Kindergarten Essengeld

usagimoon

sadness
@winnie: Wieso sollte der Staat nicht für aufkommen? Immerhin sollen ja alle Kinder ab drei auch in einen Kindergarten. Ansonsten wird die Mutter, die sich anders entscheidet auch als Rabenmutter dargestellt.

Komisch, wenn alle immer sagen, dass Erzieherinnen kaum/kein geld haben, wieso haben die dann alle ein Auto? Und viele sogar ein eigenes Haus? Die meisten sind noch sehr jund und wenn man danach geht, kann kein mensch mit 26 sagen, er haben genug geld erarbeitet (und ich rede nur von harter Arbeit), um sich das alles leisten zu können. Es gibt Menschen, die arbeiten noch mehr und die können sich nix leisten.

Ich wollte mein 4 Kinder, und mir gehts auch nicht um die Beiträge, sondern um die Lächerlichkeit der Politik: Erstens gibts Kindergelderhöhung und zweitens dann Beitragserhöhung, so ein Schwachsinn!

So stell Dir mal vor, hier ist ne Frau und die ist schwanger und entscheidet sich zu ner Abtreibung, da sie kaum/kein Geld hat, um dem Kind etwas bieten zu könne. Dann schreit auch alle Welt, krieg das Kind usw. Da denkt auch keiner dran,d ass sie vielleicht irgendwann nicht genug Geld hat fürn Kinderhort und dennoch hart malochen muss. Ich glaub manchmal man legt sich immer alles wie man will zurecht!

Ilona: Ne natürlich kriegen sie nicht nur hackfleisch und Kartoffeln. Aber kaufe ich für ein Kind Salat, Fisch (frisch) und Beilage, dann zahl ich auch nicht mehr, als bei der Hackfleischvariante. Oder kaufen die alle in Luxusläden ein?

Und wehe ein frau entscheidet sich dazu nicht zu arbeiten und daheim zu bleiben (und lässt sich wohlmöglich Unterhalt vom schwer arbeitenden EX zahlen oder bekommt HRTZ 4) dann rufen auch alle, äh sone soofe Kuh, die liegt allen auf der Tasche. Ich verstehe einige aber, immerhin malocht man soch tot, um den KIGA zu zahlen. Kriegt man HARTZ 4 dann zahln die den KIGA und das Essensgeld und man hat im Endeffekt mehr davon, als selber zu arbeiten (nein ich mache das nicht, wir arbeiten beide).

Was zusätzlich ziemlich doof ist: Hat man mehr als 2 Kinder, heißt das aber nicht, das einem die Mehrausgaben auch anerkannt werden, sonst würden doch alle Zuschüsse bekommen.

Im Endeffekt ging es darum das die Themenstarterin wissen wollte, was man machen kann. So wie ihr redet kann man nix machen und muß alles hinnehmen. Vielleicht sollten ja auch mal alle Eltern streiken und die Kids aus der KIGA nehmen und dann gibt es nix mehr zum Betreuen, was machen denn dann alle??

Winnie: "Und du denkst, wenn der Kiga meint er könne aus logistischen Gründen etwas nicht ändern, dass das stimmt? Dann gehst du aber naiv durch die Welt." Beweis mir das und dann nehme ich das naiv auch zurück. Aber beweisen kann da keiner was, weil das einfach so nicht stimmt! Ansonsten ist das für mich naivität, Gutglauberei. ich glaube auch nicht alles, was man mir sagt und das sollte auch niemand!

Liebe Grüße
 
@usagi
ich schreibe es gern nochmal rechne dir die kosten für einen kindergrten durch und dann reden wir weiter..
und nochmal naiv und im geld schwimmen... wir können ja mal die verantwortung gegen das geld aufrechnen und dann weiterdiskutieren.
und wenn du das auto erwähnst tja leider gibt es die erzieherstellen nicht wie sand am meer und man muss schauen wie man zum arbeitsplatz kommt.
und ihr habt kein auto? dann legt ihr euren schwerpunkt sicher auf andere dinge als ich.
Und hat dich jemand gezwungen 4 kinder zu bekommen?? nein? dann komm auch für sie auf!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Leider konnte ich vorhin meinen gesammten threat nicht posten daher muss ich es einzeln machen also nicht wundern dass hier jetzt mehrere beiträge von mir kommen.

