Kindergarten Essengeld

Kerze

Neues Mitglied
Hallo!
Ich bin ganz schön verzweifelt, da ich nicht weiß, wen ich noch fragen kann, also bin ich seit Tagen in diversen Foren unterwegs.Und zwar geht es darum, dass in unserem Kiga die Essengeldbeiträge erhöht wurden, von 40 auf 50€, mal eben ganz unvermittelt. Jetzt horche ich rum, wie es in anderen Einrichtungen ist, da wir, wenn das Kind krank ist kein Geld zurück bekommen. Da ich in anbetracht der Kiga-Beitragserhöhung es unverschämt finde, dass auch das Essengeld erhöht wurde, wollte ich wissen, meint Ihr ich habe eine Chance bei der Gemeinde, wenn ich dort nachfrage, ob man im Fall von Urlaub oder Krankheit die fehlenden Tage zurückbekommt? Ich muß dazu sagen, dass die Gemeinde und Kirche die Kigas bezuschussen.Immerhin würde die Gemeinde dann auch geringere Beiträge an den Lieferer zahlen müßen, da ja an Tagen, wo die Kinder fehlen kein Essen geliefert werden muß!?
Oder wie seht ihr das? Ist es ok für eine Leistung zu zahlen, die man nicht erhält?

Kerze
 

senti76

Reif für die Insel!!!
Also das ist mir total neu, wenn ich mein Kind bis 7.30 abmelde wird der Tag nicht berechnet, da würde ich mal nachfragen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei uns zahlen wir monatlich eine Pauschale und wenn das Kind krank ist oder im urlaub bekommen wir nichts zurück. nun wird in dem kiga in dem Damian ist auch selbst gekocht und wenn geld übrig bleibt gibt es halt ab und an mal was besonderes.
Wenn das Essen bestellt wird kjann ich verstehen dass man ncihts zurück bekommt da es 1-2 Wochen im Vorraus bestellt wird und da können sie eventuelle Krankheiten nciht mit einrechnen nur Urlaubskinder wenn sie es früh genug wissen.
Es ist bestellt und wir auch geliefert nur im extremfall können sie essen abbestellen also wenn mehr als x Kinder krank sind und auch voraussichtlich mehrere tage nicht kommen.
Wenn ein Kind an tag 1 krank wird muss für den tag auf jeden fall bezahlt werden auch wenn die besagten x kinder krank sind den das Essen wird ja in der frühe vorbereitet und somit ist das Essen für das Kind schon fertig und wird von dem meisten Lieferanten auf jeden Fall berechnet.
 

Kerze

Neues Mitglied
Also, es ist so, dass der Speiseplan sich alle 4 Wochen wiederholt.Also sind die Portionen bekannt.
Bei Frage an die Leitung kam nur, man könnte das logistisch nicht lösen! Mehr nicht, es wäre nur dann machbar, wenn ich heute sage, mein Kind kommt im August für 4 Wochen nicht, da krank(Kur), aber eine Kur kann auch von jetzt auf gleich losgehen. Man hat uns ziemlich im Regen stehen lassen. Die Erkundigungen, die ich habe, sind alle so, dass in den meisten Einrichtung ein Anruf genügt und das Geld wird gutgeschrieben oder verrechnet. Ich verstehe es ja, wenn in der Einrichtung selbst gekocht wird, aber das wird in einer Küche gefertigt, die auch an andere Liefert.
 

usagimoon

sadness
Finde ich allerhand, wenn als Ausrede benutzt wird, kein geld zurückzugeben, dass man vorkocht :wow Dann soll sich der entsprechende KIGA bitte sehr einen anderen Lieferanten suchen, das ist reine Unverschämtheit sowas..

Ich habe ja gelesen,d ass ja jetzt schon wieder die beiträge für den KIGA erhöht werden sollen 8da bringen die 20 Euro Kindergeld mehr auch nix :ausheck) Ich glaub langsam, dass viele Einrichtungen mit unlauteren Mitteln spielen, damit ihnen mehr Geld in der Kasse über bleibt.

