mit dem Sport auseinandersetzen um dann mit ihm ein Gespräch über sein Hobby führen. ich denke dein Interesse daran wird ihn veranlassen auch mehr darüber zu erzählen und du bekommst dann auch seine Einstellung zum thema Waffen mit vor allen wird er sicherlich beeindruckt sein dass du dich für sein hoppy interessierst.
 
Oben