Original von usagimoon
@winnie: Wieso sollte der Staat nicht für aufkommen? Immerhin sollen ja alle Kinder ab drei auch in einen Kindergarten.
Nein nicht sollen sondern dürfen. Da liegt ein Himmelweiter unterschied.


Komisch, wenn alle immer sagen, dass Erzieherinnen kaum/kein geld haben, wieso haben die dann alle ein Auto? Und viele sogar ein eigenes Haus? Die meisten sind noch sehr jund und wenn man danach geht, kann kein mensch mit 26 sagen, er haben genug geld erarbeitet (und ich rede nur von harter Arbeit), um sich das alles leisten zu können. Es gibt Menschen, die arbeiten noch mehr und die können sich nix leisten.

Schau dir die BAT Liste an dann siehst du genau wann eine Erzieherin was verdient. Sorry und nur weil andere vielleicht besser sparen können und oder auch einen Partner haben der ein Einkommen hat. Bist du darauf neidich? Den das was du da schreibst quillt vor neid über. Dann ändere dein leben den jeder ist seines Glückes schmied.
Weist du mal als Gegenbeispiel. ich und mein mann wir arbeiten hart und viel. mein Mann ca. 10 St p.T. Wir haben so viel geld das es reicht. Also reichen meine ich damit das wir alle laufenden kosten zahlen können aber da ist nix drin für Luxus. Und wir meckern auch nicht oder schauen voller neid auf die die sich jedes jahr 2 urlaube leisten können. Sie werden es sich schon verdient haben.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich wollte mein 4 Kinder, und mir gehts auch nicht um die Beiträge, sondern um die Lächerlichkeit der Politik: Erstens gibts Kindergelderhöhung und zweitens dann Beitragserhöhung, so ein Schwachsinn!

Hier greife ich mal den Beitrag eines vorangegenanen Postings auf jeden steht es frei wo er lebt. Du hast ja schon geschrieben wo es anders und in deinen Augen besser ist. Aber ich weis dass gerade in frankreich dafür auch abstriche gemacht werden müssen.
Kind sehr früh in den Kiga mit 5 in die Schule usw.
Weil die Bedingung ist, um das zu bekommen dass die Eltern arbeiten.
Dadurch kommt Geld in die Kassen womit dann das finanziert wird.
Wie viele Kinder in Deutschland müssten nicht in den kiga gehen weil ei Elternteil zu Hause ist?
Da fehlen dann die Einnhamen des Staates um das zu finanzieren.
Wir haben ja nicht schon genug Schulden nicht war? http://www.steuerzahler.de/wcsite.php/_c-49/_nr-494/i.html


So stell Dir mal vor, hier ist ne Frau und die ist schwanger und entscheidet sich zu ner Abtreibung, da sie kaum/kein Geld hat, um dem Kind etwas bieten zu könne. Dann schreit auch alle Welt, krieg das Kind usw. Da denkt auch keiner dran,d ass sie vielleicht irgendwann nicht genug Geld hat fürn Kinderhort und dennoch hart malochen muss. Ich glaub manchmal man legt sich immer alles wie man will zurecht!

Jeder muss selbst entscheiden und ich würde einen teufel tun und mich in einer so wichtigen Meinung beeinflussen zu lassen. genauso würde ich nicht andere beeinflussen wollen nur halt versuchen jeden Möglichen Weg aufzuzeigen. Entscheiden muss die frau dann alleine und ja es gibt sicherlich auch Frauen bei denen ich es für besser halte wenn sie abtreiben würde. Aber das ist ein anderes thema und gehört hier nicht hin.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ilona: Ne natürlich kriegen sie nicht nur hackfleisch und Kartoffeln. Aber kaufe ich für ein Kind Salat, Fisch (frisch) und Beilage, dann zahl ich auch nicht mehr, als bei der Hackfleischvariante. Oder kaufen die alle in Luxusläden ein?