Ich findees schon mehr als ungerecht, dass man, wenn man als Mutter arbeitet, einen Teild es geldes nur für den KIGA ausgeben muss (dabei soll ja immer jeder arbeiten gehen und man m,alocht fast nur dafür). Aber dann so frecht,das Essensgeld zu erhöhen und nichts bei Krankheit zurückzugeben, sowas gibt es wohl nur in Deutschland :wand

Ich würde mit vielen Eltern reden, dann auf die Barrikaden gehen, damit sich was ändert und ansonsten würde ich es eventuell vorziehen, das Kind aus dem KIGA zu nehmen.. immerhin haben wir ja auch kein geld zum *** :shake

Viel Glück und liebe Grüße
 
hm ok ich kenne das auch nur so dass wenn man ein kind krank meldet bis zu einer gewissen Uhrzeit muss man diesen Tag ncht zahlen, was auch (wenn man bedenkt dass der kindergarten das essen bestellen muss) in Ordnung find
Auch die Pauschale finde ich ok ... normalerweise ist das essen dann recht günstig.
@usagimoon
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein kindergartenbeitrag um 20 euo erhöht wird .
Und um ehlich zu sein wenn man mal rechnet was ein kindergarten kostet... die laufenden kosten, strom wasser, renovierung, gartenpflege vielleicht noch, anschaffungen.... dann die gehälter von erzieherinnen Putzfrauen, Hausmeister (ich denk das is bei weitem nicht alles) dann ist das ein kleiner Beitrag!
Man sollte sich vielleicht auch das mal vor augen führen
Und dass ein Kindergarten seltenst in die eigene Tasche wirtschaftet liegt auf der hand...
 

Kerze

Neues Mitglied
Also, meine Tochter ist seit 01.2007 im Kiga, damals haben wir inklusive Essengeld 160€ gezahlt, da kann keiner meckern, die 1.Erhöhung kam nach einem Jahr und die 2. nochmal wenige Monate später.Kurz darauf kam der nächste Schlag, denn im Januar 2010 hat man das Württembergische Modell eingeführt, was auch immer das bewirken soll, aber wir zahlen jetzt inklusive Essen 214,50€ und wir Eltern haben keine Möglichkeit uns zu wehren.
Mir geht es generell darum, dass man uns erst 6 Wochen vor Änderung bescheid gegeben hat und dass wir 3 Erhöhungen in so kurzer Zeit haben. Ach, die Nächste steht auch schon an, im September, da geht meine Tochter dann aber zur Schule.
Ich finde es unfair für die, die nach uns kommen. Keiner erklärt das Modell und wie die genaue Abfolge bei dem Essen ist erklärt auch keiner.
Das beschäftigt mich seit Tagen und ärgert mich massiv.Da ist absolut nichts Kinderfreundliches.
 
wenn ich es richtig im Kopf habe ist es das Modell wo der Beitrag pro Kind in der Familie festgesetzt wird. Nach den genauen Beiträgen ... hm würd ich vielleicht googeln.
Aber vielleicht gehst du einfach mal auf die Erzieherinnen zu und fragst sie das ist meistens der bessere Weg und wenn sie es nicht erklären wollen oder nicht wirklich können (vielleicht unbefriedigend erklären) geh auf den Elternbeirat zu.
 

