kindergarten

baby08

Neues Mitglied
hallo, mein sohn ist 4 jahre...und geht seit er 2 1/2 ist in die kita...
ich war vor kurzem bei der U8...ich muss noch hinzufügen...er ist sehr weit entwickelt..
er kann buchstaben lesen...und zahlen...ich erzähle der kinderärztin das mein sohn
in der kita nichts erzählt was er alles so kann...sie wissen rein garnichts davon,
dass er ca. 2 jahre weiterentwickelt ist...darauf kam ihre antwort...er würde sich
nicht öffnen...da stimmt dann was nicht...ich hatte auch mit dem trocken werden
etwas probleme...wenn er mal zwei wochen zuhause war, klappte alles..
wenn er kaum eine woche in der kita war, ging wieder alles in die hose...
so ging das über monate...momentan ist es so...er hat einen freund...und wenn der
nicht da ist, möchte er nicht bleiben, und möchte mit mir mit...er weint
und schreit dann auch sehr...und spuckt die erziherinen an...
wenn wir gehen, sagt er wenn die erzieherinen tschüss sagen...nein ich sag nicht tschüss
meine vermutung ist, dass da wohl wirklich was nicht stimmt...
ich habe mit ihm mal über einen wechsel gesprochen...er würde sogar auf seinen liebsten freund verzichten
ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll...ich möchte ihn ja nicht einfach aus einem gewohnten
umfeld raus nehmen...aber ich möchte auch, dass es ihm gut geht...und das er gerne in die kita geht...
kann das auch sein, weil der kindergarten offen ist ?

liebe grüße
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gibt es den keine Jährlichen Entwicklungsgespräche?
Normalerweise tauschen sich dort die Erzieher und die Eltern auch aus was das Kind kann ob es altersgemäß entwickelt ist etc.
Auch solche Probleme sollten dort angesprochen werden.
Wenn nicht vereinbare einen termin mit der Erzieherin zu so einem Gespräch.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so ich verschiebe deinen Threat auch mal ins passende Forum also nicht wundern.
 

Sala

Schokoholik
Das würde mich auch interessieren, ob es bisher keine Gespräche gab und wenn doch was meinen die Erzieher denn, wodurch dieses Verhalten ausgelöst werden könnte?

Ich kenne das nur von einer Freundin, die hat ihren Sohn auch mit etwas über 2 Jahren in einen Waldkindergarten untergebracht, aber er wurde von einer, ich sag jetzt mal böse, Möchtegernexpertin in Sachen ADS als ADHS-Kind regelrecht abgestempelt. Das hatte sich sogar auf die anderen Kinder übertragen die ihn plötzlich nicht mehr mochten etc. Nach einem KiGa-Wechsel war von ADHS plötzlich keine Rede mehr, im Gegenteil er gilt als weit entwickelt. Dabei geraten andere Fähigkeiten eben ein wenig in den Hintergrund, aber die Erzieher helfen ihm in diesen Bereichen nicht den Anschluß zu verlieren. Und in regelmäßigen Gesprächen mit den Eltern haben sie alles im Blick.

Aber das ist nur eine Erfahrung, daß kann bei dir ganz anders liegen.
 

baby08

Neues Mitglied
ja es gibt alle 6 monate so ein elterngespräch...da habe ich ja auch rausgefunden, dass sie nichts über meinen sohn wissen...sie haben mich angeschaut, als käme ich vom mond...mein sohn macht schon seit er zwei jahre und 3 monate ist, vorschulprograme am pc...interessiert sich für den menschlichen körper...wie organe und so...alles was mit weltalle und planeten zu tun hat...oder mit meschanik..vulkane..erdbeben..wirbelstürme und vieles mehr...er merkt sich sehr viel und auch sehr schnell...es gib sooo viele dinge die er weiß, und es aber niemandem sagt...laut der erzieherin, ist er sehr hilfsbereit...kann mit nichts spielen wenn es sein muss...versucht andere mit ein zu bringen wenn er gerade eine fantasie hat im spiel...also da soll alles perfekt sein sogar...nur dann kam auch ein punkt als sie mir sagte...wenn er mal 4 wochen zuhause war, weil er krank ist, haben sie sehr gemerkt, das er sich sehr zum guten weiter entwickelt hat...das er dann sich sehr für kinder einsetzt wenn sie hilfe brauchen...oder das man mit ihm besser reden kann...er ausgeklichener ist...und besser auf kompromisse eingeht..oder selbt einen kompromiss vorschlägt...aber sonst erzählt er nichts...aus zufall bekam sie mal mit, das er die buchstaben der namensschilder vorgelesen hatte...da sagte sie dann...ja, jetzt hör ich es slebts...ich hätte es nicht geklaubt, da er nichts erzählt...und die sache mit seinem freund...wenn er nicht da ist...gibts riesen theater...er sieht dann keinen grund in der kita zu bleiben...der kindergarten ist ja auch sooo langweilig !... hör ich dann...und die erzieherinen sind doof...außer eine...aber die ist ja im anderen haus...aber es gibt auch wieder momente, da scheint er gut klar zu kommen...ich beobachte ihn dann wenn er noch am spielen ist mit den anderen kindern...aber das ist dann am besten, wenn sie draußen sind im hof...ich weiß auch nicht...guter rat ist teuer wie ??

liebe grüße...steffi
 
Oben