In unserem kiga gibt es z.B. Bioprodukte und die sind nun mal ein wenig teurer. Allerdings wurde ich auch darauf beim ersten besuch darauf hingewiesen.


Und wehe ein frau entscheidet sich dazu nicht zu arbeiten und daheim zu bleiben (und lässt sich wohlmöglich Unterhalt vom schwer arbeitenden EX zahlen oder bekommt HRTZ 4) dann rufen auch alle, äh sone soofe Kuh, die liegt allen auf der Tasche. Ich verstehe einige aber, immerhin malocht man soch tot, um den KIGA zu zahlen. Kriegt man HARTZ 4 dann zahln die den KIGA und das Essensgeld und man hat im Endeffekt mehr davon, als selber zu arbeiten (nein ich mache das nicht, wir arbeiten beide).

Ich muss ehrlich sagen, dass ich jemand von denen bin die es nicht gut findet wenn sich eine Familie auf kosten der Steuerzahler ausruht. Allerdings sage ich nichts wenn das innerhlab der ersten drei jahre nach entbindung passiert, da in vielen bundesländern es nicht die Möglichkeit gibt sein kind unter 3 Jahren betreuen zu lassen. ich sage auch nichts dazu wenn man sich dann bemüht und trotz wirklich intensiver Arbeitssuche keinen job bekommt. ich verstehe auch, dass man sich nicht unter einen gewissen Wert verkauft und gewisse Stellen ablehnt ABER wenn man die Möglichkeit aht eine angemessen bezahlte Arbeitsstelle zu bekommen und den lebensunterhalt für sich und die familie selbst zu bestreiten dann aber aus bequemlichkeit ablehnt, dann kann ich es nicht verstehen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was zusätzlich ziemlich doof ist: Hat man mehr als 2 Kinder, heißt das aber nicht, das einem die Mehrausgaben auch anerkannt werden, sonst würden doch alle Zuschüsse bekommen.

Mehrausgaben? hier gibt es einen geschwisterbonus im kiga oder redest du jetzt von etwas anderem? Hier geht es aber doch um den kiga oder irre ich mich da?

Im Endeffekt ging es darum das die Themenstarterin wissen wollte, was man machen kann. So wie ihr redet kann man nix machen und muß alles hinnehmen. Vielleicht sollten ja auch mal alle Eltern streiken und die Kids aus der KIGA nehmen und dann gibt es nix mehr zum Betreuen, was machen denn dann alle??

Ach doch wieder zurück zum uhrsprungsthema.
Also was man machen kann man kann mit der leitung reden. Man kann streiken na ja da lächeln sie drüber da man einen Vertrag unterschrieben hat und man muss ihn einhalten egal ob das Kind im kiga ist oder nicht und Kündigungsfrist ist in der regel 3 Monate. Das gilt im übrigen für beide Seiten
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Winnie: "Und du denkst, wenn der Kiga meint er könne aus logistischen Gründen etwas nicht ändern, dass das stimmt? Dann gehst du aber naiv durch die Welt." Beweis mir das und dann nehme ich das naiv auch zurück. Aber beweisen kann da keiner was, weil das einfach so nicht stimmt! Ansonsten ist das für mich naivität, Gutglauberei. ich glaube auch nicht alles, was man mir sagt und das sollte auch niemand!