Kerze

Neues Mitglied
Hab ich alles probiert. Wir hatten einen Infozettel, wo sich jeder informieren konnte, was er wann für welche Anzahl von Kindern zahlen darf. Mir ist nur nicht klar, warum man die Eltern bestraft, die ein Kind haben nd die, die z.B. 4 haben zahlen jetzt nur noch zw. 18 und 30 € ohne Essengeld. Ich bin generell dafür, dass man Kinderreiche Familien entlastet, schon allein das ein Familienmitglied seiner Arbeit nicht mehr nachgehen kann. Aber die fehlenden Gelder zahlt dann nicht nur die Gemeinde und Kirche, nein, dass übernehmen wir, die nur ein Kind haben. Selbst Familien, bei denen 2 Kinder zur selben Zeit im Kiga haben zahlen drauf, was ja zuvor nicht so war. Ich finde, es müßte eine faire Lösung gefunden werden. Wobei dieses Modell kein Muß ist, dass ist Entscheidung des KIgas. Da unserer das aber nicht allein entscheiden kann, war es Entscheidung der Gemeinde. Und in so vielen Gemeinden in Baden-Württemberg gibt es das gar nicht. Es gibt sogar Einrichtungen, da zahlen die Kinder nichts.
Fragen an Kindergarten und Gemeinde habe ich auch schon gestellt, so richtig Info konnte keiner geben, das war einfach beschlossen und wird von allen akzeptiert. Und der Elternbeirat hat es so abgetan, als wäre ich ein Sozialfall, dabei hat sich später rausgestellt, dass sie den Zettel gar nicht gelesen hat, man hätte ihr mehr abgebucht, aber das wäre ok gewesen, wahrscheinlich braucht sie sich um nichts Sorgen machen.
Jetzt werde ich mich in einem Schreiben wegen dem Essengeld erstmal an die Gemeinde wenden und dann mal schauen, nicht das ich arm bin, aber mir gehts ums prinzip. Wenn ich etwas im Versandhaus bestelle und dann doch nicht will, bezahl ich es auch nicht. :angryfire
 

usagimoon

sadness
Wiennie: Google doch mal ein bisschen. In fast jeder Stadt in Deutschland stehen pro Jahr 10% Beitragserhöhungen an. Das wären bei mir über 20 Euro. Und da hat sich die Kindergelderhöhung von 20 Euro pro Kind voll gelohnt! Ein Jahr später sinds wieder mindestens 10% (in Hamburg gibt es KIGAs da soll es bis 2010 50% mehr kosten!). Bitte sehr ich verstehe diese Politik nicht! Hätten sie doch gleich, satt der Kindergelderhöhung die Kindergärten bezuschusst, so ist das doch alles eine große Sauerei!

Und du denkst, wenn der Kiga meint er könne aus logistischen Gründen etwas nicht ändern, dass das stimmt? Dann gehst du aber naiv durch die Welt. Das ist Schwachsinn, es geht doch nur um den bürokratischen Mehraufwand und die zeit, welche man einsetzen muss, für die Suche nach einem neuen Dienst!

Laut Dr. Simone Strohmayr auf www.bayernspd-landtag.de , zahlt man in Bayern 20 % der Gesamtausgaben in einem Kindergarten. Zum vergleich: in Schweden zahlt man nix und in England und Frankreich nur 4% der Ausgaben.

Die ganze Welt schreit danach, dass die Kinder in einen Kindergarten sollen und dann muß man soviel dafür zahlen (will man sein Kind vernünftig ernähren, dann auch noch eunendlich viel Essensgeld!)

Ganz doofe Rechnung: Wir sind daheim 6 Personen, da reichen 2 kg Kartoffeln, 1,5 kg hackfleisch, eine Packung Sosse und einmal Erbsen und Möhren. Je nachdem wo man das kauft (Lid* z.B.) komme ich dann auf 6,50 für 6 Personen. Wir zahlen aber schon 3 Euro pro Kind, pro Mahlzeit, pro Tag. das sind im Monat ganze 120 Euro! und das nur bei zwei Kindern. das mal 12 und du hast 1440 Euro. Da kannsu schon jemand anstellen auf 400 Euro basis, der kocht am Tag zwei Stunden. Bleiben noch über 1000 Euro über. 6,50 am Tag, bei 24 Kindern mal 4 mal 20 tage im Monat, komme ich auf 520 Euro. + die 400 Euro im Monat für das Kochen, sind bei mir nur 920. Was passiert mit den restlichen 280 Euro? Jetzt kommt bestimmt: das ist für Trinken usw. Ne das zahln wir extra, nämlich pro Woche und Kind 6 Euro. Auch viel zu hoch. Kauf ich ne Kiste Wasser, zahl ich 2,40 Euro und das reicht bei einem Kind sicher mindestens ne Woche >_>

Fakt ist: Alle müssen sparen, aber keiner tut es. Nur wir doofen Eltern leiden unter allem, denn wir kommen nicht mal dazu, was wegzulegen. Es wird zuviel ausgegeben und wer sagt, dass son Bringdienst immer das beste Essen bringt? In unserem alten Kiga haben die Erzieherinnen eingekauft und ein Angestellter auf 400 basis hat gekocht. Zum Vergleich: Ich habe nur rund 80 Euro fürs essen für 2 gezahlt.

