brauche Rat -  Kinderbetreuung

Mo-In

Neues Mitglied
Hallo liebe Elternforen-Mitglieder,

ich brauche dringend euren Rat.

Als Kind bin ich selbst gern im Ferienlager gewesen, Betreuer habe ich immer liebe gehabt, wo man sich richtig wohl gefühlt hat :fam5 ...

Im Juli möchte ich selbst Kinder betreuen und zwar in einem Trainingslager (so ein bisschen aushelfen - aus freien Stücken). Der Verein selbst hat das schon ein paar mal gemacht, mit ihrem Trainer und anderen Helfern, aber ich habe sowas noch nie gemacht (außer meinen Neffen gesittet :aetsch).

Nun meine Frage: Was muss man so alles beachten?

- Umgang
- Verletzungen / Unfälle
- Streits / Ärger
- Kummer

Klar, ich werde nicht alleine mit den Kids gelassen, dennoch möchte ich mich gut wappnen, Kinder sind ausgesprochen süß und ich möchte nicht dass ihnen etwas (in meiner Obhut) passiert.

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet. Wie man zBsp. auch sympathisch auf die Kinder zukommt.

Liebe Grüße
 
U

User3

Guest
Vielleicht solltest du mal mit den eingefleischten Betreuern sprechen, die können dir sicher ein paar handfeste Tipps geben. Aber ein Erste-Hilfe-Kurs kann dir sicherlich nicht schaden.
Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass man bei kindern am besten ungekünstelt rüberkommt. Also so natürlich wie möglich. Und Kinder mögen einen dann eben oder auch nicht. Da kann man so viel nicht machen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Es wäre vielleicht sinnvoll einen 1. huilfe Kurs für Kinder mit zu machen.
Bei Kummer halt enifach da sein udn gut zurden alles andere hmm schwer zu sagen kommt auf das ALter an. Bei normalen Streit nicht sofort dazwichen gehen erst mal abwarten kinder müssen auch lernen konflikte untereinander auszutragen. Allerdings sollte man dazwichen gehen wenn man sieht das Handgreiflichkeiten ausarten.
Umgang kommt auch auf das Alter an. Klar man soll immer Vorbild sein als Erwachsener aber auch Freund zu dem das Kind kommen kann und seine Sorgen erzählen kann.
 
Oben