Liebe Grüße

hast du schon mal die Planung und Durchführung in einem kioga unterneommen? Wenn nein würde ich vorsichtig sein den es ist nicht so leicht wie du denkst.
man muss ständig schauen gewisse gesetze einzuhalten, man muss schauen das die Sicherheistvorkehrungen alle aktuell sind, man muss das Bugget verteilen und allen bereichen gerecht werden. neuen Spielzeug weil es immer wieder mal kinder gibt die nicht aus böser absicht mal ein Spielzeugauto mit zu nehmen was sie am nächsten tag wieder in den Kiga bringen wollen welches dann aber irgendwo auf dem Weg verschwindet.
Sie müüssen aaltes ersetzen, sie müssen sich fort und weiterbiloden. Eine Erzieherin muss z.B. alle 2 Jahre ihren kindererstehilfekurs erneuern. Wenn sie in Arbeit steht bezahlt das im normalfall der Kiga. Man muss für Bastelmaterial sorgen und Bücher mit neuen Ideen.
Man muss auch natürlich für das Essen sorgen.
ja und dann, dann muss man sich noch mit Eltern auseinandersetzen denen alles nicht passt deren kinder ja eine Sonderbehandlung haben müssen usw. und damit meine ich nciht die Eltern mit denen man reden kann sondern solche die nur fordern fordern und fordern. Die einen großen unterschied darstellen zu den Eltern die mit ihrer Unterstützung veränderungen zum positiven erwirken wollen.

Ihr wollt günstigeres essen wie wäre es mit einem Essensdienst. Es wird im monat aufgeteilt welches Elternpaaran welchen tag kochen muss. Dann bekommen diese Eltern den Tagessatz für alle Kinder und geht einkaufen und kocht. Ach ja vergisst nicht neben den Einkaufskostenh auch die Stromkosten und andere nebenkosten mit anzurechnen die man ja hat.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also ich muss sagen hier in Rheinland-Pfalz kenne ich das gar nicht.
Der Kindergartenbeitrag ist seit 2007 gleich geblieben:

Wenn man nur 1 Kind hat
Ganztags 114 Euro, Teilzeitplatz (morgens und mittags 93 Euro

Wenn man 2 Kinder hat
Ganztags 76 Euro, Teilzeit 62 Euro

Wenn man 3 Kinder hat
Ganztags 38 Euro, Teilzeit 31 Euro

Und bei 4 Kindern ist er ganz frei.



Bei einem Ganztagsplatz kommt das Essensgeld von 2,70 Euro pro Essen hinzu. Bis spätestens 8.30 Uhr kann man abmelden, ansonsten muss man zahlen.

Und die letzen 2 Kindergartenjahre vor der Schule sind auch frei, also Savina zahlt seit 09/09 keinen Beitrag mehr, nur noch Essensgeld.
 

Kerze

Neues Mitglied
Hallo Ilona!

Ich muß sagen, hinter jedem Beruf steckt viel Organisation. Ich sehe es bei mir, ich bin Krankenschwester und wie das alles läuft interessiert auch keinen, was da an Geldern durch unsere Hände läuft, kann sich keiner vorstellen, hauptsache die Patienten sind versorgt! Du glaubst doch nicht, dass da die Angehörigen fragen, wie das alles geht und wie wir bezahlt werden.Wir haben unsere Arbeit zu machen und läufts mal nicht gehts an den Chef. Und so ist es auch mein Recht zu sagen, so geht es nicht und wenn ich sage, die Beiträge sind mir zu hoch dann ist es so.
Ich glaube, dass darf man so nicht angehen. Sicher wollen die Erzieher ihr Geld, dass will ich auch und ich erwarte Bildung, Verständnis und Kompetens von den Erziehern, so wie man es von mir erwartet, dennoch regen sich alle, und wirklich ALLE über steigende Kassengebühren auf, dass heißt aber nicht, dass ich mehr verdiene, im Gegenteil. In unserer Gesellschaft erwartet man mehr leistung gegen schlechte Bezahlung.Politik eben....