Keiner kann mir also erzählen, dass die nix in die eigene tasche wirtschaften (klar das sind dann ja alles Extraeinnahmen, wovon, dann irgendwelche Ausflüge bezahlt werden, die Ausflüge, wo man dann den Kindern auch essen und Trinken mitgibt) Also was zahlt man eigentlich?

Liebe Grüße
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

meine Erfahrung ist, dass die Finanzierung der Essen auf die verschiedensten Weisen erfolgen kann, es hierzu also keine verbindlichen Regelungen gibt.

Meine Tochter war anfangs in einer Einrichtung, die täglich morgens die Essen bestellte - war das Kind also bis zu einer bestimmten Uhrzeit abgemeldet, wurde das berücksichtigt. Am Monatsende gab es eine Abrechnung: Ihr Kind hat im Monat X soundso oft am ME teilgenommen.. macht Y Euro. Und das wurde dann bezahlt.

Als sie in eine andere Einrichtung wechselte, änderten sich auch die Modalitäten ums Essen. Es wurde eine Pauschale zu Monatsbeginn einbehalten, man sollte aber Geld zurück bekommen, wenn das Kind rechtzeitig abgemeldet war und entsprechend weniger Essen bestellt wurden. Der Kindergarten steht unter kirchlicher Trägerschaft, die Rendantur übernahm die Abrechnung oder besser gesagt hätte sie übernehmen sollen. Der Mitarbeiter dort war völlig überfordert, wir erhielten Geld nach Lust und Laune zurück - und meist eben auch gar nicht. Das haben wir zum Anlass genommen und die erteilte Lastschrift zurückgezogen. Von da an überwiesen wir vorab immer einen Monatsbetrag, schauten dann, wann Jill nicht da war wegen Krankheit, Urlaub oder sonstwas und verrechneten mit dem Folgemonat. Zu Anfang gab es Gegrummel, aber da sie ihre Abrechnung selber nicht im Griff hatten, haben wir das beibehalten. Hätte Jill nur einmal kein Essen bekommen, wäre ich dort persönlich vorstellig geworden. Aber das haben sie sich wohl nicht getraut!

Nun hat der Essensanbieter gewechselt und die Kita versuchte, dies den Eltern unterzujubeln mit gleichzeitig geänderten Modalitäten. Dies ging aber nur mit neuer Unterschrift und einer entsprechenden Vereinbarung - und dagegen haben wir uns gesträubt.

Die Kindergartenbeiträge sind dazu da, die Kosten des Kindergartens zu decken. Wir zahlen 300 Euro pro Monat - den höchsten Satz. Mit den Geldern für das Essen sollen aber lediglich diese Ausgaben gedeckt werden. Wenn Jill kein Essen bestellt, bezahle ich das auch nicht (es sei denn, es gab aufgrund irgendwelcher Belange keine Möglichkeit mehr, das rechtzeitig abzubestellen). Ich sehe jedoch nicht ein, dass die Kirche Überschüsse einfach einbehält. Wenn ich spenden möchte, dann mache ich das aus freien Stücken und nicht erzwungenermaßen und fremdbestimmt. Essenskosten sind zweckgebunden und dienen nicht dazu, andere Löcher zu stopfen.

Das ist zumindest meine bescheidene Meinung. Wir haben also den neuen Vertrag auf unsere Belange angepasst, haben uns NICHT darauf eingelassen, nun bei Krankheit, Urlaub etc. trotzdem zu bezahlen. Sollte Jill ein einziges Mal kein Essen bekommen, gebe ich das Thema an die Presse. Ich bin dermaßen sauer über die Frechheiten der Kita, dass ich hier die Öffentlichkeit nicht scheuen würden. Viele andere Eltern haben einfach unterschrieben, regen sich aber hinter vorgehaltener Hand maßlos auf.

Wir zahlen übrigens pauschal 48 Euro im Monat.

