brauche Rat -  Kindererziehung-Mama ist fertig

nixa

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und brauche euren Rat oder ein paar Tips.
Meine Frau (25) und ich (34) sind verheiratet und haben einen 2Jahrigen Sohn- unseren kleinen Jannik.
Jannik kam als Frühchen zur Welt und hat uns deswegen schon viel Sorge bereitet.
Jannik hat sich aber trotz aller Sorge gut entwickelt- er ist zwar zierlich, einen Kopf kleiner als andere Kinder in seinem Alter .
Momentan macht uns aber sein Verhalten sorge.
Jannik ist ein aufgeweckter Junge der Artz meint obwohl er vom Gewicht und Größe hinterherhängt-ist er mit deiner Motorik schon ziehmlich weit.
Momentan macht Jannik eine Phase durch die meiner Frau und auch mir zum Wahnsinn treibt.
Wenn ich von der Arbeit komme habe ich das Gefühl meine Frau steht kurz vorm zusammenbrechen, und daran ist Janniks verhalten schuld.
Jannik beißt -schläg und haut meine Frau und das ohne Grund-einfach nur so.
Wenn meine Frau am Kochen ist wird es richtig schlimm. Meine Frau steht in der Küche und ich bin zb mit Jannik im Kinderzimmer am spielen bin steht er auf und geht in die Küche und möchte bei seiner Mama auf den Arm. Natürlich geht das nicht und Jannik fängt an zu heulen wenn ich zb dann dazu komme um Jannik zu holen dann flipt er total aus -er schmeist sich auf dem Fußboden und schreit das ganze Haus zusammen haut mit dem kopf auf dem fußboden. Er läßt sich auch nicht beruhigen es wird eher noch schlimmer. Beim Essen ist es so schimm wenn er da seinen willen nicht bekommt spückt er sein Essen aus und schmeist alles durch die Gegend was ihm im Weg steht.
meine Frau ist echt verzweifelt sie kann nicht- wir wissen einfach nicht wie wir reagieren sollen.
Manchmal steht man kurz davor ihm den hintern zu verohlen aber das kann man ja natürlich nicht machen aber was mir schon aufgefallen ist das wir unseren kleinen anschreien aber das kann doch keine Lösung sein- vieleicht hat ja jemand von euch einen Tip wie wir es besser meistern können.

lg klaus
 

usagimoon

sadness
Huhu,

ich kenne sowas auch. Das Kind möchte die gesamte 100% Aufmerksamkeit und zwar sofort. Ich weiss nur wie wir das gemacht haben. 1. wenn gebissen wird und gespuckt, Kind schnappen und ab ins Zimmer (dabei erklären wieso und das es das nicht darf), das Kind will wahrscheinlich wieder raus, wieder ab ins Zimmer, es dabei ruhig rumschreien lassen. Und immer wieder erklären. Irgendwann hilft es, aber bis dahin ist es ein schwerer Weg dem Kind das zu vermitteln.
Schreien, hilft nicht, da wirds Kind nur bockiger.
Wenn das Kind mit dem Kopf auf den Boden haut, hat mir damals auch der KIA gesagt, das das pure Wut ist und das Kind möchte damit erst mal die Aufmerksamkeit. Aber dann nicht "oh du armes" trösten, sondern einfach erst mal nicht beachten, ansonsten dann sowas wie: sag mal was machsu denn da? willsu dir eigentlich wehtun? sagen und aus dem Raum gehen...das tut alles weh im herz, aber wenn man immer drauf eingeht, hört das niemals auf. Einige Kinder haben so ein Temperament und wissen auch nicht wohin mit der Wut. Wenn es dann etwas älter ist, kann man ihm zeigen das es auch sein Kopfkissen hauen darf, wenn es wütend ist (mal als Beispiel).
Ich hatte bisher nur ein Kind welches das getan hat (war übrigens auch ein Frühchen), das liegt wohl an der vermiderten Reiztoleranzschwelle, die die Kinder haben (Reizüberflutung), wäre halt ne Vermutung von mir.
Ansonsten wird das noch sehr anstrengend werden, das Kind wird sein Heisses Temperament beibehgalten, es wird sich nur anders ausdrücken, je nachdem wie alt es grade ist.

Viel Kraft.

LG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Herzlich Willkommen!
Bei Fragen oder Problemen bezüglich des Forums kannst du dich jederzeit an mich oder an Galaxie wenden. Wir helfen gerne weiter.

Ich kann mcih usagimoon nur anschliessen. Ergänzend vielleicht noch was zum essen hinzufügen. Wenn unsere anfangen so wie du es beschreibst mit dem Essen zu spielen, ist für die Kinder das Essen beendet. Der Teller wird dann weggeräumt da das Kind ja anscheinend keinen hunger hat. Wenn er dann wieder hunger hat was man ja bei 2 Jährigen schon merkt gibt es das essen wo sie vorher mit rumgespielt haben.
Ausnahme ist natürlich wenn ich weis sie essen es nciht so gerne, dann gibt es ein brot oder ähnliches.
Auch wenn der kleine dadurch vielleicht zweitweise etwas weniger isst glaub mir Kinder holen sich das was sie brauchen.
Ansonsten wünsche ich viel Durchhaltevermögen udn gute Nerven.

LG Ilona
 
Oben