Aber nochmal zu meinem eigentlichen Problem,ich glaube, es ist noch nicht recht angekommen: Ich habe zu Beginn, als mein Kind in den Kiga kam einen Vertrag unterschrieben, in dem nichts, gar nichts von Essen oder Essengeld steht. Da ist lediglich der Betrag fürs Essengeld von 2007 erwähnt, den ich zu zahlen hatte und der ist nur handschriftlich eingetragen worden. Ich habe NIE etwas unterschrieben, wie das mit dem Essen läuft.Es hießt lediglich, es gibt Essen und das war es.
Man hat jetzt auch eine Küchenkraft eingestellt, ohne die Eltern zu informieren. Den Lieferanten haben die auch allein ausgewählt, es war vorher ein anderer, bzw wurde im Kiga auch zubereitet, das war noch Anfang 2007. Laut Eltern, die schon länger da sind, war es früher auch möglich Essen abzubestellen, wenn das Kind krank oder im Urlaub war. Aber wie gesagt einen Vertrag darüber gibt es nicht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was den beruf angeht sollte jeder allen Berufen den nötigen Respekt zollen. Da nehme ich keinen beruf aus. ich habe Respekt vor denen die einen beruf erlernt haben, ihn ausüben den ich selbst habe davon keine Ahnung und bin froh, das es auch leute gibt die Dinge lernen die mich so gar nicht interesiieren. Was aber wie gesagt nicht bedeutet dass ich ihn nicht respektiere.
Ich glaube da hast du mich ein wenig miussverstanden. nur Usa schrieb eher so als wenn Erzieherinnen wenig tun und dafür kohle ohne Encde bekommen nur man muss bedenken, dass sie für die kinder da sind nicht unbedingt für die Eltern. Klar ist es schön wenn die zusammenarbeit klappt aber leider ist das nicht immer möglich. Die Gründe dafür sind vielfältig und meist nebensächlich.

Nun zu deinem fall wie du hast etwas unterschrieben wo nicht aufbelistet war wie das Geld verwendet wird? Wurdest auch nicht mit einem beiblat darüber Informiert?

Hätte ich ehrlich gesagt nicht gemacht den so haben sie Narrenfreiheit. Einmal unterschrieben ist unterschrieben da kommt man schwer wieder raus.
Wie gesagt Kündigungsfrist. Bei uns gab es auf Wunsch eine Auflistung des Buggets des vergangenen jahres (Es waren alle Ausgaben aufgelistet) und eine vorplanung für das aktuelle Jahr.
Im ersten kiga in dem Alex war hing das sogar mit am vertrag mit dran, war also bestandteil des vertrages.

Dem kindergarten bzw. der leitung kannst du zur rechenschaft ziehen da sie nicht angekündigt haben dass es eine änderung bei dem Essensbezug gab. Gut ich kenne nur Kitas mit freien trägern oder Elterninitiativkitas.
Da haben die Eltern ein mitspracherecht und derartige veränderungen müssen auf jeden fall angekündigt und unter Umständen von den Eltern auch genehmigt werden.
Aber kirchliche Träger da habe ich gar keinen Bezug zu hätte ich meine Kinder auch nicht hingegeben da weder ich noch mein Mann in der Kirche sind.
 

senti76

Reif für die Insel!!!
Also ich arbeite auch in so einem Verein und nur so mal gesagt verdiene ich weniger als ein Fliesenleger und ich vermittle Bildung. So und ich bzw. wir sind weit davon enfernt uns ein Haus leisten zu können.......Es gibt Länder da funktioniert das mit den kostenfreien Plätzen und in der Theorie ist es auch schön das Bildung für alle kostenfrei geboten werden sollte , aber soweit sin wir noch nicht.
Ich zahle für den Kitaplatz und für die Große den Hortplatz 150€ und fürs Essen jeweils noch mal ca.50€ und das Essen, wird in beiden Einrichtung von Fremdfimen angeliefert, kann ich dort wie gesagt bei Urlaub und Krankheit abmelden
 
Oben