Viele Grüße
kikra
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Usa ja aber du gibst deinem kind nicht jeden tag kartoffel hackfleich und Erbsen udn Möhren.
Das wäre eine ziemlich einseitige Ernährung.
Wir zahlen bei Damian im Kiga 30 Euro dann wird der selbe betrag noch mal vom land Berlin bezuschusst. Also 60 Euro pro kind pro monat. natürlich kann ich jetzt sagen oh aber warum muss ich auch noch 30 Euro zahlen wenn doch rein rechnerich 1 Euro pro tg ausreicht für das Mittag.
nur dass es eben auch mal teurere Sachen gibt. In unseerer kiga gibt es einmal die Woche Fisch. 2 mal ein Fleichgericht einmal Geflügel einmal Rind und 2 mal vegatarisch, dann jedes mal einen nachtisch. Als zwichenmahlzeit gibt es Obst, Brot, müslie etc. das kostet auch etwas. natürlich kann man es kostengünstiger machen aber dann auf kosten der Gesundheit.
Das Frühstücksbuffet welches es jeden morgen für die Kinder gibt ist allerdings nicht mit drin, das wird vom normalen Kitabetreuungsbeitrag bezahlt. Wurde eingeführt weil die Erzieherinnen merkten das die meisten kinder nur Süßkram wie Zuckerschnecken und milchschnitte fürs Frühstück mitbekommen haben.
 

Kerze

Neues Mitglied
Hallo usagimoon!
Also naiv bin ich nicht, sonst würde ich mich nicht so viel umhöhren und schauen, was ich ändern kann. Ich wollte nur wissen, was in den anderen Einrichtungen so geht und wie ich es am geschicktesten anstelle.

kikra- was habt Ihr unterschrieben? Bei uns gab es da nichts, wir müßen alles einfach hinnehmen, außer bei dem Württembergischen Modell, da gab es ein schreiben, dass wir unterzeichnen sollen und uns somit einverstanden erklären, dieses Schreiben habe ich nie zurückgegeben und muß dennoch zahlen.

Seit ein paar Stunden weiß ich nun auch, dass es eine Küchenhilfe gibt, ich habe sie gerade kennen gelernt. Da sie noch neu ist, will ich sie gar nicht reinziehen, aber man hat gemerkt, sie weiß wovon sie spricht.

Dann werde ich mich mal an das Schreiben für die Gemeinde, die Kirche und den Kiga machen.Mal sehen, was bei rumkommt.Mir ist schon etwas mulmig, denn ich habe so einen Schritt noch nie gewagt, aber meine Wut ist schon sehr groß.
 

Kerze

Neues Mitglied
Also, ich kenne einen Essen-auf-Räder-Dienst, da bezahlt der Kindergarten pro Kind zwischen 1,40€ und 1,70€ pro Tag(je nach Standort der Beliferung) und der hat Abwechslung, die schaffe ich noch nicht einmal hier zu Hause. Nur leider ist der Service 400 km weg, da ist das Essen kalt, eh es hier ist.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Kerze
kikra- was habt Ihr unterschrieben? Bei uns gab es da nichts, wir müßen alles einfach hinnehmen, außer bei dem Württembergischen Modell, da gab es ein schreiben, dass wir unterzeichnen sollen und uns somit einverstanden erklären, dieses Schreiben habe ich nie zurückgegeben und muß dennoch zahlen.

Als Jill in diese Kita kam, hatten wir in Ergänzung zu unserem Betreuungsvertrag auch eine Vereinbarung über das Essen mit den entsprechenden Konditionen unterschrieben. Da diese Konditionen nun neu aufgesetzt wurden, sollten eben auch die Eltern neu unterschreiben. Die Mutter eines Kindes aus der Gruppe ist Juristin; sie sagte, es sei nicht so ohne Weiteres möglich, Eltern dazu zu verdonnern, diese neue Vereinbarung zu unterschreiben. Es hat also zwar große Augen gegeben, als wir uns geweigert hatten, aber es wurde dann hingenommen.

Mir war auch wichtig, dass Jill weiterhin Essen bekommt. Deshalb habe ich diese neue Vereinbarung unterschrieben. Aber wir haben dabei die Passagen gestrichen, die uns zum Nachteil gereichen würden wie z. B. dass Tage, an denen das Kind aufgrund von Krankheit oder sonstiger Abwesenheit nicht am Essen teilnimmt, nicht mehr rückvergütet werden.

Naja, der Versuch, uns das unterzujubeln, ist ja nicht strafbar. Ich bin aber bass erstaunt gewesen, wieviele Eltern das einfach unterzeichnet haben.

Viele Grüße
kikra
 
@usagi
also erstmal weiss ich dass 20% der kosten von den elternbeiträgen getragen werden... und naiv?? hm ich arbeit in so einem halsabschneiderbetrieb wie es hier dargestellt wird...
überleg dir deine Wortwahl.. kleiner Tip am Rande
Wenn du dich informieren würdest oder es richtig machen würdest würdest du beide seiten googeln.
Und nein ich kenne weder einen Kindergarten noch eine Erzieherin die sich an den beiträgen bereichern. (keiner hat nach erhöhung der Beiträge nen neuen Benz vor dem Haus)
Wie du schreibst ... alle müssen mehr zahlen auch ein Kindergarten!!
Und sorry wenn ich das schreibe.. wieso sollte ein kindergartenplatz kostenlos sein??
Wenn euch die modelle in anderen Ländern besser gefallen wandert dorthin aus.
Und nochmal sorry jeder der Kinder bekommt weiss dass sie geld kosten und wer sich für 4 Kinder entscheidet ( nur mal nebenbei erwähnt ich finds toll wer das tut) 4 oder mehrere Kinder zu haben der sollte sich auch im klaren darüber sein dass sie geld kosten.
Oh und ich hab zwei kinder hab auch kigabeitrag bezahlt.

Wieso schreit jeder nach besser ausgebildetem Personal aber keiner will was dafür zahlen das geht in keinem anderen Betrieb...
so jetzt hab ich mir auch bisschen Luft gemacht weil ich weder die wortwahl noch die einstellung von manchen verstehen kann
Wieso sollte der staat für die unterbringung von meinen Kindern aufkommen??
Ich finde es eine etwas verquere denkungsweise
@kerze
dass du dich drüber ärgerst kann ich verstehen und dass es für manche ein schlag ins gesicht ist kann ich auch verstehen. klar und es ist auch nicht richtig wenn die leitung nicht richtig informiert
 

Kerze

Neues Mitglied
Wer hat diesen Vertrag aufgestetzt?
Also, wenn ich das recht verstehe, sagt auch die Juristin, es ist nicht rechtens für die Leistung zu zahlen, die ich nicht erhalte? Und ich muß die Konditionen erst gelesen haben, bevor ich für das Essen zahle?
Danke Kikra, so langsam sehe ich Licht.
 

Kerze

Neues Mitglied
Hallo winnie!

Ich glaube, es ist immer schwerer, wenn man beide Seiten kennt, aber dafür diskutieren wir hier, um es zu verstehen.

Es gibt kostenlose Kindergärten in Deutschland. In Rheinland-Pfalz zahlen die Eltern nichts und auch in Baden-Württemberg gibt es Orte, wo die Eltern nicht zahlen. Und da verstehe ich dieses Württembergische Modell nicht, warum heißt es so und wird nicht überall eingeführt in Baden-Württemberg-denn da beginnt die unfaire Behandlung der Eltern. Es gibt Orte und Gemeinden, die haben sich nicht ohne Grund dagegen entschieden. Aber wie gesagt, wenn man es pauschal betrachtet, dann sind 163€ nicht viel, aber wenn jemand nur 30€ zahlt für die selbe Leistung, dann schon. Der Kiga muß nicht kostenfrei werden, die Preise sollten nur überall gleich bleiben.

Und wenn ich kleinlaut sein darf- sorry winnie, schlag mich nicht- aber ich glaube schon, dass z.B. bei uns von den Geldern in die Kirche fliesst, daher fand ich die Aussage, wenn ich spenden will, dann tu ich das, aber nicht über das Geld, was ich für ein nicht erhaltenes Essen zahle.
Und was ich auch den Hammer finde, am Ende des Tages fliegt Essen weg, da es zuviel war-Hallo!!!! :nudelholz
 
da denk ich kannst du dir sicher sein dass es nicht so ist.... denn die gemeinde "unterstüzt" die kirche mit den kindergärten, da sie die kosten nicht alleine tragen können.
und wenn man sich mal die mühe macht iund sich hinsetzt und ausrechnet was da an kosten (egal ob mit oder ohne essen) sind dann sind die kosten nicht wirklich zu hoch
 

Kerze

Neues Mitglied
Ja, deshalb sag ich ja, es ist ok Beitrag zu zahlen, aber nochmal, dass ist nicht ok bei Essengeld.
Aber sag mal, wenn Du in einer solchen Einrihtung arbeitest, wie informiert ihr die Eltern?
Also in unserem Aufnahmeheft steht ein Satz zum Essengeld und der besagt nur etwas über Rückzahlung bei längerer Krankheit. Es gibt keine Aufklärung über die Zusammensetzung oder das in der Einrichtung essen angeboten wird.
Auch wenn Änderungen stattgefunden haben, muß dann nciht ein Ergänzungsblatt für die Unterlagen an alle Eltern ausgehändigt werden?Und zwar auf die Familie bezogen, so wie das Aufnahmeheft?
 
ich kenne es nur so (wie ich oben schon geschrieben habe) dass wenn man sich zu einer bestimmten Uhrzeit abmeldet muss man den Tag nicht zahlen
wenn ihr aber eine Pauschele zahlt dann wird das nicht gemacht.
was zahlst du denn fürs essen?? pro mahlzeit oder pauschale und wenn pauschal wieviel??
(hab ich vielleicht überlesen)
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Kerze
Wer hat diesen Vertrag aufgestetzt?
Also, wenn ich das recht verstehe, sagt auch die Juristin, es ist nicht rechtens für die Leistung zu zahlen, die ich nicht erhalte? Und ich muß die Konditionen erst gelesen haben, bevor ich für das Essen zahle?
Danke Kikra, so langsam sehe ich Licht.

Nein, das sagte sie so nicht. Wenn jemand den Vertrag so unterschreibt, akzeptiert er damit, dass er auch für eine Leistung zahlt, die er nicht erhält. Sie sagt vielmehr, dass der anfangs unterschriebene Vertrag Bestand hat und nicht so Weiteres ohne Zustimmung inhaltlich geändert werden kann. Ansonsten hätten sie ja auch gar nicht erst die Unterschriften der Eltern erbeten, wenn es soo einfach gehen würde. ;D

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hast du auch zu Beginn der Kindergartenzeit einen Betreuungsvertrag unterschrieben. Bei einigen ist die Verpflegung fester Bestandteil, bei den meisten aber wohl Zusatzvereinbarung, da eben nicht jedes Kind auch über Mittag bleibt. Aber oft ist es eben dieses verhasste Kleingedruckte. Man macht sich nicht die Mühe, auch das zu lesen. Sollte man aber, um zumindest gegenüber Neuerungen gewappnet zu sein.

Es scheint fast so viele verschiedene Verträge zu geben wie Sterne am Himmel. :rolleyes: Nur wenn der Kindergarten so auftritt, als müsse man alles hinnehmen, dann muss das nicht tatsächlich auch so sein. Bequem, wenn sich die Eltern fügen. :ausheck

Viele Grüße
kikra
 

Kerze

Neues Mitglied
Wir zahlen 50€ und 10 € die Gemeinde. Man hat wohl errechnet, dass ein Essen pro Tag 3€ kostet, wir müßen aber die 50€ (2,50 am Tag)zahlen. Jetzt weiß ich nicht, da es kein Schriftstück gibt, ob das dann als pauschal gerechnet wird, da man uns sagte, das man auf 3€/tag/Kind kommt.
Es ist sehr verzwickt, da es gar nichts fürs Essen gibt-schriftlich.
 

Kerze

Neues Mitglied
Hallo Kikra!

Also, ich habe den Vertrag jetzt schon mehrmals durchgeackert, werde es auch nochmal tun, aber über Essen steht da nichts drin.
 
Oben